Profilbild von unalux

unalux

unalux ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit unalux über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Der sensible Wilhelm

Tell

Eine sehr gute Neuerzählung von Wilhelm Tell.
Wilhelm Tell und der aufgesteckte Landvogt-Hut, Tell und der Apfel auf dem Kopf seines Sohnes.
Die berühmten Kernelemente sind getreu eingewoben in eine ...

Eine sehr gute Neuerzählung von Wilhelm Tell.
Die berühmten Kernelemente sind getreu eingewoben in eine lebendige, sehr authentisch wirkende Geschichte. Tell als finsterer, sensibler Mensch, dem schon früh das Böse begegnet ist und der wieder von Schurken in die Ecke gedrängt wird und sich schliesslich wehrt. Schmerzhaft ist diese Geschichte in der liebende Frauen, Kinder und Männer von den wenigen machtvollen Bösen unter ihnen in eine brutale Konstellation gezwungen werden.
Die ständig wechselnde Erzählerperspektive von vielen beteiligten Personen mit Blick auf Tell schafft diesen dichten authentischen Erzählraum; eindrücklich in der abgelegenen, von Eishexen bewohnten Schweizer Bergwelt in Szene gesetzt.
Hut ab ;)

Veröffentlicht am 04.06.2021

Bit oder Shit - Coin oder Dollar

Montecrypto

Wirklich unterhaltsamer Wirtschaftsthriller von Hillenbrandt aus der schönen neuen Welt.

Die Figuren sind eher comicartig angerissen und der Roman besticht durch eine Fülle an aktuellen Bezügen und Vorgängen. Lange nicht mehr habe ich bei einem Buch neberher so viel recherchiert wie bei der Lektüre von Montecrypto. Dies beginnt schon mit dem Titel und dessen losen Bezug zum Weltklassiker ´Der Graf von Montechristo´.
Mit dem leicht schrägen Ed Dante als Privatermittler begeben wir und auf eine Schnitzeljagd nach einem möglichen Kryptowährungsschatz, eine Jagd die flott ungeahnte Ausmasse animmtt und bald scheinbar die ganze Welt betrifft. Da Dante als Ex-Wallstreetler eher ein analoger Finanztypus ist, dient er gut dem Leser zum gemeinsamen Einstieg in die Thematik der Kryptowährung. Clever gemacht. Nebenbei erhält man noch einen Crashkurs bzgl. Cocktailrezepte und trifft auf einen erfrischen alternativen punkigen Musikgeschmack. Sehr runde amüsante und spritzige Unterhaltung.
Nur für den kranken Finanzmarkt gibt es auch hier keine wirklich Lösung, mit Bitcoin & Co, zu nerdig und volatil gezeichnet, bleibt besser alles beim Alten und man hofft eine nächste Finanzkrise zu ´vermeiden´....

Veröffentlicht am 17.04.2021

So macht studieren Spaß, möchte man sagen

Die Erfindung von Alice im Wunderland

Äußerlich verspricht dieses Buch ein interessantes Lesebuch, aber es ist doch eher etwas für die Fachwelt und besondere Alice - Fans.
Dafür ist es hervorragend und anschaulich gestaltet, vor allem durch ...

Dafür ist es hervorragend und anschaulich gestaltet, vor allem durch die wunderschönen und aussagekräftigen Bilder und akribischen Details. Es führt in eine frühere Welt und zeigt die Veränderungen in jener Zeit auf, in der die Geschichten um Alice sich nach und nach verbreiten konnten. Das ist schon einmalig. Dazu die Hintergrundinformationen zu dem 1832 geborenen Charles Lutwidge Dodgson, der heute unter seinem Künstlernamen Lewis Carrol, als Schöpfer der Alice Geschichten, mit eben diesen, weltweit berühmt ist. Auf den Spuren von Alice im Wunderland, die von einer realen 10jährigen Alice inspiriert war. Ein sehr intensives Sachbuch und für viele ein (wunderschönes) Buch zum interessierten Durchblättern und Stöbern.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Gutes Kochbuch

Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch

´´Natürliche Bewegung

´´Natürliche Bewegung
Die ältesten Weltbewohner laufen keine Marathons und quälen sich nicht in Fitnessstudios. Effektiver ist regelmäßiger Ausdauersport und natürliche Bewegung wie Tätigkeiten im Garten, im Haushalt oder längere Spaziergänge.´´

So lautet der erste Punkt unter 9 Faktoren für ein artgerechtes Leben, es folgen:
2 Regelmäßige Entspannung
3 Die 80-Prozent-Regel (nur zu 80% den Magen füllen)
4 Hülsenfrüchte als Grundnahrungsmittel
5 Ein Glas Wein zum Essen (gut, darüber könnte man diskutieren :)
6 Gefühl der Zugehörigkeit
7 Überwiegend pflanzliche Kost
8 Das Richtige zur rechten Zeit
9 Lebensaufgaben pflegen
‘´Zu wissen, »warum man morgens aufsteht«, kann offenbar das Leben um sieben Jahre verlängern. Umso wichtiger ist es, bis ins Alter einen aktiven Lebensstil zu pflegen.’‘

Zwischen vielen Ernährungshypes, mannigfaltigen Diätbüchern und Gesundheitsfibeln,
ist dies ein Ratgeber und gutes Kochbuch der (goldenen) Mitte. Es wird kein spezielles Dogma verfolgt, sondern ein einleuchtend ausgewogener Lebensstil. Auf ca. 60 Seiten (ebook) Information, zu obigen Faktoren, folgen ca. 250 Seiten diverse, vielfältige Rezepte für Frühstück, Hauptgerichte, Desserts, Snacks und Getränke. Hauptsächlich vegetarisch, aber nicht nur. Jedes Rezept wird mit einem realen, inspirierenden Bild des Gerichtes vorgestellt. Diesbezüglich funktioniert das Ebook, meiner Meinung nach besser auf einem Computer, bzw. grösserem Bildschirm, auch wegen der Handhabung als Kochbuch, zum Vor-, Zurück- und Durchblättern. Auf einem kleinen Reader ist dies etwas undbefriedigend und die beste Version wahrscheinlich das »echte» Buch.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Thriller-Novelle

Blood on Snow. Der Auftrag

Gedacht als unterhaltsamer Nesbo-Krimi-Happen für zwischendurch, war es das und auch mehr. Ein Trip durch eine harsche kantige Realität, in ein Märchen getaucht von der Realität wieder erwischt und durch einen Traum über Geschichten erlöst.
Diese kleine Thriller - Novelle hat mich positiv überrascht. Kurze, prägnante Sätze und Schreibweise, passend zum Ich-Erzähler Olav, der minmalistisch ohne Familie und Freunde lebende Auftragsmörder mit Moral. Ein Antiheld, der gerne liest und denkt, aber ‘’was weiss er schon’‘... ‘’ I don’t actually know a lot about snow - or much else, for that matter - but I’ve read that...`` (Zitat von der ersten Seite)
Seit 4 Jahren entsorgt er Leute für seinen Boss und nun soll er dessen Frau entsorgen. Kein Job wie die anderen, Olav trifft seine Schneekönigin, kann Liebe schön sein, doch das Leben ist hart und das Happy-End weit....