Profilbild von Lily911

Lily911

Lily911 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lily911 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Unglaublich mitreißend, genialer Duologieauftakt!

Ich bin hellsehens begeistert von dem Buch und kaum abwarten auch Band 2 durchzulesen! (ღ˘⌣˘ღ)

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich die ...

Unglaublich mitreißend, genialer Duologieauftakt!

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich die Duologie Night of Crowns lesen. Dafür erstmal vielen Dank an LovelyBooks und den Rabensburger Verlag, für die Rezensionexemplare.
Den ersten Band habe ich nun verschlungen, fehlt nur noch Band 2, bin aber sehr gespannt wie sich die Ereignisse zuspitzeln! (´。• ᵕ •。`) ♡

Also der Schreibstil empfinde ich als sehr fesselnd, flüssig und mit viel Details gespickt. Geschrieben wurde alles durchgehend in der Ich-Form von Alices Sicht. Zusätzlich zum Schreibstil ist das Buch sehr schön illustriert mit den Schachfiguren und Namen der Figuren ganz hinten im Taschenbuchcover. Und drinnen schmücken die Spielregeln des Königsspiels einzelne Kapitelüberschriften, sodass man diese nochmal als Überblick bekommt, falls man sie aus dem Buch vergessen hat. Ein wirklich schöner Augenschmaus, das Konzept gefällt mir und wurde gut durchdacht.

Die Vorlage für die Romantasy ist meiner Meinung nach sehr neuartig, aber genial umgesetzt. Ich habe schon öfter Schachinzenierungen in Filmen gefunden (Harry Potter, um eines zu bennen), aber noch niemanden, der ein ganze Geschichte dazu schreibt. Das und vermischt mit Alice im Wunderland ergibt der Band eine moderne Saga, in der sogar noch einen Hauch Mystery vorhanden ist.
Alice im Wunderland trifft die moderne Welt des 21 Jahrhunderts und anstatt dem Wunderland findet sich unsere Protagonistin Alice auf einem Schachbrett wider.
Dass das Setting in Amerika spielt, um genauer zu sein in Foxcroft, fühlt sich so an, als ob man US-amerikanisches Fantasyhighlight liest, wirklich kaum zu glauben! Cheerleader, High School, Internate mit Uniformen, ein wahrgewordener Traum für die Leserschaft und mit vielen Vorzügen der amerikanischen Kultur, auf die man nicht häufig in Deutschland trifft.
Darüber hinaus wird man auch mit viel Mysterischem bombardiert, das sich nach und nach aufklärt. Als Beispiel der sprechende Kater Curse, kann einen stutzig machen, wer er ist und warum er so lange lebt. Oder Alice wiederkehrende "Träume", die ihr von der Vergangenheit und den Ursprüngen des Königsspiels erzählen und wie es zum Fluch kam. All das und mehr werden nach und nach enthüllt (oder auch nicht Curse ist immer noch sehr mysteriös, aber hat sich erstaunlicherweise zum Leserundenliebling entpuppt).
Der Handlungsverlauf war für mich sehr unberechenbar, weshalb für mich die Seiten immer nur so davonflogen. Ich wurde sehr unterhalten und sogar bis ganz am Ende war es unvorhersehbar was auf mich/uns zukommt (bis auf wenige offensichtliche Sachen, die ich nicht benenne wegen der großen Spoilergefahr). Ein Cliffhänger als Ende, aber nicht ganz so tragisch, als das er mich aufregen könnte, zumal der 2. Band direkt in Griffnähe bei mir liegt.

Zu den Charaktere gehe ich weiter. Die Charaktere im Buch sind nicht wie im Schach gänzlich schwarz oder weiß. Es wurde gut variert, sodass ich selbst keine Seite wählen würde, obwohl ich eher Schwarz geneigt bin, einfach nur weil die Charaktere da einfach cool sind. Neben Alice liebe ich Issy, sie ist mir während des Buches sehr ans Herz gewachsen, ihre mütterliche Seite ist super passend und sie backt Kuchen (und wer liebt keinen Kuchen?!). Sonst empfinde ich die Liebesbeziehung von Alice und Vincent, dem weißen König sehr fragwürdig. Sie ist durchgängig recht oberflächig gestaltet mit wenig Tiefe. Naja, vielleicht wird es im 2. Band besser dargestellt, das wird sich zum gegebenen Anlass zeigen. Hingegen gefällt mir Jackson mehr, auch wenn er anfangs wie sehr unsympathischte Typ aller Zeiten wirkt, hat er erstaunlicherweise einen weichen Kern, was er nicht unbedingt zeigt.
(。≧ω≦)ノVor allem bin ich auf diese Entwicklung gespannt, sehe da großes Lover-Potential in ihm, mehr als bei Vincent.
Generell erfährt man einiges über bestimmte Charaktere, aber noch lange nicht über alle. Bei Curse bin ich noch zwiegespalten was ihn angeht, auch wenn er mich an Salem aus Simsalabim Sabrina erinnert (was mich ein bisschen zum Lachen bringt wegen seiner Stimme, die ich mir insgeheim vorstelle), so weiß man sonst kaum etwas über ihn, aber er versteckt etwas eindeutig.

Ich bin tierisch begeistert vom Band und sehr froh, dass ich hier schon den nächsten Band habe, um direkt weiterzulesen! ❤️
Stella Tack hat einen grandiosen Auftakt geschrieben, von dem ich unbedingt mehr will und der sich nicht hinter Reihen wie die Bestsellerbücher von Kerstin Gier wie die Edelsteintrilogie oder Silber-Trilogie verstecken braucht! Auch wer selbst kein Schach spielt, der wird das Buch lieben und dankbar sein für die gelungene Romantasyabwechslung.

Meine Empfehlung geht für alle ab 14 Jahren raus. Unbedingt lesen, wenn nicht, der verpasst etwas!

Meine Bewertung: 5 Schachfiguren-Joker

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ans Licht kommt alles Unangesprochene

Kim Jiyoung, geboren 1982

Erschreckend und doch realitätsnah. Ein Lesemuss für alle Frauen sowie Männer gleichzeitig und zugleich ein Appell an die Frauenemanzipation

Im Zuge der Leserunde auf Wasliestdu wurde mir ...

Im Zuge der Leserunde auf Wasliestdu wurde mir ein Leseexemplar zur Verfügung gestellt. Deshalb gilt mein Dank dem Verlag und Wasliestdu, die mir die Möglichkeit gegeben haben dieses herrliche Buch zu lesen. Wie man es sonst von mir kennt, erfolgt meine Meinung und Bewertung unabhängig und nur auf Grundlage des Buchinhalts.

Der Schreibstil ist flüssig und aus der Erzählperspektive geschrieben. Man hat das Gefühl (wie es der Buchtitel vermuten lässt), eine Biographie anstatt eine fiktionale Geschichte zu lesen. Auch wenn ich sonst kein Leser dieses Genres bin, konnte mich der Schreibstil in seinen Bann ziehen und so blätterten die Seiten nur so dahin.

Haupt- und Drehangelpunkt ist Jiyoung und um ihre Geschichte (und auch mal das ihrer Umgebung wie die ihrer Schwester und Mutter) geht es. Die Aufteilung des Buches erfolgt in mehreren Abschnitten:
Im 1. Teil wird uns ein Überblick über Jiyoungs Leben und ihr merkwürdiges Verhalten geschildert. Dann kommt die eigentliche Biographie, also die Kindeszeit in der Grund- und Mittelschule, ihr Stundenleben, ihr Arbeitsleben und schließlich ihr Eheleben mit einem Kind später.

Jeder Abschnitt beschreibt prägende Momente in Jiyoungs Leben, beginnend damit, dass sie und ihre Schwester Unyoung schon mit jungen Jahren im Haushalt aushelfen mussten, während ihr kleiner Bruder bei allen Dinge die sogenannte "Extrawurst" kriegt. Lehrer, die Mädchen gegenüber Jungs benachteiligen und sogar ein Arbeitsleben, in der Jiyoungs Bemühungen völlig ignoriert werden. Und in allen Lebensphasen begleitet sie stets Aussagen von Männer, die ihr an allem die Schuld geben oder sie niedermachen.

Beim Durchlesen kann es einem Schaudern, was abgespielt wird. Jiyoung wächst in einem Südkorea auf, in der Frauen immer noch unterdrückt werden, mal mehr oder weniger offensichtlich und Frauen gleich bei der Geburt den Kürzeren ziehen. Definitiv ein interessantes Thema, das aufgegriffen wurde und einmal die gesellschaftlichen Normen gänzlich aufdeckt und hinterfragen lässt. Für mich ergaben die strukturierten Abschnitte, die jeweils einen Lebensabschnitt darstellen, ein sehr gut überschaubares Abbild. Sehr gut sind meine Meinung nach auch die aufgeführten Fakten, die unten in den Fußnoten mit Studien und Buchquellen belegt und nachgelesen werden können. Schon deshalb wirkt das Buch nicht gänzlich wie eine Erzähl-Biographie, sondern vermittelt auch statistisches Wissen über die schweren Lebensumstände von Frauen, die sehr leicht untergehen oder verborgen sind.

Die Charaktere sind so realistisch. Von Jiyoung selber, zu ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester und auch der wohlumsorgte junge Bruder. Jiyoung tut einem Leid, wie viel sie im Leben 'erdulden' musste - und dass nur deswegen, weil sie zufällig als Mädchen/Frau geboren wurde und die Gesellschaft noch nicht offen gegenüber Frauenemanzipationen ist. Ich bewundere aber auch ihren Charakter und wie sie trotzdem das Beste aus ihrem Leben macht. Es war mir leicht mich in Jiyoung hineinzuversetzen und diese Ungerechtigkeit durch ihre Augen zu erblicken. Die emotionalen Momenten haben auch mich mitgenommen und die Machtlosigkeit, die Jiyoung immer wieder aufs neue erlebt, wenn sie merkt wie viel sie von ihrer Autonomie aufgeben muss...

Alles in allem bin ich sehr froh das Buch gelesen zu haben. Auch wenn die Protagonist Kim Jiyoung nur eine fiktionale Charakterin aus Südkorea ist, sind ihre Probleme doch erschreckende Realitäten, womit Frauen noch heute sowohl hier oder in anderen Orten zu kämpfen haben. Es wird häufig von gleichen Chancen gesprochen, aber stimmt das wirklich? Das und vieles mehr wird auf den Grund gegangen. Ein Pageturner, wenn man dranbleibt und in manchen oder sogar vielen Aspekten gibt es auch Parallelen dazu hier in Deutschland.

Meine Leseempfehlung gebe ich diesem Buch und empfehle es allen Frauen bzw. Mädchen da draußen ab 16 Jahren. Aber ich bin auch der Überzeugung, dass Männer diese Lektüre lesen sollten, da die meisten Frauen einfach wissen, wie schwer das Leben sein kann und Männer noch zusätzlich geschult werden müssen, wie anstrengend und grausam die Welt für eben jene Frauen sein kann. Ich denke so können wir einen Schritt näher dem Ziel kommen, dass Frauen und Männer gesellschaftlich weiterhin auf einer Augenhöhe sind.

Meine Bewertung: 5 Awards ✯✯✯✯✯

Veröffentlicht am 27.03.2021

Wunderschöner Abschluss einer fantastisch-mysteriösen Reihe

The Demon Prince 16

Alles Schöne und Gute findet sein Ende. Ich liebe die Reihe einfach und freue mich für alle Charaktere! (ღ˘⌣˘ღ)

Und dies markiert nun den Abschlussband einer Mangareihe, die ich schon treu jahrelang verfolge. Aya Shouoto ist mir seit He's my Vampire schon länger bekannt und sowie der findet auch dieses Meisterwerk sein finales Ende.

Der Zeichenstil ist wie allseits bekannt und beliebt sehr schön, ordentlich und sehr passend für das übernatürliche Setting. Trauer und Freude gehen Hand in Hand und werden in 1A Qualität dem Leser übertragen.

Die Story kommt zu ihrem Höhepunkt mit dem Verschwinden es Momochi-Hauses und dann kommt ein Timekskip. Entscheidungen müssen gefällt werden, Opfer vollbracht werden und hierbei trennen sich Wege...
Die Story saust an einen vorbei und nimmt einen ein letztes Mal mit zum Momochi-Haus und das letzte Abenteuer!

Das Ende fand ich schön und war insgesamt auch glücklich, aber es gab auch einige Sachen, die mich gestört haben, sie hier zu erwähnen kommt aber einen Spoiler gleich: Ich verstehe warum Aya Shouoto so gehandelt hat und dass die Story zum Teil auch schuld hat, aber mir tuen Aoi und Hayato ein wenig Leid... Ich hätte mir am Ende zumindest ein kleines Wiedersehen gewünscht, immerhin waren sie Kindheitsfreunde und Aois Familie hat ihn auch im Krankenhaus besucht.
Nichtsdestotrotz ein reizendes Happy End, in der wirklich sonst alle glücklich sind und das ohne störischen Kasha. ;-D

Alles in allem bin ich sehr glücklich mit dem Band und dem Ende. Nicht alles ist ideal verlaufen, wie man es sich sonst wünscht, aber das Happy End hat mich mit Freudentränen zurückgelassen. Himari und Aoi sind glücklich und die größten Probleme sind aus dem Weg geschafft - was wünscht man sich mehr? (Mehr Sidestorys über Hayato!)

Ich empfehle die Reihe und den Abschlussband bedenkenlos weiter und bin sehr gespannt auf Aya Shouotos nächste Reihe. Auf dass alle Leser auch einiges Tages ihren Aoi treffen (oder schon getroffen haben) und ihr glücklich bis an eurer Lebensende bleibt!

Meine Bewertung: 5 wunderbare Herzen ❤ ❤ ❤ ❤ ❤

Veröffentlicht am 11.02.2021

Die Warterei hat ein Ende! Willkommen seien die Abenteuer von Nene, Hanako & Co! 😊❤️

Mein Schulgeist Hanako 1

Endlich endlich ist Toilet-bound Hanako-kun auch in Deutschland erhältlich! Super Start in ein Mysteryabenteuer! Ich will mehr. ❤️

Als erstes will ich meinen Dank an den Cross Cult (Manga ...

Als erstes will ich meinen Dank an den Cross Cult (Manga Cult) Verlag aussprechen. Auch wenn das Leseexemplar verspätet eingetroffen ist, wurde immer kommuniziert und man hat uns auf Lovelybooks nicht vergessen!

So jetzt zur Story. Mein Schulgeist Hanako dreht sich um Nene Yashiro, die nach einem Missgeschick zu Hanakos Assistentin degradiert wurde. Ob sie nun für immer und ewig Toiletten putzen muss, das weiß nicht einmal ich. Aber mit Hanako an ihrer Seite wird die unweigerlich in eine bunte und aufregende Welt voller Geheimnisse befördert! (Und dafür lohnt sich auch Klodienst, oder?)
Die Zeichnungen sind sehr lieblich und kindlich gezeichnet. Die Hauptfiguren sind alle mindestens ab der 9. Klasse und trotzdem könnte man denken, dass sie viel jünger sind. Das ist kein Kritikpunkt, sondern dem einzigartigen Zeichenstil von Aidalro zu verdanken, der zudem superniedlich ist!

Auch der Manga fühlt sich hochwertig und startet direkt mit einer Farbseite! 😊 So macht das Lesen noch mehr Spaß. ❤️
Atmosphärisch bietet der Manga auch eine starke Grundlage an. Die Schule als Setting mit den 7 Legenden und Mythen, die sich je nach Zeit ändern können, verleihen den Legenden eine moderne Neuinterpretion. So ist auch die Legende von Hanako aus dem Mädchenklo ursprünglich ein Mädchen, zu einem Jungen geworden! Bisher treten 3 der 7 Legenden im 1. Band auf. Wesen wie Geister, Mokke (Kobolde) und mehr verstecken sich in den Legenden. In der Kamome Akademie scheint mir die Schwelle zu unserer Welt (Nene, Kou) und der Anderen Seite (Hanako, Mokke) sehr schmal zu sein. So darf man gespannt sein, was einen sonst noch für Gestalten begegnet. 😊
Was ich schade am Mangaband fand ist die Tatsache, dass der Mangacult Verlag nicht alles Japantreu übersetzt hat. Nachnamen bleiben unerwähnt und stattdessen wird mit dem Vornamen angesprochen und Anhängsel wie -kun, -senpai und -chan ganz weggelassen. Auch die Schulklassen Aufteilung in Ober- und Mittelschule wird außen vorgelassen, die in Japan anders ist, als in Deutschland (Mittelschule: 7. - 9. Klasse, Oberschule: 10. - 12. Klasse). Ich ziehe dafür trotzdem keine Sterne ab, da ich den Gedankengang einige Details zu lokalisieren (wie Namen) verstehen kann.

Auch die Charaktere gefallen mir sehr. Unsere Hauptfigur Nene ist und ihre Radieschen-Beine schleicht sich schnell ins Herz rein, genauso wie Hanako und Kou! Vor allem stellt Hanako sich noch als Mysterium heraus, da man über ihn nichts weißt, außer dass er die 7. Legende an der Schule ist als Polizei der Geisterwelt dient. Und wer sich eine "Maulende Myrte" aus Harry Potter nur als Jungen vorstellt, der kann nicht weiter daneben liegen! Lustig, charmant und für eine Überraschung gut - das sind eher Eigenschaften, die ich mit diesem Toilettengeist verbinde. Über Hanako erfahren wir zu gegebener Zeit mehr, solange müssen wir mit den Fetzen an Infos leben.
Sonst gefallen mir die Interaktionen zwischen Nene und Hanako sehr gut. Witzig, ehrlich und immer(?) hilfsbereit ist Hanako zur Stelle und lassen selbst noch die gruseligsten Orte zu einer heiterer wirken. Kou ist als auch zuckersüß und auch ihn schließt man schnell ins Herz und auch schon in diesem Band kommt es zu einem kleinen Abenteuer mit ihm Nene und Hanako. 😊

Alles in allem hat mir der Manga sehr gut gefallen. Ich kannte die Mangareihe schon vorher und habe auch die gleichnamige Serie gesehen (legal anschaubar auf wakanim.tv mit deutschen Untertiteln). Deshalb wusste, ich schon was mich erwartet, aber den Manga nochmal in Buchform zu lesen, beflügelt diese Erfahrung. Den 2. Band habe ich schon hier liegen und beginne da auch mein Leseabenteuer! ❤️

Ob Groß oder Klein, Jung oder Alt, Mädchen oder Junge, "Mein Schulgeist Hanako" wird euch nicht enttäuschen! Er ist auch ideal als Einstieg in die Mangawelt zu lesen und daher empfehle ich den Manga bedingungslos ab 10 Jahren.

Meine Bewertung: 5 Legendäre Sterne 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟

Veröffentlicht am 03.11.2020

Dramatischer und packender Abschluss

Star Wars: Verlorene Welten (Manga)

Wirklich genauso wie meine Vorfreude auf das Lesen des Bandes war, so sehr war auch meine Furcht, dass das Ende ein tragisches und erbitterliches Ende nehmen kann. Das Star Wars Universum ist nicht immer bekannt für ein Happy End, vielleicht die Verfilmungen, aber nicht unbedingt die unzähligen Buchreihen. Und weil ich zudem mir nie die original Buchvorlage gelesen habe, konnte ich mich an nichts festklammern. Aber ich am Ende durchatmen und bin recht glücklich und zufrieden mit dem Happy End.

Der Zeichenstil von Yusaku Komiyama ist auch in diesem Band spitze. Die schwarz-weiß-Zeichnungen sind sehr sauber, realistisch und vor allem sagen die Gesichtsausdrücke mehr noch als 1000 Worte.

Es beginnt natürlich da, wo es das letzte Mal aufgehört hat: Bei dem Kampf auf Endor im Flieger und zwar Thane als Rebellen, während Ciena auf Seiten des Imperiums steht... Im letzten Band richtet sich der Fokus vor allem auf Ciena. Ihre Zweifel bezüglich des Imperiums wächst und auch ihre Liebe zu Thane muss sie versteckt halten. Die Geschichte ist auch in diesem Band sagenhaft braucht sich nicht hinter anderen Büchern zu verstecken. Meiner Meinung nach interessanter und inhaltlich nachvollziehbarer als es die neueren Star Wars Filme VII - IX tun. ☺️ Gefühle zeigten sich bei mir schnell (auch die Tränen), man fiebert mit den Figuren und kann sich leicht in sie hineinversetzen. Auch die Atmosphäre ist bombastisch und werden auch in Mangaform gut übertragen. Man hat das Gefühl eines ernsten schwarz-weiß Filmes im Kopf, von dem man das Ende nur mutmaßen kann.

Die Charaktere sind einen in den drei Bänden echt ans Herz gewachsen. Ich bin auch sehr glücklich, dass dieser Band sich auf Cienas Leben im Imperium konzentriert und man buchstäblich die Schwere ihrer Entscheidungen spüren kann. Sie hat sich für einen Pfad entschieden und geht diesen schnurtracks weiter. An manchen Stellen hatte ich Angst, dass Ciena irgendwann ihren Weg verliert und dem Wahnsinn verfällt, aber sie hat mich eines besseren belehrt. Sie ist eine starke, unabhängige und vorbildliche Frau und selbst als Imperialistin tut sie ihr Möglichstes für ihre Einheit.

Thanes Entscheidung den Rebellen beizutreten und somit das Imperium sowie seine einstigen Kameraden und Freunde zu hintergehen betrachte ich als mutig. Er hat früher als Ciena erkannt, welches Gesicht sich hinter dem Imperium verbirgt.

Seine Entschlossenheit Ciena aus dem Imperium rauszuholen und für die Rebellen zu gewinnen ist ein Ausdruck wie sehr er Ciena liebt und die Vorstellung hasst, dass sie auf zwei verschiedenen Seiten stehen und dabei jeden Moment das Leben des jeweils anderen nehmen können.

Als Letztes will ich auf die Figur von Nash eingehen. Er ist das Paradebeispiel eines hoffnungslos treuen Schoßhündchen des Imperiums. Obwohl das Imperium seine Heimat (Alderaan) pulverisiert hat, steht er immer noch treu hinter dem Imperium und rechtfertigt das Imperium. Nur warum? Ich glaube er ist ein (unwissentliches) Opfer und kann einfach nicht zugeben wie viel Mist das Imperium verbrochen hat. Zweifel/Misstrauen am Imperium sind für ihn gleichzusetzen mit Zweifel/Misstrauen zu all seinen bisherigen Handlungen, Entscheidungen und Idealen. Um all das zu kompensieren sprüht er nur voller Hass und Zorn, die sich gegen die Rebellen richtet.

Es ist gleichermaßen faszinierend wie erschreckend wie leicht man einer Illusion verfallen kann und Ausreden sucht, um der Wahrheit auszuweichen. Thane zeigt den Weg auf sich der Rebellenallianz anzuschließen, Ciena den Weg im Imperium weiterhin treu zu bleiben und Nash ist das Extrembeispiel wie das Imperium dir eine Gehirnwäsche verpasst.

Alles in allem war der Band sowie die ganze Reihe eine wilde Achterbahnfahrt! Ich wusste nie wie es ausgeht und hatte durchweg meinen Spaß (wenn der Dramateil nicht überwog). Als Star Wars Fan bin ich begeistert von dieser Mangadaption und freue mich diese zufällig entdeckt zu haben! Dies ist ein gelungener modernes Sci-Fi Drama ähnlich à la Romeo und Julia. Nur hat dies hier seinen eigenen Charme und eine alte Geschichte wird von einem ganz neuen Standpunkt aus erzählt.

Ich bin hin und weg und empfehle die gesamte Reihe allen Star Wars Fans und solche, die es noch werden wollen. Aber selbst, wenn man neu in diesem Universum ist, kann ich die Reihe bedenkenlos ab 12 Jahren empfehlen.

Meine Bewertung: 5 galaktische Sterne