Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2021

Sport ist Mord

Die Karte

Jens Kerner bekommt es mit einem skrupellosen Mörder zu tun, der sportlichen Frauen auflauert, die ihre Laufstrecken online teilen. Er erdrosselt die Frauen und filmt die letzten Minuten ihres Lebens. Trotz einiger Verdächtiger ist der Fall lange nicht zu lösen – und der Täter mordet weiter. Wer ist der Täter und was veranlasst ihn zu seinen Taten?

Der 4. Fall für Jens Kerner und Rebecca Oswald, die in diesem Krimi allerdings etwas zu kurz kommt. Für Kerner wird der Fall persönlich, weshalb er alles tut, um den Täter zu überführen. Der Fall ist spannend und verzwickt, so dass man keine rechten Hinweise auf den Mörder hat. Es gibt Verdächtige, bei denen der Verdacht naheliegt, aber es bleibt bis zum Schluss spannend.

Auch dieser Fall um Jens Kerner und Rebecca Oswald hat mir wieder gut gefallen. Die Suche des Mörders nach Opfern ist interessant, stellt gleichzeitig auch das Bedürfnis der Menschen nach dem Teilen ihres Lebens im Internet in Frage. Was kann ein Fremder aus diesen täglichen Posts über einen erfahren? Das ist eine ganze Menge, wie auch der Fall zeigt.

Auch im privaten Bereich geht es für Kerner und Oswald einen Schritt weiter, was mir gut gefallen hat.

Insgesamt hat mir auch dieser 4. Fall gut gefallen und ich bin gespannt auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 09.06.2021

Wiener Blut

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Der junge Polizeiinspektor Leopold von Herzfeldt kommt nach Wien, um dort bei der Polizeiinspektion zu arbeiten. Sein erster Fall beschert ihm getötete junge Frauen, die geschändet zurückgelassen werden. Bei einem weiteren Fall trifft Herzfeldt auf den Totengräber Augustin Rothmayer, der sich mit den unterschiedlichen Facetten des Todes beschäftigt. Können sie den Täter dingfest machen?

Tiefe Abgründe tun sich auf im Wien zum Ende des 19. Jahrhunderts. Leopold von Herzfeldt und Augustin Rothmayer sind faszinierende Charaktere, die dem Leser einen Einblick in das Leben in Wien 1893 geben. Das ist interessant. Ich lese sehr gerne Krimis, die in dieser Zeit spielen, weil sie einen interessanten Blick auf die Kriminalistik dieser Zeit bieten. Hier ist es so, dass Herzfeldt einen Einblick in die frühe Tatortsicherung und Forensik gibt. Sehr spannend.

Beim Hauptfall hatte ich schon früh einen Verdacht auf den Täter, musste beim Motiv ein bisschen raten. Beim zweiten Fall war ich nicht so sicher – ehrlich gesagt hätte ich diesen Nebenbei-Fall gar nicht unbedingt gebraucht, da ich den Mörder faszinierend genug fand.

Insgesamt eine gut geschriebene Geschichte, die Lust auf weitere Fälle von Herzfeldts und Rothmayers macht. Da bin ich dann gerne wieder dabei!

Veröffentlicht am 08.06.2021

Das Ende

Dunkle Schatten über Steep House

Sidney Grice und sein Mündel March Middleton werden bei einem wirklich schlimmen Fall um Hilfe gebeten. Ein Mann überfällt junge Frauen, vergeht sich an ihnen und lässt sie verletzt und geschändet zurück – eine Schande für ihre Familien, so dass vielen nur der Freitod bleibt. Grice und March tun alles, um den Täter zu finden, doch die Zeit läuft ihnen davon.

Dieser 5. Teil der Reihe ist gleichzeitig auch der Abschluss, was ich persönlich sehr schade finde, sind mir der mürrische Grice und die pfiffige Assistentin March doch sehr ans Herz gewachsen. Dieser letzte Fall hat es in sich, denn die angegriffenen Frauen machen das Schlimmste durch und werden dann auch noch von ihren Familien verstoßen. Es gibt jede Menge Verdächtige und die Ermittler müssen alles aufbieten, um den Fall zu lösen.

Ich war vor dem Lesen des Buches schon traurig, weil mit ihm meine Zeit in der Gower Street beendet ist. Leider hat mich das Ende des Romans dann auch noch etwas enttäuscht. Der Fall wird zwar gelöst, aber ansonsten wird nicht alles zu meiner Zufriedenheit geregelt, was ich sehr schade fand.

Trotzdem: Auch dieser Band der Gower Street Detectives war gut zu lesen und amüsant, der Fall spannend und wie immer verzwickt, so dass er den Leser bis zum Schluss fesselt. Schade, dass mich die neue Reihe des Autors nicht überzeugen konnte, denn Betty Church mochte ich leider nicht. Aber gut, vielleicht kommt irgendwann was Neues!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Das Böse im Menschen

Wisting und der Atem der Angst

Der verurteilte Serienmörder Tom Kerr will bei einer Ortsbesichtigung die Stelle zeigen, an der eins seiner Opfer vergraben liegt. Während dieses Termins gelingt ihm die Flucht. Wisting und ein Team aus übergreifenden Polizeibehörden machen sich auf die Suche nach dem Mörder. Aber nicht nur nach ihm, sondern auch nach einem Komplizen, den die Polizei und die Öffentlichkeit nur „Der Andere“ genannt wird. Wird es gelingen, Kerr und seinen Komplizen zu überführen, bevor es neue Opfer gibt?

Der dritte Fall für William Wisting und sein Team ist ein spannender, denn Kerr und der Andere sind wirklich bösartige Monster. Da Wistings Tochter Line als Filmemacherin an dem Fall beteiligt ist, machte ich mir von Anfang an Sorgen um sie.

Ich hatte eine Menge Verdächtige in diesem Fall, wurde am Ende aber überrascht. Der Autor schaffte es, einige Beteiligte verdächtig aussehen zu lassen, so dass man als Leser Polizisten und andere Beteiligte in Verdacht hatte. Das war sehr gut gemacht.

Das Finale des Buches ist dann auch wirklich ein Herzschlagfinale, denn der Täter ist nicht zimperlich. Auch das gut gemacht.

Ich freue mich jetzt auf den nächsten Band der Reihe und bin natürlich wieder dabei, wenn Wisting und sein Team den nächsten Bösewicht fangen. Gut!

Veröffentlicht am 29.05.2021

Ein Abenteuer

Das Vermächtnis des Wunderlands (Das Vermächtnis des Wunderlands 1)

Die Zwillinge Olivia und Bruno, ihr Bruder Tom und ihre Freundin Pi entdecken die alte Modelleisenbahn ihres Großvaters. Sie wollen die Bahn wieder in alten Glanz zurückversetzen. Gleichzeitig soll in ihrem Heimatort Knuffingen die wichtigste Zugmesse stattfinden, zu der Züge aus aller Welt kommen. Doch dann passieren einige Unglücke, die die Messe in Gefahr bringen. Wer oder was will die wichtige Messe verhindern?

Was für ein Abenteuer. Die Kinder sind super – vor allem Tom hat es uns angetan, aber auch Pi, die sehr clevere Freundin der Geschwister, und auch die Zwillinge sind amüsant und pfiffig. Das Thema ist abenteuerlich. Zum einen die alte Modelleisenbahn des Opas, zum anderen die Messe, die die ausgefallenen Züge nach Knuffingen bringen wird.

Der Fall ist spannend und das Ende verspricht einen weiteren spannenden Fall, den es für die Kids zu lösen gilt. Wir sind schon sehr gespannt, wie es mit der Jagd in Venedig weitergehen wird. Der erste Fall hat Spaß gemacht, die Aussicht auf Fall 2 macht gespannt auf mehr!