Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2021

Eine faszinierende bedeutende Frau ohne die ihr Mann nie so stark gewesen wäre.

Die Architektin von New York

sehr passender Beiname : Sie wagte das Unmögliche und schuf ein Bauwerk für die Ewigkeit
Der Buchtitel, das Buchcover und der Klappentext haben mich neugierig auf das Buch werden lassen.
Zusätzlich noch ...

Zusätzlich noch das es aus der von Piper ins Leben gerufenene Reihe um >Bedeutende Frauen, die die Welt verändern< ist.
Auf 304 Ebookseiten habe ich das Leben der Emily Warren Roebling kennengelernt die ich als sehr taff, mutig und auch ein bisschen aus der Zeit gefallen empfand.
Ihr Mann Washington John Roebling war zwar am Anfang gleichwertig aber später schaffte er es nicht mehr mit ihr mitzuhalten.
Was mir an ihrer Beziehung sehr gut gefiel war das Zusammenleben und das Aufeinanderverlassen können denn das wurde sehr glaubwürdig transportiert.
Auch andere wichtige Charaktere waren in ihrer Art passend sympathisch oder auch unsympathisch bis schmierig beschrieben was das Lesen sehr authentisch werden liess.
Korrupte Bauunternehmer torpedieren den Brückenbau doch durch Emilys Durchsetzungsvermögen wird sie durch die Krankheit von Wash zum wichtigsten Glied zwischen der Baustelle, dem Konsortium und dem Chefingenieur selbst.
Das Buch macht sehr deutlich das hinter fast jedem erfolgreichen Mann eine beeindruckende Frau steht die alle Entscheidungen mitträgt und ihm so meistens eine sehr grosse Stütze ist. Das kann man auf Vergangenheit und auch auf die Gegenwart projezieren.
Der Schreibstil war am Anfang gewöhnungsbedürftig da viele technische Details verwendet wurden was sich aber nach Eingewöhnung in der Handlung passend einfügte und dann auch nachvollziehbar war.
Die Zeitangaben am Anfang einiger Kapitel lassen den historische Werdegang der Brücke deutlich werden und machen es so zum Miterleben.
Der Erzählstil war angenehm und liess lebendige Bilder im Kopf entstehen.
Die Die Autorin hat geschichtlich bekannte Fakten mit künstlerischer Fantasie verwoben und ein spannenden historischen Roman daraus entstehen lassen.

Daher vergebe ich 4 Sterne und werde gern wieder etwas von Petra Hucke lesen.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Dystropie mit vielen wissenschaftlichen und technischen Aspekten dabei sehr spannend und unterhaltsam.

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

.......Triggerwarnung für aktuelles Pandemiegeschehen Covid-19!......

passend geführt unter: Fantasy & Science Fiction, Action & Abenteuer, Jugendbuch & Young Adult
aus dem Thienemann-Esslinger Verlag ...

.......Triggerwarnung für aktuelles Pandemiegeschehen Covid-19!......

aus dem Thienemann-Esslinger Verlag der Erscheinungstermin war der 19.06.2018

In der Zukunft ist alles perfekt: Menschen und Computer sind vollkommen verschmolzen und jeder Makel kann behoben werden. Doch als eine Seuche ausbricht, ist selbst jede App überfordert. Atemlose Spannung für Fans von Science-Thrillern.

Eigentlich empfand ich dieses Buch anhand des interessanten Klappentextes als Dystropie. Das Buchcover empfinde ich nach dem Lesen als sehr passend.
Erschreckenderweise kam erstmal die aktuell grassierende Coronapandemie dazwischen und ich hab es in dieser Zeit dadurch unter einer komplett anderen Vorraussetzung von meinem SuB befreit.
Empfohlen ist dieses Buch für Leser ab 14 Jahren und Technologie, Virus, Verrat , Intrigen und Action spielen eine grosse Rolle.
Ich empfand es für "Jugendliche" ein bisschen zu heftig denn die Handlung ist relativ komplex aber auch sehr spannend in ihrer Weise.
Der Schreibstil ist verständlich wenn auch mit sehr vielen technischen oder wissenschaftlichen Ausdrücken bei denen ich mir nicht vorstellen kann das es jeder versteht.
Mein Vorteil war das ich in beiden Bereichen relativ affin und interessiert bin und daher hatte ich überhaupt keine Verständnisprobleme dahingehend.
Die Action, die atemlose Spannung und die schnelle Abfolge der ständig wechselnden Situationen schafft es absolut zu überzeugen und zieht sofort in den Bann.
Leider konnte ich keine emotionale Bindung zu den Charakteren aufbauen denn die Gefühlsebene war leider nicht so ausgefeilt auch wenn die Stimmung zwischen Cat und Cole gut nachvollziehbar war.
Auch die bildhafte Zeichnung der Zukunft war sehr interessant dabei auch glaubwürdig, vorstellbar und hat mich als bio und technikinteressiert sehr gut unterhalten.
Die erzählte Handlung hatte einen richtig guten Spannungsbogen der bis zum Schluss unvorhersehbar war.
Das Ende schaffte zu überraschen und liess mit Neugierde auf den nächsten Teil zurück.

Was ich noch erwähnen möchte das ich es mir verfilmt richtig gut vorstellen könnte vor allem kann man sicher filmisch noch besser die technischen und wissenschaftlichen Aspekte transportieren und das Thema ist eh immer gut für einen Film.
Also A... oder N.... ran an diese Geschichte ich würde es definitiv anschauen.

Ich vergebe 4 actiongeladene Sterne mit einer Science Fiction Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Auf nach Lake Starlight. Freu mich auf Oma Dori.

Confessions of a Bad Boy (Baileys-Serie 5)

Auf gehts zum 5. Mal nach Lake Starlight zur Baileys Familie für mich.
Als Fan der 1. Stunde dieses Autorenduos ein absolutes Muss und es fühlt sich ein bisschen wie nach Hause kommen an.
Dieses Mal ...

Auf gehts zum 5. Mal nach Lake Starlight zur Baileys Familie für mich.
Dieses Mal gibt es einen tragischen Hintergrund der die Protagonisten unfreiwillig zusammenführt. Insgesamt fand ich diesen Teil ein bisschen schwächer, durchschaubar und irgendwie auch zu schnell abgehandelt.
Denver Bailey der Zwilling von Rome ist Buschpilot, abenteuerlustig, hilfsbereit und beziehungsunfähig meint er. Als Gegenstück lernen wir Cleo Dawson Tochter von Chip Dawson kennen die ein bisschen verloren rüberkommt und ihren Platz im Leben noch nicht gefunden zu scheint.
Der traurige Anlass von Chips Tod führt Cleo und Denver in eine Zweckgemeinschaft und sie versuchen die Firma von Chip "Lifetime Adventures" zu retten.
Das Mitfiebern erleichtert sich durch die 2 Sichten in denen aus Cleos oder Denvers erzählt wird.
Der Schreibstil ist wie immer gut verständlich und lässt sich flüssig wegkonsumieren, da hat man immer gefühlt gleichbleibende Qualität.
Die aufgeheizte Stimmung wird toll transportiert nur ging mir alles zu einfach und schnell und das Schnippische fehlte mir auch bisschen.
Bei Denver ist natürlich wieder die ganze Familie Bailey am Start und Oma Dori natürlich ganz vorn dabei. ( Ich warte auf die Revanche der Familie für Dori :D ) Obwohl erstmal noch andere Mitglieder unter die Haube sollen :) .
Was mir besonders an der Baileys Reihe gefällt ist die Warmherzigkeit die alle Charaktere ausstrahlen und die Handlung so immer zu einem Leseerlebnis mit Wohlfühlfaktor werden lassen.

Diesmal gibt es 4 Sterne mit Steigerungspotenzial und trotzdem einer unbedingten Leseempfehlung. Ausserdem freue ich mich natürlich auf den nächsten Teil der schon angeteasert wurde.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ein grausamer Künstler der spezielle Kunstwerke erschafft. Nichts für schwache Nerven!

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Auf dieses Buch bin ich durch sein auffälliges Cover, Werbemassnahmen und der geteilten Meinung anderer Leser aufmerksam geworden.
Ausserdem bin ich neugierig auf dieses Debüt das mir als harter, packender ...

Ausserdem bin ich neugierig auf dieses Debüt das mir als harter, packender Serienmörder-Thriller versprochen wird.
Der Schreibstil ist gut verständlich lässt sich flüssig lesen und der Erzählstil schafft es durch wechselnde Sichten auf Täter, Opfer und Ermittler den Spannungsbogen zu halten.
Die blutrünstigen Szenen haben mich gut unterhalten denn ich habe da ein leicht morbiden Geschmack und hier wird es sehr detailliert beschrieben was der Täter vorhat und auch wie er es umsetzt.
Ausführlich werden die grausamen, brutalen Kunstwerke und die Wege dahin beschrieben denen das Buch den Titel Blutkünstler zu verdanken hat der dadurch natürlich sehr passend gewählt wurde.
Der Charakter Tom Bachmann ist sehr interessant gezeichnet und sein Status als Ermittler der Sonderabteilung 3 für Fälle die nicht an die Öffentlichkeit dringen dürfen ist glaubwürdig.
Er kommt humorvoll, sehr intellektuell und unkonventionell mit überraschenden Fähigkeiten und Denkweisen rüber.
Ausserdem kann er auf ein gut organisiertes Team zurückgreifen das an ihn glaubt nachdem er sich beweist.
Tom hatte eine spezielle Kindheit und jetzt im Erwachsenenalter hat er Alpträume dadurch. Diese blitzen ab und zu durch und scheinen aus ihm den Seelenleser gemacht zu haben und wie er geworden ist.
Zwischendurch reisen wir in Gedanken in Toms Vergangenheit aus der er dann auch noch Besuch bekommt.

Ich entdeckte Parallelen zu der Hunter Reihe von Chris Carter von denen sich der Autor sicherlich inspirieren liess was ich aber nicht so schlimm finde denn ich liebe die Bücher von ihm.

Für diesen Auftakt vergebe ich 4 blutrünstige Sterne und werde diese Reihe um Tom Bachmann definitv weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Abwechslungsreich bis vielfältig begab ich mich auf sinnliche Reise mit der sympathischen Mia.

Calendar Girl - Verführt (Calendar Girl Quartal 1)

Mia Saunders braucht Geld. Viel Geld. Eine Million Dollar, um ihren Vater zu retten.
Das führt sie dazu mit ihrer natürlichen Schönheit Geld zu verdienen und sie heuert als Escort Girl für erstmal 1 Jahr ...

Das führt sie dazu mit ihrer natürlichen Schönheit Geld zu verdienen und sie heuert als Escort Girl für erstmal 1 Jahr an.
Ihre Gesellschaft kostet 100.000 Dollar pro Monat.
Dieses Buch ist definitiv auf Erotik ausgelegt aber Sex ist ausdrücklich nicht Teil des Deals.

Dieser Band mit dem Untertitel Verführt enthält erstmal die Monate Januar, Februar und März und hält einige Überraschungen bereit.
Alle 3 Monate enthalten eine andere Geschichte die ca. 100 Ebookseiten umfasst und in denen Mia auf verschiedene Kunden trifft, das ist abwechslungsreich, mit vielfältigen Charakteren und sinnlich geschildert.
Mias Charakter ist sehr sexy dabei aber familiär, normal ohne jeglichen Luxusgedanken beschrieben das wirkt sympathisch und hat mir sehr gefallen.
Die erotischen Situationen und die Handlung sind sehr niveauvoll in gut verständlichen Schreibstil und mit Feinfühligkeit beschrieben. Dabei bleibt der Erzählstil locker leicht und lässt sich ohne Hindernisse flüssig konsumieren.
Der Escortgedanke ist zwar nichts Neues aber das hier in Monate zu unterteilen finde ich ein interessantes Schema und ich mag wie schon gesagt die Abwechslung.

Um ein paar Worte zu den Abschnitten zu verlieren hier ein kleiner Teaser der hoffentlich noch neugieriger auf die Geschichte macht.
Im Januar trifft Mia auf Wes der als charismatischer heisser Geschäftsmann ihr erster Kunde ist. Dieser Monat punktet bei mir mit traumhaften Umgebungsbeschreibungen, enthält aufregende niveauvolle Sexszenen und die Gefühle werden glaubhaft transportiert.
Dieser Abschnitt lässt sich locker flüssig lesen und es kommt keine Langeweile auf. Wes schleicht sich in Mias Herz aber das Jahr hat ja erst angefangen.
Im Februar wird Mia von Alec Dubois gebucht der als Künstler, Fotograf mit Sinn für Ästhetik ganz anders als Wes aus dem Januar ist. Diese andere Einstellung macht es Mia leicht ihren Job zu mögen. Alec und sie funktionieren auf nachdenklicher Ebene und es wird wieder sinnlich nur auf eine abgeklärterten Weise so dass diese Beziehung Mia maßgeblich weiterhin beeinflussen wird.
Im März schafft es der heisse, muskulöse Anthony Mia und auch mich zu überraschen. Es ist ein humorvoller und herzerwärmender Abschnitt in dem Mia eine ganze italienische Familie zum Auftrag dazubekommt.

Definitiv werde ich auch die anderen Teile mit den nächsten Monaten lesen denn ich muss ja wissen wohin Mias Reise noch führt.
Eine Leseempfehlung mit 4 aufregenden Sternen.