Profilbild von readlikejana

readlikejana

aktives Lesejury-Mitglied

readlikejana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readlikejana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Sehr berührend

Gefangen und frei

Schon das Cover hat mir sehr gut gefallen und passt perfekt zum Inhalt.

Schon das Cover hat mir sehr gut gefallen und passt perfekt zum Inhalt.
Das Buch handelt von einem zu Unrecht im Todestrakt sitzenden Mann, der den Weg zum Buddhismus findet und es dadurch schafft etwas Hoffnung zu schöpfen. Trotz des Verlustes seiner Freiheit gelinkt es Jarvis erst im Gefängnis zu sich selbst zu finden und Frieden zu schließen.
Letztlich kann er der Todesstrafe nicht entrinnen, er macht aus der Zeit im Gefängnis trotzdem das Beste und schließt viele Freundschaften - heiratet sogar.

Mir hat besonders gut gefallen, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt, das finde ich immer sehr besonders an Büchern und lese dann mit noch mehr Freude und Spannung. Auch wenn dieses Buch eigentlich ein trauriges Thema behandelt ist der Schreibstil voller Leichtigkeit und wissenswertem über Buddhismus. Ich habe selbst wenig Bezugspunkte zu diesem Thema, finde es aber sehr interessant und hab gern darüber gelesen.
Für alle, die sich für echte Lebensgeschichten - insbesondere mal eine ganz andere Geschichte - interessieren, ist dieses Buch eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Perfekt für den Einstieg

Homefarming

Judith Rakers hat hier ein optisch wie auch inhaltlich sehr ansprechendes Buch geschaffen. Ich habe leider keinen eigenen Garten, trotzdem konnte ich aus dem Buch sehr viel lernen und hab tolle Inspiration gewonnen für Projekte auf meinem Balkon oder in einem künftigen Garten.

Das Buch beginnt mit einem großen Kapitel zur Selbstversorgung. Dabei geht Judith detailliert auf die verschiedenen Anbauorte, die Anlegung von Beeten oder Hochbeeten ein, auch über die passende Erde schreibt sie. Dann lernt man verschiedene Anzuchtmethoden oder die richtigen Zeiten zur Aussaat kennen.
Immer dabei ist eine tolle Mischung aus privaten Erzählungen von ihren eigenen Anfängen im gärtnern.
Sie war einst selbst totale Anfängerin und holt mit kleinen Anekdoten so auch die absolut Ahnungslosen auf sympathische Art und Weise ab und motiviert, es einfach mal zu probieren, auch wenn man vielleicht nicht den grünsten Daumen hat.
Anschließend folgt ein ganzes Kapitel über den Garten mit Hühnern. Obwohl ich garnicht vor habe selbst mal Hühner zu halten fand ich es dennoch sehr interessant.
Schließlich gibt es noch einen kleinen Rezeptteil. Dieser hat mir besonders gut gefallen und nochmals mehr motiviert auf meinem Balkon eigenes Gemüse anzubauen, um anschließend die tollen Rezeptideen zu probieren.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes Buch mit wunderschönen Bildern und sympathisch informativen Texten.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Eine Menge Denkanstöße

99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

In diesem Hörbuch werden 99 Fragen gestellt und von Ralph Caspers beantwortet. Außerdem soll man selbst über eine Antwort nachdenken.

Ich fand dieses Hörbuch richtig toll. Zwar ist es für Kinder gemacht, ...

Ich fand dieses Hörbuch richtig toll. Zwar ist es für Kinder gemacht, ich hatte allerdings auch als Erwachsene, ohne Kinder, richtig viel Spaß.
Es geht um die unterschiedlichsten Themen, Alltagsfragen, Quatsch, Zukunft, Existenz...man bekommt verschiedene Denkanstöße und Ralph gibt sehr überlegte, witzige und anregende Antworten.
Ich habe das Hörbuch immer dann gehört, wenn ich nur mit den Händen zu tun hatte, zum Beispiel beim Aufräumen oder Putzen. Zwischendurch musste ich immer wieder Pausen machen weil ich selbst so viel nachgedacht und über Fragen gegrübelt habe. Es macht sicher besonders viel Spaß als Familie dieses Hörbuch zu hören und eine Kindersicht zu den Fragen zu hören.

Mich hat besonders angesprochen, dass es sich um ein Buch von Ralph handelt, welches er auch selbst liest, da ich mit Wissen Macht Ah! praktisch aufgewachsen bin. Dieses Hörbuch hat ich sehr an das Format erinnert.

Eine wirkliche tolle Idee, ich werde sicher noch öfter in das Hörbuch reinhören!

Veröffentlicht am 24.10.2020

Super lecker!

Uri Buri - meine Küche

Uri Jeremias, bekannt als „Uri Buri“ ist ein israelischer Koch, der voller Leidenschaft besonders gerne Fischgerichte zubereitet.

In seinem Buch gibt es aber nicht nur Rezepte, man lernt Uris gesamte ...

In seinem Buch gibt es aber nicht nur Rezepte, man lernt Uris gesamte Lebensphilosophie kennen, seine Geschichte und reichlich Küchenpraxis rund um den Umgang mit Fisch und Meeresfrüchten.
Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und enthält jede Menge wunderschöner Fotos. Im ersten Kapitel erfahren wir mehr über Uris Leben, wie er zum Kochen kam und welche Einflüsse er bei seinen Reisen und Aufenthalten in anderen Ländern gesammelt hat. Wir bekommen einen schönen Einblick in seine Heimatstadt Akko, eine wunderschöne Hafenstadt und sein Restaurant in Akko. Dort gibt es nur Gerichte die Uri wirklich selbst gut schmecken und nicht aus mehr als 8 Zutaten bestehen, welche in unter 10 Minuten zubereitet sein sollen. Außerdem soll alles auf dem Teller essbar sein, auf unnötige Dekoration wird also verzichtet. Wir lernen sein Team kennen und erfahren vom Hotel „Efendi“, welches über Jahre aufwendig restauriert wurde und heute eine Begegnungsstätte für Menschen die wie Uri selbst gern reisen.
Daran schließt sich ein großes Kapitel über die Küchenpraxis an. Auf knapp 50 Seiten lehrt Uri alles, was es zum Umgang mit frischem Fisch zu wissen gibt. Er beginnt mit Tipps zur Auswahl des richtigen Fischs, wo man diesen am besten kaufen kann, woran man die Frische erkennt, die für die Zubereitung der Gerichte elementar ist. Weiter geht es mit der Verarbeitung, und den Grundlagen bei der Zubereitung. Dabei werde die verschiedenen Arten der Zubereitung detailliert erläutert.

Schließlich bekommen wir noch ausführliche Tipps zum richtigen würzen. Dabei ist Uris Devise, dass zu viele Gewürze eher schaden und man sich auf den Grundgeschmack des Fisches mit wenigen Gewürzkomponenten konzentrieren sollte. Auch wird hier nicht jeder Fisch mit Zitrone ertränkt, sondern für jeden Fisch gibt es die passenden Gewürze.
Schließlich kommen die Rezepte. Darunter eine bunte Mischung aus allerhand Fischvariationen, Meeresfrüchten, einzigartigen Saucen und typisch israelischer Küche. Dabei werden aber selbst Vegetarier*innen fündig, denn es gibt auch fischfreie Suppen, Salate oder Gemüsegerichte. Jedes Gericht hat ein eigenes Foto, was mir bei Kochbüchern besonders wichtig ist.

Ich hatte zunächst Sorge, dass die Rezepte zu kompliziert sein könnten oder die Zutaten zu exotisch wären. Die meisten Rezepte bestehen jedoch wirklich aus gängigen Zutaten, vieles dürfte bereits jeder zuhause haben, bei einigen Fischen sind Alternativen aufgezeigt, falls er schwerer zu bekommen ist.
Insgesamt habe ich bisher 5 Rezepte ausprobiert. Ein Lachsgericht mit einer fantastischen Sauce mit Martini und Spinat, eine Pilzsuppe, Gnocci mit Pilzen, Rotbarsch mit einer Champagnersauce und das Süßkartoffelpüree.
Dabei habe ich immer wenige Zutaten benötigt, die einzelnen Arbeitsschritte waren sehr einfach beschrieben und das Essen hat wirklich fantastisch geschmeckt. Besonders begeistert haben mich dabei die Saucen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen diese Zutaten zu kombinieren und als Sauce zu verarbeiten. Aber sie haben das Gericht eigentlich erst zu der Geschmacksexplosion gemacht, die es am Ende war. Auch die Pilzsuppe war etwas ganz neues für mich, da die aus den Pilzen ein Sud gekocht wird und dieser dann die Basis der Suppe darstellt. Die eigentlichen Pilze landen also gar nicht in der Suppe, was verhindert, dass die Suppe komisch stückig beim pürieren wird.

Es sind sicher Rezepte dabei die ich nicht ausprobieren werde, wie zum Beispiel Jakobsmuscheln oder Calamaris, dennoch gefällt mir dieses Kochbuch ausgezeichnet. Mein Wissen über die Zubereitung von Fisch beschränkte sich vorher auf das Auspacken von TK-Lachs und das Anbraten. Das war auch immer lecker, aber nun traue ich mir soviel mehr zu, dank der ausführlichen Küchenpraxis aus diesem Buch.

Für Menschen, die keinen Fisch essen ist die Auswahl an vegetarischen Optionen sicher etwas zu klein, um dieses Buch zu kaufen. Allen anderen empfehle ich es wirklich, da es ein ganz besonderes Kochbuch ist.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Jeder hat seine eigenen Talente

Emma

Die kleine Schnecke Emma kriecht durch den Wald und trifft dabei die verschiedensten Tiere: eine Raupe, die sich in einen Schmetterling verwandeln kann, die starken Ameisen, quakende Frösche oder einen stachligen Igel. Alle haben tolle Talente, nur Emma scheint weniger begabt zu sein.
Dann trifft sie auf den freundlichen Maulwurf, der eine Geschichte von ihr hören will. So erzählt sie von ihrem ereignisreichen Tag und begeistert den Maulwurf und alle anderen Tiere mit ihrer Kunst Geschichten zu erzählen.
Auch Emma hat ein Talent, das wusste sie eben nur bis dahin noch nicht.

Ein wirklich schönes Kinderbuch, bei dem man auch mal mitmachen kann. Durch die musikalische Untermalung hat man nicht nur etwas zum anschauen und vorlesen sondern auch zum anhören. Dabei sollen die Kinder herausfinden welches Instrument welches Tier vertritt und wie deren Stimmung gerade ist. Eine total schöne Idee mit ganz toller Umsetzung.
Auch die Illustrationen gefallen mir total gut. Sehr kindgerecht, aber auch für Erwachsene eine schöne Geschichte.