Profilbild von Rose75

Rose75

Lesejury Star
offline

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rose75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2021

1898, Wien - - Eine Mordserie, die an "Jack the Ripper" erinnert - - Toller Reihenauftakt [Band 1]

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)
0

+ + Ein neuer Ermittler und eine grausame Mordserie im historischen Wien - - toller historischer Krimi !!! + +

Ich kenne die komplette Henkerstochter-Reihe von Oliver Pötzsch und war sehr neugierig auf ...

+ + Ein neuer Ermittler und eine grausame Mordserie im historischen Wien - - toller historischer Krimi !!! + +

Ich kenne die komplette Henkerstochter-Reihe von Oliver Pötzsch und war sehr neugierig auf diese neue Reihe. Der Autor führt uns nach Wien, in eine Zeit des Aufbruchs. Neue Techniken wie Fotographie, Fernsprecher, Automobile und immer mehr Elektrizität verbreiten sich sehr schnell und die Menschen gewöhnen sich nur langsam an den Fortschritt.

Die Hauptfigur dieser Reihe ist Inspektor Leopold von Herzfeldt, der sehr offen und neugierig mit den neuen Möglichkeiten experimentiert, sehr zum Leidwesen seiner Kollegen. Sein erster Fall in Wien wird zur Bewährungsprobe. Es gibt eine Reihe von ermordeten jungen Frauen, die grausam gepfählt wurden und weitere Tote, denen die Köpfe abgeschnitten wurden. Entscheidende Hinweise bekommt der junge Inspektor vom schrulligen Totengräber Augustin Rothmayer, der mich an einigen Stellen an den Henker Kuisl erinnert hat. Augustin Rothmayer ist hochintelligent und sehr belesen, in seiner freien Zeit schreibt er an einem Almanach für Totengräber in dem er alles Wissenswertes über den Tod und die Verwesung zusammenträgt. Einige Kapitel beginnen mit Auszügen aus diesem Almanach. Es geht da z.B. um Sarggeburten, bei denen die Leiche die ebenfalls tote Frucht austreibt oder Stadien der Verwesung. Das fand ich alles sehr interessant. Man braucht aber an einigen Stellen einen guten Magen.

Die Ermittlungen führen Leopold in dunkle Ecken der Stadt und nicht nur einmal verrennt er sich durch voreilige Schlüsse.

Da es sich um den Auftaktband einer Reihe handelt, nimmt die Vorstellung der Figuren und deren Hintergrundgeschichten relativ viel Raum ein. Das hat für mich sehr gut gepasst und hat der Spannung keinesfalls geschadet.

Mich hat Oliver Pötzsch bestens unterhalten und ich freue mich schon auf Band 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2021

pass auf wem Du traust

Kilometer 123
0

+ + schönes Hörbuch bei der jede Figur einen eignen Sprecher hat - - Die 150 Minuten Laufzeit vergehen im Flug + +

Ich habe Andrea Camilleri erst vor kurzem für mich entdeckt und nach und nach höre bzw ...

+ + schönes Hörbuch bei der jede Figur einen eignen Sprecher hat - - Die 150 Minuten Laufzeit vergehen im Flug + +

Ich habe Andrea Camilleri erst vor kurzem für mich entdeckt und nach und nach höre bzw lese ich seine Werke.

"Kilometer 123" ist eine unterhaltsame und kurzweilige Krimigeschichte. Zur Handlung möchte ich nicht viel verraten, weil der Klappentext schon perfekt alles zusammenfasst und jede Info zusätzlich, der Spannung schaden würde.

Ich weiß nicht ob ich mit dem gedruckten Buch genauso gut unterhalten worden wäre, weil die verschiedenen Sprecher wirklich richtig gut waren.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Erstaunlich einfache Wahrheiten, die man kennt, aber trotzdem kaum befolgt

Geld allein ist auch eine Lösung
0

+ + gut durchdachter Finanzratgeber, der wirklich einen Mehrwert bietet - - Mike Hager ist vom Nullinger zum Selfmade-Millionär geworden + +

Innerhalb von ein paar Tagen wurde dieses Buch von verschiedenen ...

+ + gut durchdachter Finanzratgeber, der wirklich einen Mehrwert bietet - - Mike Hager ist vom Nullinger zum Selfmade-Millionär geworden + +

Innerhalb von ein paar Tagen wurde dieses Buch von verschiedenen Seiten an mich herangetragen. Coaches, die eigentlich ihre eigenen Sachen bewerben, haben per Newsletter dieses Buch empfohlen und das hat mich neugierig gemacht.

Im ersten Moment konnte ich mit dem Namen Mike Hager nichts anfangen. Als ich erkannt habe, dass er hinter der Radio-Kunstfigur "Studiotechniker Nullinger" von Antenne Bayern steckt, hatte er sofort meine Sympathie.

In diesem Buch erzählt Mike Hager von seinem finanziellen Lebenslauf, der mit Schulden in der Studienzeit beginnt und in relativ überschaubarer Zeit zu einem ansehnlichen Vermögen, das hauptsächlich aus Immobilien und Aktien besteht, führt.

Auf sehr unterhaltsame Weise bringt er die Leser zur Selbstreflektion und sensibilisiert für einen achtsameren Umgang mit dem eigenen Geld. Er empfiehlt zu Sparen ( verschiedene Arten ), Geld frühzeitig zu investieren ( er hat gute Erfahrungen mit ETFs und später Immobilien gemacht ) und ständig an sich selber zu arbeiten und behindernde Glaubenssätze bzgl. Geld aufzudecken.

Im Großteil des Buches geht es um die grundsätzliche Beziehung von Mensch zu Geld in verschiedenen Facetten. Die Invest-Erfahrungen vom Autor sind nur ein Kapitel im Buch und darin gibt er einen groben Überblick. Das war für mich passend und auch interessant.

Obwohl die Schrift des Buches sehr klein gedruckt ist, konnte ich sehr zügig lesen und immer wieder über die Scherze des Autors schmunzeln.

Wer Frieden mit seinen Finanzen machen möchte, bekommt in diesem Buch einige wertvolle Denkanstöße und Anregungen. Danach muss man die Disziplin aufbringen und die Dinge auch umsetzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 16.06.2021

Ein Cold-Case im Ostallgäu [Band 2 - Evelyn Eberius]

Radibutz
0

+ + Nesselwang im Allgäu - - ein Leichenfund im Rathaus reißt alte Wunden wieder auf - - spannend und mit viel Lokalkolorit + +

Ich lese bayerische Regional- / Provinzkrimis grundsätzlich gerne und wenn ...

+ + Nesselwang im Allgäu - - ein Leichenfund im Rathaus reißt alte Wunden wieder auf - - spannend und mit viel Lokalkolorit + +

Ich lese bayerische Regional- / Provinzkrimis grundsätzlich gerne und wenn sie im Allgäu spielen, quasi vor meiner Haustür, habe ich einen besonderen Spaß dabei.

Hier bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band mit der Nesselwanger Bürgermeisterin Evelyn Eberius. Band 1 "Kratzat" kenne ich noch nicht, werde ihn mir aber in absehbarer Zeit noch holen, weil mir dieses Buch richtig gut gefallen hat.

Im Nesselwanger Rathaus wird während Renovierungsarbeiten eine eingemauerte Leiche gefunden. Beim Toten handelt es sich um den seit 15 Jahren vermissten Ex-Pfarrer Ganswein. Damals ist auch ein Geschwisterpaar verschwunden und während der Ermittlungen zeigt sich ein Bild von jugendlichen Träumen und bösen Verleumdungen.

Neben der Haupthandlung im Jahr 2021 gibt es noch eine Nebenhandlung im Jahr 2006 und dort lernen wir den Ex-Pfarrer Kurt Ganswein kennen und erfahren schneller als die Ermittler, was damals wirklich passiert ist. Das fand ich richtig gut gemacht.

Die Autorin hat viel Wert auf Lokalkolorit gelegt und einige Fetzen Dialekt eingebaut, den mit Sicherheit nicht jeder Leser auf Anhieb versteht. Jedes Kapitel hat ein kleines Sprüchlein zur Einleitung wie z.B. Dia Berg ghöret zu eis und mir zu eisre Berg. Des war so, und des bleibt so ( Allgäuer Überzeugung) Das sind alles nette Details die ich in Regionalkrimis besonders schätze.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich werde mir die zweite Krimireihe der Autorin, die am Chiemsee spielt, auch noch anschauen.

Ich wurde bestens unterhalten und kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2021

2050, Deutschland - - "Wollt ihr die totale Diversity" - - Utopie oder Dystopie?

Die Kandidatin
0

+ + 2050, Deutschland - eine polarisierende Kandidatin hat beste Chancen aufs Kanzleramt - Sabah Hussein ist Feministin Muslimin Einwandererin + +

Bei diesem Buch ist mir das ausgesprochen gelungene Cover ...

+ + 2050, Deutschland - eine polarisierende Kandidatin hat beste Chancen aufs Kanzleramt - Sabah Hussein ist Feministin Muslimin Einwandererin + +

Bei diesem Buch ist mir das ausgesprochen gelungene Cover sofort ins Auge gestochen. Erst durch den Klappentext hab ich erfahren, dass es sich um einen gesellschaftskritischen Roman handelt, der vom bekannten Nachrichtensprecher Constantin Schreiber geschrieben wurde. Seine vorherigen Bücher "Inside Islam" oder "Kinder des Koran" kenne ich nur aus den Medien.

In diesem Buch zeichnet der Autor ein Bild der Bundesrepublik in ca. 30 Jahren. Scheinbar gibt es keine andere Themen mehr als Diversität in allen Bereichen. Vielfaltsmerkmale werden in den Personalausweisen eingetragen und ein Algorithmus "Peinliche Analyse" überprüft die Aktivitäten in den sozialen Medien. Dessen Ergebnisse fließen in die Einstellungspolitik von Firmen und Behörden ein.

Die Hauptfigur Sabah Hussein ist im Libanon geboren, mit ihren Eltern von dort geflüchtet und kommt aus einfachen Verhältnissen. Sie ist eine Profiteurin der Vielfältigkeitspolitik und ist ohne besondere Qualifikation, sondern nur durch ihre Andersartigkeit, in gehobene Posten gekommen und steht jetzt als Spitzenkandidatin der Ökologischen Partei im Wahlkampf. Der Autor hat sie sehr zwiespältig gezeichnet, sie ist getrieben von Ehrgeiz und hat politisch, außer dem Ruf nach mehr Vielfalt, kaum was zu bieten.

Dieses Buch lebt nicht von einer komplexen Handlung sondern von den Bildern und Situationen, die es beschreibt. Kann und will man sich vorstellen, dass Erotikmessen in Kirchen stattfinden, jeder geschlechtsneutrale Kaftans trägt, gesetzlich Krankenversicherte Einwegspritzen und Verbandsmaterial ins Krankenhaus mitbringen müssen oder es eine strenge Vielfaltmerkmal-Quotenregelung gibt.

Ich finde dieses Buch hervorragend und hoffe, dass es viele Leser findet und zur Diskussion anregt. Vieles scheint überzogen, aber wenn man die aktuellen Tendenzen betrachtet, wäre das alles eine logische Fortführung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere