Karmann67

Karmann67 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karmann67 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Cold Cases auf Rügen

Auf verlorenen Wegen

Hacker Max verbringt seinen Urlaub auf Rügen und möchte dort zwei Cold-Cases aufklären. Doch leider nehmen seine Ermittlungen eine andere Wendung… Er wird verdächtigt, eine Frau überfallen und ausgeraubt zu haben.
Jan Tommen und sein Team sind allerdings von seiner Unschuld überzeugt und Reisen nach Rügen, um ihm zu helfen.
Ich kenne schon die ganzen vorherigen Bücher um Ermittler Jan Tommen, doch auch diesen Band kann man unabhängig von den anderen Teilen lesen. Jan und sein Team sind mal wieder eine Einheit, was mir schon immer gut gefiel.
In diesem Teil wird wenig über privates der Ermittler geredet, dafür ist der Fall aber sehr aufwendig und man muss stellenweise doch sehr konzentriert lesen um mit den ganzen Namen und Personen des Cold-Cases mitzukommen
Der Schreibstil ist wie schon in den anderen Büchern von Alexander Hartung sehr fesselnd und toll zu lesen. Allerdings fand ich dieses Mal den Schluss nicht ganz so befriedigend wie sonst, daher auch ein Punkt Abzug.
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 13.06.2021

ein guter Krimi mit einigen Längen

Ein Bild der Niedertracht

DCI Karen Piri wird zu einem neuen Fall gerufen. Ein Hunmerfischer hat leider einen nicht so guten Fang gemacht. In seinem Netz hängt eine männliche Leiche. Wie sich im Laufe der Ermittlungen rausstellt, ist der Tote der Bruder eines schottischen Politikers, der schon seit Jahren spurlos verschwunden ist.
Zur selben Zeit findet eine Frau in der Garage ihrer Schwester ein menschliches Skelett. Dieses lag in einem Wohnmobil, das dort sonst nicht steht. Auch dieser Fall landet auf Karen Piri’s Schreibtisch. Nun muss sie versuchen, beide Fälle zeitgleich zu lösen, dabei hat sie es momentan privat nicht gerade leicht. Der Mörder ihres ehemaligen Liebhabers wird aus dem Gefängnis entlassen.
Doch Karen schafft auch diesmal die Gratwanderung und kann Licht in beide Fälle bringen.
Bei diesem Buch handelt es ich um einen soliden Krimi, der für meinen Geschmack einige Längen aufweist. Der Schreibstil von Val McDermid gefällt mir wie immer ganz gut, der Spannungsbogen ist vorhanden, wurde aber nicht immer voll ausgeschöpft.
Der Charakter von Karen Piri hingegen finde ich klasse. Eine Ermittlerin mit Ecken und Kanten und privaten Problemchen. Sie wirkt dadurch sehr realistisch und sympathisch.
Das Buchcover finde ich auch sehr gelungen. Das Boot im seichten Wasser lässt schon erahnen, was auf einen zukommt.
Alles in allem wurde ich von dem Buch gut unterhalten und ich freue mich auf den nächsten Fall mit DCI Piri

Veröffentlicht am 24.05.2021

sehr politischer Krimi

Tag der Erlösung

Ein neuer Fall für Laura Westermann und Steven Haberland.

Ein neuer Fall für Laura Westermann und Steven Haberland.
Während einer Parteiveranstaltung brechen zwei Spitzenpolitiker auf einmal zusammen. Im Körper des einen wird der Pfeil einer Armbrust gefunden. Es beginnt ein Rätselraten über die ungewöhnliche Waffe und den Täter .Die Ermittlungsarbeit für Laura Westermann und Steven Haberland führt die beiden in das Milieu der Rechten und Linken politischen Gruppierungen. Dort decken sie einiges aus der Vergangenheit der Opfer auf, das eigentlich unentdeckt bleiben sollte.
Für mich war es das Erste Buch des Autors und ich gebe zu, das ich mich zu Beginn des Buches ziemlich schwer getan habe, was einerseits an dem Schreibstil lag und andererseits an der sehr vielen Politik. Diese steht sehr dominant im Vordergrund und daher sollte man Interesse dafür mitbringen. Der Autor wechselt öfters die Orte und Personen, was für mich den Lesefluss etwas gestört hat, da ich mich zu Beginn immer wieder neu Orientieren musste. Ich hätte mir generell etwas kürzere Kapitel gewünscht.
Die Story an sich war spannend und ich konnte bis zum Schluss keinen Mörder benennen. Auch bleibt es nicht bei den beiden Opfern. Das Gute an den vielen Charakteren im Buch ist, das man viele verschiedene Sichten auf das ganze Geschehen bekommt und nicht nur die der Ermittler.
Die beiden Ermittler sind so ein Fall für sich. Leider arbeiten sie als Team nicht unbedingt gut zusammen und jeder meint, er sei der Beste. Steven finde ich noch sympathischer als Laura, doch schießt auch er häufig über das Ziel hinaus.
Von Laura erfährt man zum Ende hin sehr viel Privates, was ich eine gelungene Abwechslung zu der politischen Seite der Geschichte finde. Doch auch hier bleiben noch einige Fragen ungeklärt und ich hoffe, dass ich die Lösung im nächsten Band finde.
Ich würde das Buch jedem empfehlen, der kein Problem mit Politik hat und einen guten Politik-Krimi lesen möchte.

Veröffentlicht am 18.10.2020

brutaler aber lustiger Road-Trip

Love & Bullets

Fiona und Bill passen zusammen wie Bonnie & Clyde – nur eben in anderer Konstellation. Fiona ist die taffe und unerschrockene, die auch vor einem Mord nicht zurückschreckt und Bill ist eher der zurückhaltende, der stiehlt um sich ein Luxusleben leisten zu können. Als Bill sich diesmal am Geld vom „Falschen“ bedient, beginnt für ihn ein rasanter Road-Trip.

Die Story beginnt gleich sehr rasant und blutig und das zieht sich auch durch das komplette Buch. Doch durch den lässigen Schreibstil, rückt diese ganze Grausamkeit etwas in den Hintergrund. Man kann sich an sehr vielen Stellen das Lachen nicht verkneifen. Die beiden Hauptcharaktere Fiona und Bill sind einfach göttlich und als Team unschlagbar.

Ich habe zwar von dem Buch etwas anderes erwartet, doch wenn man sich auf das Buch einlässt, wird man von einer unterhaltsamen Geschichte überrascht.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der mal einen etwas anderen Thriller lesen möchte.

Veröffentlicht am 27.04.2020

solider Adria-Krimi mit leichten Schwächen

Grado im Mondschein

Die Mutter von Commisssaria Maddalena Degrassi möchte ausgerechnet deren ungeliebten Vorgesetzten Comandanate Scaramuzza heiraten. Die Hochzeit soll perfekt sein und findet daher im Wasserschloss statt. Es sind viele Leute eingeladen, unter anderem auch Degrassis Kollege Zoli, der seine ominöse Verlobte Maria mitbringt. Niemand dachte, das es sie tatsächlich gibt. Doch keiner ahnt, welche Vergangenheit Maria hat.
Nach der tollen Trauung kommt es zu einer Entführung, die alles auf den Kopf stellt und die in der Lagune von Grado ein grausames Ende findet.

Der Schreibstil des Buches ist wirklich flüssig und man hat das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Auch ist es durchgängig spannend, doch ich hätte mir an manchen Stellen ein ansteigen des Spannungsbogens gewünscht.
Zu Beginn des Buches hatte ich damit zu tun, nicht den Überblick bei den vielen verschiedenen Charakteren zu behalten. Da dies aber mein erstes Buch der Autorin war, ist das vermutlich daher geschuldet.
Positiv möchte ich noch die tollen Beschreibungen der Umgebung erwähnen. Man bekommt richtig Lust sofort an den Gardasee zu fahren um die Ortschaften zu erkunden.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne – einen halben Stern Abzug da mir zu viele Personen im Spiel waren und einen halben Stern Abzug, da es an manchen Stellen spannender hätte sein dürfen.