Profilbild von SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2021

Eine totale Wohlfühlgeschichte!

So leise wie ein Sommerregen

„Solltest du die Hoffnung verlieren und reden wollen, ruf mich an. Ich bringe Wodka mit. Cooper“

Hope hat gerade ihren Vater verloren und ist wütend auf ihre Mutter, als sie Cooper kennenlernt. Doch Cooper schafft es, sie in dieser dunklen Phase aufzufangen und zeigt ihr, dass sie wieder glücklich sein kann. Coopers Geister aus der Vergangenheit verfolgen ihn jedoch ebenfalls, sodass sie sich irgendwie gegenseitig retten.

Zunächst: Dieses Cover ist so wunderschön! Dann als nächstes: Der Titel passt ja mal zu dem Buch wie die Faust aufs Auge! Immer wieder kommt der Titel im Buch vor und es geschieht jedes Mal auf eine schöne, poetische Weise.
Die Protagonistin Hope ist als Charakter ziemlich kompliziert und man muss mit ihrer Art klarkommen. Cooper hingegen... Cooper ist toll. Ich mochte ihn sehr. Dennoch muss ich bei ihm sagen: Ich finde es nicht so ganz gelungen, wie mit seiner Exfreundin und ihrer Geschichte umgegangen wird. Hier hat mir die Autorin deutlich zu schwammig geschrieben. Ich kenne jemanden, der genau so etwas ebenfalls erlebt hat und klar, jeder Mensch verarbeitet Dinge anders, aber das hier war einfach zu schwammig und oberflächlich. Ich werde nicht weiter drauf eingehen, weil es sonst etwas von der Geschichte vorwegnehmen könnte, aber hier könnte man als LeserIn einen Kritikpunkt finden.
Handlungsmäßig passiert nicht viel in der Geschichte. Es ist eher eine ruhige, langsam aufbauende Liebesgeschichte, die einen auch mit jedem weiteren Dialog mehr überzeugt. Ich mochte die Kombination aus Hope und Cooper.
Die Geschichte hat mir insgesamt sehr gefallen! Es ist eine totale Wohlfühlgeschichte und ich habe sie sehr genossen!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Witzig, spannend und interessant!

Unpregnant - Der Trip unseres Lebens

„Zwei kleine pinke Striche, einer neben dem anderen.
Positiv. Der Test war positiv.
Mir wurde eiskalt. Vor meinen Augen verschwamm alles.“
Veronica hat ihre Zukunft fest geplant. Sie ist eine Musterschülerin ...

„Zwei kleine pinke Striche, einer neben dem anderen.
Positiv. Der Test war positiv.
Mir wurde eiskalt. Vor meinen Augen verschwamm alles.“
Veronica hat ihre Zukunft fest geplant. Sie ist eine Musterschülerin und führt mit Kevin eine glückliche Beziehung. Zumindest so lange, bis sie einen Schwangerschaftstest macht und dieser positiv ist. Währenddessen ist auch noch ihre frühere beste Freundin Bailey anwesend, sodass sie mitbekommt, dass Veronica schwanger ist.
Doch ein Kind kommt für sie absolut nicht in Frage. Dementsprechend muss sie in eine Klinik, die 2000 Kilometer weit weg ist, denn dort kann sie eine Abtreibung durchführen lassen, ohne, dass sie jemanden davon erzählen muss. Aber sie weiß nicht, wie sie dort hinkommen soll, denn sie hat kein Auto. Ihre einzige Lösung ist Bailey, die mittlerweile jedoch das komplette Gegenteil von ihr ist. Ein gemeinsamer Roadtrip beginnt.

Es hat echt viel Spaß gemacht das Buch zu lesen! Der Schreibstil der Autoren ist sehr einfach gehalten, sehr humorvoll und behandelt auf eine interessante Art wichtige Themen (Abtreibung, sozialer Druck, ...). Sie haben sich auch nie lange mit Beschreibungen zur Umgebung aufgehalten, die Gespräche und Gefühle standen deutlich im Fokus. Man kann das Buch sehr schnell lesen.
Die Charaktere sind sehr vielschichtig und interessant. Sie sind vor allem auch sehr realistisch aufgebaut, haben alle ihre Ecken und Kanten und sind menschlich. Hierfür sind Bailey und Veronica die besten Beispiele. Sie durchleben beide ihre charakterliche Entwicklung und es ist schön, sie dabei zu beobachten.
Das Cover ist... interessant. Im ersten Moment war ich ein wenig überrumpelt, aber danach muss ich sagen, dass ich die Idee ganz cool finde. Es zeigt tatsächlich den Roadtrip und die ganzen Umwege, die die beiden durchleben. Ich hätte es nur eventuell nicht in einem so knalligen Pink gemacht, aber das ist Geschmackssache.
Insgesamt kann ich euch das Buch also sehr empfehlen! Es macht Spaß, die Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Ein guter Klassiker, der etwas düster erzählt wird

Faust

Doktor Faust ist ein Gelehrter. Mephisto will eine Wette mit Gott abschließen und Gott ist überzeugt davon, dass Mephisto Faust nicht vom Bösen überzeugen kann. Kann Fausts Seele Mephisto widerstehen? Und was ist mit Gretchen?

Dieser Klassiker ist ein wenig düsterer gestaltet. Es zeigt die Gefühle der Charaktere und die Verhältnisse, die zwischen Faust, Mephisto und den anderen besteht. Die Illustrationen sind mal nicht so farbenfroh und lebendig, was aber meines Erachtens auch gut zu der Geschichte passt.
Die Geschichte wird gut und verständlich für Kinder erzählt. Kursiv werden manchmal originale Ausschnitte eingefügt, wie beispielsweise bei der Gretchenfrage gut zu sehen ist. Das Ende wurde ein wenig abgewandelt, sodass das Ende von Faust I ignoriert wird und das Ende von Faust II genutzt wird, was ich ebenfalls als sehr sinnvoll erachte.
Hier ist die Frage, was einem wichtig ist für ein Kinderbuch. Wenn man möchte, dass das Kind einen Klassiker liest und sich damit auch gut auseinandersetzt, dann trifft man hier eine gute Wahl. Möchte man aber ein Buch, welches farbenfroh ist und eine „einfache“ Geschichte vermittelt, wäre dieses Buch möglicherweise keine gute Wahl. Hier kommt es also einfach drauf an, wofür man dieses Buch kaufen/ lesen möchte.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Schöne Erzählung vom Klassiker!

Ein Sommernachtstraum

Ein Sommernachtstraum erzählt die Geschichte von vier unglücklich Verliebten, die in einer Sommernacht durch den Wald in der Nähe von Athen irren. Alle sind sie auf der Suche nach ihrer Liebe.
Elfenkönig ...

Elfenkönig Oberon und seine Königin Titania streiten sich um einen Jungen und die vier Liebenden merken nicht, wie sie in den Streit verwickelt werden. Der Kobold Puck, der Oberon dient, verzaubert ausversehen sie statt die Königin mit einer Zauberblume, sodass alle plötzlich jemand anderen lieben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut verständlich für Kinder, wobei es auch hier kleine Herausforderungen beim Lesen geben könnte.
Die Illustrationen sind bunt und schön gestaltet. Sie sind in einem einheitlichen grünlichem Ton gehalten, da die gesamte Geschichte im Wald spielt. Während des Lesens kann einem auch Besonderheiten in den Bildern och definitiv das Buch zu lesen.
Das Buch erzählt „Ein Sommernachtstraum“ für Kinder auf eine angenehme Weise. Ich bin mir sicher, dass die Kinder diesen Klassiker mögen werden, wenn sie ihn lesen!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Eine schöne Geschichte mit einer tollen Moral!

Viele Grüße von der Seehundinsel

„‚[...] Ich bin Postbotin Robbe‘, sagte die eine. ‚Ich trage im Meer die Post aus. Und das ist mein Lehrling – Robbie.‘“

Seehundchen macht sich Sorgen. Wo bleibt Waldo? Sie vermisst ihren besten Freund, den jungen Wal Waldo. Dieser ist bei den Olympischen Spielen am Kap der Wale. Dank dem Postdienst Robbe und Robbie können sie schnell Briefe miteinander austauschen. Irgendwann bekommt Robbie von Seehundchen einen Spezialauftrag. Sie soll zwanzig Briefe an irgendwelche Personen austeilen. Robbie nimmt die Herausforderung an, doch dann gerät sie auf dem Weg in den Superstrudel Gurgel Gurgel Nr. 1. Alles kommt durcheinander und Robbie ist plötzlich im Algenwäldchen. Dabei muss sie so dringend die Briefe verteilen! Puck, der Otter, hilft ihr dabei die Briefe wiederzufinden.

Die Geschichte erzählt von der engen Freundschaft von Waldo und Seehundchen. Dabei wird auch Robbies Geschichte als Postbotin erzählt. Robbie ist dabei eine total liebenswerte Protagonistin, die man gerne auf ihrer Reise verfolgt.
Dennoch muss ich sagen, dass die Geschichte etwas weniger spannend ist als der nachfolgende Band über Puck. Zwischendurch hatte ich irgendwie das Gefühl, dass sich die Geschichte etwas zieht.
Auch dieses Buch zeigt, wie Robbie einige Ängste besitzt. Sie ist sehr unsicher, zurückhaltend und hat Angst Fehler zu machen, aber durch ihre Freunde lernt sie, dass Fehler ok sind.
Das Buch ist eine schöne Geschichte, die durch die Briefelemente zwischendurch etwas Erfrischendes hat und man freut sich auf den Folgeband zu Puck.