Profilbild von sabineschuett

sabineschuett

sabineschuett ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabineschuett über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Ich liebe Evie und Luc!

Rebellion. Schattensturm (Revenge 2)

Rebellion, der zweite Band der Revenge-Trilogie von Jennifer L. Armentrout, hat mir besser gefallen als Band eins. Ja, ich weiß, dass ich auch Band Eins schon fünf Sterne gegeben habe, aber dies hier sind eben bessere fünf Sterne 😉

Die Charaktere habe ich bereits sehr lieb gewonnen und mich umso mehr gefreut noch weitere bekannte Gesichter wieder zu „sehen“.

Ich hatte eine Szene aus dem ersten Teil in meinem Kopf festsitzen, über deren „Rätsel“ ich nicht zu denken aufhören konnte. Ich habe mich deshalb sehr gefreut, dass es erstens aufgelöst wurde und sich zweitens sogar meine Theorie zum Teil bestätigt hat 🙂

Die Story hat mich unfassbar gefesselt und es gab so viele Punkte, an denen die Handlung sich unerwartet verändert hat und es wurden auch einige Dinge geklärt, die mir aus dem ersten Band noch im Kopf schwirrten. Das Rätsel um Evie wird nach und nach lichter – aber egal was meine Vorstellungskraft auch hergegebenen hat, es übertrifft es noch bei weitem. Von Seite eins bis Seite 544 hatte das Buch mich in seinen Bann gezogen und ich konnte es nicht weglegen. Jetzt habe ich allerdings ein ziemliches Problem: Band Drei erscheint erst in 3 Monaten !?

Veröffentlicht am 31.07.2021

Tiefgründig und Emotional

A Reason To Stay

Einfach nur wow. Die Geschichte von Billy und Cedric hat mich von Anfang an gefesselt. Das Setting und die Charaktere sind wunderbar tiefgründig ausgearbeitet und es ist so leicht sich in der Story zu verlieren.
Billy hat einen Cut in ihrem Leben gewagt und baut sich in Liverpool auf der Basis von quasi nichts ein neues Leben auf. Sie ist eine selbstbewusste und starke junge Frau die gut alleine zurechtkommt.
Vor Cedric, der bekannt dafür ist, nie länger als eine Nacht mit einer Frau zu verbringen, wird sie von anderen gewarnt, und auch er versucht, Billy auf Abstand zu halten. Ich muss sagen ich bin positiv von Cedric überrascht. Im Klappentext klingt er wie ein potentiell gefährliches Arschloch, aber man merkt schnell, dass so viel mehr in dem Meeresbiologie Studenten steckt.
Und wie sollte es im Genre New Adult anders sein: Beide haben einen Ballast/ein Geheimnis mit sich zu tragen. Ich war überrascht, wie schnell offen über Cedrics „Probleme“ gesprochen wurde, bin aber froh darüber, da die Geschichte sonst weniger fließend gewesen wäre. Billys Last hingegen wird erst gegen Ende aufgedeckt und hat mich total vom Hocker gehauen. Das hat dann noch einmal richtig Schwung in die Geschichte gebracht.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Alles ist so wunderbar bildreich beschrieben, dass ich überhaupt keine Probleme hatte, mich in das Setting hinein zu versetzen. Obwohl es zum Großteil um ziemlich ernste Dinge geht gibt es genauso viele wunderschöne Momente in denen man sich verlieren kann.
Ich bin fasziniert von der Tiefgründigkeit, und wie ich zugleich Traurigkeit und Hoffnung empfunden habe. Auch die Sprecher des Hörbuches haben einen wichtigen teil dazu beigetragen. Die vielen Emotionen die dieses Buch beinhaltet gut rüber zu bringen. Ich habe mich schnell an die Stimmen gewöhnt. An manchen Stellen war es etwas schwerer, die verschiedenen Charaktere auseinander zu halten, aber das ist bleibt nicht aus.
Zusammenfassend würde ich das Hörbuch definitiv weiterempfehlen. Persönlich würde ich raten, es nicht nur mit einem „halben Ohr“ zu hören, sondern eher dann, wenn man sich auch wirklich auf die Geschichte konzentrieren kann, da es einiges zu verarbeiten gibt.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Grisha Liebe!

King of Scars

King of Scars war bereits das sechste Buch, welches ich aus der Welt der Grisha gelesen habe. Ich würde, damit man den Inhalt besser versteht, definitiv empfehlen, zuerst die anderen Bücher zu lesen, auch wenn man es auch unabhängig lesen könnte.

Die Charaktere haben mich wieder auf Anhieb in ihren Bann gezogen.
Zu den wesentlichen Protagonisten zählen Nina, die in Fjerdan Grisha in Sicherheit bringt, Nikolai, der seinen inneren Dämon bekämpft und Zoya, die stets an Nikolais Seite steht.
Neu im Fokus steht nun auch Isaak. Ein super Charakter, der es zwar nicht leicht hat, aber die Geschehnisse stark übersteht.

Die Handlung war mal wieder unglaublich. Das Setting liegt einige Jahre nach dem Kampf mit dem Dunklen und Nikolai hat mittlerweile den Thron bestiegen. Anfangs brauchte ich ein paar Seiten um mich zur orientieren, aber dann klarte sich das Bild schnell auf und es war leicht, den verschiedenen Charakteren auf ihren „Abenteuern“ zu folgen.
Die Abschnitte von Nikolai und Zoya haben mich am meisten fasziniert. Die Spannung war stets vorhanden und es gab einige Twists und Höhepunkte. Ninas Geschichte war vielleicht ein wenig Ruhiger, dafür aber nicht weniger spannend. Gerade zum Ende hin nimmt alles noch einmal richtig an Fahrt auf und die Seiten fliegen nur so dahin.
Für alle Grisha Fans ein must-read!

Veröffentlicht am 20.06.2021

Empfehlung!

Der Astronaut

Als ich gesehen habe, dass es ein neues Buch von Andy Weir gibt, wollte ich es unbedingt lesen. Seit ich vor ein paar Jahren „Der Marsianer“ gelesen habe, war ich super überzeugt von seinem Schreibstil.
Als ...

Als ich den Klappentext gelesen habe war ich ehrlich gesagt noch etwas skeptisch, denn die Gefahr bestand ja irgendwie, dass es ein Abklatsch von der Anderen Geschichte wird, denn e ist ja mal wieder jemand allein im Weltall. Zum Glück wurde ich schnell des Besseren belehrt.
Ryland Grace, der Astronaut, erwacht im Weltall aus seinem Koma und weiß nicht, wie er dort gelandet ist. Obwohl er sich an alle möglichen Formeln und wissenschaftliche Dinge erinnert, weiß er Anfangs nicht einmal seinen Namen. Im Laufe der Geschichte wird zwischen der Gegenwart und seinen langsam wiederkehrenden Erinnerungen hin und her gesprungen, was mir sehr geholfen hat, das große Ganze zu verstehen. Viel mehr zu der Handlung möchte ich tatsächlich gar nicht sagen, da sonst viel zu schnell Spoiler auftreten könnten 😊
Er selbst ist ein großartiger Protagonist. Ich bin seiner „Art zu Denken“ sofort verfallen. Andy Weir trifft genau meinen Humor. Obwohl ich 80% der wissenschaftlichen Formeln nicht komplett kapieren konnte habe ich immerhin den Sinn dahinter im Kontext verstanden und es wurde mir nicht zu viel. Der Schreibstil ist so fließend, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte. Es gibt so viele überraschende Wendungen in der Geschichte und ich habe richtig mitgefiebert.
Die letzten 50 Seiten waren meiner Meinung nach etwas „gequetscht“. Dafür, dass vorher alles so ausführlich war, kam am Ende alles etwas schnell. Das Ende selbst hat mich kalt erwischt – damit habe ich wirklich nicht im Entferntesten gerechnet, aber es passt tatsächlich gut zum Gesamtpaket!
Es war also wieder ein sehr gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 20.06.2021

Empfehlung!

Kissing in the Rain

Als ich den Klappentext dieses Buches gelesen habe dachte ich mir: „Verrückte Familie und ein Plan der nur nach hinten los gehen kann – das kann lustig werden“. Aber dieses Buch ist viel mehr als Lustig. Es ist auf so viele Arten anders, als die meisten Geschichten und zugleich so tiefgründig und bedeutungsvoll.
Camryn finde ich ist eine besondere Protagonistin. Ihr Art zu denken hat mich total fasziniert. Sie geht an alles sehr rational ran und überlegt genau, was sie sagt oder wie sie handelt. Sie scheint das genaue Gegenteil ihrer lauten, verrückten und chaotischen Familie zu sein. Nach außen hin wirkt sich immer ruhig, gelassen und beinahe emotionslos – aber hinter der Fassade steckt mehr.
Troy, der Freund der Familie ist bekannt dafür, sich von Beziehungen fern zu halten und eher etwas mit ständig wechselnden Frauen anzufangen.
Dementsprechend kann man sich vorstellen wie die Familie von Camryn reagiert, als die beiden sich als Paar ausgeben, denn auf den ersten Blick scheinen die beiden aus zwei verschiedenen Welten zu kommen.
Die Story hat mir sehr gut gefallen. Ich habe so unglaublich viel gelacht, auch wenn ich die Charaktere manchmal am liebsten einen leichten Schlag verpasst hätte, damit sie endlich mal aussprechen was sie denken. Es wirkte einfach unglaublich real, wie aneinander vorbei gesprochen wurde oder Dinge, die man selbst für Eindeutig hält von anderen missverstanden werden.
Nun noch einmal zu dem Hörbuch-Aspekt: Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen. Obwohl es unglaublich viele Personen zu sprechen gab (Camryns Familie ist groß) klang ihre Stimme immer unterschiedlich genug, damit man die verschiedenen Charaktere raus hören konnte. Ich hätte mir evtl. auch einen männlichen Sprecher für die Parts gewünscht, in denen es um Troy ging, aber auch so konnte man gut folgen. Auch hat mir sehr gefallen, wie gut die Emotionen beim Sprechen rübergekommen sind!
Eine definitive Empfehlung!