Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2021

Witzig & spannend - nicht nur für Mädchen

T wie Tessa (Band 1) - Plötzlich Geheimagentin!

Witzig, spannend und in einem Rutsch durchgelesen! T wie Tessa hat mich auf ganzer Linie überzeugt und es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht die etwas tollpatschige Tessa und die süße mongolische Rennmaus auf ihrer Reise zu begleiten. Das Buch bietet viele Geheimnisse, ganz viel Spannung & Action. Gefährlich wird es auch und Tessa hat so einiges rauszufinden. Die Band, in der Tessa jetzt die neue Gitarristin ist, verhält sich merkwürdig und Tessa versucht rauszubekommen was dahintersteckt. Gut oder böse? Das ist hier die Frage. Der Auftakt der neuen Agentenreihe hat mir richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf Band 2. T wie Tessa bekommt von mir 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Von der ersten Seite an hat mich das Buch bereits gefangen genommen. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich habe das Buch innerhalb von einem Tag gelesen und bin absolut fasziniert. In Tessa konnte ich mich super hineinversetzen und ich habe so einige Überraschungen erlebt. Mein heimlicher Lieblingscharakter ist die mongolische Rennmaus Hector, mit der ich so gar nicht in der Geschichte gerechnet hatte, sie aber einfach unschlagbar genial macht. Die ganze Band wiederrum fand ich (natürlich wie Tessa) von Anfang an sehr verdächtig. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht zusammen mit Tessa einige der Geheimnisse zu lüften – wobei ich sicher bin, dass es noch viel mehr gibt. Das Buch ist auf jeden Fall voller toller und spannender Charaktere. Besonders gut hat mir übrigens gefallen, dass Tessa nicht perfekt ist, sondern ziemlich tollpatschig & schüchtern. Das hat sie richtig sympathisch gemacht. Gleich am Anfang hat sie z.B. das gesamte S-Bahn-Netz von Hamburg lahmgelegt… Upsi xD. Auch jeden Fall absolut genial und ich kann euch T wie Tessa nur ans Herz legen. Es lohnt sich!

Meine Meinung zum Cover:
Mich spricht das Cover sehr an (ja, auch obwohl es rosa ist). Dafür mag ich das Türkis sehr gerne und Tessa sieht mit ihrer coolen Jacke und der Lupe richtig cool aus. Das Cover ruft förmlich Detektivin oder Geheimagentin. Auch die schönen kleinen Illustrationen zum Buchkapitel gefallen mit sehr gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Tessa und natürlich mit Hector. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 04.07.2021

Sommer Wohlfühlbuch

Pension Herzschmerz

Es ist eine absolute Wohlfühlgeschichte. Auch wenn die Geschichte ziemlich vorherseebar ist, gab es doch kleine Überraschungen und interessante & spannende Details. Außerdem wurde die Landschaft wunderschön beschrieben und man möchte sofort nach Norderney, um die wunderschönen Orte selbst zu besuchen. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich musste so einige Male schmunzeln. Vor allem die Inselfrauen haben mir es angetan (neben den 3 Hauptfiguren natürlich). Die Geschichte ist locker-luftig und es ist sehr entspannend sie zu lesen. Hinten im Buch gibt es auch ein Cookie Rezept, das im Buch vorkommt. Sehr gute Idee! Von mir gibt es für das Sommer-Wohlfühlbuch volle 5 Sterne und meiner Mama geht es genauso ;).

Meine Meinung zum Buch:

Die Geschichte ist super schön und der Schreibstil wunderbar locker-luftig. Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen und es macht Spaß Lou und ihrer Freundinnen zu begleiten. Es ist perfekt um ein paar Stunden zu entspannen. Pension Herzschmerz ist ein klassisch schönes Sommer-Buch und man bekommt genau das, was man erwartet. Eine tolle Landschaft, bisschen Drama und Humor. Witzige und interessante Charaktere und ein tolles Inselleben. Und auch die Liebe spielt eine Rolle (Vergangene und zukünftige und natürlich Liebeskummer). Die Geschichte ist im Groben sehr vorhersehbar (was bei solchen Geschichten normal ist), die Details natürlich nicht. Lou und Anna besuchen ihre Freundin Kim auf der Insel Norderney um ihr zu helfen. Kurz vorher hat Anna sich von ihrem Freund getrennt (da gibt es sehr lustige Szene mit einem Badezimmer und einer netten, neugierigen Nachbarin). Auf der Insel haben sie die Idee eine Pension Herzschmerz zu eröffnen – für Liebeskranke Menschen. Eine schöne Idee für die sie Zustimmung von Insulanern einholen sollen. Während die drei Frauen sich auf die Suche machen genießen sie auch die Vorzüge auf der Insel und man kann sie wunderbar auf ihrer Suche begleiten. Es gibt auch eine schöne Einteilung in die 5 Phasen der Trauer und am Ende gibt es ein tolles Cookie Rezept – Erdnussbuttercookies. Yummy! Das Buch ist perfekt um einfach nur die Seele baumeln zu lassen, sich zu entspannen und einfach mal abzuschalten. Meiner Mama und mir hat das Buch auf jeden Fall richtig gut gefallen.

Meine Meinung zum Cover:
Das Buchcover gefällt mir richtig gut. Es ruft schon Entspannung, Meer und Wohlfühlbuch. Es ist einfach, entspannend und verspricht eine schöne Geschichte. Das Blau-Gelb ist eine schöne Farbkombination.

Wir wünschen euch eine wunderschöne Zeit auf Norderney! Eure MermaidKathi mit Mama

Veröffentlicht am 04.07.2021

Witziges Bilderbuch

Matz & Miep - Hunger!

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Wir lieben das Buch! Uns hat bereits das erste Buch richtig gut gefallen & so wundert es mich nicht, dass er auch das zweite Buch mag. Kurze Texte, Sprechbasen & süße Bilder begleiten Matz & Miep beim Spagetti essen. Klar, dass man da ziemlich schmutzig wird. Sehr witzig fanden wir die Susi & Strolch Spagetti Szene mit der typischen „Kleinen Kinder“-Reaktion „Bäh!“ und „Ieh!“. Am Ende wird übrigens gebadet um die ganze Tomatensoße wieder los zu werden. Das süße Pappbilderbuch begeistert mit Witz & Farbe & einem schönen kurzen Schreibstil. Wir sind auf jeden Fall begeistert & vergeben 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mein Neffe war bereits absolut begeistert vom ersten Buch mit Matz und Miep. Also habe ich damit gerechnet, dass er Band 2 auch total gerne mag. Und so ist es: Es hat ihm sehr gut gefallen. Die Geschichte ist süß und witzig & noch immer finde ich die Idee mit den Sprechblasen sehr schön. Die schönen & witzigen Illustrationen haben mir gut gefallen und vor allem der Spagetti Kuss war sehr witzig. Die beiden haben ganz typisch reagiert, wie alle kleinen Kinder. Fazit: Er ist begeistert, auch wenn er erstmal nach dem ersten Buch gefragt hat. Das Buch hat ihn auf jeden Fall mitreisen können und somit bleibt mir natürlich nichts Anderes übrig, als 5 Sterne zu vergeben und es weiter zu empfehlen. Das Buch ist wirklich süß! Altersempfehlung: ab 18 Monate bis etwa 3,5 bis 4 Jahre.

Meine Meinung zum Cover & den Illus:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es sind wieder die Freunde Matz und Miep (Katze und Vogel) zu sehen mit einem großen Teller Spagetti!

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit dem süßen Buch. Eure MermaidKathi & Neffe L.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Märchenhaftes Vorlesebuch mit Heilpflanzenwissen

Das Geheimnis der Pflanzen

Eine superschöne, fantasievolle Geschichte mit ganz viel Herz. Die Geschwister versuchen der kranken Großmutter zu helfen. Dafür reisen sie ins Reich der Zwerge & suchen die passenden Heilpflanzen. Das Buch ist lehrreich & vermittelt nicht nur Wissen zu Wildpflanzen, die heilende Wirkung haben, sondern auch wichtige Werte wie Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft & niemals aufzugeben. Das Ganze ist verpackt in einer wunderschönen magischen Geschichte mit sprechenden Pflanzen. Schöne Illustrationen & ein Happy End bietet diese wunderschöne Vorlesegeschichte ab etwa 5 Jahren. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch
Das wunderschöne Buch wirkt wie eine schöne Märchenerzählung mit einem Happy End. Der Schreibstil ist super schön und das Buch eignet sich perfekt zum Vorlesen. Die Geschwister Alissa und Emma lauschen den Geschichten der Großmutter und als diese krank wird versuchen sie alles, um ihr zu helfen. Sie befolgen ihren Rat mit den Pflanzen zu sprechen, um ein Heilmittel für ihre Krankheit zu finden. Dafür reisen sie in das Reich der Zwerge. Dort wachsen die gleichen Pflanzen wie bei uns. Das Buch vermittelt in schönen Reimen und Rätseln viel Wissen über 7 Wildpflanzen mit heilender Wirkung. Wunderschöne, malerische Illustrationen begleiten die Geschichten und das Vorlesen wird ein zu einem richtigen Vergnügen. Das Buch vermittelt zudem wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft. Ein wirklich schönes Buch mit tollem Wissen, das ich sehr gerne weiter empfehle.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover und die Illustrationen sehr gut. Sie haben ihren typischen eigenen Stil und passen wunderschön zur märchenhaften Geschichte.
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Geheimnis der Pflanzen. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 19.06.2021

Spannender Fall & tolles Buch zum Film

Die drei !!! - Das Buch zum Film

Ein superschöner Film mit ganz viel Liebe, Witz und Charme. Und natürlich ist das Buch zum Film genauso gut. Mir gefällt es richtig gut, dass das Buch wirklich an den Film angelegt ist. Die schönen bunten Filmfotos passend zur Szene an der richtigen Stelle abgebildet sind. Das Konzept gefällt mir auf jeden Fall richtig gut und toll, die Mädels wieder zu begleiten. Das Buch ist wirklich spannend und ich kann es jedem Krimi Fan ans Herz legen – auch wenn es etwas anders ist, als in den normalen Büchern. Ich vergebe für den Film und das Buch zum Film 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Der Film war super und auch das Buch dazu hat mir richtig gut gefallen. Es ist jetzt etwa 2 Jahre her, dass ich den Film gesehen habe, so ist die Erinnerung nicht mehr ganz so frisch, aber trotzdem hatte ich beim Lesen ganz schnell die Bilder wieder im Kopf. Der lockere & detaillierte Schreibstil gefällt mir sehr gut & die Schrift hat eine angenehme Größe. Der Fall ist super spannend und ich habe die drei wieder unglaublich gerne begleitet. Mir gefällt es auch richtig gut, dass die 37 Filmfotos passend an der richtigen Stelle zu sehen sind (wobei ich da natürlich auch gerne mehr hätte geben dürfen). Der Sonderband ist von der Charakterbeschreibung leider nicht ganz so gut wie in den „normalen“ Büchern. Man merkt hier auf jeden Fall, dass es ein anderer Stil ist. Zudem sind die Bücher auch eher auf die ersten Bände ausgelegt, denn Kim ist noch mit Michi zusammen und Marie wohnt noch alleine mit ihrem Vater im Penthouse mit Pool. Kim hat im Film auch längere Haare. Auch wenn es etwas anders ist, als ich mir alles vorgestellt habe, gefällt mir der Film und auch das Buch zum Film trotzdem sehr gut. Die ist übrigens spannend mit ganz viel Liebe, Charme und Witz und ich bin auf jeden Fall ein Fan und freue mich jetzt schon auf weitere Filme. Hoffen wir mal, dass wir nicht enttäuscht werden ;).

Meine Meinung zum Cover
Mir gefällt das Cover passend zum Film-Cover sehr gut. Es ist schön, dass man die Schauspielerinnen sieht. Auch wenn die Cover so ganz anders ist, wie bei den „normalen Büchern“ gefällt es mir sehr gut. Ein schöner, eigener Stil.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Buch oder dem Film. Eure MermaidKathi