Profilbild von mellchen33

mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2021

Jennerwein ist einfach Kult

Am Tatort bleibt man ungern liegen

Und wieder was Neues von Jennerwein. Diesmal ist es ein bisschen anders als sonst. Nach dem "Attentat" in "Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt" auf das Jennerwein Team ist nichts mehr wie es war. Jeder ermittelt so ein bisschen oder auch nicht. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch. Es fügen sich wieder verschiedene Stories zu einem großen Bild, sprachlich wie gewohnt absolut flüssig. Die Protagonisten herrlich detailreich beschrieben. Jennerwein ist nun mal einfach Kult. Ich bin schon gespannt wie es im Team weitergeht.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Jennerwein at it's best

Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt

Es hätte so schön werden können, Weihnachten im Kollegenkreis auf einer Hütte. Aber es kommt natürlich anders als man es sich vorgestellt hat.
Besonders schön auch hier wieder: es gibt 2 Erzählstränge. ...

Besonders schön auch hier wieder: es gibt 2 Erzählstränge. Der eine Erzählstrang läuft aus verschiedenen Perspektiven in der Gegenwart, der zweite Erzählstrang behandelt einen ganz besonderen Adventskalender aus der Schulzeit von Jennerwein. Es gibt etwas zu lachen, etwas zu schmunzeln und natürlich eine ganze Menge Spannung.
Das Ende ist absolut nicht vorhersehbar. Wird das Team wieder zusammenfinden? Das ist die große Frage, die den Leser nach Abschluß umtreibt. Wir dürfen gespannt sein.

Veröffentlicht am 05.07.2021

75 ist kein Alter

Erben wollen sie alle

„ Erben wollen sie alle“ ist ein wirklich lustiger Roman mit kleinen Krimielementen von Tessa Hennig.
Bereits die Leseprobe war von Humor und Witz geprägt.

Von Anfang an fesselnd, flüssiger Schreibstil, ...

Bereits die Leseprobe war von Humor und Witz geprägt.

Von Anfang an fesselnd, flüssiger Schreibstil, Witz, Humor und fast schon Krimielemente lassen den Leser nur so durch den Roman fliegen.

Ich war hin und hergerissen von Biancas Familie, erst outeten sie sich als Erbschleicher, dann aber kam es zu einem richtigen Familienzusammenschluss. Einfach schön.

Man lernt Mallorca in manchen Teilen gut kennen - ich habe einiges aus meinen Urlauben auch wiedererkennen können.

Die Protagonisten sind detailliert beschrieben, die Geschichte ist kurzweilig, macht einfach Spaß. Man fühlt sich, als sei man mit auf dieser schönen Finca und würde am gemütlichen Esstisch auf der Terrasse sitzen.

Ich kann eine absolute Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Toller Urlaub auf Madeira

Tod auf Madeira (Ein Madeira-Krimi 1)

Das Cover sowie der Titel laden ein, sich gedanklich nach Madeira entführen zu lassen. Ich selbst kenne die Insel nicht, diese wird aber hervorragend in vielen Kleinigkeiten beschrieben und macht Lust, dort einmal einen Urlaub zu verbringen.
Der Klappentext weckt Neugierde. Die Umsetzung der Story ist hervorragend gelungen. Spannung ist quasi bis zur letzten Seite garantiert. Die Protagonisten sind sehr liebevoll und detailreich sowie authentisch beschrieben.
Der Schreibstil und die relativ kurzen Kapitel laden zum weiterlesen ein, auch der Spannungsaufbau tut seiniges dazu.
Herausgekommen ist ein - wie ich hoffe - Auftakt zu einer neuen Serie. Immerhin heisst es auf dem Cover: "Commissario Torres löst seinen ersten Fall". Ein Kommissar, der zwar sein eigenes Leid erfahren hat, aber fest im Leben steht und seine Meinung vertritt.
Dieser Krimi ist durch und durch für kurzweilige Stunden auf der Couch, im Liegestuhl oder auch auf Reisen geeignet. Er macht Spaß und lässt trotzdem nicht an Spannung vermissen.
Ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen.
Eventuell zieht ja Laura nach Madeira und führt demnächst ein Hotel? Lassen wir uns überraschen.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Zurück in Elwenfels

Weingartengrab

Dieser vierte Band der Serie ist für mich als Leser wie "nach Hause kommen". Archäologen fallen in das beschauliche Städtchen ein und stellen alles auf den Kopf und auch das Denkmalamt möchte alles ändern was bisher ein beschauliches Nest aus Elwenfels gemacht hat. Wer ist nicht begeistert? Na klar, alle Einwohner - sowohl die "alten" als auch die "neu zugezogenen".

Dieser Krimi besticht wieder einmal durch Lokalkolorit, durch einen gewissen Witz und natürlich viel Charme. Es gibt viel zu entdecken in der Unterwelt von Elwenfels und auch manche Einwohner und Nicht-Mehr-Einwohner lernt man etwas genauer kennen. Die Geschichte entwickelt sich in zwei Strängen. Es werden Tagebucheinträge aus den 30er Jahren gegen aktuelle Geschehnisse gestellt. Das macht besonders viel Spaß und lockert die Geschichte ungemein auf. Auch lernt man, dass Elwenfels schon immer besonders war und dies nicht erst seit kurzem so ist.

Ich hoffe sehr, dass kurz angerissene Themen im Abspann reichen, damit die Autoren uns mit weiteren Bänden bereichern können.

Ich würde mich sehr freuen wieder von Carlos, Cordula und all den anderen zu lesen.