Profilbild von levi

levi

levi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit levi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

emotional

Ein neuer Himmel

Hannah ist Jüdin - und im aufkeimenden Nationalsozialismus unter Hitler ist das nicht leicht. Sie verliert ihre Anstellung als Lehrerin, dann verliert sie ihre Wohung und weiss mit ihrer kleinen Tochter nicht wohin. Zum Glück landet sie auf dem Sandnerhof bei Menschen, die ihre Menschlichkeit nicht verloren haben - sie aufnehmen, sie vor den Augen der Nazis verstecken - so lange es geht.

Ein wundervoll emotianal und tiefgründiger Roman über eine starke Frau, die in einer der dunkelsten Stunden der deutschen Geschichte ihren Willen zu Überleben nicht verloren hat. Ein Roman über Menschlichkeit, Loyalität und das Richtige zu tun - wenn auch recht spät.

Veröffentlicht am 10.08.2021

spannender Krimi mit Urlaubsflair

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und der Lohn der Habgier

Toni Morales ermittelt in seinem zweiten Fall. Dieses Mal geht es um einen schon Jahrzehnte zurückliegenden Vermisstenfall, der durch den Fund einer eingemauerten Frauenleiche wieder Schwung kommt.

Zeitgleich ...

Zeitgleich muss Adelheid - Tonis sympathische Schwiegermutter - eine Tragödie mit ansehen.

Hängen diese beiden Fälle zusammen? Und was hat der eiskalte Iker Ribot mit der ganzen Sache zu tun?

Auch den zweiten Fall von Toni Morales habe ich mit grossem Interesse gelesen - ich war schockiert, ich musste heulen - haben gehofft und gelitten mit den Charakteren. Die Autorin hat wirkich ein Gespür dafür, ihre Leser in ihren Bann zu ziehen und sie auf eine unglaubliche Reise mitzunehmen.

Wer einen Regionalkrimi - hier speziell Mallorca - liebt, zu einer spannenden Kriminalgeschichte mit autenthischen Charakteren und viel Lokalkolorit nicht nein sagen kann - der ist mit diesem Roman wirklich auf der sicheren Seite!

Veröffentlicht am 20.06.2021

sehr gutes Krimidebüt

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und die Töchter des Zorns

"Mörderisches Mallorca - Toni Morales und die Töchter des Zorn" ist der Auftakt einer neuen Krimireihe rund um Antonio Morales von der Polizei auf Mallorca.

Antonio Morales, Ermittler bei Europol, nimmt ...

Antonio Morales, Ermittler bei Europol, nimmt einen Posten bei der Polizei auf Mallorca an, seiner Heimat. Seine Frau Mel wohnt schon einige Zeit auf der Insel und ist als Rechtsanwältin tätig. In seiner ihm unterstellten Abteilung findet er fähiges Team vor. Nur seine Chefin, da könnte es zu einigen Reibungspunkten kommen, denn Anabel ist seine Ex.

Doch nicht nur die vermeintliche Ruhe der Insel hat Toni dorthin gezogen, er will auch den Mord an seinem Halbbruder endlich aufklären. Der erste Fall hat es gleich in sich und schlägt ein dunkles Kapitel Spaniens auf.

Die Autorin verstreut geschickt einzelne Brotkrumen und hier und da Hinweise. Doch erst am Ende ergeben diese Puzzleteile ein Gesamtbild, das mehr als komplex ist.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Die Charaktere wurden sehr gut dargestellten und wirkten in keiner Weise platt und oberflächlich und auch die wunderschöne Landschaft als Kulisse für diesen Krimi wurde sehr gut mit eingearbeitet. So macht Mörderraten doppelt Spass!

Veröffentlicht am 12.06.2021

Was wäre, wenn...

Die Märchenhochzeit fällt aus

Dornröschen nach dem 100 Jahre langen Schlaf doch nicht den Prinzen, der sie erweckt hat, heiraten möchte?!

Die Märchenadaption "Die Märchenhochzeit fällt aus" ist eine Fortsetzung des bekannten Dornröschenmärchens und erzählt auf humorvolle Art und Weise, dass es wohl noch mehr für eine Prinzessin geben kann, als eben aus diesem Schlaf aufzuwachen und den küssenden Prinzen zu heiraten...

Mir hat der Schreibstil des Autors sehr gefallen, flüssig und leicht zu lesen. Auch die witzige Art und diverse eingebaute Spitzen fand ich sehr gut.

Wer - wie ich - Märchenadaptionen mag, der sollte sich diese einfach nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 08.06.2021

Mord und me(e)hr

Haie unter dem Eis - Kira Lunds erste Reportage

Kira Lund ist Journalistin. Sie nimmt ihren Job ernst und würde keine fadenscheinigen Berichte mit Halbwissen füllen, wie es andere Kollegen machen. Sie ist hartnäckig und geht den Dingen gern auf den Grund.

Als ihre beste Freundin bei einem Tauchunfall ums Leben kommt und deren Ehemann unter Mordverdacht steht, steht für Kira schnell fest, dass mehr dahinter stecken muss. Und so fängt sie an nachzubohren und bringt Dinge ans Licht, die auch sie in Gefahr bringen...

Für mich war es der erste Kriminalroman von H. Dieter Neumann und ich bin wirklich begeistert. Der Schreibstil ist flüssig, der Spannungsbogen wird von Anfang bis Ende aufrechterhalten.

Die Kapitel sind in einer guten Länge und auch der Perspektivenwechsel hat mir sehr gut gefallen. Es gibt unterschiedliche Puzzleteile, die sich dann am Ende zu einem grossen Ganzen zusammensetzen.

Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen - sie waren authentisch und lebhaft beschrieben. Kira und ihr Hund Ditch - die hat man als Leser sofort ins Herz geschlossen. Und Metaphern-Scholli - mein absoluter Favorit. Auch die entstehende Frauenfreundschaft zwischen Kira und Helena Christ fand ich sehr gut eingebaut und es passte hervorragend. Ausserordentlich gut hat mir gefallen, dass ein wenig Raum geblieben ist, den Hauptcharakter ein bisschen besser zu beleuchten. Man erfährt mehr aus dem Umfeld von Kira Lund und ihrer Familie. Meiner Meinung nach passt es, bei einem Roman wo die Polizeiarbeit mehr im Vordergrund steht, wäre es mir zuviel gewesen.

Mein Fazit ist ganz klar - absolute Leseempfehlung!