greatsiwu

aktives Lesejury-Mitglied

greatsiwu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit greatsiwu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

realitätsnahe Dystopie mit langsamen Spannungsaufbau

Sturm über dem Rheintal

"Sturm über dem Rheintal-die verlorenen Söhne" ist eine dystopische Geschichte, die an den roten Fleck des Jupiters und dessen Folgen, wenn er auf der Erde wäre, angelehnt ist. Durch einen ebengenannten riesigen Sturm wurde das Leben auf der Oberfläche zerstört und die Menschen flohen in die Unterwelt. Doch nur, weil alle Menschen ein großes schreckliches Schicksal teilen, heißt es nicht, dass Neid, Hass, Korruption und Gier keine Probleme der Menschheit mehr sind. Etienne, eine junge Freiburger Studentin, gerät in einen solchen Konflikt und tut alles, um die Ungerechtigkeiten zu lösen und den Putsch eines gierigen Freiburgers zu vereiteln. Somit stürzt sie sich in ein Abenteuer, in dem sie neue und alte Freunde findet und sich oft Enttäuschungen gegenüber sieht.

Ich fühle mich leider nicht sehr verbunden mit Etienne, was es manchmal etwas schwierig für mich macht Bücher zu lesen. Trotzdem entwickelt sie sich im Laufe des Buches sehr gut und ich mag sie am Ende immer mehr. Die Spannungskurve ist schwierig. Sie fängt extrem langsam an, hätte ich nicht an einer Leserunde teilgenommen, hätte ich das Buch vermutlich abgebrochen, weil es so lange nicht spannend geworden ist. Erst nach ca. 150 Seiten fängt die Spannungskurve an auf ein Level zu kommen, wo man der Story verfällt. Danach hält sich das Spannungslevel bis zum Ende auf einem sehr hohen Stand. Die Auflösung der Geschichte ist etwas schnell und mir fehlt ein kleiner Zukunftsausblick. Trotzdem finde ich die letzten beiden Drittel des Buches gut.

Fazit:
Das Buch ist eine tolle Dystopie, die sehr realistische und mögliche Probleme in Betracht zieht. Es gibt viele interessante Einblicke in diese Zukunft und trotzdem wird die Verbindung zu unserer heutigen Zeit mit aktuellen Themen gehalten. Wenn ihr euch also durch die ersten 150 Seiten durchkämpfen könnt, lohnt es sich das Buch zu kaufen!

Veröffentlicht am 08.01.2022

Spannender Thriller mit aktuellem Hintergrund

Red Sky Burning (Bd. 2)

In "Red Sky Burning", dem zweiten Teil der Klima-Thriller-Trilogie kämpfen wir mit Tabby und Denzi weiter gegen den Kreis und dessen Tyranneien.

Zusammenfassung:
Der Kreis hat riesige Tsunamis und Orkanstürme ...

Zusammenfassung:
Der Kreis hat riesige Tsunamis und Orkanstürme auf die USA und das vereinigte Königreich losgelassen. Viele Menschen verloren ihr Leben, aber da die Politik nichts and der Klimapolitik ändert hört der Kreis nicht auf die Menschen zu tyrannisieren. Tabby ist auf der Flucht vor Mitgliedern des Kreises und hält sich versteckt. Langsam kommt auch Denzi auf die Spur des Kreises und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

In diesem Buch lesen wir nicht nur Tabbys, sondern auch Denzis Perspektive. Dies gibt einem mehr Infos und eine bessere Verbindung mit den Charakteren. Die POV's sind individuell sehr angenehm. Während Denzi mehr Informationen sammelt, ist Tabby auf der ständigen Flucht, was einen spannenden Wechsel zwischen World-Building und Aufregung erzeugt.

Langsam kommt durch Denzis Arbeit auch Licht ins dunkel, nachdem man im ersten Teil nahezu komplett Ahnungslos war.

Katastrophen erschüttern einen emotional und Verrat ist in jeder Ecke zu finden. Man darf sich nie sicher sein, wem man vertraut.

Neben den fiktiven Anteilen, beruht sich die Autorin auch auf vielen Fakten, die leider viel zu wenig in unserer Gesellschaft behandelt werden. Mit der Konsequenz und Dringlichkeit erreicht sie die Leser!!

Der Schreibstil ist flüssig und spannend, man legt das Buch gar nicht zu Seite.

Fazit:

Red Sky Burning ist eine super Fortsetzung von Dark Blue Rising und mach Lust auf den dritten Teil. Der Klima-Thriller wird seinem Namen gerecht und klärt auf und behandelt politische Krisenthemen während er unterhält!

Veröffentlicht am 21.09.2021

Mythologie und Romanze in einem

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

„Beyond Eternity" ist ein gutes Buch, welches das Leben von Nayla thematisiert. Wie sich herausstellt wurde sie ihr Leben lang belogen, ihre Herkunft, ihre Familie, sie muss sich selbst neu kennenlernen. Zum Glück hat sie Freunde, auf die sie sich immer verlassen kann. Oder etwa nicht?

Alles in allem ist das Buch einfach gut. Ich kann es nicht anders beschreiben. Es gibt eigentlich nichts zu meckern, es fehlt einfach nur der besondere Kick. Das besondere Etwas, das das Buch super macht.

Der Schreibstil ist fließend und fesselnd, die Charaktere sind gut geschrieben und vielseitig, die Storyline ist gut nachvollziehbar. Die Spannung hält sich jedoch in Grenzen. Man kann sich durchgängig ungefähr denken, was als nächstes passiert und wird selten überrascht. Die romantischen Beziehungen halten sich auch in Grenzen.

Die Askpekte der römischen Mythologie sind jedoch sehr schön eingearbeitet. Sie sind verständlich, beruhen auf gut recherchierten Fakten und sind fesselnd.

Fazit:

Dieser Romantasy Roman ist auf jeden Fall etwas für Mythologie-Liebhaber, die auf eher ruhige Geschichten stehen.