Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 12.09.2021

"Mogelpackung"

Schwarzwälder Kirschmorde - Isabella und das tödliche Geheimnis

Taschenbuch: 288 Seiten
Herausgeber: Lübbe (27. August 2021)
ISBN-13: 978-3404184606
Preis: 10,00 €

„Mogelpackung“

Isabella betreibt in dem fiktiven ...

Taschenbuch: 288 Seiten
Herausgeber: Lübbe (27. August 2021)
ISBN-13: 978-3404184606
Preis: 10,00 €

„Mogelpackung“

Isabella betreibt in dem fiktiven Schwarzwalddorf Zapfbach das Café ihrer Oma weiter und backt für ihre Kunden die köstlichsten Kuchen. Beim Entrümpeln des Kellers stößt sie auf ein gruseliges Geheimnis. Damit nicht genug, wird sie ohne ihr Wissen bei einer TV-Backshow angemeldet. Und auch hier geschieht ein Verbrechen. Isabella ist hin und her gerissen zwischen Kuchenbacken und ihren beiden Verehrern, zwischen denen sie sich nicht entscheiden kann.

Für mich entpuppte sich dieses Buch leider als Mogelpackung. Auf dem Cover ist eine Ansicht von Ettlingen zu sehen und ich freute mich darauf, einen Roman zu lesen, der in diesem mir gut bekannten Städtchen handelt. Leider wird Ettlingen nur einmal kurz nebenbei erwähnt und spielt überhaupt keine Rolle.

Sodann wird das Buch als Schwarzwald-Krimi angepriesen. Die Krimielemente muss man allerdings fast mit der Lupe suchen. Den weitaus größeren Anteil haben hier Isabellas Backkünste und ihre romantischen Gefühle. Leserinnen von seichten Liebesromanen sind mit diesem Buch gut bedient. Wer einen wirklichen Krimi mit ernsthaften Ermittlungen sucht, sollte sich besser woanders umsehen. Ich würde diesen Roman nicht einmal als Cosy Crime einordnen. Es ist einfach zu wenig Krimi.

Zudem haben sich einige Fehler eingeschlichen. Eigentlich nehmen sechs Kuchenbäcker*innen an dem Backwettbewerb teil, doch dann sind es plötzlich nur fünf, später wieder sechs. Weiter werden hier die Begriffe „Beton“ und „Zement“ synonym verwendet - das sind jedoch unterschiedliche Dinge. Diese Fehler mögen nicht schlimm sein, aber mich ärgern solche Nachlässigkeiten, fühle ich mich doch dadurch als Leserin nicht ernst genommen.

Der Schreibstil ist locker und einfach, die Handlung schlüssig. Wie gesagt, wenn man gerne seichte Liebesromane liest, kann man gut zu diesem Buch greifen.

Die Reihe:
1. Isabella und die Tote im Café
2. Isabella und das tödliche Geheimnis

Veröffentlicht am 30.08.2021

Nette Story

Das geheime Leben des Albert Entwistle

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: Ullstein Paperback (30. August 2021)
ISBN-13: 978-3864931956
Originaltitel: The Secret Life of Albert Entwistle
Übersetzung: Marie Rahn
Preis: 14,99 €
auch als E-Book und ...

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: Ullstein Paperback (30. August 2021)
ISBN-13: 978-3864931956
Originaltitel: The Secret Life of Albert Entwistle
Übersetzung: Marie Rahn
Preis: 14,99 €

Nette Story

Seit fast fünfzig Jahren arbeitet Albert Entwistle als Briefträger in der Kleinstadt Toddington - und geht dabei allen Menschen so gut wie möglich aus dem Weg. Seit dem Tod seiner Eltern vor vielen Jahren lebt er allein mit seiner Katze. Als diese auch noch stirbt und Albert kurz vor der Zwangspensionierung steht, überdenkt er sein Leben und beschließt, es zu ändern. Er offenbart sich einigen Leuten und findet so endlich Freunde, mit deren Hilfe er schließlich nach seiner Jugendliebe George sucht.

Leider konnte mich Matt Cain mit seiner Geschichte über einen soziophoben, alternden Homosexuellen nicht abholen. Aus dem Thema hätte man ein tolles, spannendes Buch machen können, doch bei Matt Cain ist nur ein seichter Wohlfühlroman herausgekommen. Innerhalb von nur drei Monaten entwickelt sich Albert unglaublich, um nicht zu sagen, unglaubwürdig schnell. Er hilft so vielen Menschen - und sie ihm. Und das alles gelingt ohne große Probleme.

Dabei war mir Albert sehr sympathisch, ebenso wie die meisten anderen Charaktere, und ich gönnte ihm seine Erfolge von Herzen. Andererseits kam ich ihm nicht besonders nah, obwohl ich seine Gefühle und Handlungsweisen gut nachvollziehen konnte. Ich konnte mich einfach mit dem Schreibstil nicht wirklich anfreunden. Der Autor erzählt und erzählt, aber er zeigt nicht, wie es in Alberts Innerem aussieht. Zudem ist die Sprache extrem simpel, die Sätze sehr kurz und einfach gestrickt.

Die Dramatik der Geschichte spielt sich in der Vergangenheit ab. Daher gefielen mir die Rückblicke in Alberts Jugend am besten. Diese Teile wirken authentisch und lebendig.

Fazit:
Ein netter Roman mit Wohlfühlcharakter, der für meinen Geschmack aber viel zu wenig Tiefgang hatte und auch mit seinem einfachen Schreibstil nicht wirklich punkten kann.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Ziemlich deprimierend

Alles wird gut

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: btb Verlag (16. August 2021)
ISBN-13: 978-3442759347
Originaltitel: Full spredning
Übersetzung: Sylvia Kall und Ina Kronenberger
Preis: 20,00 €

Ziemlich ...

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: btb Verlag (16. August 2021)
ISBN-13: 978-3442759347
Originaltitel: Full spredning
Übersetzung: Sylvia Kall und Ina Kronenberger
Preis: 20,00 €

Ziemlich deprimierend

Elin, Mitte fünfzig, Hausärztin in einer großen Gemeinschaftspraxis, steckt mitten in der Midlife-Crisis. Ihr Mann Aksel interessiert sich nur fürs Skifahren, ihre Kinder sind schon zu Hause ausgezogen und die Patienten nerven von Tag zu Tag mehr. Durch einen ungeschickten Knopfdruck kommt Elin wieder in Kontakt mit ihrer Jugendliebe Bjørn. Obwohl sie eigentlich gar nichts mit ihm anfangen möchte, gerät sie immer tiefer in den Strudel einer Beziehung.

Ich fand die Kurzbeschreibung sehr interessant und so freute ich mich darauf, dieses Buch lesen zu dürfen. Leider konnte es meine Erwartungen nur teilweise erfüllen.

Nina Lykke erstellt ein detailliertes Porträt einer frustrierten Frau, das sehr authentisch erscheint und das ich gut nachvollziehen konnte. Im Übrigen wird auch die gesamte Gesellschaft unter die Lupe genommen. Sehr gut haben mir die gedanklichen Dialoge zwischen Elin und ihrem Praxisskelett Tore gefallen, wobei Tore zum Teil die Rolle des Advocatus Diaboli übernimmt und Elin auf ihre Fehler hinweist. Das ist manchmal ganz witzig.

Leider bin ich jedoch mit der Protagonistin Elin gar nicht warmgeworden. Sie zieht meist über andere Menschen her und lässt kein gutes Haar an ihnen. Dabei ist sie zuweilen zwar völlig im Recht, aber die Art und Weise, wie Elin ihre negative Einstellung zu allem vorbringt, hat mich total heruntergezogen. Zwischendurch musste ich mich zwingen, das Buch weiterzulesen, obwohl es eigentlich vom Thema her ganz gut war.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Stadt der Schmerzen

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Haymon Verlag (9. März 2011)
ISBN-13: 978-3852186818
Preis: 19,90 €

Eine Hobbyermittlerin in Florenz

Die Wiener Kellnerin Katharina ...

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Haymon Verlag (9. März 2011)
ISBN-13: 978-3852186818
Preis: 19,90 €

Eine Hobbyermittlerin in Florenz

Die Wiener Kellnerin Katharina Kafka begleitet ihren schwulen Freund Orlando zur Beerdigung seines Vaters nach Florenz. Statt anschließend einige Tage Urlaub zu machen, müssen die beiden diverse Verbrechen erleben, was den kriminalistischen Spürsinn Katharinas anstachelt.

Nur wenige Seiten hat dieser Kriminalroman und enthält doch diverse Morde und auch andere Verbrechen. Kein Wunder, dass jedes einzelne dabei etwas kurz kommt. Denn Edith Kneifl versorgt die Leserschaft außerdem mit Unmengen von Informationen über Florenz, seine Kulturschätze, seine Vergangenheit usw.

Trotz eines recht einfachen und etwas holprigen Schreibstils lässt sich das Buch ganz unterhaltsam lesen, denn einige Dialoge sind recht witzig. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass dem Krimi gegenüber dem Roman mehr Platz eingeräumt worden wäre. So wirkt es auf mich doch etwas unausgegoren.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 21.06.2021

Leider nicht so emotional wie erwartet

Ein letzter erster Augenblick

Broschiert: 496 Seiten
Verlag: Blanvalet (17. Mai 2021)
ISBN-13: 978-3764507336
Originaltitel: The Sight of You
Übersetzung: Astrid Finke
Preis: 15,00 €

Leider ...

Broschiert: 496 Seiten
Verlag: Blanvalet (17. Mai 2021)
ISBN-13: 978-3764507336
Originaltitel: The Sight of You
Übersetzung: Astrid Finke
Preis: 15,00 €

Leider nicht so emotional wie erwartet

Joel versucht schon lange Zeit, niemanden mehr in sein Leben zu lassen. Denn er hat Träume von denen, die er liebt, die sich bewahrheiten. So sieht er viel Unglück voraus, wagt aber nicht, sich jemandem anzuvertrauen, damit man ihn nicht für verrückt hält.

Als er Callie kennenlernt, verliebt er sich jedoch Hals über Kopf - und umgekehrt. Die beiden geben ein wundervolles Paar ab - bis Joel von Callie träumt …

Ich hatte nach der Kurzbeschreibung einen hoch emotionalen, mitreißenden Roman erwartet und wurde beim Lesen leider etwas enttäuscht. Keine Frage, das Buch lässt sich gut lesen, und die enthaltenen Liebesgeschichten sind auch wirklich schön, aber eben leider zu wenig emotional beschrieben.

Sowohl Joel als auch Callie sind tolle Protagonistin, die man sofort ins Herz schließen muss, und trotzdem blieben sie mir relativ fremd. Ich durfte sie nur aus der Distanz begleiten und konnte ihnen nicht wirklich nahe kommen, was ich sehr schade fand.

Die Handlung kommt etwas schleppend in Fahrt. In der ersten Hälfte gibt es einige Längen. Dann wird es kurzfristig etwas besser, um schließlich doch wieder ins Dahinplätschern zu verfallen. Erst gegen Ende konnte mich der Roman im Herzen berühren und mich sogar zu Tränen hinreißen. Da war es für mich aber leider schon etwas zu spät, um noch echte Begeisterung in mir auslösen zu können.