Profilbild von Mirjasdiary

Mirjasdiary

Mirjasdiary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mirjasdiary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Keiner schimpft so gut wie Schiller

Kabale und Liebe

Luise und Ferdinand lieben sich. Doch Luise entspricht nicht seinem Stand, also hat ihr Vater Angst, dass sie nur seine Mätresse sein soll. Auch Ferdinands Vater, der Präsident, ist von der Verbindung nicht begeistert und spinnt eine Intrige mit Wurm, der selbst ein Auge auf Luise geworfen hat, nach der Ferdinand mit Lady Milford verheiratet werden soll. Doch Luises Frömmigkeit macht einen Strich durch die Rechnung.

Ich bin enttäuscht, wie schlecht der Präsident und Wurm darin sind, Intrigen zu spinnen. Die Charaktere sind allesamt recht sprunghaft, das teilweise she unterhaltsam ist. Allgemein ist es ein tolles Beispiel für ein klassisches Drama.

Fazit:

Wer kreative Schimpftiraden lernen will, sollte sich auf jeden Fall mit Schillers Werken befassen. Es hat mich unterhalten, wie ein aufgeführtes Theater, war sehr bildhaft.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Coole Idee, gut umgesetzt, mir hat aber etwas gefehlt.

Fly & Forget

Liv muss nach der Trennung die gemeinsame Wohnung mit ihrem nun Ex Freund verlassen und landet durch Zufall in einer WG. Aber Überraschung: Ihr ehemals bester Freund, der vor Jahren nach dem Tod ihres Bruders einfach abgetaucht ist, wohnt auch dort. Ihre nicht nur freundschaftlichen Gefühle von früher kommen wieder hoch - doch er ist ein "Fuckboy". Passt ganz gut, denn für ihre letzte Chance im Uni-Magazin muss sie eine Kolumne über das Bekehren eines solchen schreiben. Aber kann das gutgehen?

Die Details haben mir unglaublich gut gefallen, wie die Headlines vor den Kapiteln oder die Playlist, die sich in der Geschichte ebenfalls wiederfindet. Auch der Schreibstil ist wirklich toll, ich habe mir wirklich viele Zitate markiert und mich vor allem am Anfang total in meine Teenie-Ich zurück versetzt gefühlt. Emotionen kommen hier wirklich nicht zu kurz. Meine Lieblings-Szene war übrigens der Filmabend.

Damit komme ich aber auch zu einem Problem, das ich mit dem Buch hatte, denn manchmal waren die Protagonisten für mein Empfinden etwas zu kindisch für ihr Alter und manchmal etwas sprunghaft. Sie legen aber eine tolle Charakterentwicklung hin, weshalb ich damit kein großes Problem hatte. Noah war mir für einen Fuckboy auch manchmal etwas zu weinerlich, auch wenn ich den Hintergrund verstehen kann. Allgemein hätte ich mir aber mehr Intrigen und Drama gewünscht und mir von dem Experiment mehr erwartet. Wer lieber etwas mehr Harmonie als Drama hat, ist hier aber perfekt aufgehoben.

Leider habe ich das Ende schon sehr früh erahnt, was nicht schlimm ist, aber mir leider somit nicht viele Überraschungsmomente geboten hat.

Fazit:

Eine sehr emotionale Lovestory mit Tiefgang, die ich trotz kleiner Schwächen wärmstens empfehlen kann. Werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Habe es leider schnell durchschaut, trotzdem gut

Im Kopf des Mörders. Kalte Angst

Ein Serienmörder treibt wieder sein Unwesen. Er lässt immer einen Bewohner des Hauses am Leben, tötet aber alle anderen und trägt dabei eine Fliegenmaske. Ein geisteskranker Mörder, der in einer Psychiatrie sitzt, scheint das Muster zu durchschauen oder Hibweise zu bekommen, denn er kennt immer Details zum nächsten Tatort. Kann Max den Killer finden?

Ich habe leider die Wendung schnell durchschaut, weil es für mich auf der Hand lag, ein paar Überraschungen gab es trotzdem und die Handlung war trotzdem spannend. Kam an den ersten Band aber nicht heran.

Fazit:
Wie bei allen Büchern von Arno Strobel gibt es von mir eine dicke Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.06.2021

Achtung: Tränen und Gänsehaut

What if we Drown

Nach dem Tod ihres Bruders zieht Laurie für einen Neuanfang von Toronto nach Vancouver und beginnt in seinem Vermächtnis ein Medizinstudium. Schnell findet sie Freunde und eine WG, doch schnell stellt sich heraus, dass ihr Schwarm Sam in Verbindung mi mit dem Todestag ihres Bruders gebracht werden kann und die Dinge werden kompliziert.

Der Schreibstil war anfangs ein wenig holprig für mich, aber nach einiges Seiten habe ich mich hineingefunden und mich in ihn verliebt. Schon nach 50 Seiten habe ich mehrfach geweint und Gänsehaut bekommen und genau so ging es bis zum Ende weiter. Ganz große Emotionen. Das gesamte Szenario fand ich sehr interessant und hat zum Nachdenken angeregt, auch wenn es natürlich recht viele Zufälle waren, die da zusammen kamen. Besonders gefallen hat mir auch, dass nicht so getan wurde, als würden Studenten niemals trinken, es würde aber mehr als deutlich auch auf die Risiken hingewiesen, auch wenn die Charaktere nicht immer verantwortungsvoll im Umgang damit waren, so war es die Autorin schon.

Schön fand ich auch, dass die Protagonisten nicht makellos waren und nicht das Klischee komplett stärker Typ, schwaches Mädchen erfüllt wird.

Kritik gibt es von mir dafür, dass Laurie sehr lange nicht über ihre Gedanken spricht, doch das war für die Geschichte eben wichtig. Eine Szene am Ende war mir auch ein wenig zu erzwungen (Stichwort Badezimmer), aber ich verstehe, warum es so sein sollte.

Fazit:

Wer viele Emotionen erleben und Gänsehaut bekommen möchte, muss dieses Buch unbedingt lesen. Große Empfehlung und der zweite Band liegt auch schon bereit.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Schönes Hörbuch für zwischendurch, das ein paar Nachdenk-Themen anreißt

Truly

Andie kommt ein Semester nach ihrer Freundin June an die Uni, um sich den gemeinsamen Traum eines gemeinsamen Unternehmens erfüllen zu können. Doch einen Job und eine Unterkunft zu finden, sind ebenso schwierig, wie es war, an die Uni zu kommen. Nach einem Partyabend findet beides allerdings einen Weg. Und außerdem ist da Cooper, der trotz seiner Abweisenden Haltung irgendwie interessant ist. Aber was ist nur sein Problem?

Ich habe die Geschichte gerne im Hintergrund gehört. Das Format Hörbuch wähle ich meistens dann, wenn ich mir unsicher bin, ob das Buch mir gefallen könnte, da das Lesen mir meist noch etwas mehr Spaß macht. Ein bisschen ärgere ich mich also, dass ich es nicht gelesen habe, denn es war besser als erwartet. Jedoch hat mir dabei das Ende mehr gefallen als der Anfang.

Besonders gefallen hat mir aber auch, dass ein paar Probleme angesprochen werden, über die man ansonsten nicht so oft nachdenkt und es regt damit dazu an, sich selbst und sein eigenes Verhalten speziell im Bezug auf das hier behandelte Thema zu hinterfragen.

Fazit:

Ich kann Truly empfehlen, denn es gibt eine recht spannende Lovestory im Uni-Setting und ein paar tiefere Themen, über die man nachdenken und zu denen man etwas lernen kann.