Princezzchen

Princezzchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Princezzchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Kinder helfen der Umwelt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?

"Wie helfe ich der Umwelt?" aus der Wieso? Weshalb? Warum? junior Reihe hat mir gut gefallen.

Das Cover ist schön bunt und zeigt, worum es in dem Buch geht, nämlich wie Kinder im Alltag mithelfen, die Umwelt zu schützen. Das Thema Umweltschutz wird in den Bereichen Zuhause, am Meer, beim Einkaufen und Unterwegs in verschiedenen den Kindern bekannten Situationen anhand von Positiv- und Negativbeispielen erklärt. Die Kinder bekommen gezeigt, wie einfach es ist etwas Gutes für die Umwelt zu tun, indem kaputte Kleidung repariert wird, alte Spielsachen verkauft werden, Zuhause frisch gekocht wird und man den Müll trennt. Die vielen bunten, aber realitätsnahen Illustrationen und kurzen Texte dazu helfen den Kindern das Thema gut zu verstehen und die vielen Klappen bieten zusätzlichen Platz, um Unterschiede zu zeigen.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wird würden es auch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Tolles Buch für kleine Entdecker

ministeps: Mein erstes großes Wörterbuch

"Mein erstes großes Wörterbuch" der mini steps Reihe von Ravensburger ist ein sehr schönes Buch für Kleinkinder.

Jede Doppelseite hat ein Thema, zum Beispiel: Was ziehen wird an?, Was esse ich gern?, Die vier Jahreszeiten, viele Tiere - viele Zahlen, große Fahrzeuge, viele, viele Buchstaben! und noch viele weitere tolle Themen. Die Seiten enthalten viele große Bilder von Gegenständen, die benannt sind oder auch kleine Texte, die zum Beispiel die Jahreszeiten oder Feste erklären und vergleichen. Manche Bildseiten bestehen nicht nur aus Bildern, sondern haben auch kleine einleitende Texte passende zum Thema. Die Bilder sind schön bunt und kindgerecht gezeichnet, aber dennoch sehr realitätsnahe. Besonders gut gefällt mir die Seite "Vorsicht! Aua!" auf der gezeigt wird an welchen Gegenständen man sich verletzten kann.
Das Buch deckt in meinen Augen alle wichtigen und interessanten Themen für kleine Kinder ab und bietet viel Platz zum Entdecken und Begreifen.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Spannender Abschluss der Rabenklinge-Reihe

Das Schwarze Lied

"Das schwarze Lied" von Anthony Ryan ist nach "Das Lied des Wolfes" der zweite und abschließende Teil der spannenden und actionreichen Rabenklinge-Reihe.
Der erste Teil sollte im Idealfall gelesen werden, ...

Der erste Teil sollte im Idealfall gelesen werden, da man diesen Teil sonst nur schwer versteht. Es gibt noch weitere Buchreihen des Autoren, die gut zu dieser Reihe passen, aber nicht zwingend vorher gelesen werden müssen. Neben den alten Hauptpersonen gibt es neue Gegner, viele neue spannende Ereignisse und Vaelin ist in noch größerer Gefahr als in der Vergangenheit. Ich möchte über den Inhalt nichts schreiben, da ich nicht Spoilern möchte. Die Story, der Schreibstil sowie die Person und Orte sind richtig toll und auch dieser Teil lässt den Leser in eine spannende Fantasiewelt abtauchen und so den Alltag etwas vergessen.
Für jeden Fantasy-Fan ist der Autor und seine Bücher nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Wale und Delfine entdecken

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Das Wieso? Weshalb? Warum? Buch "Erstleser- Spielerisch lesen lernen: Wale und Delfine" ist wie der Name schon sagt, ein tolles Buch für Leseanfänger.
Das Buch ist in die Kapitel "Welche Merkmale haben ...

Das Buch ist in die Kapitel "Welche Merkmale haben Wale und Delfine?", "Wie leben Wale?", "Wie leben Wale und Menschen zusammen?" und "Welche Wale stellen Rekorde auf?" ausgeteilt. Am Ende jedes Kapitels gibt es verschiede Leserätsel passend zum Thema Wale und Delfine. Zusätzlich gibt es eine Seite, wo man Meerestiere mit Stickern zusammensetzt, ein Lesequiz und ein Leselotto zum Ausschneiden und Spielen.
Die Sprache, die Schriftgröße und der Text-Bild-Anteil auf den Seiten ist auf die Zielgruppe abgestimmt, sodass Erstleser das Buch alleine lesen und verstehen können. Die Illustrationen im Buch sind teilweise Zeichnungen, aber auch richtige Fotos, je nachdem was gerade besser passt.
Ich finde das Buch ist sehr gelungen und für Erstleser nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Die spannende Welt der Vulkane

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane

Das Wieso? Weshalb? Warum? Buch "Erstleser- Spielerisch lesen lernen: Vulkane" ist wie der Name schon sagt, ein tolles Buch für Leseanfänger.
Das Buch ist in die Kapitel "Was ist ein Vulkan?", "Wo gibt ...

Das Buch ist in die Kapitel "Was ist ein Vulkan?", "Wo gibt es ganz besondere Vulkane?", "Wie leben Menschen mit Vulkanen?" und "Welche Vulkane stellen Rekorde auf?" ausgeteilt. Am Ende jedes Kapitels gibt es verschiede Leserätsel passend zum Thema Vulkane. Zusätzlich gibt es eine Seite, wo man eine Island mit Stickern zusammensetzt, ein Lesequiz und ein Leselotto zum Ausschneiden und Spielen.
Ich finde das Buch ist sehr gelungen und für Erstleser nur zu empfehlen.