Profilbild von favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2021

Spannende Romantasy mit einer interessanten Feenwelt

Rise of a Fairy King. Feenlicht

Ann lebt ihr ganz normales Studentenleben und ahnt nicht, dass eine Fee ihr Liebesleben beeinflusst. Oder besser gesagt: Jonah, ein Feenmann. Doch Jonah merkt, dass er eigentlich gar nicht will, dass Ann ihre wahre Liebe findet, denn er begreift, dass er selbst gern der Eine wäre. Und so tut er, was bei den Feen strengstens verboten ist: Er offenbart sich ihr!
Jonah ist ein strebsamer junger Feenmann und gehört zum Volk der Mera, deren Aufgabe es ist, den Menschen glückliche Momente zu schenken. Dadurch gewinnen sie Niwwa, eine Energie, die sie am Leben hält. Da dies aber nicht funktioniert, wenn die Menschen von diesen Dingen wissen, ist es verboten, in deren Welt zu reisen. Somit bricht Jonah das wichtigste Gesetz und natürlich bleibt dies nicht unbemerkt, er liefert damit den Runi einen guten Grund, sich endlich gegen die Mera zu erheben. Die Runi sind das Gegenteil der Mera und sorgen für die Schicksalsschläge im Leben eines Menschen. Dafür sind sie bei den Mera verpönt und leben seit dem damals verlorenen Krieg unter schlechten Bedingungen.
Bei dieser Geschichte handelt es sich um Romantasy und so steht bei der Handlung die Beziehungsentwicklung zwischen Ann und Jonah im Vordergrund. Die Kapitel sind abwechselnd aus ihren beiden Perspektiven erzählt, wobei Jonah hier eher im Vordergrund steht. Während wir bei Ann eher alltägliche Dinge erfahren, lernen wir durch Jonah das Reich der Feen mit seinen strengen Gesetzen kennen und erleben den neu ausgebrochenen Krieg und die vorher schon herrschenden Zwistigkeiten. An seiner Seite hat er außerdem zwei gute Freunde, Perr und Hyde. Dadurch, dass es sich hier nun einmal um Romantasy handelt, gibt es hier auch ein schnelles Tempo. Viele Dinge werden schnell abgehandelt und man kann sich oft denken, wohin die Geschichte führen wird. Trotzdem bleibt es ziemlich spannend und man fiebert mit den Charakteren mit, die einem alle schnell ans Herz wachsen. Man kann sich hier auch nicht vorstellen, wie die Geschichte ein gutes Ende nehmen soll, denn die Liebe zwischen Ann und Jonah scheint schier unmöglich und muss einiges ertragen.
Das Buch bietet eine gute Unterhaltung und lässt sich wunderbar schnell und flüssig lesen. Die hier erschaffenen Feenwelt war mal etwas erfrischendes anderes, als das, was man sonst so kennt und spielt mit den klassischen Elementen der Feindlichkeit zwischen zwei Völkern, die eigentlich nichts groß voneinander unterscheidet.
Ich habe mich hier sehr gut unterhalten gefühlt und war viel zu schnell am Ende des Buches angelangt. Ein wirklich tolles Romantasy-Buch, das ich gern empfehlen kann. =)

Veröffentlicht am 30.06.2021

Wenige Seiten, aber ganz viel Action

The Equilibrium Chronicles

Mia ist eine Auftragskillerin und liebt ihr Bike über alles. Die Geschichte wird aus ihrer Perspektive in der Ich-Form geschildert und sie ist einem direkt sympathisch. Sie hat einen schönen, bissigen Humor und ist nicht so kaltherzig, wie sie es nach außen hin zu sein scheint. Als ihr aktueller Auftrag so ganz anders verläuft als geplant, stellt ein lateinischer Satz ihr Leben völlig auf den Kopf. Plötzlich kann sie selbst Latein, weiß nicht, was da gerade mit ihr los ist und trifft einen waschechten Dämon. Bei ihren Nachforschungen trifft sie auf Rick, einem Mann mit eigenen Geheimnissen und die Exorzisten Vanessa und Edward. Doch natürlich ist hier nichts einfach und mehrere Personen stehen bald auf einer Abschussliste und Mia hat alle Hände voll zu tun, um sich nicht selbst eine Kugel einzufangen.
Obwohl dieses Buch nur wenige Seiten hat, wird man hier bestens unterhalten. Es bleibt durchweg spannend und man rätselt mit Mia mit, wem man denn vertrauen kann und welche Organisation hier eigentlich zu den Guten gehört. Es werden natürlich nicht alle Fragen geklärt, aber das Ende verspricht einen spannenden Fortlauf der Geschichte. Ich freue mich jedenfalls sehr auf den nächsten Band! Wer Bücher mit starken Heldinnen, Dämonen und actionreichen (teils blutigen) Szenen mag, sollte hier beherzt zugreifen. Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.06.2021

Von Drunen, Vogelherzen, Irrgärten und einer Tür aus Birkenholz

Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer

Dieses schöne und düstere Dark-Fantasy-Werk handelt von Onora, die ihrem Clan entflieht und zu den Drunen gelangt, dem Volk, dem ihre verstorbene Mutter entstammt. Doch dort angelangt träumt sie von einer Tür aus Birkenholz und muss lernen, dass die Drunen ihre eigenen Geheimnisse haben und diese mit allen Mitteln beschützen wollen. Ihr Weg kreuzt sich dort mit dem dunklen Krieger Hecser, der in ihr seinen Weg zu Freiheit und Rache sieht.
Erzählt wird die Geschichte aus Onoras und Hecsers Perspektive. Während Onora noch lernt, sich in dieser neuen Welt zurechtzufinden und ein besonderes Auge für die Schönheit in allen Dingen hat, ist Hecser ihr komplettes Gegenteil. Seine düsteren Gedankengänge sind von blutiger Rache geprägt und sein Handeln eher pragmatisch veranlagt. Der Schreibstil trägt einen hier nur so durch die Seiten und entführt einen direkt in diese märchenhaft und auch düstere Welt, deren Schönheit oft heimtückische Gefahren birgt.
Die Geschichte ist unheimlich fesselnd und die nach und nach enthüllten Geheimnisse, zu denen auch Hecsers Vergangenheit gehört, lassen einen oft sprachlos zurück. So einige Charaktere machen im Laufe der Handlung eine Entwicklung durch, die allerdings nicht immer in eine gute oder gar bessere Richtung geht.
Dieses Buch ist wie ein wundervolles dunkles Märchen, in dem es auch gerne mal blutig zugeht. Das Cover ist ein wahrer Traum und passt perfekt zum Inhalt. Darunter verbirgt sich übrigens noch ein ebenso schönes Geheimcover.
Fazit: Für mich zählt dieses Buch wohlverdient zu meinen Jahreshighlights und ist ein wahres Schmuckstück fürs Regal und eine Perle des Dark Fantasy Genres. Ich kann es nur allen Liebhabern der dunklen Fantasy ans Herz legen!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Einfach grandiose Fortsetzung

Rule of Wolves

Auch im zweiten Band der Dilogie wird man wieder bestens unterhalten und es bleibt sehr spannend. Die Charaktere wachsen hier über sich hinaus und müssen sich ihren eigenen inneren Dämonen stellen. Dabei gilt es weiterhin Ravka vor allen Bedrohungen zu bewahren und einen ungewollten Krieg zu gewinnen. Alles scheint so aussichtslos und man fragt sich, wie dieses Buch enden soll. Es bleibt bis zum Schluss undurchschaubar und es warten erneut unerwartete Wendungen darauf, einen zu überraschen.

In diesem Band gibt es sogar ein Wiedersehen mit alten Bekannten und jeder ist perfekt ins Geschehen mit eingegliedert. Auch die Wiederkehr einer bestimmten Person bekommt ihre ganz eigene, wichtige Rolle. Die Handlung bleibt diesmal nicht nur in Ravka und Fjerda, sondern weitet sich diesmal nach Kerch und Shu Han aus.

Und wenn man dachte, man kennt nun die Geschichte der Charaktere, dann wird man hier auch eines Besseren belehrt, denn es gibt noch immer Einblicke in die Vergangenheit. Zoya, Nikolai und Nina wachsen einem nur noch mehr ans Herz. Ich war schon etwas traurig, als ich sie am Ende gehen lassen musste. Ich hoffe ja, das dies noch nicht alles war, die Autorin hat auf jeden Fall eine Hintertür offen gelassen. Die Welt der Grisha hätte aber bestimmt noch viel Potenzial für weitere Geschichten.

Zumindest wird ja gemunkelt, dass es irgendwann einen dritten Krähenband geben soll. Mich würde es sehr freuen, wenn ich meine Herzenscharaktere eines Tages wiedertreffen darf.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Neue Bedrohungen für Ravka

King of Scars

"King of Scars" knüpft einige Monate später an die Krähen-Dilogie an und handelt vorrangig von Nikolai, der mit einem inneren Dämon kämpft. Zoya tut alles, um ihm beizustehen und Ravka zu einen. Währenddessen ist Nina in Fjerda auf einer wichtigen Mission, die sich in eine völlig neue Richtung entwickelt. Denn das, was sie dort aufdeckt, ist wirklich schockierend.

Wie auch schon bei den Krähen hat jeder Charakter seine eigenen Kapitel, sodass die Geschichte aus Nikolais, Zoyas und Ninas Perspektive erzählt wird. Später kommt noch ein gewisser Isaak hinzu, aber wieso, dass verrate ich nicht. Sobald man mit dem Lasen beginnt, ist es wie ein Nachhause kommen in der Welt der Grisha. Besonders schön finde ich, wie in Ninas Kapiteln die Krähen erwähnt werden, wenn sie an gewisse Dinge zurückdenkt. Da wird man gleich ganz wehmütig.

Das Buch beginnt ganz ruhig und fährt durch politische Gewässer. Man bekommt dadurch einen guten Überblick über Ravkas Situation und wie es den Charakteren bisher ergangen ist. Doch je mehr Seiten man umgeblättert hat, desto mehr baut sich eine Spannung auf und man ahnt schon, dass es bald drunter und drüber gehen wird und das Buch mit einem besonderen Knall enden wird. Auf jeden Fall, ergeben sich hier einige neue Erkenntnisse, die einen so schnell nicht mehr los lassen.

Fans des Grisha-Universums werden auch dieses Werk ganz bestimmt lieben. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.