Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2021

Auf einmal magisch

Frostbrand

Noah ist völlig verängstigt und versteckt sich. Auf einmal hat er magische Kräfte. Aber seiner Familie verrät er es nicht. Doch dann erscheint Luca, die als Mentorin für ihn zugeteilt ist. Ihr erster Fall.

Luca ...

Luca hat einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften und Noah muss mit seinen plötzlichen immensen Kräften zurecht kommen. Und wieso hat er auf einmal diese Kräfte?

Eine interessante Geschichte. Leider verliert sie sich häufig in den zwischenmenschlichen Bereichen und wirkt etwas hölzern, es wird viel gedacht und nicht ausgesprochen. Die beiden können sich gegenseitig helfen im Laufe des Romans. Erst zum Ende hin wurde es spannend.

Ich habe zu Noah und Luca keinen rechten Zugang gefunden. Sie berührten mich nicht. Die Geschichte war für mich etwas langatmig. Dabei ist das Setting interessant. Magie gibt es und wird auch öffentlich angewendet. Aber im Vordergrund der Geschichte waren die inneren Konflikte der Protagonisten, mir war es zuviel.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Eine phantastische Unterwelt

Catacombia, Band 1: Abstieg in die Tiefe. Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022! (Spannendes Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahren)

Ein wunderschönes Cover lädt zum Besuch in diese neue phantastische Welt ein.

Ein wunderschönes Cover lädt zum Besuch in diese neue phantastische Welt ein.

Der Waisenjunge Sam ist unglaublich neugierig. Und das bringt ihn hin und wieder in Schwierigkeiten. Diesmal möchte er sich Artefakte anschauen, die bei Bauarbeiten zum Vorschein gekommen sind. Nachts verlässt er heimlich das Heim. Unterwegs schließt sich der Straßenhund Einstein ihm an. Aber dann fallen sie in einen Schacht und erreichen eine völlig andere Welt.

Catacombia ist eine magische Stadt in der fast alles mit Gedanken gesteuert wird.

Hier wird wirklich ein völlig neues Universum beschrieben. Ich habe mit Sam über seine neue Heimat gestaut. Was ich aber nicht verstanden habe, ist, wie allein er gelassen wurde. Keiner erklärt ihm irgendetwas. Er lebt in einer Familie, aber auch hier muss er alles mühsam selbst sich beibringen. Der Beginn ist doch langatmig, die neue Welt muss beschrieben werden, aber dann wird es spannend.

Die Geschichte hakt noch ein bisschen, aber ich wurde doch neugierig auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Endlich geschafft!

Happy Road

Ich habe sehr sehr lange Zeit gebraucht, um dieses Buch zu lesen. Das lag nicht am Inhalt. Nein, es ist die Druckqualität. Ein helles Grau auf weiß-bläulichen Papier. Wer hat sich das ausgedacht? Ich konnte nicht mal eben ein paar Seiten lesen, nein es musste direkt ausgeleuchtet sein. Darum ein Punkt Abzug.

Nun aber zum Inhalt. „Wie ist es, wenn man mit dem neuen Partner, den man eigentlich kaum kennt, auf drei Quadratmetern zusammenlebt?“ Eine spannende Frage. Aber es geht auch um eine Rundreise durch halb Europa.

Sarah und Mathias gehen auf diese Traumreise. Zu jedem Land werden ein paar oder auch viele Seiten darüber berichtet. Es geht aber hauptsächlich um menschliche Kontakte, nette Vorkommnisse und das Verhältnis der Beiden zueinander. Leider lässt Sarah Kringe keine zu privaten Empfindungen zu. Sie biegt sofort ins oberflächliche Geplauder ab. Schade, bei so einer langen Reise wären solche Erfahrungen sehr interessant gewesen.

Es gibt etliche schöne Bilder. Interessiert hätten mich noch Fotos von den beiden Straßenhunden. Der Schreibstil ist leicht und locker. Eine spannende Reise.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Emmys Leben

Sturmvögel

Hier wird ein wirklich bewegtes Leben beschrieben. Emmy hat den 1. und 2. Weltkrieg, Inflation, Diktatur und das Wirtschaftswunder miterlebt. Auch mussten drei Kinder, meist ohne väterliche Fürsorge, durchgebracht werden.

Emmy wird als fröhliche und mutige Frau beschrieben. In häufigen Rückblenden erfahre ich aus ihrem Leben. Mich hat es ein wenig gestört, aber zum Schluss haben diese Einblicke Sinn gemacht. Der Roman erzählt leicht und locker von diesem Leben. Die Erzählung geht nicht in die Tiefe, er will unterhalten. Die Entwicklung der Kinder ist recht interessant und wichtig für dieses Buch.

Mir fehlte noch die Aufklärung, was aus Emmys Geschwistern geworden ist. Haben sie sich nie wieder gesehen?

Ein unterhaltsamer Roman der einiges über die deutsche Geschichte erzählt.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Der Krieg kommt

Die Stadt der Seher

Marco ist arm dran. Als Straßenjunge hat man es schwer. Nun hat ihn sein bisheriges Glück verlassen. Ein Sklavendasein blüht ihm. Da rettet ihn jemand und bringt ihn zu den Sehern. Endlich Sicherheit.

Durch ...

Durch seine Botengänge lernt er Elena kennen, ein Mädchen, das in den Manufakturen arbeitet. Die Beiden verbringen viel Zeit miteinander und lernen interessante Leute kennen. Aber eine gegnerische Armee steht bald vor den Toren der Stadt. Marco hinterfragt so langsam die seltsamen Regeln des Ordens.

Eine durchaus interessante Geschichte. Leider war so einiges nicht stimmig. Die zarte Liebe zwischen Marco und Elena, Marco ist viel zu jung dafür. Es gibt hier verschiedene Handlungsstränge, aber so alles wird nicht ganz aufgeklärt. Auch die Personen sind mir etwas zu flach beschrieben, es fehlt die Tiefe.

Zum Ende hin passierte wieder unheimlich viel. Hier hätte der Autor mehr draus machen können. So eine große Schlacht und dann die Einmischung des Ordens. Viel zu schnell abgehandelt. Auch die Welt der Elfen und ihre Kräfte kamen zu kurz. Wirklich schade, hier ist so viel Potential verschenkt worden.

Das Buch ließ sich gut lesen. Herr Hardebusch kann wunderbar eine Welt beschreiben. Die Geschichte hätte man gut in zwei Bänden unterbringen können.