Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2021

Kennst du sie, diese besonderen Menschen, deren Sog dich schonungslos mitreißt?

Das Geheimnis der Talente

Kurzbeschreibung

Stell dir vor, du entwickelst eine seltsame Gabe: Auf einmal triffst du mit jedem Ball in den Korb, mit jedem Pfeil ins Ziel. Genau so ergeht es Melek – doch lange kann sie sich nicht darüber freuen. Denn Jakob, der Anführer einer geheimen Gruppierung, offenbart ihr, dass ihr „Talent“ erwacht sei und sie fortan gegen mystische Gestaltwandler kämpfen soll. Diese verführerischen „Dschinn“ rauben ihren Opfern durch einen Kuss alle Gefühle und lassen mitleidlose, kaltherzige Menschen zurück, deren Taten seit jeher die Welt aus dem Gleichgewicht bringen. Nur die Talente sind in der Lage, das zu verhindern. Melek muss sich entscheiden – zwischen ihrem alten und dem neuen Leben, zwischen Sicherheit und höchster Gefahr. Und irgendwie auch zwischen den Talenten und den Dschinn. Denn einer ihrer Feinde scheint gar nicht so böse zu sein, wie ihr erzählt wurde.

Meinung

"Das Geheimnis der Talente" ist ein fantastischer Reihenauftakt von Mira Valentin. Das Buch ist am 7. September 2021 erschienen, umfasst 595 Seiten und ist als ebook, Taschenbuch und als gebundene Ausgabe erhältlich. Die Reihe beinhaltet sechs Bände. Band 1 bis 3 erschienen bereits einmal im Carlsen Verlag. Die Debütreihe von Frau Valentin wurde überarbeitet und neu lektoriert, inhaltlich aber kaum verändert. Die Autorin hat bereits einige Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Als Talent bezeichnet man einen Aspekt, welcher zu besonderer Leistungsfähigkeit einer Person auf einem bestimmten Gebiet beiträgt. Es ist die Begabung eine besondere Anlage, auf einem Gebiet schnell Fortschritte zu machen sowie ein überdurchschnittliches Niveau erreichen zu können. In diesem Buch wird das Thema Talent mit fantastischen Aspekten kombiniert. Was hat es wohl mit dem grünäugigen Eichhörnchen auf dem Cover auf sich?

Der wird mit einem Eintrag aus Meleks Tagebuch in die Geschichte geleitet. Danach begleitet er die Protagonistin zu einem Basketballtraining, bei welchem ein Talentscout sich ihre Leistungen ansieht. Doch der Scout ist nicht auf der Suche nach einer begabten Basketballspielerin und Meleks Talent hat keinen ganz natürlichen Ursprung. So kommen Steine ins Rollen, die Meleks bisheriges Leben durcheinanderwirbeln. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht ganz leicht. Ich glaube das das an Melek und der Art lag, wie sie die Dinge sieht und angeht. Es war schwer für mich eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Richtig gelungen ist mir das bis zum Schluss nicht. Auch die anderen Charaktere blieben mir eher fern und ich wurde nicht wirklich warm mit ihnen. Ich konnte kaum Sympathien oder Antipathien aufbauen. Außerdem fiel es mir schwer mit den Protagonisten mitzufiebern, mitzuhoffen und mitzubangen. Das war sehr schade.

Die Grundidee fand ich interessant. Die Protagonisten machten es mir aber schwer Gefallen an der Handlung zu finden. Oft besteht diese aus Training und Planung. Was mich auch weniger angesprochen hat ist die Tatsache, dass es in Meleks Leben drei Männer gibt. Eric, der so etwas wie ihr bester und einziger Freund ist aber gerne mehr sein möchte. Jacob, der der Anführer der Talente ist für welche Gefühle und Berührungen tabu sind. Levian, ein Feind der sich ihr annähert und mit ihr befreundet sein möchte. Mit dieser Konstellation war ich nicht glücklich und Melek mittendrin strapazierte meine Nerven des öfteren, auch wenn dieses Beziehungsviereck seine Begründung findet. Viele meiner Eindrücke hören sich vielleicht negativ an, doch ich fand das Buch nicht schlecht. Die Autorin hat Ideen eingebaut die mir gefallen haben und Details eingefügt die ich sehr gerne mochte, aber insgesamt gesehen war die Geschichte leider nicht so ganz nach meinem Geschmack.

Erzählt wird von Melek aus der Ich Perspektive und in gegenwärtiger Zeitform. Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht, schnell und flüssig lesen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Am Anfang des Buches findet der Leser ein Personenregister.

Fazit:"Das Geheimnis der Talente" ist der Auftakt einer sechsteilig angelegten Reihe von Mira Valentin. Es gab einiges mit dem ich nicht so gut zurechtkam, doch ich fand das Buch nicht schlecht. Die Autorin hat Ideen eingebaut die mir gefallen haben und Details eingefügt die ich sehr gerne mochte, aber insgesamt gesehen war die Geschichte leider nicht so ganz nach meinem Geschmack. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Wenn man wählen kann zwischen tröstlicher Unwissenheit und beängstigendem Wissen, dann sollte man sich für das Wissen entscheiden."

( Zitat aus "Das Geheimnis der Talente", Pos.: 114)

Band 1: Das Geheimnis der Talente

Band 2: Das Versprechen der Talente

Band 3: Der Krieg der Talente

Band 4: Das Schicksal der Talente

Band 5: Die Rückkehr der Talente

Band 6: Der Fluch der Talente

Veröffentlicht am 19.08.2021

Jeder fürchtet sie, aber keiner weiß, wer sie ist...

Burning Soul (Ein Königreich aus Feuer und Schatten 1)

Kurzbeschreibung

Jung, schön und tödlich wie eine scharfe Klinge – das sind die Eigenschaften einer begnadeten Assassinin, so wie Kaida eine ist. Doch seit der grausame Fae-König Oberon im ganzen Land nach rothaarigen Frauen fahndet, muss sie sich im Verborgenen halten und tötet nun Wesen dunkler Magie statt Krieger. Als sie einen neuen Auftrag annimmt, tappt sie ungewollt in eine Falle. Sie wird von einem Fae überwältigt und verschleppt. Kaida stockt der Atem, als sie erkennt, wer ihr Entführer ist: Jace, der Thronfolger der Fae. Der überhebliche Prinz ist im ganzen Land für sein eiskaltes Herz bekannt, aber ausgerechnet Kaidas Anblick scheint etwas in ihm zu schmelzen …

Meinung

"Burning Soul - Ein Königreich aus Feuer und Schatten" ist der erste Band einer zweiteilig angelegten Reihe von Hanna Frost. Das Buch ist am 5. August 2021 bei Impress - einem Imprint Label des Carlsen Verlages - erschienen, umfasst 292 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch (ab 23. September 2021) erhältlich. Das Debüt der Autorin wird Lesern ab 14 Jahren empfohlen. Fae sind mächtige und magiebegabte Wesen. Sie werden uralt und sind oft unsterblich. Meist leben sie an Höfen, ihre Gesellschaft ist hierarchisch und von festen Regeln und hoher Etikette geprägt. Auf der Jagd sind die Fae brutal und gnadenlos. Menschenleben bedeuten ihnen nichts. Die Assassinin Kaida hält sich von diesen Wesen fern. Doch dann wird sie vom Fae Prinz gefangen genommen und in die Hauptstadt verschleppt. Der berüchtigte König lässt das Königreich nach jungen rothaarigen Frauen durchkämen. Kaida hat keine Ahnung was sie erwartet und wie groß die Gefahr sein wird in die sie hineingezogen wird.

Die Kurzbeschreibung hat mich neugierig gemacht. Sowohl über Assassinen als auch über Fae lese ich sehr gerne. Gespannt habe ich das Buch zur Hand genommen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Man lernt Kaida und ihr gegenwärtiges Leben kennen, bis sie nach kurzer Zeit in Jaces Hände fällt. Kaida als Charakter hat mich etwas zwiegespalten. Sie war mir zu sprunghaft. Das trifft aber auch auf andere Protagonisten ein wenig zu. Vielleicht war dies auch genau so von der Autorin beabsichtigt. Ausserdem empfand ich verschiedene Entwicklungen zu flatterig. Von Hass zu Liebe. Von Feinden zu Freunden. Von Fremden zu Familie. Hier hat mir etwas Zeit und Entwicklung gefehlt. Der eiskalte Prinz wird seinem Namen nur zu Anfang gerecht. Relativ schnell erkennt man ein geprägtes und gepeinigtes Wesen, welches sich nicht wirklich seinem Alter und seinen Erfahrungen entsprechend benimmt. Ich mochte Jace, aber für mich war er zu jugendlich dargestellt.

Ich fand einige Charaktere generell zu Inkonsequent in ihrem Verhalten. Auch verschiedene Gegebenheiten wurden für mich nicht immer schlüssig und geradlinig verfolgt. Der eingebaute Humor hat mir gefallen. Kaida ist nicht auf den Mund gefallen. Sie ist trotzig, stur und dickköpfig. Daraus ergibt sich ein ansprechender Unterhaltungswert. Zudem kommt ihre Vergangenheit langsam ans Licht. Der Leser kann sich einiges zusammenreimen und so erwarten ihn nur wenige Überraschungen. Daneben erhält er durch Rückblenden interessante Einblicke. Es ergibt sich eine neugierig machende Grundspannung. Über die Welt erfährt der Bücherliebhaber Grundlegendes, detailliert verliert sich die Autorin aber nicht in Informationen. Die Liebesgeschichte ist ruhig, unaufgeregt und sanft. Insgesamt hat mich die Erzählung gut unterhalten, doch mir erschien sie noch etwas unausgereift. Nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut, und so sehe ich doch deutlich Luft nach oben.

Erzählt wird aus der Sicht von Kaida. Mit den Schreibstil von Hanna Frost kam ich gut zurecht. Leicht, klar und jugendlich führt sie durch die Seiten. Die Sprache fand ich meist zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war in Ordnung.

Fazit: "Burning Soul - Ein Königreich aus Feuer und Schatten" ist der erste Band einer zweiteilig angelegten Reihe von Hanna Frost. Romantasy über die verbotene Liebe zwischen einer Assassinin und einem Fae - Prinzen. Insgesamt hat mich die Erzählung gut unterhalten, doch mir erschien sie noch etwas unausgereift. Nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Schmerz ist der Beweis dafür, dass du noch am Leben bist. Es beweist dem tauben Körper, dass man doch noch in der Lage ist, überhaupt irgendetwas zu fühlen", murmelte sie kaum hörbar.

(Zitat aus "Burning Soul - Ein Königreich aus Feuer und Schatten", Pos.: 2224)

Band 1: Burning Soul - Ein Königreich aus Feuer und Schatten

Band 2: Iced Ashes (erscheint im Oktober 2021)

Veröffentlicht am 10.07.2021

Dunkle Magie, unheimliche Ritualmorde und eine junge Frau, die ihren Weg finden muss...

Knochenblumen welken nicht

Kurzbeschreibung

In der prächtigen Stadt Vhindona ist man stolz auf geschickte Erfinder und reiche Händler – allem, was mit Magie zu tun hat, steht man dagegen misstrauisch gegenüber. Deshalb versucht Aurelia seit Jahren, ihre magische Begabung geheim zu halten. Doch als die junge Frau Zeugin eines Mordes wird, kommt dabei auch ihr Geheimnis ans Licht, und Aurelia wird dem mächtigen Nekromanten Marius Cinna als Schülerin zugeteilt. Als die wissbegierige junge Frau herausfindet, was wirklich hinter einer unheimlichen Serie von Ritualmorden steckt, und welche Rolle Marius dabei spielt, muss sie sich entscheiden: für ihren neuen Meister oder für ihre Heimatstadt.

Meinung

"Knochenblumen welken nicht" ist eine Geschichte von Eleanor Bardilac. Das Buch ist am 1. Juli 2021 im Knaur Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten und ist als ebook oder als Paperback erhältlich. Es handelt sich um ein eher düsteres High Fantasy Debüt, welches zweiteilig angelegt ist. Die Autorin hatte bereits mehrere kleine Veröffentlichungen mit Essays, Kurzgeschichten und Gedichten im Rahmen von Anthologien. Das Setting ihres fantastischen Erstlingswerkes ist an Wien um 1900 angelehnt. Die rauschende Metropole Wien war um 1900 von Gegensätzen geprägt. Sie war die Hauptstadt des Hochadels und der Intellektuellen, durchwoben von der prunkvollen Ringstraße und dem ausgedehnten Armenviertel, gespickt mit Antisemitismus und Zionismus, des Konservativismus und der kommenden Moderne. Ein durchaus reizvoller Schauplatz für Geschichten verschiedenster Art.

Der Leser startet mit einem warnenden Wort zum Geleit. Danach folgt ein Prolog, in welchem er Marius Cinna bei seinem Tun in der Vergangenheit beobachten kann. Mit dem ersten Kapitel begleitet er die achtzehn Jahre alte Aurelia Genovia Frank die, aufgrund ihrer Magiebegabung und als vermeintliche Zeugin eines Mordes, dem Nekromanten Marius Cinna zugeteilt wird. Dieser ist nicht sonderlich glücklich damit, nimmt sich aber der jungen Frau an. So werden die Weichen für dieses Abenteuer gestellt. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Neben dem Kennenlernen der Protagonisten, baut die Autorin immer wieder Informationen zur Welt ein, ohne den Bücherliebhaber damit zu überfordern. Da Aurelia mit Medikamenten ruhig gestellt wurde, kommt ihr wissbegieriges und einnehmendes Wesen erst nach und nach zum Vorschein. Marius, der bereits viel gesehen und erlebt hat, lernt der Leser gleich in seiner vollen etwas humorigen, leicht zynischen und geprägten Pracht kennen. Ich mochte beide sehr gerne.

Die anfangs langsam eingearbeiteten Informationen mehren sich, da der Leser gemeinsam mit Aurelia viel lernt und erfährt, ihre Entwicklung beobachtet. Das mag ich zwar einerseits, aber auf der anderen Seite empfand ich es dann doch sich ziehend und meine Lesefreude lähmend. Oft habe ich lieber zu einem anderen Buch gegriffen, als in diesem weiter zu lesen. Die Geschichte hat es nicht wirklich geschafft mich für sich einzunehmen, auch wenn ich die Charaktere sehr interessant fand und mochte. Auch wie die Autorin die Erzählung zu Papier gebracht hat. Es geht ruhig und geradlinig dahin. Die Aufklärung der Morde ist im Hintergrund und nimmt sehr wenig Raum ein. Vordergründiger ist die Magie und die Gesellschaft. Aufregender wird es erst im letzten Viertel des Buches. Die Autorin bringt gesellschaftliche Kritik ein, scheut keine kontroversen Themen und räumt mit Schwarz Weiß Denken auf. Das möchte ich auf jeden Fall positiv hervorheben. Letztlich fehlte mir persönlich die Bannkraft und der Sog.

Der Leser begleitet zumeist Aurelia und Marius. Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr gerne. Viel erklärend und gut beschreibend, aber auch mit Witz und Charme erzählt sie die Geschichte. Das Spannungslevel ist niedrig. Die Sprache fand ich zur Erzählung passend. Das Tempo war ruhig und vor sich hinplätschernd.

Fazit: "Knochenblumen welken nicht" ist eine Geschichte von Eleanor Bardilac. Die Geschichte hat es nicht wirklich geschafft mich für sich einzunehmen, auch wenn ich die Charaktere sehr interessant fand. Sie war geradlinig und großteils ruhig. Die Autorin bringt gesellschaftliche Kritik ein, scheut keine kontroversen Themen und räumt mit Schwarz Weiß Denken auf. Trotzdem fehlte mir der Sog. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"In den Tiefen der Nacht zeigt die Herrin sich mir, und in den Schatten ihres Mantels hüllt sie mich ein. Sterne fallen auf ihr Kleid, und in ihren Armen schläft der Mond."

(Zitat aus "Knochenblumen welken nicht", Pos.: 3645)

Band 1: Knochenblumen welken nicht

Band 2:

Veröffentlicht am 25.06.2021

Fünf Elemente, fünf Königreiche, fünf halbgöttliche Herrscher …

Princess of Night and Shadows. Götterglut

Kurzbeschreibung

Bereits seit vielen Jahren kennt Sayeh nur noch die ewige Finsternis ihres Gefängnisses. Die Hoffnung auf Freiheit scheint inzwischen nichts weiter als ein verblasster Traum zu sein. Doch dann geschieht das Unerwartete: Die Prinzessin wird befreit. Aber zu einem hohen Preis. Sechzig Tage hat sie, um die Taten ihrer verstorbenen Mutter, der Königin des Schattenreichs, wiedergutzumachen. Sechzig Tage, um ihre göttlichen Kräfte wiederzuerlangen und Schatten und Nacht in die Welt der Elemente zurückzubringen. Denn nur, wenn sie den Herrschern der anderen Königreiche – denen des Wassers, der Erde, der Winde und des Feuers – behilflich ist, darf sie als Herrscherin zurück in ihr Reich. Ein unmögliches Unterfangen. Wäre da nicht ein Prinz mit wasserblauen Augen …

Meinung

"Princess of Night and Shadows - Götterglut" ist ein fantastischer Roman von Linda Winter. Das Buch ist am 3. Juni bei Impress - einem Imprint Label des Carlsen Verlages - erschienen, umfasst 451 Seiten und ist als ebook und als Taschenbuch (ab 29. Juli 2021) erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Nach der Vier Elemente Lehre besteht alles in bestimmten Mischungsverhältnissen aus den vier Grundelementen. Wasser. Feuer. Erde. Luft. In Linda Winters erdachter Welt gibt es noch ein fünftes. Schatten. Das Gleichgewicht aller fünf Elemente ist überlebensnotwendig. Die verstorbene Königin des Schattenreiches hat diesen Einklang zerstört und nun ist es an ihrer Tochter Sayeh diesen wieder herzustellen. Nur so kann sie ihrer jahrelangen Gefangenschaft entkommen und ihre Freiheit zurück erlangen.

Geschichten in denen die Elemente eine Rolle spielen, sprechen mich immer wieder an. So habe ich das neueste Werk der Autorin gespannt zur Hand genommen und zu lesen begonnen. Nach 1825 Tagen in der Finsternis des Felsens wird Sayeh ins Licht gezerrt, erfährt von der Aufgabe die ihr gestellt wird und der Freiheit die möglicherweise auf sie wartet. Zu diesem Zeitpunkt steigt der Leser in die Erzählung ein. Ich bin problemlos im Buch gelandet. Sayeh wurde als junges Mädchen eingesperrt. Sie ist unbeholfen, leidend und machtlos. Das passt zu ihrer Vorgeschichte und ihrem Entwicklungsstand. Allerdings empfand ich sie trotzdem zu ängstlich, zu pessimistisch und zu hilflos. Das hat mir weniger gut gefallen. Die Thronfolger der anderen Elemente waren diesen entsprechend dargestellt. Wirklich sympathisch und einnehmend fand ich sie aber nicht. Die Erde war mir zu aufgedreht. Der Wind zu zänkisch. Das Feuer brachte Funken mit und hat mich angesprochen.

Das passte sehr gut. Und der Prinz mit den wasserblauen Augen war mir dann doch zu weich und harmonisch. Etwas stürmische See und hoher Wellengang hätten bestimmt nicht geschadet. Lange Zeit plätschert die Geschichte gemächlich dahin. Es gibt zwar Hürden zu überwinden und Informationen zu verdauen, aber das lässt die Spannung nur mäßig ansteigen. Für mich gestaltete sich so über die Hälfte des Buches etwas zäh. Zum Ende hin wird es dann doch spannend und bewegt, allerdings ist es dann aber schnell wieder vorbei. Die Liebesgeschichte ist zart, unaufdringlich und unschuldig. Sie hält sich im Hintergrund. Insgesamt eine sehr nette Idee, die mich in ihrer Ausführung nicht so ganz überzeugen konnte. Es handelt sich um einen abgeschlossenen Einzelband, den ich eher jüngeren Lesern empfehlen würde.

Der Bücherliebhaber begleitet Sayeh durch die Geschichte, erlebt ihre Handlungen mit und erfährt ihre Gedanken. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, bildhaft und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich großteils zur Geschichte passend. Manchmal erschienen mir Dialog zu aufgesetzt. Das Erzähltempo empfand ich etwas zäh.

Fazit: "Princess of Night and Shadows - Götterglut" ist ein fantastischer Roman von Linda Winter. Es handelt sich um einen abgeschlossenen Einzelband, den ich eher jüngeren Lesern empfehlen würde. Insgesamt eine sehr nette Idee, die mich in ihrer Ausführung nicht so ganz überzeugen konnte. Für mich gestaltete sich über die Hälfte des Buches etwas zäh. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Ein Bund, kostbarer als Blut, loyaler als Freundschaft und ewig wie die Liebe."

(Zitat aus "Princess of Night and Shadows - Götterglut", Pos.: 5127)

Veröffentlicht am 04.04.2021

Drei beste Freunde, so stark, ehrenhaft und unabhängig wie Montana, das Land, das sie lieben...

Montana Hope - Flüstern der Sehnsucht

Kurzbeschreibung

Seit ihrer Jugend wollte Shallie nur einen Mann: Cord Hollister. Aber dann musste sie eines Tages Hals über Kopf die kleine Stadt Painted Pony Creek in Montana verlassen. Niemandem hat sie damals erzählt, warum und wohin sie ging. Nur aus einem Grund kehrt sie jetzt in die Stadt zurück: Cord ist Pferdeflüsterer, und sie braucht seine Hilfe. Schnell muss sie sich allerdings eingestehen, dass schon sein Anblick ihr Herz höher schlagen lässt und dass ihre Gefühle stärker sind als je zuvor. Doch kann er das Gleiche für sie empfinden?

Meinung

"Montana Hope - Flüstern der Sehnsucht" ist der erste Band der Painted Pony Creek Reihe von Linda Lael Miller. Das Buch ist am 23. März 2021 im Mira Taschenbuch Verlag erschienen, umfasst 416 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Die Autorin hat schon viele Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Pferdeflüsterer. Menschen die besonders gut mit Pferden umgehen können, spezielle Methoden der Kommunikation anwenden, das Verhalten von Pferden verstehen und deren Körpersprache analysieren. Obwohl ich kein Pferdenarr bin, finde ich die Thematik interessant. Mit diesem Buch lädt die Autorin den Leser nach Painted Pony Creek im Big Sky State Montana ein. Es ist der Auftakt einer dreiteilig angelegten Reihe, die in der oben genannten Kleinstadt spielt. Cord Hollister. Eli Gartett. J.P. McCall. Drei Freunde, die sich seit Kindesbeinen an kennen und bereits viel miteinander erlebt haben, finden in dieser Trilogie ihr Glück. Im Auftaktband geht es um Cord. Auf seiner Ranch arbeitet er sehr erfolgreich mit Pferden und bringt anderen bei, dies auf die richtige Art zu tun.

Er ist von seiner Vergangenheit geprägt, hat ein Problem mit Vertrauen und Nähe. Ihm gegenüber gestellt wird Shallie Fletcher. Sie ist in Painted Pony Creek aufgewachsen, hat es aber in jungen Jahren verlassen. Nun kommt sie zurück und drei unerledigte Dinge stehen auf ihrer Liste. Auch sie hatte keine einfache Kindheit, hat ihr Leben in den vergangenen Jahren aber gut in den Griff bekommen. Nicht unerwähnt bleiben darf Carly. Das siebzehnjährige Mädchen taucht unerwartet in der Kleinstadt auf und wirbelt das Leben und die Vergangenheit der drei Freunde auf. Man kann sie gut und gerne als dritte Hauptperson in dieser Geschichte betiteln. Der Einstieg in die Erzählung fiel mir nicht schwer. Der Autorin gelingt es, den Leser problemlos in die Kleinstadtidylle zu geleiten. Nachdem der Anfang etwas zögerlich voranschreitet, nehmen die Dinge ihren Lauf. Linda Lael Miller hat viele Themen eingebaut, die ihr persönlich wichtig sind. Es geht nicht nur darum die Liebe zu finden, vielmehr vermittelt sie die Wichtigkeit von Beziehungen zur Familie, zu Freunden und zu Menschen im näheren Umfeld.

Sie hebt das Gemeinschaftsgefühl in der Kleinstadt hervor und die Liebe zum Leben auf dem Land. Ein wichtiger Punkt ist auch die Bewältigung der Vergangenheit. Beim Blick auf das Cover könnte man einen sexy Cowboy Roman vermuten. Ein solcher versteckt sich dahinter aber nicht. Es ist ein Roman, in welchem sehr viel hineingepackt wurde. So gab es wenig Zeit für die einzelnen Themen. Die verschiedenen Verstrickungen waren zwar nett erdacht, aber letztlich fühlten sie sich zu konstruiert an. Die Kleinstadt und die Menschen fühlten sich fast schon zu perfekt an, auch wenn sie das nicht sind und ebenso Negatives passiert, kommt letztlich Friede Freude Eierkuchen Feeling auf. Es ist nicht so, dass ich positive Stimmung und Happy Ends nicht mögen würde, aber hier war es schon etwas viel. Die Liebesgeschichte blieb mir etwas zu blass und das Thema Pferde zu abseits. Es wird hier distanziert erzählt und so blieben mir einerseits die Charaktere fern und andererseits kamen die Emotionen nicht wirklich bei mir an. Insgesamt gesehen war es ein netter Roman, den man lesen kann, aber nicht unbedingt muss.

Der Leser begleitet verschiedene Protagonisten durch die Geschichte. Hauptsächlich Cord, Shallie und Carly. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich nicht ganz so gut zurecht. Ich empfand ihn zu distanziert, manchmal etwas sprunghaft und den Dialogen fehlte oft die Lebendigkeit und Realitätsnähe. Die Sprache fand ich zu Geschichte passend. Das Erzähltempo schwankte. Manches wurde für mich zu schnell abgehandelt, während anderes nur wenigere Worte bedurft hätte.

Fazit: "Montana Hope - Flüstern der Sehnsucht" ist der erste Band der Painted Pony Creek Reihe von Linda Lael Miller. Es geht nicht nur darum die Liebe zu finden, vielmehr vermittelt die Autorin die Wichtigkeit von Beziehungen zur Familie, zu Freunden und zu Menschen im näheren Umfeld. Sie hat jedoch viele Themen in das Buch gepackt, sodass nicht allen ausreichend Zeit geschenkt werden konnte. Die Liebesgeschichte bleibt blass. Die Charaktere bleiben fern. Erzählt wird distanziert. Letztlich ist es ein Wohlfühlroman, doch selbst für einen solchen ist alles zu positiv, konstruiert und künstlich auf Happy End getrimmt. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Es sollte der Tag kommen - sogar mehr als einer -, an dem sie einander dringender den je brauchen würden. "

( Zitat "Montana Hope - Flüstern der Sehnsucht" aus, Pos. 371)