Profilbild von Gamora

Gamora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2021

Richtiges Thema, falsche Umsetzung

Die Stadt der Seher

Glück im Unglück hat der Straßenjunge Marco als er in die Gilde der Seher aufgenommen wird - ein in Marcos Heimat Vastona hoch angesehener Orden. Und während Marco seine Ausbildung zum Seher absolviert, wartet vor den Toren der Stadt ein scheinbar unaufhaltsamer Krieg. Doch bald muss sich Marco die Frage stellen: Wer ist in diesem Krieg eigentlich gut und wer böse?

Der Einstieg in das Buch ist verwirrend, aber irgendwie auch typisch Fantasy im mittelalterlichen Setting. Es fallen viele Namen, mit denen ich auf lange Zeit nichts anfangen konnte, und immer wieder gab es neben Marcos Handlungsstrang noch den Handlungsstrang um Ombro, der mir wirklich sehr, sehr lange ein Rätsel blieb.

Marco mochte ich als Charakter eigentlich ganz gern, insbesondere die ersten Kapitel um ihn haben mir gut gefallen, da man hautnah sein Leben auf der Straße miterlebt und mit ihm mitfühlen kann. Doch trotz aller Sympathie, die ich für ihn aufbringen konnte, blieben er und die meisten anderen Charaktere dennoch etwas farblos. Ebenfalls eine große Rolle spielt Elena, die ich ebenso wie Marco zwar mochte, aber dennoch nicht so richtig die Nähe zu ihr fand. Und das ist nur ein Punkt an diesem Buch, der mir etwas unausgereift erscheint.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was die Hobbitpresse in puncto Manuskriptbegutachtung und Lektorat so macht, aber ich hätte diese Geschichte definitiv nicht so durchgewunken. Die Idee ist eigentlich ganz gut - wirklich, Blutmagie ist hier ein großes Thema und das wäre ja auch eigentlich sehr interessant, würde man es denn auch gut umsetzen. Doch das ist dem Autor leider nicht gelungen. Erst plätschert die Geschichte nur langsam vor sich hin, an eigentlich unwesentlichen Sachen wird sich viel zu lange aufgehalten. Und dann geht mit mal alles ganz schnell. In dem einen Moment beginnt der eingangs angekündigte Krieg, im nächsten ist er sozusagen schon wieder zu Ende. Das Ende ist für mich viel zu plötzlich und wirkt nicht auserzählt. Als wollte der Autor das noch mal eben schnell zu Ende bringen. Und die Blutmagie blieb dabei leider auch ziemlich auf der Strecke, denn so richtig viel habe ich nicht darüber erfahren.

Damit hier ein gutes, rundes Buch daraus wird, wäre definitiv noch ganz viel inhaltliche Nachbearbeitung notwendig. Da nützt auch alles Schreibtalent des Autors nichts.