Profilbild von MissKiss

MissKiss

aktives Lesejury-Mitglied

MissKiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissKiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Wichtige Message für uns alle

Schamlos

3 Freundinnen, die einfach mal miteinander reden. 3 Muslima, die über die Welt und in der über ihre eigene Welt uns erzählen.

Sie erzählen uns über ihre Religion, über Vorurteile, über Mobbing und Feminismus. Aber auch über ihren Alltag.
Es ist so ob der Leser einfach sich zu ihrem Tisch dazusetzen und einfach mitlauschen könnte.

Und auch, wenn die Themen oft schwer sind, hat es eine Art Leichtigkeit in sich: vielleicht nicht nur wegen der wunderschönen Grafik des Buches, sondern vielleicht einfach dadurch, dass es gut tut Themen anzusprechen. Es tut gut miteinander zu reden. Und es gibt Hoffnung, wenn man sieht wie reflektiert die heutige Jugend sein kann.

Und diese Hoffnung, in einer freidlichen Zukunft, brauchen wir heute sehr.

Eine grosse Empfehlung von mir, ab 12 Jahren! Für Mädchen und Bubben. Für alle.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Be big. Be small. It's okay.

DUMPLIN'

Willowdean ist 16Jahre alt. Sie hat Schwierigkeiten mit ihrer besten Freundin, mit ihrer Mama und natürlich auch mit den Männern. Sie ist also ein typischer Teenie.
Sie hat aber ein paar Kilo mehr auf ...

Sie hat aber ein paar Kilo mehr auf die Hüften. Ihre Mama nennt sie Dumplin’ (Klößchen), ihre geliebte Tante ist vor kurzem gestorben und plötzlich ist sie gar nicht mehr so sicher, dass sie sich in ihrem Körper wohl fühlt. Und was macht man in so einer Situation? Statt sich zu verstecken, meldet sich Will bei einem Schönheitswettbewerb an. Logisch, oder? Und das ist nur (fast) der Anfang der Geschichte….

Julie Murphy, die amerikansiche Autorin des Buches, ist selber übergewichtig und große Dolly Parton Fan wie ihre Protagonistin, Will. Vielleicht war dieses Buch für sie eine Selbstentdeckungsreise. Für mich war das Buch auch ein Stück in der Art.

Als ich die Beschreibung der Geschichte des Buches und die Leseprobe gelesen habe, habe ich gleich gewusst, dass ich dieses Buch lesen möchte. Nicht nur ein spannendes Thema, worüber viel zu wenig geschrieben wird, v.a. aus der Sicht eines Jugendlichen, sondern auch der Schreibstil der Autorin war sehr witzig und unterhaltsam.
Und ich wurde nicht enttäucht. In der, auf dem ersten Blick leichter Geschichte, sind sehr tiefgehende und reflektierte Botschaften versteckt: über Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Selbstliebe, Mut, Freundschaft, Trauer, Liebe.

Ich habe mich oft in der Geschichte wiedererkannt.
Und obwohl das Buch noch viel Potenzial gehabt hätte, v.a. was das Ende angeht, bin ich sehr froh, dass ich Will kennenlernen durfte und ich hoffe, dass über solche Themen in der Zukunft mehr reflektiert werden: über Themen , die eigentlich jedeN betreffen, egal dick oder dünn, jung oder alt, Mann oder Frau.

Sei du Selbst. Du bist okay!

Veröffentlicht am 02.04.2017

Leider weniger Magie, trotzdem märchenhafte Fortsetzung

Rache und Rosenblüte

Der neue Roman „Rache und Rosenblüte“ der Autorin Reneé Ahdieh ist nach großen Erwartungen erschienen. Der zweite und damit auch letzte Band der Reihe hat das erste Buch „Zorn und Morgenröte“ nach einem Jahr gefolgt.

Ich habe ursprünglich den ersten Band der Reihe nicht gekannt, aber schon nach ein paar Seiten habe ich feststellen müssen, dass ich mit den Charakteren leider nichts anfangen kann und auch ein Glossar der ProtagonistInnen und/oder eine Zusammenfassung des ersten Bandes fehlt leider. Deswegen habe ich das Lesen des ersten Bandes schnell nachgeholt. So kam ich einerseits in die Geschichte sehr gut rein, anderseits habe ich mich mit den Charakteren und ihre Geschichten ausgekannt. Außerdem konnte ich so die zwei Bänder besser vergleichen.

Ich musste leider auch feststellen dass „Rache und Rosenblüte“ leider nicht so zauberhaft und packend ist, wie der erste Band. Auch die „Schwerpunkte“ der Charaktere verschieben sich: z.B. mit Chalid ´s Tötungswahn wissen wir nicht genau was passiert, es kommt einfach in dem zweiten Band gar nicht mehr vor…. Es rücken hauptsächlich die Liebesgeschichten in den Mittelpunkt mit ein paar neue und positive Überraschungen für uns.
Auf richtig viel „Action“ dürfen die LeserInnen erst ab dem letztem Drittel des Buches freuen. Schade, dass deswegen einige Geschichstfaden vielleicht auch viel zu kurz behandelt und unerwartet geschlossen wurden.

Das Buch ist aber weiterhin angenehm zu lesen, die Autorin hat eine sehr bildhafte Sprache, die trotz Schwierigkeiten am Anfang und manchmal ein bisschen Langweile wegen der langen und sich wiederholenden Szenen geschafft hat die orientalische, märchenhafte Atmosphäre des ersten Bandes wiederzugeben.

Fazit: Ein wenig Enttäuschung im Vergleich mit „Zorn und Morgenröte“, trotzdem Schade, dass wir über Chalid und Shahrzad nicht mehr lesen können.

• Gefühle
  • Atmosphäre
  • Originalität
Veröffentlicht am 31.01.2017

Zu wenig SM

Experiment Liebe

Marisa und Zeynep sind beste Freundinnen und auf dem ersten Blick ganz durchschnittliche Studentinnen.
Zeynep hat gerade eine Beziehung mit Jonte angefangen und sie leben glücklich bis...

...bis Zeynep ...

...bis Zeynep anfängt ihre Domina Seite zu entdecken und bis Marisa ihr ihre Liebe gesteht.
Und dann befinden wir uns in einer ganz komischen Dreieck-Beziehung mit SM Vorliebe.
Ob es gut gehen kann?
Darum geht es in diesem Roman „Experiment Liebe“ der SM-Roman Autorin Jana Feuerbach.

Der Schreibstil des Buches ist leicht, das Thema hätte dahingegen sicher mehr Potenzial. Leider schafft die Autorin die Tiefe nicht, ich hätte definitiv mehr Reflexion über Polyamorie erwartet.
Es gab sogar sehr wenige Sex- Szenen, was natürlich für einen SM Roman nicht so günstig ist.

Das Buch „Experiment: Liebe“ konnte mich leider nicht so ganz begeistern, ich habe etwas anderes erwartet. Jedoch würde ich mich über einen anderen Roman über Polyamorie freuen, weil das definitiv noch ein „unerforschtes“ Thema ist.

Veröffentlicht am 31.01.2017

Leichte Lektüre, zu wenig "Bücher"

Die Bücherfreundinnen

Alice, Miriam, Sophie, Abigail und Lydia, die fünf guten Freundinnen kennen einander seit der Uni Zeit. Damals haben sie einen Lesezirkel ins Leben gerufen: sie haben regelmäßig über Bücher diskutiert und viel Spaß im Leben gehabt. Heute ist es auch nicht anders, nur eine Bücherfreundin fehlt, Lydia. Sie ist vor drei Jahren in Krebs gestorben.
Die Freundschaft und der Zirkel lebt aber immer noch, nur die Teilnehmerinnen sind Erwachsen(er) geworden und vieles miteinander durchgemacht. Ihre Liebe zu Büchern und gute Weine ist aber geblieben. Sie haben sogar –nach Lydia´s Wunsch -einen neuen Mitglied aufgenommen: John, der Mann von Lydia.
Und wir wissen ja...wo ein Mann auftaucht…werden die Karten immer neu gemischt ;)

In dem neuen Roman von Jo Platt können wir viel über die Zerbrechlichkeit und Schwierigkeiten von menschlichen Beziehungen, von Freundschaften und Familien, aber v.a. über die Liebe lernen.

„Die Bücherfreundinnen“ ist eine leichte Lektüre, die ich schnell durchgelesen aber auch sehr genossen habe. Manchmal habe ich gelacht, manchmal sogar auch über mein Leben nachgedacht.

Dieser Roman ist vielleicht nicht der tiefsinnigste, aber meiner Seele hat er gerade gut getan. Und das schaffen nicht alle Bücher! Eine herzliche-sommerliche Empfehlung von mir <3