Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2021

leider enttäuschend

Vardari - Eisenwolf (Bd. 1)

„Mögen die Wölfe wissen, wer du ohne Angst und Leid gewesen wärst.“
Seite 506

„Mögen die Wölfe wissen, wer du ohne Angst und Leid gewesen wärst.“
Seite 506

Juva hasst die Blutleserinnen, ihre Macht und das sie sie für Geld anbieten. Doch sie ist eine von ihnen. Und als ihre Familie von den unheimlichen Vardari bedroht wird, wird Juva in die Geschehnisse verwickelt. Sie macht sich auf, um das Geheimnis ihres Erbes zu erfahren. Die Dunkelheit die einst die Welt verändert hat und es jetzt vielleicht wieder tun wird.

„Furchtbare Dinge waren immer geschehen und würden immer geschehen. Ihr Fluch war, die Einzige zu sein, die dem ein Ende setzen konnte, auch wenn sie dafür mit dem Leben bezahlen musste. Seite 470

Nach ihrer Rabenringe Trilogie war ich ein riesiger Fan von Siri Pettersen und habe ich riesig auf das Erscheinen von Eisenwolf gefreut. Wie von ihr gewohnt, ist bereits das Cover düster und so ist auch die Welt in diesem Buch.

Gemeinsam mit Juva gehen wir auf die Jagd nach einem Wolf, der schließlich getötet und ausgeblutet wird. Denn Blut ist in Juvas Welt beinahe wertvoller, als Geld. Mit dem Wolfsblut werden magische Transportwege offengehalten, die einen florierenden Handel und Wohlstand erlauben.
Blutleserinnen haben die Gabe in dem Blut eines Anderen seine Zukunft zu lesen. Auch Juva stammt aus einer solchen Familie, doch nach dem Tod ihres Vater hat sie sich davon abgewandt und verachtet dieses Gewerbe, dass für sie nicht mehr als Betrug und Geldmacherei ist.

Sie verdient sich ihren Unterhalt mit der Jagd nach Wölfen und deren Blut, doch ihre Mutter ist entschlossen, sie nach Hause zu holen und sie zu ihrer Erbin zu machen. Da hat aber nicht nur Juva etwas gegen, sondern auch ihre kleine Schwester, die in ihrer Rolle als Blutleserin total aufgeht.

„Man kann niemanden verletzten, der sich nichts aus einem macht, stimmts?“
Seite 310

Die Geschichte wird aus Juvas Sicht erzählt und von noch zwei weiteren Personen, von denen einer ein gefürchteter Vadari ist, ein Ewigwährender. Es gibt unendlich viele düstere Andeutungen, über Dinge, die geschehen werden, weswegen es so wichtig ist etwas bestimmtes zu finden. Die erste Hälfte des Buches hatte ich nichts als Fragezeichen im Kopf, was mich leider irgendwann in meinem Lesefluss deutlich behindert hat. Erst gegen Ende gibt es einige Antworten, doch für meinen Geschmack nicht genug. Ich habe einige Dinge in diesem Buch nicht verstanden und war nach Ende leider nicht zufrieden.

Dazu kommt, dass es sehr vulgär ist. Kaum zwei Sätze vergehen ohne die Bezeichnung eines männlichen oder weiblichen Sexualorgans, was ich nicht nur störend sondern auch völlig unnötig fand. Es gibt dem Buch eine Plumpheit, die es nicht verdient hat. Davon abgesehen ist der Schreibstill gewohnt großartig, die Welt gigantisch und düster. Es ist blutig, aber nicht übertrieben. Die Figuren sind faszinierend und rätselhaft, doch leider bleiben mir am Ende einfach zu viele Rätsel. Ich war leider von Eisenwolf eher enttäuscht als begeistert.

Sie tötete Wölfe nicht für Geld und keinesfalls wegen der Freude am Jagen. Sie tötete, weil sie musste. Weil die Welt aus den Fugen gehen würde, wenn sie damit aufhörte.
Seite 25

Veröffentlicht am 27.05.2021

tolle Welt, aber Amora war zu anstrengend

Fluch der sieben Seelen

„Die macht von Arida ist stark in deinem Blut, und doch hast du sie bezwungen. Jetzt ist es Zeit, das unserem Volk zu beweisen.“
Pos. 255

Ein Buch das mit „Throne of Glas trifft auf Fluch der Karibik“ ...

Pos. 255

Ein Buch das mit „Throne of Glas trifft auf Fluch der Karibik“ beworben wird muss einfach meine Aufmerksamkeit erregen! Das Cover ist wunderschön und hat mich zusammen mit Titel und Klappentext sehr neugierig gemacht.

Erzählt wird die Geschichte von Amora, der Prinzessin, der Thronerbin, die die Seelenmagie beherrschen muss, um zu Königin zu werden. In Glanz und Gloria und doch irgendwie in einem goldenen Käfig führt sie ihr Leben und bereitet sich auf ihre Zukunft vor. Aber irgendetwas stimmt nicht, immer wieder werden ihr Dinge verboten und offensichtlich verheimlicht. Die Zeremonie dann in der sie sich beweisen soll geht völlig schief und plötzlich findet Amora sich in den Kerkern ihres eigenen Schlosses wieder. Doch mit Hilfe von Bastian, bei dem schnell klar wird, das er nicht der ist, für den er sich ausgibt, gelingt ihr eine spektakuläre Flucht. Jetzt steht Amora auf den Planken eines magisches Schiffes der Keel Haul und hört sich Bastians Botschaft an, der gekommen ist, um das Königreich vor einer noch viel größeren Bedrohung zu warnen …

„Aber vielleicht bist du auch gar nicht das, was das Königreich braucht, und vielleicht wirst du es auch nie sein.“
Pos. 2611

Zum einen bin ich kein großer Fan von Dreiecksgeschichten, diese hier war aber okay. Allerdings bin ich mit Amora gar nicht warm geworden, sie ist so unsympathisch, arrogant und selbstverliebt! Ihre Aussagen besonders Ferrick, ihrem Verlobten gegenüber waren einfach schrecklich.
Ich muss gestehen, dass ich angesichts der Aufmachung und des Klappentextes kein Jugendbuch erwartet hatte. Es ließt sich aber wie eins, die Figuren verhalten sich auch sehr jugendlich. Dazu kommen dann sehr blutige Opferungs- und Kampfszenen, die wiederrum nicht zum Jugendstill passen. Das hat das Buch für mich leider nicht so attraktiv gemacht. Die Idee an sich fand ich großartig, besonders das Setting und die verschiedenen Magiearten, das war sehr farbenfroh und detailverliebt, auch die Idee Meerjungsfrauen mit einzubauen, liebe ich! Die Welt hat absolut Potential und hat mich super neugierig gemacht. Aber leider war der Still nicht meins, das Buch konnte mich nicht packen und Amora war einfach nur anstrengend.

„Du hast gesagt, du willst eine Chance, deinem Königreich zu helfen, und hier ist sie. Nimmst du sie an?“
Pos. 957

Veröffentlicht am 08.05.2021

reichlich unrealistisch ^^

Die drei ???, Todesflug (drei Fragezeichen)

Ein neuer Fall der Drei Fragezeichen: Die drei Detektive Justus, Peter und Bob haben ein ziemliches Problem: mitten in der Wüste versagt ihr Auto und sie sind Mutter Seelen allein. Mit dem Handy Hilfeholen ist auch nicht möglich. Doch plötzlich sehen sie einen Düsenjet über sich hinwegfliegen und zur Landung ansetzen. Mit letzter Kraft folgen sie dem Flugobjekt und geraten in eine seltsame Anlage mit noch seltsamereren Bewohnerin. Remires ist ja noch ganz nett, doch der Professor … irgendetwas geht hier vor sich. Und plötzlich schwebt Bob in schrecklicher Gefahr.

Die ganze Folge lang spielt er ein Si-Fi Spiel in dem es um Reisen in den Weltraum geht. Das Spiel ist gerade super beliebt, überall auf der Welt gibt es Spieler. Doch hinter diesem Spiel steckt grausige Realität.

Bei allem Respekt und aller Fanliebe: diese Folge ist so unglaublich unrealistisch =D Die Figuren waren auch nicht wirklich überzeugend. Es ist leider nicht eine meiner liebsten Folgen, aber sie unterhält trotzdem ganz gut (:

Veröffentlicht am 02.05.2021

grausig, aber genial

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele

Panem ist eine Welt, die der unseren nicht mehr ähnelt. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört, jetzt herrscht Präsident Snow über alles und er ist unerbittlich. Einmal im Jahr finden die Hungerspiele statt. Die Teilnehmer werden aus jedem Distrikt ausgelosst und am Ende überlebt immer nur einer, während die Zuschauer jubeln, feiern und bangen. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester Prim als Teilnehmerin ausgelost wurde, meldet sie sich freiwillig, um Prim zu retten. Sie gelangt in eine Welt, die sie sich nie zu erträumen gewagt hätte, voller Luxus und falschem Glanz. An ihrer Seite ist Peeta, ebenfalls aus ihrem Distrikt, doch sie sind keine Freunde, nur einer von ihnen kann lebendig diese Arena verlassen. Und dich rettet Katniss ihm das Leben ...

Dieses Buch ist anders, es ist grausig und hat einen gewaltigen Sog auf seine Leser. Man fiebert gleichzeitig mit Katniss, aber auch mit Peta mit. Keiner dieser Jugendlichen hat den Tod verdient und doch sind sie gezwungen einander abzumetzeln. Mir persönlich hat der Schreibstill überhaupt nicht gefallen, ich finde die Filme viel besser als die Bücher. Aber trotzdem ist die Idee und die Welt einfach genial. Grausig, aber genial ^^

Veröffentlicht am 01.05.2021

Coverliebe!

Mit dir falle ich

Ich hoffe, dass der Zirkus in meinem Kopf bald die Stadt verlässt.
Seite 51

Ich hoffe, dass der Zirkus in meinem Kopf bald die Stadt verlässt.
Seite 51

Robyn ist Maschinenbaustudentin und ohne Unterstützung von Zuhause und finanzielles Polster muss sie hart kämpfen um genug Geld für Studium und Leben zu haben. Sie gibt Nachhilfe, um sich etwas dazuzuverdienen und trifft so auf Finn, der dringend Hilfe braucht. Doch Finn lebt sein Bad Boy Image ungezügelt aus und geht Robyn damit gehörig auf die Nerven. Doch als er ihr einen Deal vorschlägt, mit dem sich ihre Geldprobleme deutlich schmälern lassen, kann Robyn sich einfach nicht von ihm fernhalten.

Heute war ein guter Tag. Ich war mir sicher.
Seite 28

Ich liebe das Cover sehr, die Farben sind wunderschön ♥ Auch der Titel hat mich angesprochen und nach dem Lesen kann ich sagen, dass er perfekt passt. Robyn war mir zu Beginn des Buches leider super unsympathisch. Sie verhält sich arrogant gegenüber ihrer besten Freundin und ich bin einfach nicht warm mit ihr geworden.
Finn benimmt sich von Anfang an super machohaft und nervig. Trotzdem treffen die Beiden immer wieder aufeinander und die Art wie das eingefädelt wird, fand ich sehr gut durchdacht. Überhaupt ist der ganze Verlauf der Geschichte sehr stimmig.

Dass die Beziehung der zwei toxisch ist, wird schnell klar und doch habe ich immer wieder gezweifelt und gedacht, es dreht sich doch noch irgendwie. So entstand ein guter Drang die Geschichte weiter zu lesen. Hier und da war es mir etwas zu lang und mir waren die zwei einfach so unsympathisch. Aber Finn hat zwischendurch gute Momente und Robyn wächst an der Geschichte sehr. Am besten fand ich tatsächlich das Ende, das hat die ganze Geschichte noch mal super hoch gerissen.

Wie vertraut man in einer Welt, in der doppelt so viel Gesichter wie Menschen leben?
Seite 19