Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Spannender Fall mit Mittelalter-Flair

Die drei !!!, 87, Geheimnisvoller Liebestrank

Mittelalter-Markt und ein spannender Fall? Natürlich war ich auch wieder bei diesem Band mit dabei und hatte super viel Spaß! Das Mittelalter-Flair hat mir richtig gut gefallen und der Fall mit dem gestohlenen Buch ist ebenfalls genial. Zwischen Liebestrank und Hochzeitsschauspiel gibt es so einige Geheimnisse zu lüften. Es wird gehasst, gestresst und am Ende wird sich ausgesprochen? Und – Oh Wunder: Alle sind ein Herz und eine Seele? Na ja, wir werden sehen, ob die geheimnisvollen Liebestränke wirken. Ich hatte auf jeden Fall unglaublich viel Spaß und der süße Finn ist auch wieder dabei – als kleiner Drache. Unglaublich niedlich… Hach… was für ein schönes Buch. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mich hat bereits das erste Kapitel überzeugt – toller Schreibstil und so witzig. Dabei ist es noch gar nicht richtig losgegangen. In Schöneburg wird ein Mittelalter Markt gefeiert mit großem Hochzeits-Schauspiel. Mich hat der Mittelalter-Markt Flair sofort gepackt und am liebsten wäre ich auch dort mit herumgelaufen und hätte Mittelalterfladenbrot, über dem Feuer gebacken, probiert. Neben dem tollen Mittelalter Flair hat mir auch der Fall richtig gut gefallen. Und sonst gab es auch so einige Geheimnisse zu lüften. Es war auf jeden Fall wieder emotional, spannend und voller Überraschungen. Natürlich hat die Liebe in dem Band auch einiges zu sagen – Schließlich geht es ja um einen geheimnisvollen Liebestrank. Um genau zu sein geht es gleich um zwei. Einer davon natürlich (wen wundert es… Es ist ja auf dem Cover zu sehen und alle, die bereits einige Bände gelesen haben, wissen, wer auf solchen „Hokuspokus“ steht) ... von Marie. Sie und Holger sind natürlich noch zusammen, aber Marie wird immer wieder von Eifersucht heimgesucht und glaubt der Liebestrank kann ihre Probleme lösen ;). Sehr gefreut hat mich in dem Buch der Auftritt von Maries Halbbruder Finn. Er ist einfach unglaublich süß und ihr werdet sicher euren Spaß haben mit dem kleinen Drachen. Ein wirklich schöner Band der drei !!!.
Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover wieder sehr gut. Diesmal ist Marie im Vordergrund zu sehen mit ihrem Liebestrank. Natürlich wunderschön im Mittelalterlichem Burgfräulein Gewand, das ihr wunderbar steht. Franzi und Kim sind natürlich auch zu sehen. Etwas kleiner und im Hintergrund. Besonders gefällt mir, dass das Cover den Mittelalter Flair eingefangen hat.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Mittelalter Fall der drei !!!. Eure MermaidKathi

Ein spannender Fall mit Puppen

Die drei !!!, 86, Rätselhafter Raub

In Band 86 dreht sich alles um Puppen. Der Fall ist richtig spannend und mal etwas ganz Anderes. Die Idee gefällt mir richtig gut und ich habe spannende neue Sachen erfahren. Stellenweise ist der Fall tatsächlich auch etwas gruselig, aber alles ist wunderbar schön logisch und nach der Erklärung wundert man sich etwas über die Gefühle. Es gibt einige Überraschungen im Puppen-Fall und ich hatte richtig viel Spaß die Mädels zu begleiten. Das ist definitiv einer der spannendsten & interessantesten Fälle. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Band 86 ist spannend vom ersten Satz an. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Buch so fesseln kann und ich nochmal so viel Spannendes über Puppen erfahre. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Obwohl ich schon ziemlich schnell eine Vermutung hatte, wie es ausgeht, gab es doch einige Überraschungen für mich in diesem Band und mir war keine Sekunde langweilig. Stellenweise ist der Fall sogar ein wenig gruselig, aber mit den logischen Erklärungen verfliegt das schnell. Der Fall ist auf jeden Fall richtig gut! In dem Band geht es auch noch ein paar süße Szenen mit Kim und David. Ihr habt ja sicher mitbekommen, dass sie ein Buch zusammenschreiben. Einen Fantasy Krimi. Inzwischen ist das Buch fertig und … (das sollte ich euch besser nicht verraten. Spoiler mag ja niemand ;)). Auf jeden Fall sind sie gerade an der Ideensammlung für eine Fortsetzung. Also auf einige süße Szenen mit Kim und David dürft ihr euch auch freuen. Band 86 ist auf jeden Fall richtig gut geworden.

Meine Meinung zum Cover:
Wie immer gefällt mir das Cover richtig gut. Obwohl das Hauptthema die alten Porzellan-Puppen ist, sieht man keine auf dem Cover. Stattdessen nur eine Holzkiste mit zerbrechlichen, unbekannten Inhalt. Wenn man also nicht den Klappentext liest, ist man ziemlich überrascht, um was es in dem Buch geht. Das gefällt mir übrigens sehr gut ;).
Seid ihr bereit den Puppen-Dieben auf die Spur zu kommen? Ich wünsche euch viel Spaß mit Kim, Franzi und Marie. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 19.06.2021

Wunderschön illustriert und eine schöne Geschcihte.

Odo und der Beginn einer großen Reise:

Mein Fazit

Mein Fazit
Wunderschönes Buch über Freundschaft, das Leben in Ghana & darüber seine Angst zu überwinden & Neues kennenzulernen. Vielfalt ist super wichtig & das Buch trägt hoffentlich zu mehr Zusammenhalt & zu einem besseren Zusammenleben bei. Es macht viel Spaß Odo zu begleiten & man kann wunderbar mit ihr mitfühlen. Die Illustrationen sind bunt & man kann die Emotionen spüren. Das Buch lässt sich super vorlesen, ist aber ziemlich lang, sodass man es am besten in 3 Etappen aufteilt. Ich vergebe für das wunderschöne Buch 5 Sterne.
Mir gefällt Odos Geschichte sehr gut. Zu Beginn wird das Leben in einem Dorf in Ghana gezeigt. Da gerade Wochenende ist, können die 7-jährige Odo & ihr Freunde den ganzen Tag spielen. Auf den Illustrationen kann man die Kinder spielen sehen & auch das Dorf mit seinem täglichen Leben. Dieser Einblick gefällt mir besonders gut. Auf den Bildern läuft auch ein Mädchen mit heller Hautfarbe herum. Odos Freundin Sam, die einzige mit heller Haut, kommt ursprünglich aus London. Ich mag es total gerne, dass sie alle zusammenspielen & befreundet sind, als ob es kein Unterscheid zwischen ihnen gibt – denn so ist es auch! Aufs Aussehen kommt es nicht an, sondern nur auf den Charakter. Die Geschichte ist sehr schön beschrieben & wunderschön illustriert. Man kann mit Odo mitfühlen & versteht, warum sie Angst hat ihr zu Hause & ihre Freunde zu verlassen. Trotzdem ist sie mutig & bereit Neues zu lernen. Die Geschichte mit den vielen bunten, wunderschönen Illustrationen lässt sich gut lesen, jedoch ist sie ziemlich lang. Meine Altersempfehlung: ab 5 bis 6 Jahre. Für jüngere wird es ziemlich schwer der langen Geschichte zu folgen. Selbst bei 5- jährigen könnte es teilweise schwer werden. Für das Buch wird viel Ruhe & Aufmerksamkeit benötigt. Am besten zum Vorlesen in 3 Teile aufteilt.
Weitere Highlights: Ein Vorwort von der Kinderbuchautorin Kirsten Boie. Was sie darin schreibt spricht mir aus der Seele. Wirklich schöne Worte! Ich finde es auch besonders wichtig, dass die Vielfalt auch in Büchern & auf dem Cover sichtbar ist. Wir sehen alle anders aus. Dafür können wir nichts & das wichtigste ist der Charakter. Trotzdem ist es schön & wichtig, wenn Bücher die Vielfalt wiederspiegeln & man sich in Buchcovern wiedererkennt. Wenn man sich Mühe gibt, kann man sich in jedem Cover irgendwie wiederfinden. Trotzdem freut man sich besonders, wenn es mal etwas besser passt. Das Gefühl sollte jede*r mal haben, deshalb ist die Sichtbarkeit der Vielfalt meiner Meinung nach super wichtig. Außerdem find ich es wahnsinnig schön & Faszinierend andere Kulturen oder die eigene Kultur (besser) kennenzulernen. Ein weiteres Highlight in dem Buch für mich: Ein Rezept zu einem typischen Gericht aus Ghana. Frittierte Kochbananen. Odo isst sehr gerne Kochbananen. Umso mehr freue ich mich, dass das Rezept beiliegt.
Wusstet ihr, dass die Kinder in Ghana nach dem Wochentag, an dem sie geboren wurden, benannt werden? Odos zweiter Name ist Akua, weil sie an einem Mittwoch geboren wurde. Ich wurde an einem Dienstag geboren & würde somit Abena heißen. Wäre ich ein Junge, wäre mein Name Kwabena. Alle Kinder in West-Afrika haben so einen Wochentag-Namen. Faszinierend, oder? Zum Abschluss noch: Ich finde es schade, dass das Buch in Folie eingeschweißt war. Klar verstehe ich, dass man das Buch schützen will, aber in diesem Fall ist das nicht nötig. Dafür finde ich es super, dass beim Kauf des Buches 1 € für die aminu Initiative gespendet wird.
Odo ist ein schönes Buch, dass hoffentlich zu einem besseren Zusammenleben und Miteinander beiträgt.

Meine Meinung zum Cover
Das Cover & die Illus gefallen mir richtig gut. Alles ist schön bunt & die Emotionen kann man in den Illus förmlich spüren. Auf dem Cover sieht man Odo & ihre Puppe Akua, was mir gut gefällt. Ich finde es wichtig, dass auf Buchcovern die Vielfalt zu sehen ist, die die Welt & Deutschland zu bieten hat.
Ich wünsche euch viel Spaß mit Odo. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 16.06.2021

Ein Fall mit viel Pferd

Die drei !!!, 85, Ein Fall mit Herz und Huf

Ein spannender Fall für alle Pferdefreunde! Das Turnierpferd Feuerherz wird entführt und auf dem Gestüt passieren seltsame Dinge. Natürlich ermitteln meine Lieblings-Detektivinnen wieder. Der Fall ist wieder super spannend. Schwestern, die Konkurrentinnen sind, Pferdewetten und unglückliche Verstrickungen. Ob das Dream-Team das Gestüt und das bekannte Turnierpferd Feuerherz in letzter Sekunde noch retten können? Für den Fall mit Herz und Huf vergebe ich 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Der Fall mit Herz und Huf ist absolut gelungen. Spannend bis zur Letzen Seite und mit ganz viel Herz. Für Pferdefans ist der Fall auf jeden Fall ein Muss, auch wenn man zwischendurch heftig schlucken muss. So einige Wendungen habe ich persönlich dieses Mal tatsächlich nicht kommen sehen und war letztendlich doch sehr überrascht, wie alles gekommen ist. Unglückliche Verstrickungen. Sehr cool finde ich übrigens, das Franzi Pferdeleckerlis selber macht. Das ist nicht nur wahnsinnig gesund, sondern auch nachhaltig, was also perfekt zur Thematik im vorletztem Band passt. An der Stelle hätte ich mich sehr über ein Rezept gefreut, dass am Ende des Buches abgedruckt ist. Eine gute Chance vertan… Schade…Mir gefällt übrigens die neue Kommissarin sehr gut, die seit dem letzten Band (84 Luftballon-Küsse) mit dabei ist und Peters unterstützt. Im Pferdefall kommt auch Blake am Ende endlich aus der USA zurück. Franzi musste wirklich lange auf ihn warten. Ganz viel Herz und Pferde erwarten euch auf jeden Fall in diesem Buch. Der Band ist auch für Leute geeignet, die keine Pferde Narren/Närrinnen sind ;).

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Ein schönes Grün und Feuerherz und die Mädels sind gut zu sehen. Seit dem neuen Design (das mir inzwischen gut gefällt) ist der Einband dünner und die Bücher somit leider biegsam und weniger stabil.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Fall mit Herz und Huf. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 15.06.2021

Witzig und spannend. Mirealla Manusch ist genial!

Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!

Mirella Manusch Band 2 hat mir richtig gut gefallen! Wie Band 1 ist es witzig, tierisch und Idee ist genial! Mirella lernt immer mehr mit ihren Fähigkeiten umzugehen und setzt sich für die Tiere ein – wobei sie auch mal so einige Fehler macht, aus denen sie lernen kann. Neben den bekannten Figuren (Mirella, ihre beste Freundin Klara, ihr Kater Lanzelot und der Vampir Freund „Blödboy“ Manolo), die ich bereits in Band 1 ganz schnell ins Herz geschlossen habe, kommt eine neue Figur dazu. Jasper. Auch ihn kann man ganz schnell ins Herz schließen. Er unterstützt Mirella und Klara bei einem wichtigen Fall. Wiedermal ist der Schreibstil genial und die Geschichte ist so witzig geschrieben, dass man das Buch kaum auf die Seite legen kann. Und auch dieses Mal gibt es wieder ein Rezept hinten im Buch! Sehr empfehlenswert ist übrigens auch das ungekürzte Hörbuch! Der 2te Band von Mirella Manusch genauso genial wie Band 1 und ich vergebe volle 5 Sterne!

Meine Meinung zum Buch:
Band 2 ist absolut großartig! Die bekannten Charaktere tauchen wieder auf und es kommen weitere dazu (ein neuer Menschenfreund und einige tierische Besucher) und alle sind wieder wunderbar ausgearbeitet. Es macht richtig viel Spaß sie besser kennenzulernen. Absolut begeistert bin ich vom Schreibstil. Er gefällt mir richtig gut und es macht wahnsinnig viel Spaß die Seiten zu lesen oder der Geschichte im ungekürzten Hörbuch zu lauschen (ich habe beides gemacht). Die Idee zum Buch gefällt mir weiterhin richtig gut und ich freue mich jetzt schon auf viele weitere Abenteuer mit Mirella, Klara, Manolo und jetzt auch Jasper. Natürlich auch mit den tierischen Begleitern. Der Teil gefällt mir übrigens besonders gut. So ist Mirella mit ihren 9 Jahren nicht alleine unterwegs, sondern wird immer beschützt. Auch sehr gut gefällt mir, dass Mirella nicht perfekt ist. Sie macht Fehler, hat Angst und versucht trotzdem immer das richtige zu tun und anderen zu helfen. Das macht sie unglaublich sympathisch, realistisch und echt – auch wenn es natürlich eine Fantasy Geschichte ist. Alle wichtigen Figuren konnte ich auch in Band 2 wieder sofort ins Herz schließen. Und ich muss nochmal erwähnen wie gerne ich Mirellas Kater Lancelot (ehemals Langstrumpf) mag. Er ist einfach so super witzig mit mit seinem coolen französischen Akzent! Allein deshalb solltet ihr unbedingt mal ins Hörbuch hören (ihr findet es z.B. auch Spotify)!
Das Buch ist unglaublich witzig und es lässt sich super lesen (oder anhören!). Außerdem gibt es wunderschöne Zeichnungen im Buch, die Kapitel sind angenehm lang und die Schrift hat eine tolle Größe. Und am Ende gibt auch wieder ein tolles Rezept. Herzen auf dem Bleck aus einem Quark Öl Teig – Er symbolisiert die Freundschaft zwischen Klara und Mirella, die das Rezept im Buch zusammenbacken. Wieder ein großartiges Buch! Ich freue mich schon sehr auf Band 3! Hoffentlich wird es einen geben ;).

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist wieder spitze geworden! Mirella hängt mit ihrem coolen Vampir-Umhang von der Decke und ihr Vampirzahn blitzt hervor. Zudem sieht man auch ihre coole rosafarbene Strähne. Ihr Name ist in Glitzer geschrieben und diesmal ist Frau Eule zu sehen, der Mirella hilft. Außerdem mag ich die coolen Fledermäuse, die um sie rumflattern. Ein richtig schönes, ansprechendes Cover! Es sieht Band 1 sehr ähnlich und man erkennt sofort, dass sie zusammengehören. Leider wurde das Verlagsdesign was geändert, sodass es nicht leider nicht ganz einheitlich ist. Und es ist schade, dass auf den Buchrücken keine Nummern stehen und man nicht sofort erkennt, dass es Band 2 ist. Trotzdem natürlich ein wunderschönes Cover ;).

Mirella Manusch ist eine geniale Buchreihe und ich hoffe, dass es noch viele weitere Bände geben wird. Vampirische Grüße von eurer MermaidKathi