Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2021

witzige clever Geschichte mit liebenswerten Protagonisten

Emil Einstein (Bd. 1)

An seinem 6. Geburtstag bekommt Emil Einstein von seinen Eltern Bretter geschenkt. Wenig begeistert und total enttäuscht rennt er in seine Erfinderwerkstatt.
Was er noch nicht ahnt, aus diesen Bretter ...

Was er noch nicht ahnt, aus diesen Bretter lässt sich eine coole Seifenkiste, oder in Emils Fall ein Erfindermobil bauen.
Dank der Hilfe von seiner Nachbarin, Frau Pfeifendeckel, seine Eltern haben leider recht wenig Zeit für ihn, da sie als Tierärzte ständig im Einsatz sind - selbst an seinem Geburtstag, ist seine Seifenkiste schnell zusammengebaut. Und das beste, Frau Pfeifendeckel baut sogar noch einen Rasenmähermotor ein, den Emil aber leider nicht nutzten darf, da ihn seine Eltern für zu gefährlich halten.

Aber Emil wäre keine Einstein, wenn ihm dazu nicht eine passende Lösung einfallen würde.

Bei seinem ersten Ausflug mit dem Erfindermobil stößt Emil auf Kauzi, einem aus dem Nest gefallenen Waldkauz mit gebrochenem Flügel.
Wieso ist der Kauz aus seinem Nest gefallen und kann Emil, Leonardo - dem Kater der Nachbarin trauen, das er seine Mäusedame Bertha kein Haar krümmt.
Es wäre alles so einfach, wenn Emil nur seine Tierfreunde verstehen könnte.

Mit "Emil Einstein, die streng geheime Tier-Quassel-Machine" ist der Autorin Suza Kolb ein wirklich tolles Kinderbuch gelungen.

Ihre Figuren beschreibt sie liebevoll und detailliert. Wir konnten richtig nachvollziehen, warum Emil so sauer auf seine Eltern war - was sind schon Brett zum 6. Geburtstag. Emil gefällt uns eh sehr gut, denn welcher Junge / welches Mädchen wäre nicht so clever und würde gerne eine TÜM (Tier-Übersetzer-Maschine) erfinden und dann auch noch so Mutig sich einem "gefährliche" Gegner zu stellen. Aber auch Leonardo und Bertha haben wir schnell ins Herz geschlossen.

Der Schreibstil der Autorin ist altersentsprechend, leicht und gut verständlich.
Die zahlreichen, großflächigen und bunten Illustrationen von Anja Grote machen diese Buch zu einem tollen Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren.

Meine Kinder waren begeistert und haben dann auch eine TÜM und eine BÜM (Blumen-Übersetzer-Maschine) erfunden.
Ich liebe Bücher, welche die Phantasie meiner Kinder anregen und deren Inhalt von ihnen in Rollenspielen aufgegriffen und verarbeitet werden. So spürt man als Vorleser, wenn ein Buch bleibenden Eindruck hinterlassen hat - wie es bei Emil der Fall war.

Über einen 2. Band würden wir uns sehr freuen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

ein blumiges Abenteuer

Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder (Lea Lavendel 1)

Lea liebt Fußball dafür trainiert sie fleißig in ihrem Garten. Gerade als sie Torschüsse übt, landet ihr Ball im Garten ihrer merkwürdigen Nachbarin. Und das schlimmste daran, irgendetwas ist dabei zu Bruch gegangen.
Um den Schaden zu ersetzen, muss Lea Frau Pfeffer bei ihrer Gartenarbeit helfen. Dabei kommt sie dem Geheimnis von Frau Pfeffer auf die Schliche.
Aber Lea ud Frau Pfeffer haben noch ein anderes Problem - der Bürgermeister will das Grundstück von Frau Pfeffer haben und alle seltenen Pflanzen vernichten.

Lea Lavendel ist eine wunderschöne, herzliche Geschichte mit tollen Protagoisten und wundersamen Pflanzen, die es tatsächlich gibt.
Corinna Wieja lässt ihre Geschichte durch Lea Lavendel erzählen.
Gleich zu beginn mussten wir schon sehr schmunzeln, denn das Buch startet mit " dem Kapitel das es gar nicht gibt". Was für eine witzige Idee, ein Kapitel so zu nennen. In diesem werden im übrigen die Protagonisten vorgestellt.
Aber das Buch ist nicht nur lustig und spannend,  sondern auch lehrreich. So wissen meine jungen Zuhörer seit Lea Lavendel, warum sich die Blüten von Gänseblümchen rosa färben, was Guano ist und was ein Herbarium.

Neben Lea und Hortensia Pfeffer haben wir viel über ihre kleine Schwester Marga gelacht, der als Erfinderin so manches Experiment missglückt. Aber auch Petersilie, die verfressen Ziege haben wir schnell ins Herz geschlossen. Unser absoluter Liebling ist aber Hektor - wer das ist. Das müssen sie schon selber lesen.

Die Geschichte vom Gänseblümchenwunder wird in kurzen Kapitel erzählt. Die Sprache ist leicht verständlich, schwere / neue Worte werden geschickt in der Geschichte erklärt. Begleitet wird diese spannende und unterhaltsame Geschichte von einigen bunten Illustrationen von Tessa Rath.  Diese passen perfekt zum Buch und hätten viel mehr sein können.

Für uns ist und war Lea Lavendel ein absolutes (Vor) Lesevergnügen.

Wir freuen uns schon auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 08.06.2021

3 phantasievolle Troll - Geschichten

Der kleine Troll Tojok

Troll Tojok lebt mit seinen Eltern im Wald. Sein Vater ist oft Wochenlang unterwegs, weswegen Tojok die meiste Zeit mit seiner Mama und seinem Kater Mommo alleine ist.
Mit Mommo erlebt der kleine ...

Mit Mommo erlebt der kleine Troll die tollsten Abenteuer.
Erst machen sich die beiden auf die Suche nach einem leckeren Abendessen, dann wagen sie sich in das verborgene Tal und zum Schluss müssen sie  noch einen Dieb entlarven, der alle die leckeren Vorräte stibitzt.

Meinung
Mit Troll Tojok und seine Freunden erleben Kinder ab 5 Jahren - 3 spannenden Abenteuer.
Die Geschichten können einzeln und auch durcheinander gelesen werden, da sie in sich geschossen sind, dennoch in kleinen Details aufeinander aufbaut.
Beim ersten mal Vorlesen haben wir das Buch chronologisch gelesen, aber schon danach hatte jeder meiner Zuhörer seine Lieblingsgeschichte Geschichte, die dann einzeln vorgelesen wurde.

Paul Maar erzählt die Abenteuer von Tojok in kurzen, leicht verständlichen und altersgerechten Sätzen. Er bedient sich dabei einer sehr bildhaften und fantasievollen Sprache.
Besonders begeistert waren meine Zuhörer von den Liedern der Troll Familie, die als Reime schnell zum nach sprechen und dichten angeregt haben.
Die einzelnen Geschichten werden von zahlreichen, liebevoll gestalteten Illustrationen, ebenfalls von Paul Maar, begleitet.

Fazit:
Empfehlenswertes Kinderbuch mit 3 spannenden Geschichten,  dass wir immer wieder gerne zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 01.06.2021

es braucht nur einen Freund um die Welt zu entdecken

Sylvia und der Vogel

Inhalt
Sylvia ist anders als die Baumhüter. Den während die anderen Arbeiten oder ihren Vergnügungen nachgehen, bleibt Sylvia lieber alleine in ihrer Höhle - alleine in ihrer Welt.
Erst als ein kleiner ...

Inhalt
Erst als ein kleiner Star, Zausel, in ihrer Höhe auftaucht - eröffnet sich für Sylvia eine neue Welt.

Meinung
"Sylvia und der Vogel" ist eine wunderschöne Kindergeschichte darüber, dass es manchmal nur einen Anstoß / einen richtigen Freund braucht um verschlossene Kinder aus ihrem Schneckenhaus zu locken.

Sylvia ist glücklich - so wie ihr Leben ist. Als sie auf Zausel trifft, der Anfangs ihre Hilfe braucht, eröffnen sich ihr eine ganz neue Welt.
Erst mit und durch Zausel traut sich Sylvia aus ihrer Höhle heraus und ist dabei ganz schön mutig.
Sie erlebt mit ihm tolle Abenteuer, doch als Zausel zurück zu seiner Familie kehrt, erkennt Sylvia, wie leer und leise ihr Leben ohne einen Freund ist.
Zum Glück trifft sie auf eine Mädchen, dass sie zum spielen einlädt. Und endlich hat Sylvia den Mut gefunden, der Einladung zu folgen.

Die Freundschaft zu Zausel bleibt bestehen, sodass sich nicht nur für Sylvia eine neue Welt auftut, sondern auch für die anderen Baumhüter.

Neben der tollen Botschaft, die liebevoll und kindgerecht langsam erzählt wird, haben uns auch die wunderschönen Illustrationen begeistert.

Ein tolle Kinderbuch - Bilderbuch, das Mut macht.

Meine kleinen Zuhörer sind begeistert und nehmen das Buch sehr oft zur Hand, zum durchstöbern oder auch um es sich wieder und wieder vorlesen zu lassen.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Körperpflege muss sein

Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein

Das Pappbilderbuch: " Seif dich ein, sag das Schwein" aus der Edition Piepmatz von Ravensburger eignet sich sehr gut, zum Einstimmen auf die abendliche Körperpflege.

Denn so wie die kleinen Tierkinder ...

Denn so wie die kleinen Tierkinder im Buch, die liebevoll von einem Elternteil begleitet werden, müssen auch die kleinen Zuhörer die Zähne putzen, Haare kämmen und waschen und sich pflegen.
Ein kurzer Blick in den Spiegel, ob alles passt, und schon fertig.

Mit diesem kleinen Kinderbuch ist der Autorin: Sandra Grimm - wieder ein tolles Kinderbuch, für die Kleinsten geglückt.

Auf insgesamt 7 Doppelseiten können Kinder ab 12 Monate Tierkinder betrachten, die irgendetwas machen. Was das genau ist, wird in einem kurzen Reim erzählt.

Die Reime sind kinderleicht verständlich und einprägsam. Mein Kind konnte diese schnell nachsprechen und besonders wenn es darum ging, eine neue Windel zu bekommen, wurde der Reim von der Maus vorgetragen.
Mein älteres Kind wurde durch die Reime inspiriert, selber zu dichten, sodass sämtliche Tätigkeiten, auch außerhalb der Körperpflege, eifrig mit Reimen und Sprüchen begleitet wurden.

Die einfachen, farbenfrohen und liebevollen Tierbilder, die aus der Feder von Katrin Wessel stammen, befinden sich auf einfarbigen Hintergründen, welche nur durch dezente Musterungen aufgelockert werden.

Für uns ein tolles Buch, dass nicht nur Abends zur Einstimmung auf das Badezimmer genutzt wird, sondern auch tagsüber für lustige Momente sorgt.