Profilbild von K4TL

K4TL

K4TL ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit K4TL über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Mit viel Humor und Herz

Hot Kisses, Cold Feet (College Love 3)

Für mich war es der zweite Band aus der College Love Reihe und es ist kein Problem, dass ich Band 2 ausgelassen habe. Das wissen ist schlicht nicht nötig um Band 3 für sich lesen zu können.
Insgesamt zeichnet ...

Insgesamt zeichnet sich die Reihe dadurch aus, dass man jeden Band unabhängig lesen kann.

Was mir wieder richtig gut gefallen hat, sind die Einschübe der Kommunikation, also die SMS, die sich Monty und Robbie nach ihrer heißen Begegnung in der Bar schreiben.

Die Dynamik der Figuren ist wirklich super. Einerseits der Bad Boy Robbie, der sein Bestes gibt seinen Sohn groß zu ziehen und andererseits Monty, die eine neue und große Episode ihres Lebens beginnt.

Die Geschichte wird aus beiden Perspektiven fortlaufend erzählt, ein Stilmittel, welches ich sehr mag. So erhält man Einblick in beide Figuren und kann die Handlungsweisen besser nachvollziehen.

Robbie und Monty sind zwei sehr gegensätzliche Figuren getreu dem Motto - Gegensätze ziehen sich an. Das führt zu Spannungen, sowohl positiv als auch negativ. Es wird sich sehr viel Zeit für die Entwicklung der Beziehung zwischen den Figuren genommen und ich finde es sehr positiv, dass die Figuren auch miteinander sprechen und nicht diese Haltung "Wenn er mich mag, muss er das wissen" vertreten.

Ein Roman darf natürlich nicht ohne ein Drama sein, aber hier ist es gelungen das Drama "klein" zu halten, dem nicht unnötig viel Raum zu geben und es nicht unangenehm auszudehnen.

Insgesamt besticht das Buch für mich mit seiner Authentizität innerhalb der Geschichte und der Figuren. Das, was da passiert, könnte auch jedem von uns passiert sein und das macht das Buch wirklich gut für mich.

Mir hat die Geschichte von Robbie und Monty viele lustige Stunden beschert, ich habe viel gelacht, mitgefiebert und auch mitgelitten. Von mir gibt es also eine klare Empfehlung die Geschichte der beiden zu lesen.

Veröffentlicht am 15.05.2021

"Erst allein in der Dunkelheit sag sie ihren eigenen Glanz"

Never Doubt

"Manchmal braucht man die Worte eines anderen, um seine eigene Geschichte zu erzählen ..." Selten ist mir ein Buch über den Weg gelaufen, welches den ersten Satz aus dem Klappentext so sehr lebt.

Ein ...

Ein absolutes Pro ist bereits der Anfang, wir lernen die Geschichte, die Vergangenheit der Protagonisten Isaac und Willow kennen und wissen an welchem Punkt im Leben die beiden stehen. Emma Scott hat schon dort mit so vielen sprachlich schönen Bildern gearbeitet, dass ich schon auf den ersten Seiten zig Stellen markiert habe. Die Flamme Willows wird eine Allegorie, die durch die Autorin durchweg im Buch immer wieder auftaucht und und ein starkes Bild an den Leser transportiert.
Und dann noch die Worte der anderen - Isaac und Willow nutzen die Worte der Figuren, die sie spielen, um ihre eigene Geschichte zu erzählen und obwohl man diese Wort selbst nur liest, ist Emma Scott in der Lage uns als Leser genauso in den Bann zu ziehen wie die Zuschauer, die den beiden zusehen. Die Sprache ist in dem Buch bis auf die Auszüge aus Theaterstücken nicht speziell oder geprägt von besonderen Worten. Aber sie bilden gewaltige Sätze, die intensive, Bilder transportieren und einen manchmal sogar mitreißen. 500 Seiten und es brauchte nur einen Samstag (bis morgens halb 2), da ich das Buch nur zur Seite legen konnte, wenn ich musste.
Isaac und Willow sind klare, deutliche Charaktere, die eine Entwicklung durchlaufen. Ihre Haltungen und Verhalten passen zu ihren Geschichten, auch wenn dieses manchmal falsch ist. Aber auch das gefällt mir sehr - den Mut zu haben seine Figuren auch Fehler machen zu lassen, falsche Entscheidungen zu treffen und daran zu reifen. Auch Nebenfiguren wie Angie oder Martin erhalten viel Platz und werden uns Lesern näher gebracht, so dass wir auch sie liebgewinnen.
Nebenbei wird uns die englische Literatur mit einer guten Analyse von Hamlet nahe gebracht :D

Insgesamt hat mir die Geschichte viel schöne Lesestunden beschert und ich empfehle es vor allem jenen, die Theater und Literatur mögen. Ihr werdet mit Sicherheit auf eure Kosten kommen!

Veröffentlicht am 29.07.2020

Ich habe geliebt, ich habe gelitten, ich habe geweint

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Wie die Ruhe vor dem Sturm war mal wieder ein richtiges Herzensbuch. Ich habe geliebt, ich habe gelitten, ich habe geweint. Brittany C. Cherry hat mich bisher nicht enttäuscht und auch dieses Mal wurde mein Herz mit ganz viel Liebe gefüllt. Es ging um verschiedene Formen von Liebe, Verlust, Trauer, Schmerz und die Bewältigung von solchen Gefühlen.

Was ich bei ihren Büchern sehr mag, ist dieser Zeitsprung. Die erste Hälfte widmete sich der Jugend von Ellie und Grey, die zweite Hälfte spielt 16 Jahre später. Der Übergang ist dabei wieder sehr gut geglückt und absolut nachvollziehbar. Über den Inhalt mag ich gar nicht so viel sagen an dieser Stelle, da das schon sehr spoilern würde. Insgesamt habe ich Ellie und Grey vom ersten Moment an geliebt. Die beiden sind sehr gut geformte Charaktere mit Schwächen und auch sehr positiven Charakterzügen. Sowohl die Figuren als auch ihre Sprache war authentisch und mir hat es sehr gefallen, dass beispielsweise auch Ellies Eltern wunderbar gezeichnet worden sind. Ein Beispiel, welches mir sehr gut gefallen hat, stammt aus einem Dialog zwischen Ellie und ihrem Vater „Ich wusste immer, dass du meine Lieblingstochter bist.“ „Ich bin deine einzige Tochter.“ „Von der wir wissen. In den Achtzigern gab es ziemlich viele Rockkonzerte.“ Durch solche und ähnliche Sprüche zeichnet sich beispielsweise ihr Vater aus.

Es gab wunderschöne Dialoge und Textzeilen, die zum Teil sehr bewegend waren. Die Geschichte ist total stimmig, schön geschrieben mit einer großen Sprachvielfalt und absolut nachvollziehbar. Mir gefiel, dass nicht immer alle Entscheidungen oder Handlungen explizit erklärt worden sind, da man dies wunderbar aus den Handlungen ablesen konnte. So spürte ich als Leser, dass mir die Autorin zutraut ihre Worte zu verstehen und sowas mag ich sehr.
Die zweite Hälfte war unheimlich bewegend und sehr emotional. Auch diese war wunderbar konzipiert, hatte Höhen und Tiefen im Leben der Figuren und bildet den eigentlichen Teil der Geschichte, um den es gehen sollte. Der Einstieg war sinnvoll und logisch, das Wiedersehen von Ellie und Grey authentisch und auch der weitere Verlauf hätte für mich genau so passiert sein können. Jede Handlung, Entscheidung und Worte wirkten auf mich echt und wahrhaftig.

Hier gibt es ohne umschweife 5 von 5 Sternen mit einer absoluten Leseempfehlung für alle, die es mit viel Herz mögen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Eine Empfehlung für alle, die eine Liebesgeschichte mit einem Touch Krimi mögen

Repeat This Love

Repeat this love entspricht eigentlich genau seinem Titel. Clementine hat nach einem Überfall ihr Gedächtnis verloren, alles ist auf null gesetzt und sie versucht langsam wieder ins Leben zurück zu finden so wie sich selbst. Ich selbst habe vor vielen Jahren vorübergehend mein Gedächtnis verloren, diese Tage existieren für mich nicht, ich weiß nicht was passiert ist. Ich bin auf die Straße gegangen und Tage später aufgewacht, was dazwischen war, weiß ich nicht. Mir hat die Darstellung von Kylie Scott da sehr gut gefallen und wirkt auf mich sehr authentisch. Clementine ist viel damit beschäftigt sich selbst kennenzulernen und das ist sehr gut dargestellt. Die Bedrohung durch den Überfall gerät manchmal in Vergessenheit, wobei ich das nicht als problematisch ansehe. Das ist ok so. Der Mittelpunkt liegt auf der Geschichte von Ed und Clementine, denn als sie ihm begegnet, ist das Wiedersehen alles andere als herzlich. Mir gefällt die Dynamik der beiden und die Darstellung. Auch den Zwiespalt in Ed nimmt man sehr gut wahr als Leser.
Die Geschichte verläuft linear und wird aus der Sicht von Clementine erzählt. Die Sprache gefiel mir sehr gut, Clementine ist sehr humorvoll und die Autorin hat mich des Öfteren zum Lachen gebracht mit Dingen, die Clementine sagt: „[…] das ist nicht mein Mund. Brauchst du eine Karte?“ Das Ganze wirkte echt und hat den Charakter gestärkt in seiner Darstellung. Das gelingt nicht jedem Autor.

Insgesamt finde ich die Geschichte sehr rund. Clementine ist umgeben von Menschen, die sie lieben und sie in dieser Findungsphase unterstützen, was ihr die nötige Stabilität gibt. Sie erfindet sich neu, einige Gewohnheiten und Vorlieben legt sie ab und entdeckt neue, was durch dieses Umfeld gegeben wird. Dazu muss ich aber sagen, dass ihre Schwester Frances etwas blass bleibt während beispielsweise Tessa für den Leser mehr Tiefgang bietet. Mir hat die Geschichte in der Summe wirklich gut gefallen, ich konnte mich gut in die Figuren und ihr Gefühlsleben versetzen und gerade was die Thematik des Überfalls betrifft, konnte die Autorin mich das ein oder andere Mal überraschen, das gibt Pluspunkte!

Somit gibt es hierfür 5 Sterne und eine Empfehlung für alle, die eine Liebesgeschichte mit einem Touch Krimi mögen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

"Wir waren alles, was wir brauchten"

All Your Kisses

Rune und Poppy. Eine Liebe, die so tief geht… Rune und Poppy lernen sich kennen, als der Norweger mit seiner Familie im Alter von 5 Jahren in das Haus neben Poppy zieht, die beiden haben ihre Fenster genau gegenüber und Poppys offene, lebensbejahende Art sorgt dafür, dass beide beste Freund werden… Und dass er Wikinger ist, denn Poppy braucht einen Wikinger für ihre Abenteuer. Und das Abenteuer der beiden war wirklich großartig.

Tillie Cole hat uns mit diesem Buch die Möglichkeit gegeben an einem besonderen Abenteuer, einer großen Reise und einer tiefen Liebe teilzunehmen, die, wie ich denke, jeden Leser nachhaltig beeinflussen wird. Ich kann da leider nicht so viel erzählen, da ich nicht spoilern möchte. Denn die Autorin konnte mich ganz schön überraschen mit der Hintergrundgeschichte von Poppy.

Es gab viele bewegende Momente in der Geschichte. Ich fand es unheimlich schön wie stark Poppys Leben durch ihre Großmutter geprägt war, genauso die Aufgabe, die sie Poppy übertragen hat und die sich wie ein roter Faden durch das Buch zog. Hinzu kommt die tolle Sprache, ich habe so viele Passagen markiert wie selten in einem Buch.

Die Figuren haben mir auch sehr gefallen. Poppy ist so fröhlich und aufgeweckt, Rune eher der stille, in sich gekehrte Typ. Aber Poppys Licht bringt auch ihn zum Strahlen und das gefiel mir richtig gut. Dass Rune Norweger war, wurde immer wieder eingestreut aber in einer Art und Weise, dass es einfach passte. Sowas mag ich sehr. Das zeugt von guter Recherchearbeit.
Während die erste Hälfte des Buches richtig Tempo hat, nimmt dieses um so stärker in der zweiten Hälfte ab. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich weit häufiger geschaut habe wie lang die Geschichte noch ist. Es hat sich zwar nicht wirklich gezogen, aber es war einfach unrund zu dem vorhergehenden Tempo und hat mich ungeduldig gemacht.

Die Idee des Epilogs finde ich nicht schlecht, aber der Zeitraum passt für mich nicht. Da hätte ich mir eine größere Zeitspanne gewünscht.

Ins Nachwort werfe ich meist nur einen kurzen Blick, dieses hier habe ich aber voll gelesen. Die Intention der Autorin zu diesem Buch wird dort geschildert und mit ihren persönlichen Erlebnissen ein Einklang gebracht. Mir gefällt es sehr auf diese Art zu sehen welche Gedanken und Erfahrungen zu dieser Geschichte geführt haben. So bekommt man als Leser einen Eindruck vom Schaffensprozess und der Inspiration des Autors.

Für mich gibt es 5 von 5 Sterne für dieses Abenteuer.