Profilbild von My-Little-Bookworld

My-Little-Bookworld

aktives Lesejury-Mitglied

My-Little-Bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit My-Little-Bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Ein romantisches Wohlfühlbuch für alle Zeitreise-Liebhaber!

Durch die Nacht und alle Zeiten

Die 16-jährige Lori ist mit ihrer Familie für ein paar Tage bei einem historischen Festival am Rhein. Als sie das Festival aus Langeweile verlässt, trifft sie im nahegelegenen Wald auf Thomas, der genauso altertümlich verkleidet ist wie alle anderen, die begeistert auf dem Festival sind. Allerdings scheint er seine Rolle als Soldat sehr ernst zu nehmen, was Lori irgendwann glauben lässt, dass er, sowie ein paar weitere Männer, aus der Irrenstanstalt geflohen sein müssen. Doch dann stellt sie fest, dass Thomas wirklich aus dem 19. Jahrhundert stammt und eine wichtige Aufgabe zu erledigen hat, die über die Entwicklung der Geschichte und somit die Gegenwart entscheidet. Thomas muss schnellstmöglich zurück in die Vergangenheit und Lori tut alles, um ihm dabei zu helfen. Jedoch merkt sie, dass der junge Engländer ihr Herz höher schlagen lässt - Ist eine Liebe über die Zeiten hinweg möglich?

Dieses Buch ist nach der Zeitenzauber und Time School Trilogie (diese Bücher kann ich euch übrigens nur ans Herz legen) nun ein weiteres Jugendbuch von Eva Völler, was sich mit dem Zeitreisen beschäftigt. Und so sehr ich all diese Bücher geliebt habe, so unterschiedlich waren sie aber auch. Denn diesmal spielt die Geschichte sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit, diese Abwechslung gefiel mir sehr gut. Ich fand das Buch hatte von Allem etwas, es war romantisch, spannend, traurig, lustig und es sind immer wieder Dinge passiert, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe und die mich überrascht haben, sodass es nie langweilig wurde. Gerade zum Ende hin wurde es nochmal richtig spannend und ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Zusätzlich wurde auch noch ein wenig Wissen über die Vergangenheit und geschichtliche Zusammenhänge vermittelt. Für mich waren die Informationen sehr gut in einer passenden Menge in die Geschichte verpackt, sodass man nicht das Gefühl hatte mit Informationen erschlagen zu werden, sondern das Interesse über geschichtliche Themen (bei mir zumindest) eher geweckt wurde!

Das Cover finde ich sehr passend zur Handlung. Es sieht einfach so zauberhaft aus, dass man direkt erkennt, dass es sich hier um eine Zeitreisegeschichte handeln muss und um ein Buch, das eine wunderschöne Liebesgeschichte bereithält! Farblich fand ich es vielleicht ein klein wenig zu kitschig, dadurch dass es sehr rosa ist, aber ich finde es trotzdem sehr schön.

Die Charaktere mochte ich sehr gerne, besonders Thomas, als einer der Protagonisten, ist einfach ein durch und durch guter Mensch. Er ist so höflich, beschützend und würde alles für seine Liebsten tun! Er hat mich mit seiner Redensart und seinem Handeln oft zum Lachen gebracht und wenn ihr mich fragt ist er einfach der perfekt Book-Boyfriend. Auch Lori ist für mich ein sehr liebenswerter Charakter. Sie ist sehr mutig und aufgeweckt, manchmal noch etwas naiv in ihrer Art, was ich aber nicht als negativ empfunden habe.
Mir haben allerdings auch die Nebencharaktere wirklich sehr gut gefallen, da sie eine gewisse Tiefe hatten und teilweise Chrakterentwicklungen stattfanden, die ich echt als sehr gelungen empfunden habe. Sie haben die Geschichte sehr lebhaft gemacht und waren von der Anzahl her meiner Meinung nach auch gut gewählt, da ich manchmal in Büchern zu viele Nebencharaktere als unübersichtlich und verwirrend empfinde, was hier überhaupt nicht der Fall war.

Eva Völlers Schreibstil konnte mich, wie auch in ihren anderen Büchern, wieder total fesseln. Ich war von Anfang an in der Geschichte drin und konnte das Buch recht schnell durchlesen, weil es einfach sehr leicht und flüssig zu lesen war. Ich habe mir so viele Zitate aus dem Buch aufgeschrieben, die ich einfach wunderschön fand!

Ich kann euch wirklich nur wärmstens empfehlen dieses Buch zu lesen, es hat mein Herz einfach zum Schmelzen gebracht und ist meiner Meinung nach ein Muss für jeden Fan von Zeitreise Geschichten wie der Edelsteintrilogie oder eben auch Eva Völlers Zeitenzauber und Time School Trilogien. Ich wünsche euch wunderschöne Lesestunden bei diesem absoluten Wohlfühlbuch!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.06.2021

Zwei Welten, die aufeinanderprallen - Ein Football Star und ein Mathegenie

The Memories We Make

In „The Memories We Make“ von Maya Hughes geht es um Persephone, die nach außen hin ein ziemlich perfektes Leben lebt. Sie ist äußerst organisiert und intelligent und besonders in der Mathematik sehr begabt. Doch sie hat nie ein ganz „normales“ College-Leben gelebt und genau das möchte sie nachholen, als sie ihr Studium in einer neuen Stadt beginnt. Persephone erstellt eine Liste mit Erfahrungen, die sie (zum ersten Mal) erleben möchte und gibt eine Anzeige auf, um jemanden zu finden, der sie dabei unterstützt, insbesondere auch um jemanden zu finden, mit dem sie ihr erstes Mal haben kann. Durch einen Zufall trifft sie dann auf den bekannten College-Football-Star Reece, der ihr bei dem umsetzen ihrer Liste helfen möchte, abgesehen von dem sich verlieben und ihrem ersten Mal.

Die Geschichte hat mich von Anfang an total mitgerissen, ich war nach den ersten Kapiteln schon richtig in einem Lesefluss und habe das Buch nur so verschlungen, denn der Schreibstil war sehr angenehm und leicht zu lesen. Die Charaktere sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen und im Laufe des Buches gab es auch wirklich tolle Charakterentwicklungen. Mit der Zeit sind die Charaktere an sich gewachsen und sind aus sich/über sich hinaus gekommen. Auch die Nebencharaktere wurden sehr gut eingebunden und haben einen schon mit Freude auf die nächsten Bände blicken lassen, in denen sie dann die Protagonisten sind.

Reece und Persephone sind sehr unterschiedlich und so auch ihre Familien und Verhältnisse, in denen sie aufgewachsen sind. Es sind zwei Welten die aufeinanderprallen und das hat es für mich besonders spannend gemacht, da man den Kontrast wirklich stark erkennen konnte und sich, so unterschiedlich die Charaktere auch sind, sehr gut in sie hineinversetzen und mitfühlen konnte. Trotz des an sich voraussehbaren Endes, gab es dann doch einige Punkte mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe und die das Ende nochmal richtig spannend gemacht haben. Und ich kann euch nur sagen: Der Titel des Buches passt wirklich in jeder Hinsicht perfekt zum Buch!

Einen etwas größeren Kritikpunkt habe ich dennoch: Es gab Situationen zwischen Persephone und Reece, die nicht wirklich realistisch waren und vor allem auf jüngere Leser einen falschen Eindruck geben können. Persephone hat all die Dinge auf ihrer Liste noch nie gemacht und doch gibt es einiges das sofort mit einer Leichtigkeit und Perfektion klappt, sodass man sich wirklich gefragt hat wie das jetzt Sinn ergibt. Das fand ich etwas schade.
Außerdem gab es ein paar Kleinigkeiten, die nicht ganz zu Ende erzählt wurden und etwas unaufgeklärt im Raum stehen blieben.

Ansonsten kann ich euch das Buch aber wirklich empfehlen. Es ist eine schöne Geschichte, die mehr Tiefe aufweist als man anfangs denkt, es gibt wirklich tolle und sympathische Charakteren und Nebencharakteren und am Ende werdet ihr bestimmt Lust haben die anderen Bände (die leider noch nicht erschienen sind) auch zu lesen!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Eine große Vielfalt an kleinen Achtsamkeitsübungen für den Alltag

Achtsamkeit für Superfrauen. 5-Minuten-Pausen vom Alltag.

Ich habe dieses Buch ohne Erwartungen angefangen und habe mich einfach mal darauf eingelassen und ich wurde überrascht! Mir hat das Buch wirklich gut gefallen.

Das Cover und auch die innere Gestaltung ...

Das Cover und auch die innere Gestaltung des Buches haben mir sehr gut gefallen. Denn im Buch gibt es lilafarbene Kästen, die die wichtigsten Informationen hervorheben und das war für mich sehr angenehm beim Lesen.

Ich fand, dass das Buch sehr gut aufgebaut und strukturiert war. Es gab eine etwas längere Einleitung, die den Sinn und Zweck des Buches und die Begriffe Achtsamkeit und Meditation erklärt hat, außerdem auch ein bisschen etwas über die persönliche Geschichte der Autorin, das hat mir gut gefallen. Der Hauptteil des Buches gliedert sich in 3 Kapitel mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen. So gibt es Übungen, um zur Ruhe zu kommen, um Kraft zu sammeln und um seine Ziele zu erreichen. Diese Unterteilung hat mir sehr gut gefallen und bei 50 Übungen ist auch wirklich für jeden etwas dabei! Die Übungen lassen sich sehr gut in den Alltag integrieren und ich werde einiges davon in Zukunft sicherlich mal ausprobieren.

Eine kleine Kritik: Ich finde dieses Buch ist nicht nur für Frauen, sondern für jeden geeignet. Ich denke aber, dass durch den Titel Männer das Buch in der Regel schon gar nicht erst in die Hand nehmen, was ich schade finde, weil diese Achtsamkeitsübungen geschlechterunspezifisch sind und wirklich jedem Helfen können :)

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein Tag in Paris und eine Reise zu sich selbst

Und dann war es Liebe

Der Liebesroman "Und dann war es Liebe" ist eine eher untypische Liebesgeschichte, ein leichtes Buch für zwischendurch, ein Wohlfülbuch, das einen in das traumhafte Paris entführt, den/die Leser*in aber auch zum Nachdenken anregt. Das ganze Buch spielt an einem einzigen Tag. Hannah sitzt mit ihrem Freund Simon auf der Rückreise von Venedig zurück nach Amsterdam in einem Zug. Dabei landet sie am Ende durch ein Missgeschick aber alleine in Paris. Leo, ein junger Mann, der ebenfalls in dem Zug saß, ist das gleiche Missgeschick passiert und so finden sich die beiden und verbringen den Tag miteinander. Zum einen lernt Hannah Paris nochmal von einer ganz anderen Seite kennen und zum anderen bringt Leos Art mit seinen direkten Fragen Hannah zum Nachdenken über ihr Leben, ihre Zukunft, ihre Träume und vor allem ihre Beziehung mit Simon. Es ist nur ein Tag, aber ein lebensverändernder für Hannah. Wird Hannah in Paris mit Leo ihre wahre Liebe finden? Oder kehrt sie am Ende doch zu Simon zurück?

Am Anfang des Buches wird man mitten ins Geschehen geschmissen und es geht sehr turbulent los. Man lernt die Charaktere und deren Beziehungen zueinander erstmal kennen und dann beginnt Leos und Hannahs Tag in Paris. Vor allem bei Hannah findet im Laufe des Buches eine starke Charakterentwicklung statt, die mir wirklich sehr gut gefallen hat.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und wäre ein typischer Fall von "Ich kaufe das Buch, einfach weil das Cover so wunderschön ist"! Ich liebe es wie das Cover mit Wasserfarben gemalt ist und im Hintergrund die Schrift zu sehen ist, als hätte jemand auf einem Zeitungsartikel gemalt. Allerdings finde ich, dass man durch das Paar im Vordergrund und die sehr romantische Atmosphäre des Covers einen falschen Eindruck von dem Buch bekommt. Ich bin davon ausgegangen, dass es ein typischer Liebesroman ist. Es war romantisch und das Thema Liebe wurde viel thematisiert, aber mehr in der Theorie als in der Praxis, wenn man das so sagen kann

Das Buch ist locker und leicht geschrieben und die Handlung ist größtenteils nicht besonders aufregend, nichts was einen emotional extrem mitnimmt, aber trotzdem einfach sehr schön :) Zum Ende hin gibt es aber nochmal einen Wendepunkt, mit dem man auf die Art und Weise nicht gerechnet hätte und es wird nochmal spannend. Man weiß bis zum Schluss nicht wie es ausgeht. Für mich ist das Buch recht authentisch und realistisch geschrieben. Ich kann es euch empfehlen, als leichte Lektüre für Zwischendurch und auch als Denkanstoß für seine eigene Zukunft und Beziehung.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Eher für Fans geeignet, weniger für selbst Betroffene - enthält triggernde Inhalte (u.a. Gewichts- und Kalorienzahlen)

Come back stronger

In diesem Buch erzählt Sophia Thiel ihre Geschichte der letzten Jahre, die Geschichte ihrer Essstörung und wie sie es letztendlich wieder aus ihrer Essstörung heraus geschafft hat.

Ich finde das Buch ...

Ich finde das Buch farblich schön und angenehm gestaltet. Die Schriftarten und Farben vom Cover wurden auch im Buch aufgenommen, das fand ich toll. Allerdings ist mir die Schriftgröße einfach zu klein, was das Lesen etwas anstrengend gemacht hat. Der Schreibstil ist außerdem sehr umgangssprachlich. Das muss man mögen, es macht das Buch sehr persönlich und authentisch, als würde sie direkt zu einem sprechen. Das ganze Buch ist ein bisschen geschrieben wie ein Tagebuch, man bekommt einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle und erhält sehr persönliche, ehrliche Worte von Sophia wie sonst wahrscheinlich nie. Mir persönlich hat der Schreibstil aber dennoch nicht so gut gefallen. Die vielen Smileys, Ausrufezeichen, Einschübe in Klammern, der Ausdruck, das war einfach nicht ganz mein Fall. Vor allem das ständige "dazu später mehr“, "einiges darüber habe ich schon in Kapitel ... dieses Buches erzählt“, das hätte ich nicht gebraucht und empfand ich auch eher störend im Textfluss. Genauso haben auch Expertenmeinungen den Lesefluss leider oft unterbrochen, weil er mitten in einen Satz eingeschoben wurde, das fand ich sehr unpraktisch als Leserin.

Inhaltlich hat sich das Buch für mich ein wenig in die Länge gezogen und ich habe irgendwann ein bisschen das Interesse verloren das Buch zu lesen. Zum Ende hin fand ich es wieder spannender, als es darum ging wie Sophia aus der Essstörung wieder herausgekommen ist, allerdings war mir genau dieses Ende, dann wieder zu kurz und undetailliert. Ich hätte mir mehr Infos darüber gewünscht wie sie es geschafft hat die Essstörung zu überwinden und weniger Wiederholung in den Erzählungen über all die Jahre zuvor. Also meiner Meinung nach gab es zu viele unwichtige Details und zu wenige Details in den wirklich wichtigen Momenten.

Mein größter Kritikpunkt bezieht sich auf den Umgang mit Essstörungen in diesem Buch. Ich fand, dass es einige Beiträge und Sätze, besonders von den Experten, in diesem Buch gab, die nicht besonders förderlich waren, für diejenigen Leser*innen, die selber eine Essstörung haben. Vor allem aber fand ich es ziemlich verantwortungslos, dass in einem Buch über Essstörungen (!!) andauernd Gewichts- und Kalorienzahlen standen, die für Betroffene sehr triggernd sein können. Diese Zahlen zu wissen, hilft niemandem und ich hätte mir gewünscht, dass sowas in einem solchen Buch beachtet wird. Das fand ich wirklich sehr schade.

Ich denke für Fans von Sophia Thiel ist es sicherlich schön zu lesen wie es ihr in den letzten Jahren ergangen ist, wobei sie vieles, was im Buch steht, auch fast genauso in ihren letzten YouTube Videos bereits erzählt hat. Mir hat es leider nicht den Mehrwert geboten, den ich erwartet habe, wenn es um so wichtige Themen wie Essstörungen und mentale Gesundheit geht, da es mir nicht genug in die Tiefe ging und zu viele triggernde Inhalte hatte, deswegen kann ich es dahingehend leider auch nicht empfehlen.