Justine_Kus

aktives Lesejury-Mitglied

Justine_Kus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Justine_Kus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Weihnachtsstimmung einmal zum Mitnehmen

Weihnachten mit Juli

Die drei Freunde mit ihrem liebsten Tier, Pferd Juli, sind sind in Weihnachtsstimmung und arbeiten fleißig die Weihnachtsliste ab. Man könnte so schön alles genießen, wäre da nicht der neue Nachbar, der anscheinend kein gutes Haar an Juli lassen kann.

Die Fortsetzung besticht wieder durch ihre Liebenswürdigkeit, Loyalität unter den Freunden und einer ordentlich Portion Liebe und Durcheinander, mit der genau richtigen Menge Würze von Weihnachtsatmosphäre.

Sowohl als Erwachsener, als auch Kind, kann man sich mit den drei Protagonisten (Paul, Max und Anna) identifizieren. Auch wenn man den ersten Band noch nicht kennt, so ist das überhaupt kein Problem. Sofort lässt sich ein Bindung zu den Tierischen Vier aufbauen.

Die Geschichte kann unabhängig gelesen und verstanden werden.

Durch die toll gelungenen Illustrationen wird das Buch quasi lebendig und man fühlt sich als Leser mitten in der Geschichte gefangen. Absolut positiv gemeint.

Auch, dass die Kapitel eine angemessene Länge haben, erleichtert es den Leseanfängern oder auch Lesemuffeln, konstant am Ball zu bleiben.

Schwierige Begriffe, die einfach im Wortschatz eines Kindes noch nicht vorkommen, werden sofort erläutert und deren Sinn veranschaulicht durch Beispiele die natürlich in die Handlung mit einfließen.

Satzabschnitte und auch Sätze sind nicht einfach stumpf niedergeschrieben worden. Sondern besondere Schlüsselwörter wurden für den Leser noch einmal hervorgehoben, die die Aufmerksamkeit der Kinder steigern und fokussieren lässt.

Themen wie, andere Religionen im Freundes- und Bekanntenkreis, werden angeschnitten, jedoch nicht vertieft. Diese Selbstverständlichkeit, also kein unnötiges Drumherum Gerede, wieso es so wichtig ist offen und wertfrei zu sein, macht es gerade für die Kinder interessant. Es liegt, nach Beendigung des Buches, an ihnen ob sie sich weitere Informationen zusammensuchen oder es eben dabei belassen. Das ist klasse!

Wie schon zuvor erwähnt lässt es sich zusammenfassen: Das Buch eignet sich für Erstleser und Lesemuffel, die gerne ein bisschen in Weihnachtsstimmung gebracht werden wollen, hervorragend.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Magnus Bane Fans aufgepasst

Die Roten Schriftrollen

Magnus Bane möchte gerne einen ganz entspannten spannenden Urlaub mit seiner großen Liebe, Alec Lightwood, verbringen. Doch ein Kult, den er auch noch aus einer Sufflaune heraus, gegründet haben soll, macht den beiden einen Strich durch die Rechnung. Plötzlich finden Magnus und Alec sich in einem Strudel von Geheimnissen und Unklarheiten wieder.

Du liebst Magnus Bane? Dann ist dieses Buch perfekt für dich. Endlich bekommen wir die Geschichte auf die wir so lange haben warten müssen. Endlich wird der Leser entführt in eine Geschichte die sich nur um ihn und seine Liebe zu Alexander Lightwood dreht. Endlich erfährt der Leser wieso Magnus so ein faszinierender Charakter ist. Was ihn ausmacht, wieso er so ist, wie er eben ist. Wir blicken in seine Vergangenheit, in seine Gegenwart und bekommen einen Hauch seiner auf sich wartenden Zukunft.
Tust du dich schwer Alec Lightwood irgendwo einzuordnen? Ist er für dich genauso schwer greifbar gewesen in den "Chroniken der Unterwelten"? Dann ist dieses Buch perfekt für dich. Endlich erfährt der Leser was Alec ausmacht, wieso er so ist, wie er eben ist. Wir erleben hautnah mit, was die Liebe zwischen Magnus und Alec so besonders macht. Das Worte nicht immer von Nöten, aber doch schön zu hören sind.
Die Nebencharaktere brillieren im vollen Glanze. Aline Penhallow und Helen Blackthorn. Raphael. Altbekannte Charaktere finden ihren Platz in dieser Geschichte und können wachsen. Es beweist, dass nicht jede Geschichte einen Jace Herondale und eine Clary Fairchild braucht. Die perfekte Ergänzung zu der Reihe "Chroniken der Unterwelten".
Selbst vermeintliche Freunde/Feinde sind gut ausgearbeitet, im Leser werden Sympathien geweckt die eigentlich völlig fehl am Platz sein sollten.

Auch wenn der Plot von Anfang geschwätzt ist und man eigentlich erahnen konnte worauf es hinausläuft, so ist das gar nicht weiter wichtig. Für mich stand die Entwicklung zwischen Magnus und Alec im Vordergrund. Konnten sie ihre Beziehung zueinander verfestigen? Können sie sich gegenseitig vertrauen? Auch wenn viele Geheimnisse noch unausgesprochen sind macht das nur Lust auf die Fortsetzung.

Cassandra Clare bleibt sich treu. Als Leser man fliegt von Seite zu Seite und ist erschrocken wie schnell wieder alles vorbei war. Auch die letzte Seite kann noch mit Überraschungen auffahren. Einfach das was jedes gute Buch braucht.

Selbst wenn man noch ein Frischling im Cassandra Clare Universum ist, kann dieses Buch einen perfekten Start in die anstehende Reise darstellen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Fiktive Geschichte mit einem Hauch von Realität

Goldmädchen

Audrey Lee hat den großen Traum, Gold bei Olympia in Tokio. Doch das Fehlverhalten ihres Nationaltrainers könnte das alles in Gefahr bringen.

Das Cover hält was es verspricht. Ein Goldmädchen das durch ...

Das Cover hält was es verspricht. Ein Goldmädchen das durch ihren reinen Charakter besticht. Für die Loyalität, Teamfähigkeit und Gerechtigkeit an erster Stelle stehen, genau wie ihre Freundinnen aus dem Team. Ein Mädchen, dass nicht einmal dann wirkliches Konkurrenzdenken entwickelt, wenn es sich um andere Turnerinnen, aus anderen Ländern, handelt. Sie vertritt den olympischen Gedanken: Dabeisein ist alles. Doch gewinnen ist noch schöner. Dabei gönnt sie jedem das Rampenlicht mit dazugehörenden guten Bewertungen ausnahmslos.

Das Hörbuch bietet alles was man sich wohl von der Geschichte erträumen kann:

Einblicke in die Turnwelt. Auch wenn das nicht geläufige Fachvokabular verwendet wird, für durchgeführte Übungen, so ist es nicht störend, sondern lässt einen noch tiefer in die Geschichte eindringen. Während die Sprecherin einzelne Übungen bei Namen nennt, setzt die Fantasie der Zuhörer ein und man kann sofort alles nachvollziehen und vor dem inneren Auge abspielen lassen, selbst wenn man absolut keine Ahnung hat, wie die jeweiligen Übungen tatsächlich aussehen. Wahrscheinlich anspruchsvoll und dennoch wunderschön.

Eine beginnende Liebesgeschichte. Die so zart und harmlos beginnt, dass man sich einfach für die zwei freuen muss. Ein Beziehung die sich nicht unnötigerweise in den Vordergrund drücken möchte, sondern es versteht, dass andere Sachen (Qualifikation und Olympia) wichtiger sind.

Freundschaften die durch Loyalität und Gerechtigkeit und Gemeinsamkeiten bestechen.

Kampfgeist. Wir tauchen mit Audrey und der US-Nationalmannschaft in die Turnergemeinschaft ein. Erleben hautnah die Qualifikation. Erleben hautnah den olympischen Geist. Erleben hautnah, was es heißt für Freundinnen da zu sein. Gegen Ungerechtigkeiten gemeinsam vorzugehen. Mit Niederlagen umgehen zulernen.

Die Sprecherin ist die perfekte Wahl. Sie macht es einem einfach in die Welt von Audrey abzutauchen. Sich entführen zu lassen in ihre Gefühlswelt und nach Tokio zu Olympia. Man schließt die Augen und lauscht ihrer Stimme und sofort ist man vor Ort. So etwas habe ich selten erfahren dürfen.

Ein Hörbuch, dass man sich immer und immer wieder anhören kann.

• Sprecherin
Veröffentlicht am 06.06.2021

Auftakt einer grandiosen Trilogie

Chain of Gold

London, Anfang des 20. Jahrhunderts

London, Anfang des 20. Jahrhunderts

Eine neue Generation von jungen Schattenjägern machen sich auf unsere Herzen zu erobern. Die heranwachsenden Jugendlichen, der Familien Herondale, Carstairs, Lightwood und auch Fairchild, machen es uns einfach sie zu lieben.
Gemeinsam arbeiten sie daran ihre Freundschaften aufrecht zu erhalten. Trauer zu überwinden. Lösungen zu finden. Gemeinsam zu kämpfen. Sich zu lieben. Zu ehren.

Cassandra Clare macht es uns wieder einmal einfach, jeden einzelnen der Protagonisten in unser Herz zu schließen, obwohl wir sie gerade erst wirklich kennengelernt haben. Trotz ihrer Fehler und ihren unsteten Bemühen, verleiht sie jedem einzelnen Charme und Mitgefühl. Stärke und Leidenschaft. Selbst mit dem unsicheren Auftreten eines Charles Fairchilds` lässt sie Mitgefühl in einem aufkommen.

Es bleibt spannend. Wie wird es weitergehen? Ich kann es kaum erwarten.

5 Sterne sind mehr als angebracht. Für jeden, der neu in der Schattenjäger-Welt ist, ein grandioser Auftakt zum verlieben. Für jeden der sich noch nicht dafür begeistern konnte? Spätestens jetzt sollte es um einen geschehen sein.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Eine Geschichte die unter die Haut geht

Schwarzes Herz

In dem Buch, von Jasmina Kuhnke geschrieben und auch eingelesen, handelt es sich formell um eine fiktive Geschichte, die aber auch realitätsnahe Erinnerungen verarbeitet.
Gewalt in der Ehe, Alltagsrassismus ...

Gewalt in der Ehe, Alltagsrassismus und Sexismus, sind nur wenige Themen die sie in ihrem Buch thematisiert.

Das Hörbuch beginnt mit einer ernstzunehmenden Trigger-Warnung. Dennoch verdient die Geschichte von Jasmina Kuhnke offene Ohren und Augen.
Ihre bewusst neutral gehaltene Stimme wecken im Zuhörer dennoch die dazugehörigen Emotionen. Es bleibt viel Interpretationsspielraum, sodass jeder Mensch seine eigenen Gefühle dem Geschehenen beimessen kann.

Die fiktive Protagonistin scheint sehr reflektiert umgehen zu können mit den Missständen in ihrem Leben und versucht es so wertneutral wie möglich dem Zuhörer näher bringen zu wollen, um auch hier das eigene Urteil und Verstehen anzuregen. Man entwickelt wie selbstverständlich ein Mitgefühl für sie und ihre Situation. Ohne sie zu bemitleiden, denn wenn eines sicher ist, dann dass sie stark ist.

Rundherum ist es eine Geschichte die gehört werden muss und definitiv die ganze Aufmerksamkeit wert ist, die im Moment aktuell ist.

• Thema
  • Sprecherin