Profilbild von Dana25

Dana25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2021

Wunderschöner Naturführer

Einfach Vögel

Der Naturführer "Einfach Vögel" beschreibt wie der Titel sagt auf einfache und kurze Art und Weise 100 verschiedene Vögel, die man in Deutschland beobachten kann. Die Texte sind kurz und unkompliziert verfasst. Über jeden Vögel steht knapp das Wichtigste drinnen sowie auch die wichtigsten Erkennungsmerkmale anhand wirklich wunderschöner Zeichnungen. Ich habe im ersten Moment gestutzt, da ich Fotos der Vögel erwartet habe. Aber die Zeichnungen sind wirklich wunderschön und liebevoll und machen auch irgendwie das Besondere des Buches aus.

Ich selber liebe dieses Buch schon jetzt. Oft denke ich, was ist das für ein Vogel und hier kann ich schnell durchblättern und suchen und habe das Wichtigste in der Hand. Wer halt mehr über den einzelnen Vogel wissen möchte, der muss dann doch ein spezielleres Buch kaufen oder Google befragen. Doch für die Wissens-Frage "Welcher Vogel ist das?" finde ich das Buch perfekt. Und deswegen hat es mich auch interessiert. Außerdem finde ich, auch mit Kindern kann man diesen Naturführer herrlich anschauen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Ein würdiger Abschluss der Trilogie

Der Traum von Freiheit

Mina hat nach dem 1. Weltkrieg das Kaffeekondor wieder gut zum Laufen gebracht. Doch dann bricht der 2. Weltkrieg über sie herein. Mit all ihren Kräften versucht sie auch jetzt, den Kaffeehandel am Laufen zu halten, denn immerhin ist sie für ihre Familie verantwortlich.

In diesem Teil der Trilogie begleiten wir Mina und ihre Familie und Freunde von 1925 bis 1948. Wir erfahren wie das Leben der Menschen im 2. Weltkrieg war, allen voran Minas Familie. Um die dreht sich auch der Hauptteil des Buches. Doch die Ereignisse vor und während des 2. Weltkrieges sind geschickt mit eingewebt, so das wir auch hier so einiges erfahren. Auch wenn der Hauptpunkt der Geschichte auf Minas Leben liegt.

Mir hat auch dieser Band wieder sehr gut gefallen. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, so das man regelrecht hineingezogen wird in Minas Leben. Man könnte glauben, man wäre persönlich anwesend. Auch die Beschreibungen über den 2. Weltkrieg und die vorherigen Vorkommnisse waren sehr interessant, aber nicht zuviel, da eben der Dreh- und Angelpunkt die Geschichte von Mina ist.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und es bedauert, nun entgültig Abschied nehmen zu müssen. Die Trilogie kann ich jedem empfehlen, der eine Familiengeschichte Anfang des 20. Jahrhunderts lesen möchte.

• Thema
Veröffentlicht am 16.06.2021

Eine faszinierende Geschichte - bewegend und emotional

Das Lied der Wölfe

Die deutsche Biologin Kaya reist nach Schottland, um den Milliardär Alistair bei seinem Wolfsprojekt zu unterstützen. Ebenfalls hält sich momentan dessen Sohn Nevis auf dem Anwesen auf, der sich von seinen Kriegsverletzungen erholen soll, ziemlich verschlossen und gegen das Wolfsprojekt seines Vaters ist. Doch der möchte, das Kaya seinen Sohn mit in das Projekt einbezieht.

Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch in einem Newletter aufgrund des Titels. Ich finde Wölfe faszinierend - und dann noch dieses wunderschöne Cover. Da musste ich einfach den Klappentext lesen - und meine Neugierde war geweckt. Welch ein Glück! Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight!

Die Autorin wechselt in ihrer Erzählung zwischen Kaya und Nevis. So lernt man beide Sichtweisen kennen und verstehen. Ich liebe so etwas, denn so kann man sich in beide Personen sehr gut hineinversetzen. Noch dazu werden so zum einen ziemliche Emotionen aufgebaut und auch Spannung.

Der Roman hat eigentlich mehrer "Baustellen". Als Hauptcharaktere natürlich Kaya und Nevis, doch auch die Geschichten um die Nebendarsteller waren alle äußerst interessant.

Was ich besonders toll fand, das war der Tiefgang, den dieses Buch hat. Hier ist zum einen die Liebesgeschichte zwischen Kaya und Nevis. Aber die ist nicht alles. In Nevis Familie gibt es ein Geheimnis, das Spannung in das Buch bringt, denn man möchte die ganze Zeit wissen "was ist geschehen". Und dann die beiden großen Themen um Kaya und Nevis, die die Autorin wirklich ganz toll recherchiert hat und einem als Leser ganz toll mit viel Wissen übermittelt - zum einen natürlich das Thema Wölfe und zum anderen das Thema PTBS bei Soldaten.

Ich konnte das Buch stellenweise kaum aus der Hand legen, so mitreißend hat die Autorin meiner Meinung nach geschrieben.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Toller Start der Trilogie

Das Inselkrankenhaus: Sommerstürme

Die Krankenschwester Greta Paulsen kehrt nach längerer Abwesenheit wegen ihrer Familie wieder auf ihre Heimatinsel zurück und arbeitet nun dort im kleinen Inselkrankenhaus. Eines Tages findet sie bei ihrem Strandspaziergang ein junges Mädchen am Strand, das dringend Hilfe benötigt. Ausgerechnet der neue, unnahbare Chefarzt Dr. Mark Ritter ist als einziger in der Nähe. Doch durch diesen Zwischenfall lernt sie ihn von einer anderen Seite kennen.

Da ich andere Bücher der Autorin bereits kenne und Bücher, die am Meer spielen, sehr gerne mag, war ich äußerst neugierig auf ihr neues Buch unter Pseudonym. Ich muss gestehen, während ich auf das Buch gewartet habe, hatte ich dann doch zwischenzeitlich etwas Bedenken, das mir die Geschichte vielleicht etwas zu schnulzig werden könnte. Doch da hatte ich mir völlig umsonst Sorgen gemacht. Die Geschichte ist kein bisschen schnulzig, auch wenn vielleicht die kommenden Cover das ein bisschen vermuten lassen. Die Autorin schreibt in ihrer gewohnt flüssigen und mitreißenden Art, so dass man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus den Händen legen möchte. Die Charaktere sind alle sympathisch und man kann sich in sie einfühlen. Und sogar eine kleine Krimihandlung ist mit enthalten, so dass eine gewisse Spannung vorhanden ist.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, in dem Roman geht es nicht nur um Greta und um Dr. Mark Ritter. Es gibt noch zwei weitere Geschichten - die um Gretas Freundin Leonie und ihren Bruder Erik. Und die Geschichte um die Frauenärztin Helena und Niklas von Holten. Und natürlich fliest viel medizinisches mit hinein in die Geschichten.

Ich kann dieses Buch eindeutig empfehlen für jeden, der Krankenhaus- und Liebesgeschichten mit Niveau mag.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Eine tiefgründige, emotionale Geschichte

Sommerleuchten am See

Die Floristin Flora hat als kleines Mädchen ihre Mutter verloren und wuchs bei ihrer Tante auf, die nie einen Hehl daraus machte, daß sie das Kind nur aus Pflichtgefühl aufgenommen hat. Flora ist eine liebenswerte Frau, die regelrecht verzweifelt auf der Suche nach ihrem Platz im Leben ist und jedem alles recht machen möchte.

Da kommt eines Tages der Witwer Jack in den Blumenladen, in dem sie arbeitet. Sie fühlt eine Schwere an ihm und möchte ihn in ihrer zuvorkommenden Art perfekt beraten. Jack ist fasziniert von ihr und so nähern sich die beiden an. Doch Jack war mit der perfekten Becca verheiratet, was vor allem Jacks große Tochter Izzy Flora immer wieder spüren lässt. Sie möchte keine neue Frau im Haus, sondern alleine für ihren Vater und ihre kleine Schwester zuständig sein. Doch Flora möchte unbedingt Izzys Herz gewinnen. Vor allem, da sie spürt, daß Izzy nicht so stark ist wie sie nach außen hin tut - und ihr das Mädchen einfach wahnsinnig leid tut.

Auch dieses Buch der Autorin habe ich wieder sehr gerne gelesen. Die Charaktere habe ich sofort in mein Herz geschlossen, allen voran Flora und auch Clare. Zwei wirklich sehr herzliche und liebenswerte Charaktere.

Clare ist die dritte wichtige Frau in dieser Geschichte - Beccas beste Freudin. Und genauso wie Izzy hat diese erstmal mit der neuen Frau an Jacks Seite zu kämpfen.

Was mir sehr gut gefallen hat, das war, daß ich immer wieder den Blickwinkel in die Gefühls- und Gedankenwelt jede der drei Frauen hatte. So konnte ich mich in jede ziemlich gut hineinversetzen. Und die Gefühle waren sehr realistisch, die Ängste, die Zweifel, der Groll. Was mich die ganze Geschichte umtrieben hat, war das Geheimnis um Becca, das sowohl auf Izzy wie auch auf Clare gelastet hat und über das niemand reden wollte.

Wer tiefgründige Geschichten mag, eingebettet in einen angenehmen Schreibstil und in eine schöne Beschreibung der Gegend, dem kann ich diesen Roman der Autorin eindeutig empfehlen.