Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Dystopische SciFi-Story mit viel Action und Tiefgang

Knights of Sidonia - Master Edition 1

Die Welt steht am Abgrund und die letzten Menschen haben sich ins Weltall gerettet. So auch ein Raumschiff, das wir auf seiner Reise begleiten. Wir lernen die Crew kennen und ihren Kampf ums Überleben. Denn sie müssen sich vor den Gauna in Acht nehmen, Kreaturen, die Jagd auf die letzten Menschen machen. Die dystopische Story ist voll von actionreichen Kämpfen, Überleben im All und interessanten Charakteren. Alles wirkt zuerst etwas undurchsichtig, aber bis zum Ende des ersten Teils bekommt man immer mehr Infos und die Zusammenhänge werden etwas klarer. Das finde ich auch völlig okay so, denn bei einer dichten Story ist es auch interessant, sich die Zusammenhänge erst mit der Zeit "erarbeiten" zu können. Hier sollte man auf jeden Fall bei der Sache sein und nicht nur eben-mal-so durchblättern.
Zum Haptischen: Das Hardcover ist für einen Manga sehr groß und wertig, lässt sich angenehm lesen. Zwischen den gut 400 Seiten gibt’s auch immer mal wieder Farbseiten, die ein echter Hingucker sind und super gut in Szene gesetzt wurden. Insgesamt gefällt mir der Zeichenstil sehr gut, er ist etwas düsterer und auch erwachsener, als man es so durchschnittlich gewohnt ist. Der typische Manga-Charme kommt aber auch hier nicht zu kurz, immer mal wieder ein paar witzige Szenen und leicht bekleidete Damen eingestreut, aber auch das war ganz nett, um die sonst sehr ernste und bedrohliche Stimmung aufzulockern. Zwischen den actionreichen Kämpfen kommt auch die Romanze nicht zu kurz, denn es gibt ein paar wirklich schöne Szenen zwischen Tanikaze und Hoshijiro.
Insgesamt ist die düstere Sci-Fi Story wirklich interessant und obwohl sie ein wenig verworren scheint und ich mir gewünscht hätte, noch mehr über die Charaktere zu erfahren, bin ich mir sicher, dass die folgende Teile da noch mehr Licht ins Dunkle bringen.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Süßes möglichst gesund

Feel Good Ice Cream & Sweets

Ich war auf das Kochbuch neugierig, denn neue Rezeptideen für Süßes, das frei von einfachem Zucker und obendrein auch noch vegan ist, klingt verlockend! :) Insgesamt 80 Rezepte werden in die Kapitel fruchtig, cremig, schokoladig, nussig und würzig unterteilt. Außerdem gibt’s noch Tipps zum Feel Good Food, gesunden Zutaten, der richtigen Ausstattung und das Servieren und Aufbewahren. Die Aufmachung der Rezepte ist sehr ansprechend, große Farbfotos mit der Zutatenliste und einer kurzen, verständlichen Anleitung. Super ist auch, dass zu jedem Rezept angemerkt wird, ob es Glutenfrei und Histaminarm ist. Kleine Tipps am Rande gibt’s obendrauf. Rezept-Register und eine kleine Vorstellung der Autorinnen finden sich am Ende des Buchs, was ich sehr sympathisch finde. Insgesamt werden einem viele abwechslungsreiche Rezepte geboten, die auch nicht allzu schwer umzusetzen sind. Problematisch fand ich jedoch, wenn man keine Eismaschine oder Hochleistungsmixer besitzt - da hätte es im Buch ruhig Alternativen geben können, mit denen man stattdessen arbeiten kann - denn auf die vielen tollen Eisrezepte möchte man ja nicht verzichten. Auch hätte ich mir einen besseren Einband für das Kochbuch gewünscht - es ist zwar schick und scheinbar auch umweltfreundlich hergestellt, allerdings lässt es sich so einfach säubern. Bei der Zubereitung ist mir etwas von den Zutaten dran gekommen (natürlich liegt das Kochbuch beim Kochen mit dabei! :D) und das dann vom Einband abzuwischen, war leider mühsam und hat auch ein wenig den Einband abfransen lassen. Optisch top, praktisch dann aber leider hinderlich, dann lieber einen glatten Einband, der sich leicht säubern lässt. Das sind aber nur kleine Mankos, insgesamt finde ich das Feel Good Food wirklich großartig, eine tolle Ergänzung für jede Kochbuch-Sammlung. Gern mehr davon!

Veröffentlicht am 23.06.2021

Der Schlüssel zum eigenen Weg

Jenseits der Norm

Raus aus starren Mustern. Gewohnheiten und Überzeugungen halten uns in Bahnen, die nicht immer dem entsprechen, was zu uns passt, was wir wirklich wollen und was uns glücklich macht. Wir nehmen Ziele und Werte an, weil sie uns vorgegeben werden, oder weil wir glauben, diese so selbstverständlich annehmen zu müssen - doch was ist es, was wir selbst wirklich wollen?
Jenseits der Norm beschäftigt sich mit genau diesen Fragen. Was möchtest du wirklich? Wo liegen deine Wünsche, Ziele, deine Überzeugungen, deine Kraft? Wie willst du dein Leben führen, was treibt dich an, was gibt dir Mut, und wie kannst du diese Dinge in dein Leben holen und einen neuen Kurs einschlagen?
Ich finde das Buch sehr motivierend, über sich und seinen Weg nachzudenken und neuen Wind reinzubringen. Denk nach, was du wirklich willst. Probier dich aus. Löse dich von Dingen, die du nicht mehr für dich und dein Leben willst. Werde aktiv, Tag für Tag. Finde deinen eigenen Weg.
Der Ratgeber ist in mehrere Kapitel unterteilt: Notwendigkeit neuer Lebensentwürfe, rebellischer Geist für neue Wege, radikal ehrliche Bestandsaufnahme, Klarheit finden in Neuausrichtung, werde der Mensch der du sein kannst, neue Wege und Beziehungen, zwischen altem und neuem.
Ich finde den Aufbau, die Schreibweise und die Themen einfach rundum gelungen, daher kann ich es uneingeschränkt empfehlen. Es wird nicht nur viel Input geboten, sondern auch viele wichtige und hilfreiche Fragen gestellt, über die man selbst für sich nachdenkt. Diese "Reflexionsfragen für einen neuen Lebensentwurf" kommen häufig zwischen den Kapiteln vor und sind jeweils passend zum Thema. Der praktische Teil des Buchs, der einen dann zum Reflektieren und zum Tun anregt, kommt also auch nicht zu kurz.

Wenn du an dir und deinem Lebensweg feilen magst und etwas Neues wagen willst, ist das Buch eine super Motivation, Inspiration und Wegweiser dafür.

"Beginne bei dir. Erwecke deine Ziele und Träume zum Leben, ganz egal wie verrückt sie sind. Folge der Freude und lass dich in keine Schublade zwängen - lebe dein wahres Ich, lebe ungehörig."

"Das Leben wird dich auffangen, sobald du bereit bist, dich durch einen entscheidenden Schritt in das Unbekannte fallen zu lassen. Das Leben ist ein Geschenk - nutze es."

Veröffentlicht am 21.06.2021

DU! hast es in der Hand!

"DU"! - bist der Regisseur Deines Lebens

Im Ratgeber geht’s um Persönlichkeitsentwicklung und wie man seine Ziele bestmöglich verfolgt und seine Potenziale entfaltet. Zuerst beschäftigen wir uns mit den Schlüsselfragen: Wer bin ich, und was will ich? Die folgenden Kapitel sind die "8 Diamanten": Dankbarkeit, Quantenphysik, Love it Change it Leave it, Entwickle und verändere dich, klare Zielbilder, Erfolgsgewohnheiten, Geld & Zeit Balance, stay hungry.
Es ist interaktiv gestaltet, weil man bei vielen Themen selbst etwas ausfüllen kann, nachdenken, seinen persönlichen Beitrag leisten. Auch ist nach jeder Seite genügend Platz, um sich generell eigene Gedanken, Ideen und To-Dos aufzuschreiben. Das ist ein super Konzept, denn direkt im Buch eintragen zu können, trägt auf jeden Fall dazu bei, dass man es gleich macht und nicht auf "später" verschiebt.
Die Gestaltung finde ich sehr erfrischend und auch die Sprache und der Aufbau sind sehr angenehm. Das der Autor auch Seminare gibt und viel in dem Thema tätig ist, merkt man, denn das Buch ist sehr motivierend und interessant gestaltet.
Es sind einige wertvolle Tipps, die man mitnehmen kann, jedoch muss man (wie immer) auch für sich selbst hinterfragen. Mir ist es zB wichtig, dass man sich bewusst macht, dass man zwar sehr viel selbst in der Hand hat, aber eben auch nicht alles (und deswegen auch nicht zu verbissen sein sollte und sich nicht verrückt macht). Manche Dinge muss man eben auch geschehen lassen, akzeptieren, und sie so nehmen, wie sie sind - let it go. Nicht alles liegt in unserer Hand - aber eben doch einiges. Und genau das, was wir tun können, können wir optimieren.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Was ist NORMAL?

Sara auf der Suche nach Normal

Sara ist auf der Suche nach normal. Denn sie hat es satt, wegen ihrer psychischen Krankheiten komisch angeschaut und ausgegrenzt zu werden. Aber wie wird man eigentlich normal? Und was ist überhaupt normal? Das ist eins von vielen ernsten Themen, um die es in dem Buch geht. Es ist sehr gefühlvoll geschrieben, auch der Humor kommt nicht zu kurz. Man kann sich sehr gut in Sara einfühlen und freut sich richtig mit ihr, als sie dann Erin kennenlernt und neuen Mut, Vertrauen und Freude gewinnt. Aber auch ihre neue Freundin hat ihre ganz eigenen Probleme und so nehmen sich die beiden Sternenkinder vor, auf jeden Fall zusammenzuhalten. Eine wirklich schöne und wertvolle Geschichte über das anders sein, über Freundschaft und noch viel, viel mehr. Ich finde die Botschaften sehr gelungen und auch die Geschichte und Charaktere selbst sind rundum interessant und liebenswert. Daher eine klare Empfehlung! ♥