Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2021

Wundervolle Unterhaltung

Bernsteinsommer

Ein neues Buch einer meiner gern gelesenen Autorinnen, klar, dass ich auch dieses lesen wollte. Gerade weil am Ende immer ein paar Rezepte zum Nachbacken vermerkt sind, zu Leckereien, die in die Geschichte eingebunden bzw. wichtig für diese sind.
Dieses Buch spielt in Hanau, aber auch auf Rügen, denn Christina ist auf den Spuren ihrer Vergangenheit und sucht gleichzeitig Zerstreuung, um die vielen Baustellen in ihrem Leben zu verarbeiten. Ihr Vater leidet an Alzheimer, ihr Cafe müsste dringend renoviert werden und dann ist da noch die Scheidung von ihrem (Noch-)Ehemann.
Für mich waren es fast zu viele Punkte, mit denen sich Christina auseinandersetzen muss. Es gab so gut wie keinen Moment in dem sie sich über nichts Gedanken machen musste. Interessant fand ich wieder die Einblicke in die Familiengeschichte und natürlich das Wiedersehen mit unseren Schwestern. Die Szenen am Meer kamen mir aber fast zu kurz. Dennoch hat mir das Buch recht gut gefallen und ich mag es, dass auch die Nebencharaktere oft ihre eigenen kleinen Geschichten haben. Und ich mag auch die Dialoge, denn da kommen lustige Punkte auf. Zitat:" Nachdem die Sonne untergegangen war, schwärmten die Glühwürmchenmännchen wieder aus, um sich im richtigen Moment zu den Weibchen auf den Boden fallen zu lassen."

Eine wundervolle Geschichte aus der Feder von Anne Barns, ich bin schon auf das nächste Buch gespannt!

Veröffentlicht am 01.07.2021

Lesenswert

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

Zurück nach Cassardim und zu Amaia. Das Ende war mir noch grob im Kopf und die kurze Einführung hat gut geholfen sich wieder direkt zurechtzufinden. Dennoch habe ich kurz gebraucht bis ich die Konstellation der Welt verinnerlicht hatte und wusste, wer zu wem gehört.
In diesem Band ist Noar zwar wichtig und doch irgendwie eher semipräsent. Dennoch nimmt die Liebesgeschichte einen wichtigen Platz im Buch ein und es gibt diverse wundervolle Momente zum Beispiel bei der Erkundung des Schattenreichs. Man kann viel entdecken und erleben und Amaia lernt ihre Welt kennen und auch lieben, trotz der vielen unschönen Erlebnisse. Und doch ist die Liebesgeschichte hier der Dreh- und Angelpunkt.
Spannend ist auch die Tatsache, dass man miträtselt, wer hinter welchen Angriffen steckt und man doch nicht wirklich durchblickt. So wird es nicht langweilig und dann sind da auch noch so Wesen wie Flummel, über den ich häufig schmunzeln musste, aber auch viele weitere Gestalten, die passend gezeichnet wurden. Man kann sich die Welt in all ihren Facetten gut vorstellen und auch die Nebencharaktere wie Rhome, Pash oder Moe sind richtig greifbar und voller Leben. Einzig das Ende hat mich etwas enttäuscht zurückgelassen, dann wurde mir jedoch bewusst, dass noch ein dritter Band folgen wird.

Ein lesenswerter Mittelband mit fantastischen Einblicken in die Schattenfeste.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Empfehlenswerte Reihe

Waterland - Stunde der Giganten

Die Geschichte geht weiter! Jacob und Hali kommen nicht zur Ruhe, denn plötzlich werden Trockensiedler angegriffen und die Flutwesen sollen dahinterstecken. Doch wie kann das sein? Die beiden machen sich auf die Suche nach Antworten.
Auch dieser Band ist spannungsgeladen und sogar einen Tick actionreicher als Band ein, bei dem man die Charaktere erst noch kennenlernen muss. Mir hat es großen Spaß gemacht mit den Kindern in der Unterwasserwelt umherzutauchen. Für mich war jedoch schnell klar, wer hinter einigen Machenschaften steckt und das hat natürlich die Spannung geschmälert. Ich denke aber für Kinder ist die Reihe optimal, denn sie können von den Freunden viel lernen. Vorurteile sind nicht gut und man muss vieles hinterfragen.
Besonders haben mir die Begegnung mit den Walen gefallen und auch die Momente, in den sie mit Unterwasserwesen tauchen.
Man kann auch mit Jacob mitfühlen, sein Mut, aber auch seine Enttäuschung als sein Bruder keine Zeit mehr für ihn hat. Das alles und noch viel mehr ist hier spürbar und so kann man sich gut in die Charaktere hineinversetzen.

Eine gelungene Fortsetzung. Für Kinder definitiv lesenswert, für mich etwas vorhersehbar.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Lockere Unterhaltung

A History of Us - Vom ersten Moment an

Der Auftakt einer neuen Reihe, die in Willow Creek spielt mit wechselnden Charakteren im Mittelpunkt. Hier startet man mit Emily, die nur nach Willow Creek gezogen ist, um ihre Schwester zu unterstützen (und weil sich ihr Freund als Idiot entpuppt hat). Dort angekommen wird sie schnell ins Mittelalterfestival einbezogen, damit ihre Nicht auch teilnehmen kann. Dieses Setting mit dem Festival hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich habe Emily auf ihrer Reise durch die Zeit und ihre Arbeit als Tavernendirne sehr gern begleitet.
Emily ist auch der Dreh- und Angelpunkt, sie erzählt die Geschichte und ich mochte sie von Anfang an recht gern. Wobei ich es schon heftig fand, wie sehr sie sich auf einen Mann eingelassen und ihr Leben hintenangestellt hat. Doch aus Fehlern lernt man und die Entwicklung, die Emily durchlebt, kann man mitfühlen. Sie wächst an den Herausforderungen des Familienalltags und lernt auch ihre Schwester noch von einer anderen Seite kennen.
Die Sprache ist gut verständlich und Dagmar Bittner liest gewohnt fließend und mitreißend. Ich mag sie als Sprecherin ausgesprochen gern und freue mich auf das nächste Hörbuch, das sie vertont hat. Manche Sätze sind etwas derb formuliert und passen doch irgendwie zur Geschichte, ich wollte jedenfalls nicht mehr aufhören und habe interessiert verfolgt, wie es Emily in dieser Kleinstadt ergeht.
An sich gibt es eher wenig überraschende Momente, doch die lockere Stimmung macht es äußerst unterhaltsam und ich musste immer wieder mal schmunzeln.

Von mir gibt es eine Hörempfehlung. Lockere Geschichte mit einem tollen Hintergrundprogramm als Mittelalterfestival.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Lesenswert

Amari und die Nachtbrüder

Dieses Buch wollte ich eigentlich gleich nach Erscheinen lesen und habe es doch etwas vor mir hergeschoben, was ich jetzt im Nachhinein etwas bereue. Doch zuerst mehr zur Geschichte selbst.
Amari ist ein ...

Amari ist ein besonderes junges Mädchen, das ihren Bruder vermisst, der verschwunden ist. Bis er ihr eine Einladung überbringen lässt, die sie in eine faszinierende Welt einführt.
Im Buch wird sie als Zwölfjährige beschrieben, dieses Alter finde ich nicht immer passend. In manchen Momenten hätte ich sie jünger geschätzt, meist aber eher älter.
Sie erlebt ein großes Abenteuer und ich finde teilweise die Verantwortung doch sehr groß, wobei sie ja auch viel ohne Erlaubnis macht.
Die Welt, die hier erschaffen wurde, ist äußersr umfangreich und die Namen der diversen Abteilungen sind nicht immer leicht zu merken und doch sind sie treffend gewählt. Man kann sich direkt etwas darunter vorstellen und ich mochte besonders Magnus und Fiona.
Die Geschichte ist spannend und gleichzeitig auch ein Wink auf die Welt mit all ihren Vorurteilen. Egal ob es um Magie oder andere Dinge geht, die Menschen/Wesen sind überall gleich und nur weil jemand anders ist, wird man abgelehnt. Das kommt hier gut zur Geltung und egal ob Kind oder Erwachsener, man kann bei diesem Buch so einiges mitnehmen.
Ganz wundervoll fand ich das Fest an Allerseelen, mehr wird jedoch nicht verraten.
Amari macht eine Wandlung durch und ihr Selbstbewusstsein wächst mit jedem Erlebnis.

Dieses Buch lohnt sich definitiv!