Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Schönes Sachbuch für alle Entdecker ab 8 Jahren

Entdecke die Welt

Das Buch stellt auf knapp 60 Seiten verschiedene Expeditionen, Entdeckungen und Abenteuer der Vergangenheit vor. Beginnend bei “Der Wiege der Menschheit”, über die Entdeckungsreisen von Kolumbus, Vespucci und Magellan, bis hin zur Vorstellung der ersten Flugversuche. Die Themen werden dabei auf Doppelseiten und in kurzen Absätzen vorgestellt. Der Schreibstil ist sehr gefällig und liest sich trotz der inhaltlichen Fülle sehr gut und flüssig. Besonders toll ist das Inhaltsverzeichnis, welches als Zeitstrahl gestaltet ist. Eine mutige und kreative Idee. Die Illustrationen sind toll gelungen! Der Stil ist klar gehalten und dennoch lassen sich Details ausmachen.
Das Buch schließt mit der Doppelseite “Was bringt die Zukunft?” und spricht dabei die Leser direkt an: “Worauf wartest du noch? Auf ins Abenteuer!”

Veröffentlicht am 19.06.2021

Wertvolle Botschaft für Kinder und Eltern

Lilo Maus

Eine zauberhafte und tiefsinnige Geschichte mit liebevollen Illustrationen - das ist „Lilo Maus“.

Lilo lebt mit ihrer Mutter ein schönes Mäuseleben. Die beiden sind ein eingespieltes Team und es mangelt ihnen an nichts. Allerdings verändert sich die Beziehung der beiden als Lilo immer stiller wird und sich gar von der Mäusemama abwendet. Die Sorge von Mama Maus ist sehr groß. Sie versucht mit verschiedenen Mitteln zu ihrer Lilo durchzudringen – es ist jedoch alles vergebens. Die Geschichte nimmt eine Wendung, als Mama Maus in sich selbst hineinspürt und daraufhin wertvolle Verhaltensweisen neu aufleben lässt. Mama Maus hatte diese offensichtlich im Alltag vergessen. Von nun an macht sie ihre täglichen Übungen und die positive Energie überträgt sich! So nähern sich Mama Maus und Lilo nach und nach wieder an und finden „Lebenslust und ihre gute Laune“ zurück.
Die Illustrationen der „inspirierenden Fabel“ gefallen sind super: Lilos und Mama Maus’ Gefühlswelten sind toll dargestellt und erkennbar. Ebenfalls sind alle Waldbewohner liebevoll und süß gezeichnet. Die Seitengestaltung ist abwechslungsreich, was das Blättern stets zum Highlight macht.
Das Buch greift ein wichtiges Thema in unserer schnelllebigen Zeit auf: Es wird Groß & Klein vor Augen geführt, wie wichtig Achtsamkeit & Selbstfürsorge für den Einzelnen aber auch für das Familiensystem ist.
Ein Highlight: per QR-Code kann man das von der Autorin eingelesene Hörbuch runterladen. Dieses ist mit sanfter, beruhigend wirkender Musik hinterlegt. Gelesen wird die Erzählung um Lilo hierbei von der Autorin Manuela Müller selbst. Ihre Stimme ist dabei sympathisch ruhig und gleichzeitig nicht monoton. Ebenfalls sind die Emotionen spürbar und präsent.
Ein Querverweis sei ebenso erlaubt: "Alles ist in mir-Meine Reise zu Selbstliebe und innerem Frieden" von Manuela Müller ist die perfekte Fortführung von Lilo für die Großen!
Ein wirklich wertvolles und liebevoll illustriertes Buch, das Familien lange begleitet und mit wichtigen Inhalten und Gedankenanstößen aufwartet.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Wertvolle Botschaft für Kinder und Eltern

Lilo Maus

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ein bezauberndes Buch

Die Elefanten kommen nach Hause

Ein bezauberndes Buch – basierend auf einer wahren Begebenheit! Die Geschichte spielt auf Thula Thula - einem Naturschutzreservat, in dem “Nashörner in Ruhe im Fluss planschen”, und “Imapalas, die Kaffernbüffel und die Zebras” ungestört grasen. Bewohnt wird das Anwesen von Lawrence, Françoise und dem Hund Max. Eines Tages wird Lawrence gefragt ob er einer Elefantenherde aufnehmen kann. Die Herde wird von Jägern gejagt und die Dorfbewohner haben Angst, dass die aufgebrachten Tiere das nahegelegene Dorf stürmen. Tierfreund Lawrence nimmt sie auf und dies ist die Rettung der Elefantenherde um Nana. Naturgemäß müssen die Tiere erst “Ankommen” und Vertrauen fassen. Somit wird der Leser auf eine wundervolle Reise mitgenommen: Wir erleben das Entstehen und die tiefe sowie berührende Freundschaft zwischen der Herde und Lawrence - die weit über den Tod hinaus reicht. Passend zur Geschichte sind die Illustrationen: das Farbschema ist stimmig zu Afrika meist in gelb-rot gehalten. Die Emotionen der Tiere und Menschen sind gut lesbar obwohl der Stil an sich eher minimalistisch gehalten ist. Für mich persönlich eine ganz besondere Gestaltung und damit auch ein Fall für #kunstimbuch . Mit seinen 64 Seiten ist es ein recht dickes Bilderbuch. Das ist (jedoch) toll! Die Texte sind nicht überladen und so macht es unheimlich Spaß die nächste Seite zu erkunden. Die Seitengestaltung und Schriftsetzung sind zudem abwechslungsreich.
Ein wirklich bewegendes Bilderbuch basierend auf einer wahren Begebenheit, das durch die gelungenen Illustrationen und den einfühlsamen Schreibstil ein wahres Schätzchen ist.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Wertvolles Buch zur Gefühlswelt

Wenn dein Herz spricht - Die große Welt der Gefühle

Wenn dein Herz spricht. Die große Welt der Gefühle.“ ist ein wahrhaft großes Buch.

Bereits das Inhaltsverzeichnis ist toll und kreativ als „Reise durch die Welt der Gefühle“ gestaltet. Direkt im Anschluss findet sich ein Prolog für Erwachsene. Dieser erläutert wie Kinder in der Entwicklung emotionaler Intelligenz unterstützt werden können und wie wichtig das Verstehen von Gefühlen ist. Im Buch werden über 40 Gefühle liebevoll und kindgerecht dargestellt. Dabei ist das Ganze Spektrum enthalten: Liebe, Begeisterung, Vorfreude aber auch Feindseligkeit, Verwirrtheit, Enttäuschung oder Melancholie, Stolz und Vergnügen. Jedes der Gefühle wird durch einen erklärenden Text vorgestellt. Dabei findet sich stets eine Frage die in der Folge beantwortet wird. Ebenso lädt sie jedoch ein, mit den Kindern in den Austausch zu gehen.
Super ist, dass es einen Übergang von einem Gefühl zum nächsten (auf der Folgeseite) gibt. Damit hat das Buch einen Bilderbuchcharakter und ist demnach kein reines Nachschlagewerk.
Die Illustrationen sind sehr kunstvoll und abwechslungsreich gestaltet: teilweise finden sich Tiere, teilweise lediglich ausdrucksstarke Landschaften. Ich finde gut, dass man sich auch über die Bilder die betreffende Emotion erarbeiten kann. Empfohlen wird das Buch ab 7 Jahren. Meiner Einschätzung nach ist es bereits früher (ab 5 Jahre) zum begleitenden Vorlesen geeignet.
Ein ganz tolles und gefühlvolles Sachbuch welches Kinder lange begleiten kann und eine wertvolle Basis legt.