Profilbild von Gelinde

Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2021

Wildblütenzauber - wunderschöne Lesestunden.

Wildblütenzauber

Wildblütenzauber, von Anne Töpfer

Cover:
Sehr schön, und regt sofort zum nach backen an. Hat aber leider keinen direkten Bezug zur Geschichte.

Sarah hält die Trauer kaum aus. Gerade hat sie bei ...

Wildblütenzauber, von Anne Töpfer

Cover:

Sarah hält die Trauer kaum aus. Gerade hat sie bei einem Autounfall ihre geliebte Mutter verloren.
In Doreen, die ihr seit ihrer Kindheit Freundin und Schwester ist, finden sie Halt.
Bei der Beerdigung taucht eine Frau auf, die sich als Großtante Rosa vorstellt.
Noch nie hat Sarah etwas von diesen Verwandten aus Nürnberg gehört.
Doch als sie im Testament von einem Haus erfährt, das sie dort geerbt hat begibt sie sich, nachdem sie wieder etwas geerdet ist, nach Nürnberg auf Spurensuche.
Was sie dort erfährt zieht ihr fast den Boden unter den Füßen weg.

Eine wunderschöne Geschichte, in der die Trauer, um einen verlorenen geliebten Menschen, einen guten Platz erhält.
Aber die Freundschaft zeigt, dass sie über die Trauer siegen kann, denn Doreen ist immer für Sarah da und ein Fels in der Brandung die gerade um sie wogt.
So kann Sarah einen Neuanfang wagen und nach vorne schauen. Dabei findet sie neue Freunde (auch von ungewöhnlicher Seite) und eine neue Perspektive.

Den Spannungsbogen hält die Autorin die ganze Zeit ziemlich hoch, denn wir erfahren erst ziemlich am Schluss, was es mit der „Familie“ in Nürnberg auf sich hat.
Und auch wer mit wem, ist nicht von vornherein klar.

Wunderbar feinfühlig erzählt, so dass wir alles mit Sarah „erleben“ können.

Autorin:
Anne Töpfer ist das Pseudonym der Autorin Andrea Russo, sie schreibt auch als Anne Barns. Vor einigen Jahren hat sie ihren Beruf als Lehrerin aufgegeben um sich ganz auf ihre Bücher zu konzentrieren. Wenn sie mal nicht schreibt, findet man sie in der Küche, wo sie an neuen Rezepten tüftelt.

Fazit:
Eine schöne Geschichte die alle Emotionen bedient und sehr breit gefächert ist. Familie, Freundschaft, Trauer, Lustiges, Wut, Habgier, Liebe, und ein sehr passendes Happy End.
Zum Wohlfühlen und Nachdenken! Ergibt wunderschöne Lesestunden.
Von mir volle Punktzahl und somit 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Hold me now – erfrischende Liebesgeschichte

Hold me now

Hold me now, von Julie Chapel

Cover:
Die Farben, die Grafik und wie der Titel integriert ist, gefällt mir.

Jessica hat über die Stränge geschlagen und ihr letztes Schuljahr verpatzt.
Zur Strafe ...

Hold me now, von Julie Chapel

Cover:
Die Farben, die Grafik und wie der Titel integriert ist, gefällt mir.

Jessica hat über die Stränge geschlagen und ihr letztes Schuljahr verpatzt.
Zur Strafe schicken ihre Eltern sie als Zimmermädchen in das Hotel eines Bekannten.
Jazz vermisst ihren Freund Mark, ihre Freiheit und vor allem hasst sie ihre Arbeit, sie fühlt sich regelrecht erniedrigt.
Außerdem legt sie sich mit dem Sohn des Hotelbesitzers an, der sie aber auf mysteriöse Weise auch anzieht. Und als er ihr auch noch überraschenderweise einen Tauchkurs anbietet, erlebt sie mit ihm magische Momente im Meer.

Jazz ist zutiefst verunsichert. Denn da ist ja auch noch Marc…………

Eine schöne, wie ich finde etwas andere Liebesgeschichte. Subtiler, feinfühliger, facettenreicher, es gibt mehr Zwischentöne. Ich finde die Geschichte und die Charaktere sind auch sehr realistisch und glaubwürdig.
Es ist echt schön mitzuerleben wie aus einem verwöhnten und zickigen Teenager (Jazz) eine verantwortungsbewusste junge Frau wird. Wie sie sich selber immer wieder hinterfragt, und durch die wohlmeinenden Ratschläge und wachrüttelnden Gespräche mit neuen Freunden sich reflektiert und ändert.
Es werden viele Gefühle und Emotionen transportiert,

Der Handlungsort am Meer, bringt ein herrlich leichtes Sommerfeeling mit sich.

Der Schreibsti ist flüssig, erfrischend und entspannt zu lesen und auch die Priese Humor ist sehr gut eingesetzt, vor allem wenn sich Jazz in Gedanken selbst zurechtweist oder ihre Selbstgespräche führt.
Als ich das Buch beendet hatte war ich zufrieden und glücklich wie Jazz

Autorin:
Julie Chapel, 1977 in Thüringen geboren, ist das Pseudonym der Autorin Juliane Käppler. Sie schreibt, seit sie weiß, was Buchstaben sind, und ist in vielen literarischen Genres zu Hause, so auch im Jugendbuch

Ein gelungener Jung-Adult Roman, den ich sehr gerne gelesen habe.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Die Frau im Park - romantisch und doch realistisch

Die Frau im Park

Die Frau im Park, von Ella Janek

Cover:
Das zarte Cover mit seinen stimmigen Farben gefällt mir gut.

Die Frau im Park, von Ella Janek

Cover:
Das zarte Cover mit seinen stimmigen Farben gefällt mir gut.

Eva Rosenberg ist Schauspielerin aus Leidenschaft, aber ihrer Familie zuliebe stellt sie ihre Wünsche zurück. Vor allem als ihre Tochter nach einem tragischen Unfall an den Rollstuhl gefesselt wird.
Doch als diese zu Hause auszieht, bemerkt Eva eine große Leere und Einsamkeit in sich. Und wieder glaubt niemand an sie, weder ihre Freundin noch ihr Mann trauen ihr einen Wiedereinstieg in den Beruf zu.
Da trifft sie auf ihren langen Spaziergängen im Park auf Ben. Er glaubt an sie, und spricht ihr Mut zu.
Doch ist er auch der Mann für ihre Zukunft?

Eine wunderschöne L(i)ebensgeschichte.
Wir erleben in Eva eine feinfühlige, aber auch überaus starke Frau, die ihre eigenen Wünsche ganz hinten anstellt.
Erst als sie „alleine“ da steht, gesteht sie sich zu, an sich selber zu denken und sich einen Zipfel vom Glück zu greifen und zu zupacken.

Die Autorin versteht es, mit ihrem flüssigen und sehr warmen Schreibstil, sehr gut die Stimmungen einzufangen und an uns Leser weiter zu transportieren.
Alles läuft so logisch und folgerichtig ab.
Es könnte eine ‚Geschichte sein die jeden so oder ähnlich trifft.

Die Charaktere sind sehr individuell und glaubhaft beschreiben.

Für mich passt das Happy End auch zum romantischen Teil der Geschichte sehr gut.

Autorin:
Ella Janek lebt mit ihrer Familie in einem idyllischen Städtchen in Bayern. Unter ihrem Klarnamen schreibt sie erfolgreich heitere Frauenromane. Als Drehbuchautorin für Kino und TV und wurde sie unter anderem mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Sie liebt das Meer und lässt sich dort gerne zu neuen Geschichten inspirieren.

Ein sehr schöner und gefühlvoller Roman, der mir schöne Lesestunden geschenkt hat. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Vulkane - - für neugierige Kids

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane

Vulkane
Wieso? Weshalb? Warum? - Erstleser
Wie alle Bücher aus der WWW-Reihe, ist auch dieses hier wieder ein Volltreffer für uns.
Ein gutes Format und ein stabiles HC:

In Der Beschreibung steht: ab ...

Vulkane
Wieso? Weshalb? Warum? - Erstleser
Ein gutes Format und ein stabiles HC:

In Der Beschreibung steht: ab 7 Jahre, ich habe es aber gerade mit meinem Enkel (5 Jahre) angeschaut und er war total begeistert und interessiert dabei.
Die Bilder und die relativ einfachen Sätze waren auch für ihn total spannend, dabei sind sie überaus informativ.
Auch für mich war einiges dabei das für mich neu war, und wirklich alles ist sehr gut erklärt.

Das Buch ist in vier Kapitel eingeteilt und zum Abschluss gibt es dann jedes Mal ein Rätsel zu dem gelesenen.

Witzig an dem Buch: auf jeder Seite ist ein kleiner Drache, der mit lockeren Sprüchen und Kommentaren den Text und die Bilder weiter vertieft.

Ganz hinten im Buch gibt es dann noch ein zusätzliche verschiedene Rätsel und ein Leselotto zum ausschneiden, sowie Sticker die man vorne in Buch an der richtigen Stelle einkleben kann.

Ein super tolles Buch über Vulkane.
Zum Anschauen, vorlesen und ersten selber lesen.
Von mir eine klare Lese und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Das Buch das nicht gelesen werden wollte – magisch, witzig, einfach klasse

Das Buch, das nicht gelesen werden wollte

Das Buch das nicht gelesen werden wollte

Ohne Frage, ein außergewöhnliches Kinderbuch (mit dem auch die Erwachsene wieder das Kind in sich entdecken können).
Beim Vorlesen muss man sich hier voller Fantasie ...

Das Buch das nicht gelesen werden wollte

Beim Vorlesen muss man sich hier voller Fantasie einfach auf das Buch einlassen (deshalb vor dem ersten Vorlesen am besten einen gedanklichen Probelauf).
Man muss aktiv werden. Gestik, Mimik und Phonetik müssen hier intensiv eingesetzt werden.
Dann wird das „lesen“ des Buches zum spaßigen Abenteuer für alle.

-Wenn wir das Buch wie ein Lenkrad bewegen und die passenden Geräusche dazu machen.
-Wenn das Buch „Flügel“ bekommt und davonfliegen will und wir es krampfhaft festzuhalten versuchen.
-Wenn wir plötzlich beginnen zu singen, nicht unbedingt schön, aber laut und lustig.
-Oder wenn das Buch anscheinend heiß wird und wir uns die Finger verbrennen.

All diese Aktionen (und viele mehr) kann man nicht einfach so „herunterlesen“, hier muss ich aktiv, am besten übertrieben agieren. Dann macht das Kind dem ich es vorlese automatisch den Spaß mit.

Deshalb mal mein Hinweis. Am besten nicht abends vor dem Schlafengehen lesen. Denn nach dieser Lektüre sind alle zu aufgedreht.

PS:
Das Buch ist sehr edel verarbeitete. Als HC mit Leinenoptik und goldenem Aufdruck.

PPS: Der Autor (David Sundin) ist schwedischer Komiker. Und er hat in diesem Buch sein ganzes Können gezeigt, finde ich.

Ein tolles, witziges, fantasievolles und aktives Mittmachbuch , das, wenn man sich darauf einlässt, eine Menge Spaß bringt.
Von mir klare 5 Sterne.