Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2021

Kopfkino garantiert

Die kleine Puppenklinik

Lena hat ihren gut bezahlten Job als Lehrerin aufgegeben um die alte Spielzeugklinik ihrer Eltern zu übernehmen. Diese setzten sich nach Spanien ab, um ihren wohlverdienten Lebensabend zu genießen. Lena macht die Arbeit hier sehr glücklich, doch dann stirbt der Besitzer des Grundstückes und eine chinesische Investorengruppe plant teure Sanierungen. Da bleibt Lena nichts anderes übrig, als sich mit Freunden, Kunden und anderen Mietern zu erheben und den Mund aufzumachen. Den eins steht für sie fest; sie muss ihre Klinikum jeden Preis retten.

Das Cover passt gut zum Inhalt. Man hat gleich ein Bild vor Augen wie die Puppenklinik aussehen könnte. Allerdings sieht es aus wie viele andere aus diesem Genre und ich weiß nicht, ob ich in der Buchhandlung danach gegriffen hätte.

Der Schreibstil von Nelly Lewald ist klasse. Man ist sofort drinnen und erlebt die Geschichte hautnahe mit.
Sie schreibt flüssig, gefühlsvoll und man hat sofort ein Kopfkino laufen.
Lewald hat tolle Charaktere geschaffen. Besonders gut gefallen hat mir Lena. Sie ist so ein guter Mensch, die Kinder lieben sie und sie kämpft für etwas, das ihr wichtig ist, anstatt immer nur zu meckern.
Auch ihre Freunde sind toll. Ich konnte Ekki richtig vor mir sehen; mit ihrer ganzen Erfahrung beim demonstrieren.
Matteo der "Italiener" mit seiner Trattoria hat mich häufiger zum Schmunzeln gemacht.
Alles passt einfach gut zusammen und bildet ein harmonisches Bild.

Lena und ihre Puppenklinik sind ein wichtiger Bestandteil der Gegend. Kinder können bei ihr lernen, dass man fast alles reparieren kann. Das es sich lohnt die Spielsachen zu Lena zu bringen und man sich nichts neues kaufen muss.

Dieses Buch zeigt, dass man mit Freundschaft und Zusammenhalt fast alles schaffen kann und wie wichtig es ist Zusammenzuhalten und auch als kleiner Mensch mal aufzustehen und sich mit den großen Konzernen anzulegen.

Eine romantische Geschichte mit wohlfühl Atmosphäre und toller Umgebung.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch von bloggerportal bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Schöne Illustrationen, schönes Buch

Die verflixte Erfindung

Rüdiger und Walter sind Brüder. Sie leben zusammen. Rüdiger arbeitet als Erfinder und eins Tages erfindet er etwas ganz besonderes. Ein kleines Dingsda. Das Dingsda übernimmt lästige Aufgaben m Haushalt. Es putzt, kocht, räumt auf. Doch das Dingsda hat seinen eigenen Willen und schnell sind die beiden nicht mehr so begeistert von Rüdigers Erfindung.

Das Cover ist schön.
Genau wie die Illustrationen im Buch finde ich es sehr ansprechend. Das Dingsda ist lustig gezeichnet und man fühlt sich beim Betrachten der Bilder wohl.

Meine Kindergartenkinder mochten die Bilder auch sehr gerne.

Das Buch zeigt eine Geschichte voller Witz über die Macht unserer Wünsche. Die Erfindung ist genau das was die beiden Brüder sich ihr Leben lang gewünscht haben. in kleiner Haushaltshelfer. Einfach perfekt. Doch das Dingsda wird im Laufe des Buches immer schlauer und nimmt den beiden nicht nur Aufgaben, sondern auch ihre Entscheidungsmöglichkeiten ab. Ist das noch das was man sich gewünscht hat und wie wird man das los?

Das Buch regt auch zum drüber reden an. Die Sache mit dem sch einfach machen und der Wunsch der nicht so läuft wie geplant, bilden die ideale Gesprächsgrundlage um anschließend mit den Kindern zu reflektieren, was falsch gelaufen ist und zu schauen, was sie erfinden würden oder wie sie das Dingsda los werden würden.

Leseempfehlung

Ich habe das Buch im Rahmen von NetGalley bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Gelungener Reihenauftakt

Keeping Secrets

Tessa ist zwanzig Jahre alt und eine bekannte Schauspielerin. Für ihren neusten Film kehrt sie in ihre Heimatstadt zurück, um dort an der Uni zu drehen.
Allein der Gedanke daran lässt sie schwindelig werden, ...

Allein der Gedanke daran lässt sie schwindelig werden, den es gibt einen guten Grund warum sie damals vor acht Jahren gegangen ist und niemand weiß wer sie wirklich ist.
Während der Dreharbeiten soll Cole Williams, ein Journalist, ein Portät über sie schreiben. Er kommt ihrem Geheimnis dabei gefährlich nahe und obwohl sie es nicht will beginnen bei Tessa Schmetterlinge zu fliegen.

Das Cover ist typisch für den Verlag und das Genre. So wirklich vom Hocker reißt es mich nicht, aber es passt wie gesagt zu den andren Werken aus diesem Hause.

Das Buch beginnt mit einer Triggerwarnung ohne dabei zu viel zu spoliern.

Die Geschichte nimmt langsam fahrt auf. Cole und Tessa sind mir am Anfang nicht sehr sympathisch gewesen. Beide haben ihre Geheimnisse und ihre Mauern hochgezogen.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Es liest sich flüssig, bildhaft und das Drama fehlt selbstverständlich auch nicht. Cole und Tessa sind sehr interessante Charaktere, glaubhaft, vielschichtig und real. Besonders gut gefallen haben mir die Freunde von Cole. Jeder von ihnen hat mich begeistert. Allein wegen der Freunde freue ich auf die weiteren Bände.

Faerfaxs Atmosphäre wird gut beschrieben. Man kann im Kopf mit Tessa mit laufen und bekommt einen guten Eindrück von ihrer Heimatstadt.

Die Liebesgeschichte der beiden beginnt langsam und es macht Spaß die Liebe zwischen ihnen erblühen zu sehen.
Tessa macht in diesem Buch eine unglaubliche Verwandlung durch und es macht Spaß ihr dabei zu zuschauen wie sie sich mit ihren Schuldgefühlen auseinander setzt.

Ein starker, fesselnder Reihenauftakt, habe schon Lust auf mehr bekommen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Sizilianische Großfamilie

Kaktusfeigen

Linda lebt mit ihre Tochter bei ihrer Mutter, meistens geht das gut. Nur wenn Linda sich nach ihrem sizilianischen Vater erkundet, kann ihre Mutter nicht mehr an sich halten, aber irgendwann hält sie es nicht mehr aus. Sie muss herras finden wer sie ist und woher sie kommt und das aller wichtigste ist, dass sie herausfinden muss, ob ihre Zwillingsschwester noch lebt. Hals über Kopf reist sie mit ihrer Tochter nach Sizilien. Ihre Mutter lässt Linda zu Hause. Auf der sonnigen Insel findet sie endlich eine Familie von der sie, größtenteils freundlich, empfangen und aufgenommen wird. Aber nicht jeder freut sich über Lindas Ankunft und ihre Fragen.

Bevor ich das Buch gelesen hatte, fand ich das Cover sehr schön. Jetzt finde ich es eher traurig mit dem einsamen Boot auf dem Meer.
Besonders glücklich hat mich an diesem Buch gemacht, dass die Autorin auch Themen wie Mafia und Flüchtlinge mit einbaut. Sehr aktuell und nicht immer mit Happy End.

Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Man bekommt ein richtiges Gefühl für die Insel. Ich selbst war schon häufiger in Italien, aber noch nie auf Sizilien, aber ich konnte mich sehr gut hineinversetzten. Das Lokalkolorit ist großartig getroffen. Als sie am Flughafen Hilfe brauche, aber alle entweder nicht zuständig fühlten oder in der Pause waren; ich musste echt lachen. Auch die italienische Großfamilie ist gut getroffen und die Hochzeit ist einfach nur klasse.

Mir gefällt auch die Veränderung die gerade viele Nebencharaktere in dem Buch durchmachen. Es kommen viele Geheimnisse ans Licht und es ist super gemein von der Autorin den Leser mit einem so offenen Ende zurück zulassen. Zum Glück gibt es einen zweiten Teil.

Den Drank von Linda mehr über ihren Vater und seine Familie herauszufinden kann man nachvollziehen. Die Charaktere sind glaubhaft, realistisch und vielschichtig.

Was mich gestört hat, war der Dialekt von Mitzi. Die ersten Sätze waren ja noch lustig, aber wenn eine Person so viel aktiven Sprechanteil hat, dann ist so ein starker Dialekt sehr anstrengend. Habe deswegen gerade am Anfang gebraucht um in die Geschichte einzutauchen.

Sonst habe ich nichts zu meckern. Ein schönes Buch, welches auch unangenehmer Themen anspricht.
Freue mich schon auf Teil 2.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Schön gelesen

Alice im Wunderland

Ich bin schon immer ein Fan von Alice im Wunderland gewesen, ob nun als Buch oder als Film.

Hier hatte ich endlich die Möglichkeit die Geschichte zu hören.
Josefine Preuß als Vorleser macht ihre Sache ...

Hier hatte ich endlich die Möglichkeit die Geschichte zu hören.
Josefine Preuß als Vorleser macht ihre Sache gut.

Man landet mitten in der Traumwelt und begleitet Alice bei ihren Entdeckungsreisen durch das Wunderland.

Ein wenig komisch war es schon Preuß als Sprecherin zu hören, denn ich kenne sie bisher nur aus Türkisch für Anfänger, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Hörempfehlung.