Profilbild von InaVainohullu

InaVainohullu

InaVainohullu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2021

Auch Band 2 ist wieder durch und durch einfach nur schön.

A History of Us − Erst auf den zweiten Blick

Oh, das war so schön, ich möchte sofort zurück nach Willow Creek !

Oh, das war so schön, ich möchte sofort zurück nach Willow Creek !

Bereits mit dem ersten Band ihrer Reihe ist es Jen DeLuca gelungen mich total zu begeistern und ich habe mich schnell zu einem echten Fan der Charaktere und des Willow Creek Renaissance Festivals entwickelt. Dementsprechend begierig war ich auf Band 2. Und dieser steht dem Ersten in Nichts nach.

Es geht diesmal um Stacey, die in Emily eine wirklich gute Freundin gefunden hat, und andersherum. Die aber auch irgendwie ein bisschen unglücklich mit ihrem Leben ist. Stacey hatte in jüngeren Jahren große Pläne für ihre Zukunft, doch familiäre Ereignisse führten schließlich dazu, dass sie immer in Willow Creek blieb und in ihrem Alltagstrott gefangen ist. Ihr einziges Highlight ist das jährliche Mittelalterfestival und ihr Tête-á-tête mit dem heißen Sänger Dex der Dueling Kilts, die jedes Jahr ein fester Programmpunkt des Festivals sind.

In einem Anfall von Wehmut und Verzehren und dem Wunsch irgendetwas an ihrem Leben zu ändern schickt Stacey Dex nach dem letzten Festival eine Nachricht. Aus diesem ersten Kontakt entwickelt sich schnell eine sehr intime "Beziehung", die sich aufgrund der Tatsache, dass die Dueling Kilts von Festival zu Festival reisen, ausschließlich auf schriftlichen Kontakt beschränkt. Und dennoch flattert Stacey mit jeder neuen Nachricht ein Schwarm Schmetterlinge durch den Körper und sie kann das nächste WCRF kaum erwarten.

Doch was, wenn sich der Mann hinter den Mails plötzlich als ein ganz Anderer entpuppt, als der, von dem man annimmt, dass man ihn bereits kennt ?

Ich liebe Verwechslungsgeschichten sehr und bin vor allem begeistert, dass "Erst auf den zweiten Blick" ohne das große Drama auskommt, dass solche Romane in der Regel mit sich bringen. Die Geschichte um Stacey und den Mann hinter den Mails war einfach nur süß, cozy und vor allem auch herrlich amüsant.

Jen DeLuca hat einen sehr flüssigen Schreibstil und schafft es, mich komplett einzunehmen und mich erneut in ein völlig anderes Leben zu entführen, welches so viel Spaß macht.

Auch hat mir gefallen, wie sie alle bereits bekannten Charaktere mit einbringt, so dass sie nicht wie Statisten wirken, sondern ein Teil des Ganzen sind. Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich mich schon jetzt auf Band 3 freue, der mit Sicherheit fantastisch sarkastisch, somit witzig und bestimmt auch sehr heiß werden wird.

Liebe ich diese Reihe: auf jeden Fall !!! Kann ich sie empfehlen: UNBEDINGT !!!

Veröffentlicht am 04.07.2021

Großartiger Familienroman über drei starke Frauen !

Die Bierkönigin von Minnesota

Ich weiß gar nicht mehr, wieso mich dieses Buch so angesprochen hat, aber es ist letzten Ende auch egal, weil ich froh darüber bin, dass es mich angesprochen hat und mich inhaltlich fesseln, begeistern und vollständig überzeugen konnte.

J. Ryan Stradal erzählt in diesem Roman die Geschichte dreier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die durch das Band ihrer Familie miteinander verbunden sind.

Im Fokus steht Diana, die als Teenager ihre Eltern verliert, zu ihrer verwiteten Großmutter Edith zieht und die mit Diebstählen deren Kasse aufbessert. Bis sie auffliegt und an Frank gerät, dem eine Brauerei gehört. Er bietet ihr an, nein eigentlich verlangt er eher von ihr, dass sie fortan als Hausmeisterin für ihn arbeiten soll, um den Schaden den sie angerichtet hat, wieder gut zu machen. Während ihrer Arbeit in der Brauerei entdeckt Diana ihre Leidenschaft für Craft Beer und IPA und will ihr Eigenes brauen. Frank kitzelt dabei auf seine ureigene Art das Allerbeste aus ihr heraus und auch wenn sie ihn gerade wegen seiner ruppigen Art am liebsten zum Mond schießen würde, entwickelt sie einen unglaublichen Ehrgeiz, beginnt an sich selbst zu glauben, wird mit 19 Jahren die jüngste Brauerin Minnesotas und geht in ihrer Leidenschaft am Bierbrauen auf.

Und damit wiederholt sie unbewusst die Geschichte ihrer Großtante Helen, die ebenfalls früh ihre Leidenschaft fürs Bier und fürs Brauen entdeckt hat. Unbewusst deshalb, weil sie sich nie kennengelernt haben. Denn Helen hat ihre eigenen Wünsche immer über die ihrer Schwester Edith gestellt, weshalb der Kontakt zwischen den Beiden nach dem Tod des Vaters abbrach. Helen verkaufte die Familienfarm und steckte das Geld in die Familienbrauerei ihres Mannes. Sie beteuterte zwar, dass sie Edith irgendwann auszahlen würde, doch irgendwann war der letzte Kontakt viel zu lange her und die Kluft zwischen beiden Schwestern so groß, dass es für Helen immer schwieriger wurde, zum Ausgangspunkt zurückzukommen.

Edith hingegen war immer die Bescheidenere, die sich Kümmernde. Sie opftert sich erst für ihre Eltern, später für die eigenen Kinder, dann für Diana auf, muss viele Verluste verarbeiten und führt wahrlich ein schwieriges und ärmliches Leben, was ihr jedoch nie wirklich etwas auszumachen schien. Mit fast 80 Jahren eröffnet sich dann plötzlich die Chance, endlich einmal etwas für sich selbst zu tun, einfach nur, weil sie es will....

Dieser Roman bietet inhaltlich noch so viel mehr, als ich mit Worten widergeben kann. Vor allem auf der Gefühlsebene passiert hier einiges, denn es geht schließlich um Familie, die immer Familie bleibt, egal wie tief sie gespalten ist. Es geht um Mut, den es braucht, um seine Träume zu verwirklichen und um den Kampfgeist, den es braucht, um sie am Laufen zu halten. Es geht aber auch um Vertrauen und um zu Zusammenhalt.

Der Schreibstil ist angenehm unaufgeregt, ohne auch nur einmal langweilig zu werden. Der Autor erzählt aus drei Perspektiven und schreibt auf verschiedenen Zeitebenen, so dass man einen Einblick in die Gedanken und Gefühle jeder der drei Frauen bekommt. Und obendrauf gibts auch noch reichlich interessantes Knowhow über die Komplexität des Bierbrauens.

Mich hat dieser Roman unglaublich gut unterhalten und ich kann gar nicht anders, als eine ganz klare Leseempfehlung auszusprechen !

Veröffentlicht am 16.05.2021

Das war keine Gefühlsachterbahn, das war ne ganze Kirmes!!! Jahreshighlight !

Kissing in the Rain

Camryn Covic ist reserviert, organisiert, erfolgreich im Job, trägt ausschließlich gedeckte Farben, um niemals aufzufallen und sie ist, zu ihrem Leidwesen das schwarze Schaf ihrer lauten, trubeligen und sehr direkten, serbischen Großfamilie. Besonders in Bedrängnis kommt sie immer dann, wenn die Sprache auf Beziehungen und Heirat kommt. Und ausgerechnet jetzt, eine Woche vor der Hochzeit ihrer jüngeren Schwester Heather, da verliert sie nicht nur ihren Job, sondern wird auch von ihrem Freund, den sie der Familie vorstellen wollte, sitzen gelassen.
Camryn macht sich auf das Schlimmste gefasst und hat besonders Mitleid mit Heather, weil beide wissen, dass es statt der Hochzeit nun kein anderes Thema mehr, als Cams Versagen geben wird.

Doch dann hat Heather eine Idee. Eine sehr sehr verrückte Idee. Camryn soll Troy als ihren Freund ausgeben. Troy, der als Pflegekind damals in ihre Familie kam, den eine enge Freundschaft mit ihrem Bruder verbindet und auch eine sehr lange und traurige Geschichte mit ihr selbst. Cam ist unentschlossen, doch wider Erwarten ist Troy bereit, bei dieser Scharade mitzuspielen, auch wenn er sich ehrlich davor fürchtet, was passieren wird, wenn sie nach der Hochzeit ihre Trennung bekannt geben und wie sich das auf sein Verhältnis zur einzigen Familie, die er jemals hatte, auswirken wird.

Was beide nicht haben kommen sehen, sind die echten Gefühle, die ihre gefakte Beziehung in ihnen beiden wachruft....

Nachdem ich die Redwood Reihe von Kelly Moran sehr mochte, obwohl ich sie auch oft recht kitschig und überzogen fand und Wildflower Summer für mich ein totaler Ausfall war, den ich sogar abgebrochen habe, war ich auf alles vorbereitet. Naja, auf alles außer KISSING IN THE RAIN.

Denn hier ist der Begriff "Gefühlsachterbahn" sowas von unzureichend. Das war schon eher ne ganze Gefühlskirmes, die ich während des Lesens durchlebt habe.

Zum Einen hat mir dieser Roman, der übrigens und zu meinem Leidwesen ein Standalone ist, vor allem sehr weh getan. Denn die Covics sind nicht nur ein großer, verrückter und liebenswerter Haufen, sondern vor allem sind sie auch sehr direkt und Camryn gegenüber oft unbedacht garstig und gemein. Nicht nur stellt man nämlich ihre Fähigkeit "einen Mann zu finden und zu halten" infrage, sondern man mäkelt und nörgelt auch an allem Anderen herum. Daran dass sie nicht lächelt, daran dass sie nicht so hübsch ist, wie ihre Schwester, daran, dass sie nicht in ihr Brautjungfernkleid passt und so weiter. Camryn ist deshalb absolut verschlossen und kommt so gut wie niemals aus sich heraus. Nach außen wirkt sie so, als würde sie alles an sich abprallen lassen, doch innerlich hat sie das alles schon sehr lange zerbrochen.

Zum Anderen:
Ausgerechnet Troy ist derjenige, der Camryn so sieht wie sie wirklich ist und der unbedingt die alte, unbekümmerte und vor allem eine glückliche Cam aus ihr rauskitzeln möchte. Da die Beiden vor der Hochzeit viel Zeit gemeinsam und auch mit dem ganzen Covic Clan verbringen, entwirft er eine Liste, die nur er kennt und die Camryn dazu bringen soll, sich zu wehren, aber vor allem loszulassen, im Moment zu leben, Spaß zu haben und verdammt nochmal glücklich zu sein.

Die Dynamik zwischen den Beiden ist so herrlich und bietet eine ganze Bandbreite an Gefühl. Romantisch, Witzig, Emotional, Aufwühlend. Letzteres vor allem deshalb, weil auch Troy ein schweres Päckchen zu tragen hat, über dass er schon sein ganzes Leben grübelt und über das er nur mit einer einzigen Person reden konnte und kann, ohne viel sagen zu müssen: Camryn.

Ich hatte immer wieder Schmetterlinge im Bauch, war dann wieder genervt oder wütend, weil sie jeder für sich merken, dass da mehr zwischen ihnen ist, aber nicht fähig scheinen, sich so auszudrücken, dass es der jeweils Andere versteht oder verstehen will.

Perfekt abgerundet wird die Handlung durch beider Lernprozesse und Wandlungen im Verlauf, aber auch durch die atemberaubende Kulisse der Rocky Mountains und durch den Rest der Covics. Sperr mal eine verrückte Großfamilie im übertragenen Sinne, eine Woche in ein riesiges Haus vermeintlich reicher Leute. Da ist auf jeden Fall was los und das war oft einfach superwitzig.

Die Charaktere sind, obwohl ich so manch einer Figur gerne mal die Meinung gegeigt hätte, wirklich toll ausgearbeitet. Besonders Cams dreijährige Nichte Emily ist so ein Goldstück, das mit ihrem unermüdlichen Wissensdurst und ihrer arglosen Fragerei für echte Brüller sorgt.

Und last but not least, habe ich Cams oftmals verqueere, aber witzige Weisheiten zu jedem Kapitelbeginn total gefeiert.

Kurz gesagt, nachdem der Text jetzt so lang geworden ist: Dieser Roman war für mich ein ganz ganz großes Lesehighlight, das ich weit über die Redwood Reihe stelle. Ich habs einfach nur geliebt, mit all seinen Facetten.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Buchliebe hoch Zehn !

A History of Us − Vom ersten Moment an

Du hast Lust auf ein Cozy-Reading as it's best ? Dann bitte schön !!! Greif unbedingt zu A HISTORY OF US.

Dieses Buch hat was mit mir gemacht. :) Ich hatte Schmetterlinge im Bauch, bin ganz verliebt in das Setting und das großartige Kleinstadtflair, in die zauberhaften Figuren und natürlich in die Lovestory, die irgendwie schon auch so'n bisschen ne Enemies-to-Lovers Story ist, was ich unglaublich gerne mag.

Emily und Simon können sich am Anfang nämlich nicht wirklich gut riechen, was vor allem an Simons Spießigkeit und Korrektheit in Person liegt. Schon als sich Emily für das Renaissance Festival von Willow Creek anmeldet, um ihrer Nichte Cait einen großen Gefallen zu tun, da sprühen Funken zwischen ihr und Simon. Allerdings nicht von der guten Sorten. Als sie Wochen später dann aber in ihre Rollen schlüpfen, da nehmen diese Funken eine interessante Wandlung.

Allerdings fragt sich Emily aber auch, ob das jetzt alles nur ein Spiel ist oder ob da auf beiden Seiten vielleicht plötzlich doch echte Gefühle aufwallen.

Was mir sehr gefallen hat, ist der durchgehende Wohlfühlfaktor, den dieser Auftakt hat. Man fühlt sich beim Lesen zugehörig und heimisch, muss viel Schmunzeln und hat einfach nur ganz viel Spaß.

Und auch wenn es hier, wie in jeder anderen guten Lovestory, Geheimnisse, Sorgen, Missverständnisse und Ängste gibt, auf beiden Seiten, sind diese wunderbar in die Geschichte eingearbeitet und am Ende aufgelöst, ohne dass sie zu irgendeinem Zeitpunkt in aufgebauschtes Drama ausarten. Das war einfach total angenehm.

Die Charaktere, allen voran natürlich Emily und Simon, sind ebenfalls toll. Sie haben ihre Schwächen und Stärken, sind authentisch und liebenswert. Besonders die Dynamik zwischen den Beiden fand ich grandios.

Man merkt: ich bin vernarrt in dieses Buch und ja, ich stehe dazu. Es hat mich einfach sehr sehr glücklich gemacht, auch weil es einfach stimmig und rund war.

Ich freue mich jetzt schon total auf den zweiten Band und hoffe natürlich, dass ich euch mit meiner Begeisterung etwas anstecken konnte und ihr das Buch, falls nicht ohnehin schon geschehen, auf eure Wunschlisten setzt.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein rundum schöner, zweiter Band.

Walk through HOPE

Auch mit dem zweiten Band ihrer "faith.hope.love"-Reihe ist es Felicitas Brandt gelungen, mich zu begeistern, mich zu amüsieren und mein Herz zu berühren. So ist New Adult, wie ich es gerne häufiger finden und lesen möchte.

Eine realitätsnahe Geschichte mit starken Protagonisten, in dem es keine unnötig aufgebauschten Dramen, sondern sanfte Charakterentwicklungen gibt.

Lia will ihre Freundschaft zu Izzy kitten, wobei sie sich gar nicht mal sicher ist, was überhaupt zwischen ihnen passiert ist. Izzy hat plötzlich kaum noch auf Nachrichten reagiert und sich irgendwie zurückgezogen und genau deshalb packt Lia einfach ihren Koffer und macht sich auf die Reise nach Lokvard an det Ostseeküste. Dort trifft sie jedoch nicht nur Izzy, sondern auch schon nach kurzer Zeit auf Milan und obwohl es hier vordergründig erst einmal um Freundschaften geht, erleben wir schon bald auch eine einfühlsame Liebesgeschichte, die unter die Haut geht.

Felicitas Brandt hat eine sehr facettenreiche Geschichte geschrieben und vor allem hat sie starke Protagonisten geschaffen. Lia ist ein herzlicher, vorurteilsfreier und weltoffener Mensch, sie ist mutig und tough und versucht überall zu helfen, wo es geht. Milan ist zunächst etwas distanziert, wirkt oft sehr wütend, spricht nicht über seine Gefühle und kämpft mit äußeren und vor allem inneren Narben. Im Verlauf erlebt er für mich eigentlich die größte Wandlung.

Auch das Setting mochte ich sehr. I mean: Strand, Meer, Liebe. Besser geht es eigentlich kaum. Ich fand die Beschreibungen so detailliert und schön, ich wäre am liebsten direkt selbst los, um eine Runde am Meer spazieren zu gehen.

Und auch den Schreibstil fand ich wunderschön. Flüssig und leicht, an den richtigen Stellen tiefgründig, spannend oder dramatisch. Immer mit einer Brise Humor gespickt und auch christliche Werte und der Glaube an Gott fließen hier wieder mit ein, ohne überbordend oder ein Fingerzeig zu sein.

Mir hat es wirklich unglaublich gut gefallen und ich freue mich wahnsinnig auf den letzten Band.