Profilbild von Anndlich

online

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2022

Überragender Reihenauftakt!

Der Kruzifix-Killer (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 1)

Die bestialisch verstümmelte Leiche einer Frau wird in Los Angeles aufgefunden und es finden sich keinerlei Spuren am Tatort, doch der Täter hinterlässt ein Zeichen: Er ritzt dem Opfer ein Doppelkreuz in den Nacken. Das Erkennungszeichen eines hingerichteten Serienmörders. Detective Robert Hunter wird klar, dass der Kruzifix-Killer noch unter den Lebenden weilt und sein Morden weitergeht. Doch der Killer ist Hunter immer einen Schritt voraus, wird er ihn dennoch stoppen können?

Mit Der Kruzifix-Killer hat Chris Carter einen fulminanten Reihenauftakt hingelegt, der mit einem packenden Fall, sympathischen Ermittlern und einem grandiosen Schreibstil von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen konnte.

Robert Hunter und sein neuer Kollege Carlos Garcia arbeiten im Morddezernat des LAPD. Während Hunter bereits durch seine jahrelange Arbeit für das Morddezernat gezeichnet ist, startet Garcia voller Elan in seine neue Arbeitswelt. Beide Charaktere sind so unterschiedlich gezeichnet und dennoch konnten beide volle Sympathiepunkte ergattern, sowohl Hunter als auch Garcia sind auf ihre Weise absolute Sympathieträger und in der Kombination für mich schon jetzt kaum zu toppen.

Der Fall war von der ersten Seite an interessant, den Täter hatte ich zwar ziemlich schnell unter Verdacht, jedoch konnte Carter immer wieder für Zweifel sorgen und das Motiv blieb für mich bis zuletzt im Verborgenen. Ansonsten hat Chris Carter durch seinen Schreibstil und die kurzen Kapitel auch dafür gesorgt, dass die Spannung (trotz richtigem Riecher) zu keiner Zeit abbrach. Hervorragend hat mir vor allem gefallen, dass die Psyche eine große Rolle spielte und auch das Motiv näher beleuchtet wurde. Das hat für mich das Buch zu einem Highlight gemacht und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 19.03.2022

Absolutes Lesevergnügen für jede Altersgruppe!

Nova und Henry sind die Neulinge in ihrem Internat und sich deswegen besonders nahe. Zusammen erfahren sie bald, dass sie mit Katzen sprechen können und mehr noch, die beiden sollen gemeinsam die Katzenkönigin Quinn aus den Fängen der machtbesessenen Siamkatze Penelope befreien.
Dafür müssen die Zwei einen Weg durch eines der sichersten Gefängnisse finden,…

Auf 317 Seiten erzählt die Autorin Barbara Laban die Geschichte der Felidix, dabei stehen vor allem Nova und Henry im Mittelpunkt. Der Schreibstil ist super angenehm und den Rezipienten entsprechend einfach gehalten, dennoch sorgt dieser auch für eine sich aufbauende Spannung.
Nova und Henry sind zwei tolle Charaktere, in die sich Kinder sehr gut einfühlen können und auch Horatio ist ein Sympathieträger. Doch vor allem schaffen es die Katzen, die Stimmung dieses Buches auf eine magische Atmosphäre anzutreiben. Egal ob Straßenkatze, Mitternachtskatze oder Untertanen der Siamkatze Penelope, alle haben ihren eigenen Kopf und sorgen für Sym- und Antipathie!

Die Storyline mag für Erwachsene vorhersehbar sein, da das Buch aber das Kind als vorwiegenden Rezipienten ansieht, sollte das auch kein Kriterium sein. Viel mehr war die Geschichte von Seite 1 schön durchdacht und hat nie ihren roten Faden verloren, die Umsetzung war wunderschön!

Die Illustrationen von Jérôme Péllisier passen wunderbar in dieses Werk und vergolden die Geschichte.

Für mich gibt es daher keinen Kritikpunkt, weswegen ich es jedem empfehlen kann. Egal ob Klein oder Groß, Katzenliebhaber oder nicht – dieses Buch macht Spaß.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Stärkster Band dieser Reihe

Die Stimme des Wahns

Im ADX Florence sitzt der gefürchtete Demon seine Haft ab, doch handelt es sich wirklich um Demon? Francis Ackerman jr. Und Nadia Shirazi müssen erkennen, dass es sich dabei um einen geschickt manipulierten Doppelgänger handelt.
Auf dem Weg den richtigen Demon zu stellen, muss Ackerman viele Rückschläge auf sich nehmen.

Die Stimme des Wahns ist der 3. Teil der Ackerman-Shirazi-Reihe. Der Band lässt sich alleinständig lesen, aber zu empfehlen ist, dass man seine Vorgänger und auch die „Ich-bin-Reihe“ vorab liest.

Ethan Cross spannt zu Beginn eine Story mit vielen Fäden, die am Ende in einem spannenden Finale zusammenführen und mich sehr gut unterhalten konnten.

Francis Ackerman jr. ist für mich auch im 9. Band immer noch ein spannender Charakter, der für mich trotz aller Umstände weiterhin nachvollziehbar gezeichnet ist. Die Teamzusammenstellung mit seiner Partnerin Nadia Shirazi bietet eine tolle Kombination, die das ansonsten blutrünstige Buch mit Witz schmückt und mich immer wieder zum Schmunzeln bringen konnte.

In diesem Band tauchen außerdem ehemalige Charaktere wieder auf, die eine spannende Charakterzeichnung besitzen und das Lesen für mich besonders interessant gemacht haben. Aus meiner Sicht bieten sie auch für weitere Bände viele Potenziale, von denen ich hoffe, dass Ethan Cross diese mitaufnehmen wird.

Neben dem Inhalt sorgt auch Ethan Cross‘ Schreibstil und die kurzen Kapitel für ein kurzweiliges Lesevergnügen. Für mich ist dieser Teil der bisher Beste der Reihe, dessen Ende mich mit Spannung auf den nächsten Teil warten lässt.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.06.2021

Lässt sich Schuld begleichen?

SCHULD! SEID! IHR!

Ein obdachloser Mann und ein ehemaliger Polizist nehmen sich auf ungewöhnliche Weise das Leben. Eine Tarotkarte wird bei den Toten gefunden, doch welche Gemeinsamkeit verbindet die beiden toten Männer? Rolf Degenhardt und seine Kollegin Jana Liebisch nehmen sich diesem Fall an und machen sich auf die Suche nach dem Mann, der Rache üben möchte. Denn Schuld! Seid! Ihr!

Schuld! Seid! Ihr! ist der zweite Teil der Rolf-Degenhardt-Reihe. Ich habe den ersten Teil bisher noch nicht gelesen und habe nicht das Gefühl, dass mir hier Vorwissen gefehlt hat. Wer sich jedoch daran stört, dass ein Vorgänger nebenbei erwähnt wird, dem empfehle ich vorher Das stumme Kind, den ersten Band dieser Reihe, zu lesen!

Michael Thode verspricht mit Schuld! Seid! Ihr! einen temporeichen Thriller, der seinen Fokus auf den Täter und die Opfer legt. Doch wer ist der wirkliche Täter und wer ist das wahre Opfer? Manchmal ist alles anders als es auf den ersten Blick zu sein scheint. Durch dieses Wechselspiel fiebert man als Leser mit den Charakteren des Buches mit. Sympathien und Antipathien werden angesprochen und das Buch lässt sich kaum noch aus der Hand legen.

Unterstützt wird dies durch den ständigen Perspektivwechsel zwischen den „Tätern“, „Opfern“ und den Ermittlern. Ebenso finden Zeitsprünge statt, sodass wir auch einiges aus der Vergangenheit erfahren. Durch die Kapitelbezeichnung, sowie die Zeit- und Ortangabe sind die Wechsel sehr schnell nachzuvollziehen. Auch der angenehme Schreibstil mit vielen kleinen sprachlichen Highlights und die sehr kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man durch die Seiten fliegt.

Mit Rolf Degenhardt hat der Autor einen Ermittler erschaffen, der nicht die Person „Superheld“ ist, die man häufig zu lesen bekommt. Rolf Degenhardt ist trotz (oder wegen) seiner Fehler ein Sympathieträger und bietet so manches dialogisches Highlight mit Gesprächspartner, die man vorher so gar nicht erwartet. Dennoch sind es für mich vor allem die anderen Charaktere, die das Buch ausmachen.

Durch den starken Fokus auf den Täter, mag das Ende nicht mehr die große Überraschung sein, aber diese Überraschung hat das Buch auch gar nicht nötig. Es stellt sich eher die Frage nach dem „Warum?“ als die nach dem „Wer?“ und bis wir erkennen, welche Fäden sich zusammenfinden, bietet Schuld! Seid! Ihr! viele Rätsel und lässt einen an so mancher Stelle nachdenklich zurück. Es spricht Probleme an, die so realitätsnah sind, dass sie einen sprachlos zurücklassen.

Selten lassen mich Buchabschnitte auch noch Tage später nicht los, doch Michael Thode hat einen Satz geschaffen, der mich auch noch eine Woche nach dem Lesen des Buches nachdenklich zurücklässt und so bleibt auch Schuld! Seid! Ihr! für mich noch lange in Erinnerung.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.06.2021

Buntes Buch-Feuerwerk!

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Linus Baker arbeiten seit vielen Jahren in der Sonderabteilung des Jugendamtes. Sein Zuständigkeitsbereich sind Waisenhäuser für Kinder und Jugendliche mit magischen Begabungen. Linus verrichtet seine Arbeit gewissenhaft nach dem Regelwerk der Behörde. Seine Besuche sind sachlich und wenig emotional. Linus weiß genau welche Aufgaben in seinen Bereich gehören und welche nicht. Auch privat führt Linus ein eher sachliches Leben, das soll ausgerechnet ein einmonatiger Besuch eines Waisenhauses ändern…

Das Cover von Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte hat mich sofort angesprochen und das, obwohl ich selten in diesem Genre unterwegs bin. So bunt und außergewöhnlich wie dieser Ort/das Cover ist auch die Geschichte dahinter!
Linus Baker lebt für seine Arbeit und lebt nach dem Regelwerk seiner Behörde. Linus ist kein emotionsloser Sachbearbeiter, sondern eher naiv veranlagt. Die Kinder sind ihm nicht egal, aber er hinterfragt nicht, ob das Regelwerk immer das Beste für diese Kinder möchte. Bis zu dem Tag, an dem er die Insel von Mr. Parnassus betritt und seine Welt ins Wanken gerät.

Mr. Parnassus leitet ein Heim für magisch Begabte auf einer Insel, seine Kinder sind ihm das Liebste und seine Erziehung – für das Jugendamt – nicht immer Regelkonform.
Die sechs Kinder auf der Insel sind alle für sich einfach grandios durchdacht. Mein absoluter Liebling ist Talia, ihre Dialoge mit Linus haben mich immer wieder zum Lachen gebracht.

T.J. Klunes Schreibstil ist sehr bildhaft und eindringlich. An einigen Stellen hat der Autor für mich etwas zu viele Botschaften verpackt, da hätten dem Buch ein paar Seiten mehr gutgetan. Dennoch komm ich nicht drumherum diesem Buch 5 Sterne zu geben! Das Buch ist einfach wundervoll und ich hätte gerne noch mehr (bzw. detaillierter) davon gelesen.