Profilbild von Nordwind

Nordwind

Nordwind ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nordwind über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Schicksalstage im Glanz des Feuers

Der Glanz des Feuers

Das Schicksal meint es nicht gut mit Ihnen. Apollina und Agnes – zwei Schwestern – sind Anfang des 17. Jahrhundert auf sich alleine gestellt und müssen irgendwie versuchen zu überleben. Schutzlos - sogar der Willkür des korrupten Pfarrers ausgeliefert - schließen sie sich einer Vagantengruppe um Michael an. Aber kann Michael ihnen helfen, insbesondere als Agnes einen Komplott belauscht, der einen Anschlag auf den Herzog von Württemberg beinhaltet? Und hat die Liebe von Apollina zu Michael eine Chance, oder entscheidet er sich für Brid, seiner Begleiterin in der Vagantengruppe?
„Der Glanz des Feuers“ ist der neueste von 13 Romanen von Deanna Zinßmeister und der ist ihr sehr gut geglückt! Bereits das Cover in den Feuerfarben Orange und der Titel sind sehr gelungen und erinnern an den Vorgängerband „Die Farbe des Goldes“. „Der Glanz des Feuers“ knüpft nahtlos an den Vorgängerband an, allerdings ist jeder Roman für sich eine abgeschlossene Erzählung und deswegen auch sehr gut einzeln zu lesen. Unerwartete Wendungen laden den Leser immer wieder zum Staunen ein, wobei die Geschichte absolut logisch aufgebaut ist. Es ist Zinßmeisters angenehmer Schreibstil, der dieses Buch ehrlich, vertraut und absolut lesenswert macht und sich dadurch zu einem echten Pageturner entwickelt. Deanna Zinßmeister widmet sich seit einigen Jahren ganz dem Schreiben von historischen Romanen. Auch wenn im „Glanz des Feuers“ nur Friedrich I. und sein Sohn Johann Friedrich, die Herzoge von Württemberg reale historische Figuren darstellen, so sind historische Details sehr gut eingearbeitet und bilden eine spannender Fiktion, die teilweise tatsächlich so hätte stattfinden können.
In diesem Roman lernen wir die Schwestern Apollina und Agnes kennen. Während Apollina die Sorge um ihre kleine Schwester oftmals vor ihr eigenes Glück stellt und versucht mit ehrlicher Arbeit ihren Lebensunterhalt zu verdienen, ist Agnes der Meinung, dass die zu viel haben, auch gerne mit den Armen teilen dürfen, dabei nimmt sie es mit dem Eigentum anderer nicht ganz so ernst. Beide unterschiedlichen Schwestern sind herzensgut, sympathisch und absolut taff. Gerade in der heutigen Zeit kann sich niemand vorstellen vor welchen Herausforderungen alleinstehende Frauen Anfang des 17. Jahrhunderts gestellt wurden, beide meistern diese mit Bravour! Mit den beiden Schwestern aber auch mit Michael, dem das Schicksal auch nicht immer wohlgesonnen ist, geht der Leser durch dick und dünn. Aber nicht nur diese drei sind mir zu lieben Freunden geworden, auch die anderen Figuren wurden von Deanna Zinßmeister sehr authentisch gezeichnet.
„Der Glanz des Feuers“ steckt von Anfang bis Ende voller unerwarteter Überraschungen, Entwicklungen und Emotionen. Bis zum Schluss bangt der Leser mit Apollina und Michael, wie sie die Prüfungen, die das Leben ihnen aufgibt meistern können. Dadurch hält dieser Roman auf jeder Seite einen eigenen Spannungsbogen bereit, der das Buch absolut lesenswert macht.
Fazit:
„Der Glanz des Feuers“ von Deanna Zinßmeister ist ein packendes Buch mit Tiefgang sowie liebenswerten Charakteren. Deanna Zinßmeister schreibt so authentisch und lebensnah, dass sich der Leser mitten in der Geschichte fühlt, Herzklopfen genauso eingeschlossen wie die Sorge um das Überleben. Für dieses Buch gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Krieg, Flucht aber auch Schönheit und Liebe in einem fesselnden historischen Roman

Blüte der Zeit

„...Manchmal scheint es mir, als versinke die Welt im Chaos…“ murmelte Prinz Wilhelm III. von Oranien. Aber von Anfang an: Wir befinden uns in den Niederlanden im 17. Jahrhundert. Diese Zeit ist geprägt von den Kriegen zwischen Holland, den Franzosen und später den Engländern. Wir lernen die Sorgen und Nöte des niederländischen Volkes kennen, aber schauen auch den damaligen Regenten über die Schulter. Krieg, Hungersnöte, Vertreibung, Flucht, gleichzeitig unfähige Kriegsführung, Machtbesessenheit, Intrigen und in all diesem Chaos prachtvolle Schlösser, aufsehenerregende Gärten und eine bezaubernde Liebesgeschichte sind die Bausteine für diesen spannenden Roman.

Sabine Weiß versteht es wieder einmal den Leser auf mehr als 500 Seiten in Atem zu halten, dabei beschreibt sie mit beeindruckenden und ausführlichen Darstellungen sehr bildhaft und lebendig die Vergangenheit, so dass der Leser hervorragend in die damalige Lebenswelt und in die verschiedenartigen Handlungen und Orte eintauchen kann.

Im Mittelpunkt vom „Blüte der Zeit“ stehen sowohl Paulus ein Offizier und Freund von Prinz Wilhelm III. von Oranien, als auch im zweiten Handlungsstrang der Gärtner Max Tuinstra und seine Familie.
Paulus lebt in einer Zeit, in der von Offizieren der absolute Gehorsam verlangt wird – egal wie unsinnig und menschenverachtend der Befehl auch ist. Dabei ist er gefangen in den Konventionen, wobei der „Mensch Paulus“, einen Schicksalsschlag nach dem anderen aushalten muss. Auch, wenn er zwischendurch auf Abwegen wandelt, gehört Paulus in diesem Roman zu meinen Lieblingscharakteren. Max wird durch den Krieg gezwungen sich im Brandenburgischen eine neue Existenz aufzubauen. Nach großen Nöten am Anfang gelingt es ihm in der neuen Heimat Fuß zu fassen. Durch ihn lernen wir die Schönheit der Gartengestaltung nicht nur der brandenburgischen Schlösser, sondern auch die Schönheit der Gärten von Versailles kennen. Wobei Schönheit vergänglich ist, wie Rosa, eine Freundin von Max, in diesem Roman über Seifenblasen philosophiert: „… Sind sie nicht wunderschön? So zerbrechlich. Für einen Moment glänzen sie und schweben lustig dahin, im nächsten sind sie vergangen. Wie die Blumen. Oder die Menschen…“

Die handelnden Figuren sind insgesamt gut aufeinander abgestimmt und können beim Lesen absolut überzeugen. In ihren historischen Romanen verbindet Sabine Weiß geschickt diverse Lebensläufe mit den breit gefächerten Handlungssträngen und dank ihres gekonnten, flüssigen und ausdrucksstarken Schreibstils zieht sie den Leser immer mehr in den Bann. Durch ihr Studium der Geschichte sind die historischen Details sehr gut eingearbeitet und bilden eine perfekte Mischung aus realer Historie und spannender Fiktion, wobei die Grenzen zwischen Wahrheit und erfundener Handlung fließend sind. Sabine Weiß ist die detailgetreue Darstellung der historischen Geschichte in diesem Zeitalter sehr wichtig, wodurch ich sehr viel über die Geschichte der damaligen Zeit gelernt habe. Gleichzeitig nimmt die Autorin mit der fiktiven Geschichte den Leser emotional gefangen, wobei ich mir zum Schluss gerne noch ein paar mehr Seiten für die fiktive Geschichte gewünscht hätte.
Das Cover mit dem brandenburgischen Adler auf dem Deckblatt und auf der Innenseite mit der Schlosslandschaft in Brandenburg um 1688 ist sehr wertig gestaltet und erinnert an die beiden Vorgängerbände „Krone der Welt“ und „Gold und Ehre“. „Blüte der Zeit“ ist der dritte Teil der Trilogie um die holländische Geschichte im 16. und 17. Jahrhundert und knüpft nahtlos an „Gold und Ehre“ an. Allerdings ist jeder Band dieser Trilogie eine abgeschlossene Erzählung für sich und deswegen auch sehr gut einzeln zu lesen.

Fazit: „Blüte der Zeit“ ist ein abwechslungsreicher, gut ausgefeilter historischer Roman und bietet einige Überraschungen. Sabine Weiß gelingt es überzeugend, den Leser zu fesseln und auf eine emotionale Reise mitzunehmen. Die historistischen Details, gekonnt verpackt in einer fiktiven Geschichte, haben mich sehr gut unterhalten und mir einen schönen Einblick in das Leben dieser Epoche gewährt. Deswegen gebe ich für diesen Roman gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.06.2022

"Schlaflos in ... den Hamptons"

Wir am Meer

Ein Haus am Meer und auch noch in den Hamptons, dass ist der Sehnsuchtsort vieler und ganz besonders der von Anna! Denn das Haus gehört dem Bestsellerautors Kilian Brand. Dem Kilian Brand, für den Anna seit ihrem 16. Lebensjahr schwärmt! Kein Wunder also, dass sie sofort Feuer und Flamme ist, als ihre große Schwester Johanna von einer Urlaubseinladung berichtet. Etwas Geheimnisvolles hat die Einladung jedoch, denn außer Johanna kennt keiner den Gastgeber. Doch so idyllisch wie manch einer sich einen Urlaub am Meer vorstellt, ist er gar nicht. Zwei Familien mit kleinen Kindern, die beste Freundin von Johanna, Anna und ein zugegebenermaßen nicht unattraktiver Schriftsteller wollen ihren Urlaub gemeinsam im Haus am Meer verbringen. Dass das niemals gut gehen kann ist jedem klar, der schon einmal Familienurlaub im Maxiformat gemacht hat. Und so bringt dieser Urlaub einige Verwicklungen mit sich, die nicht unbedingt nur damit zusammenhängen, dass Anna eine „Schlafwandlerin“ ist…

Mit „Wir am Meer“ erscheint schon der dritte Roman von Nina Resinek. In Toronto geboren lebt sie nun mit Mann und Kindern in Siegen. Mit ihren humorvollen Liebesromanen trifft sie die Leser mitten ins Herz. Es ist Resineks angenehmer Schreibstil, der dieses Buch ehrlich, vertraut und absolut lesenswert macht. Als besonderen Kniff lässt sie den Leser immer wieder in die Gedankenwelt der Ich-Erzählerin Anna eintauchen. All diese Gedanken von denen man normalerweise froh ist, dass sie niemand mitbekommt. Auch das verleiht dem Buch die nötige Menge an Humor. „Wir am Meer“ ist ein echter Pageturner, es war der erste Roman dieser Autorin, den ich gelesen habe, aber ganz bestimmt nicht der Letzte!

In diesem Roman lernen wir die liebenswürdige Studentin Anna kennen, die ihre Sommerferien normalerweise bei ihrer großen Schwester Johanna in Manhattan verbringt. „Normalerweise“ wäre da nicht die Einladung zu „Urlaub mit Freunden“ in die Hamptons. Anna ist herzensgut, sympathisch und nichts ist ihr wichtiger, als dass es Johannas Familie gut geht, als deren Teil sie sich sieht und von der sie gerne als Babysitterin für ihre Nichte Leni ausgenutzt wird. Johanna ist die „Mutter der Nation“, die einfach alles im Griff haben möchte einschließlich des Gefühlslebens ihrer kleinen Schwester. Mit Anna, die schnell zu einer lieben Freundin wird, geht der Leser durch dick und dünn. Manches Mal wollte ich sie schütteln, um ihr zu erklären, dass nicht immer nur sie für alles Unheil auf dieser Welt verantwortlich wäre und dass sie verdammt noch einmal auch an sich denken soll!

Aber nicht nur Anna ist mir zu einer Freundin geworden, auch die anderen Figuren wurden von Nina Resinek wunderbar authentisch gezeichnet und haben mir mein Herz gestohlen. Über den unübertrefflich „italienischen“ Alex, der Anna zu seiner „Agentin“ macht um das Geheimnis der Urlaubseinladung durch Kilian Brand zu lüften, habe ich genauso geschmunzelt wie über Maike, die vorgibt sich vegetarisch zu ernähren, um in ihrer Handtasche Minisalamis zu bunkern. Die Kinder allen voran Leni sind einfach nur zuckersüß. Aber das Highlight – natürlich neben Anna – ist Kilian, der Bestsellerautor, der mehr als ein Geheimnis mit sich herumträgt und dennoch unheimlich sympathisch und begehrenswert wirkt.

Der Urlaub mit Freunden am Meer steckt von Anfang bis Ende voller unerwarteter Überraschungen, Entwicklungen und Emotionen, wie sie auch im wahren Leben geschehen können. Trotz eines vielleicht erwarteten Endes hält dieser Roman auf jeder Seite einen eigenen Spannungsbogen bereit, der das Buch absolut lesenswert macht.

Fazit:

„Wir am Meer“ von Nina Resinek ist ein echtes Wohlfühlbuch nicht nur mit Humor, sondern auch mit Tiefgang sowie liebenswert-chaotischen Charakteren. Nina Resinek schreibt so authentisch und lebensnah, dass sich der Leser mitten in der Geschichte fühlt, Schmetterlinge im Bauch eingeschlossen. Ein Buch, bei dem ich traurig bin, wenn es zu Ende ist und ich meine „Freunde“ jetzt ziehen lassen muss. Für dieses "Lieblingsbuch" gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Ein mörderisches Spiel...

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Das Cover wirkt beinahe wie bei einem Tagebuch mit Blümchenumschlag. Bestimmt nicht wie etwas, was bei einem Leser Gänsehaut auslöst. Wäre nicht die Oberfläche des Buches zerrissen, während ein geheimnisvoller blauer Banner den Titel frei gibt: „Truth … Bist du bereit für die Wahrheit?“

Doch schon bald wird die Gänsehaut beim Lesen des Buches ein steter Begleiter sein! Milan, Juuls großer Bruder, ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Auf seinem Grab sieht sich Juul mit drei Worten konfrontiert: „Truth + Dare = Wahrheit. Das Lieblingsspiel von Milan bei You tube, je waghalsiger desto mehr „Klicks“ bringt es ein. Und dann erhält Juul auch noch eine geheimnisvolle Botschaft, in der sie aufgefordert wird, eine Mutprobe zu bestehen, um die Wahrheit über den Unfalltod ihres großen Bruders Milan ans Licht zu bringen? Schnell nimmt die Geschichte an Fahrt auf und zieht immer weitere Kreise. Juul kann sich weiteren makabren Aufgaben nicht mehr entziehen.

Was ist in der Familie von Juul vorgefallen, dass sich jemand so ein perfides Spiel ausdenkt. Für Rache ist es nie zu spät. Was hat Milan dem Rächer angetan? Ist in dieser gutbürgerlichen Familie doch nicht alles so „gut“ ist, wie es auf dem ersten Eindruck scheint.
Bereits der Prolog nimmt den Leser gefangen: Wer schreibt diese Zeilen? Was wollte er nicht? Und wer ist das Publikum, das höllisch überrascht sein wird? Ist diese ganze mörderische Geschichte etwa nur Teil einer großen Show?

Juul ist ein ganz normaler Teenager. Ich mag sie sehr gerne. Von ihrer Familie, die sich mehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt, wird sie ziemlich alleine gelassen. Gerade musste sie den Tod ihres Bruders verkraften und ist jetzt voll gefordert diese Mutproben zu bestehen. Unterstützung findet Juul bei ihrer besten Freundin Fleur. Auch wenn Fleur selber ein Geheimnis verbirgt, steht sie bedingungslos für ihre Freundin ein, so muss es sein!

Durch den Schreibstil von Margje Woodrow, die Art Sätze zu bilden, fühlt sich der Leser als wäre er mitten im Geschehen. Die Autorin schreibt lebendig und flüssig. Und trotzdem wir uns hier in einem mörderischen Spiel befinden, gelingen ihr wunderbare atmosphärische Beschreibungen der Szenen und der Protagonisten. Die niederländischen Krimi-Bestsellerautorin schafft es durch den steten Wechsel der Handlungsebenen, den Leser in einem Spannungsborgen zu halten, so dass er sich bald in einem eigenen Spiel befindet, aus dem er sich nur schwer befreien kann.

Fazit: Einen Gewinner gibt es bereits: den Leser! Denn wenn dieser bis zum Schluss nicht erraten kann, wer hinter diesem mörderischen Spiel steckt, dann handelt es sich um einen wahren Thriller, Gänsehaut inclusive. Ein Buch, welches man von der ersten bis zur letzten Seite nicht aus der Hand legen möchte.

• Spannung
Veröffentlicht am 05.07.2021

Eine Frau geht ihren Weg

Der Traum von Freiheit

Kaffee liegt ihr im Blut: Mina ist die Chefin des Kaffeehandels Koopmann & Deharde und die erste Frau, die in der Hamburger Kaffeebörse als Maklerin akkreditiert ist. Für diesen Platz hat sie alles geopfert – sogar Edo ihre große Liebe. 10 Jahre nach dem ersten Weltkrieg meint das Schicksal es gut mit ihr: Die Geschäfte laufen sehr gut und auch privat hat alles seine Ordnung und seine Richtigkeit. Von ihrem spielsüchtigen Ehemann lebt Mina mittlerweile getrennt und Edo ist zu ihr zurückgekehrt als Geliebter, Vater ihrer Kinder und großer Ratgeber in ihrem Kaffeehandel. Ein Brief aus Edos Vergangenheit wirft plötzlich große Fragen auf, die nur mit seiner Reise nach Amerika geklärt werden können. Und plötzlich ist alles anders: Die Zeiten ändern sich, Hakenkreuzfahnen wehen über Hamburg und die Nazischergen werden bald in Deutschland das Sagen haben. Sinnbildlich blickt Mina auf dem treffend gezeichneten Cover des Buches auf die Hamburger Speicherstadt. Ahnt sie in dem Moment, dass der Nationalsozialismus und der sich anbahnende zweite Weltkrieg sie und ihre Familie vor große Prüfungen stellen wird?

Der Traum von Freiheit ist der dritte Teil der Speicherstadt-Saga. Ich habe die beiden vorangegangenen Bände gelesen, was aber nicht notwendig ist, denn durch Rückblicke gleich am Anfang des Romans werden die wichtigen Begebenheiten vermittelt, so dass der Leser sehr gut in die Geschichte findet.

Fenja Lüders schreibt lebendig, spannend und ausdrucksstark, so dass der Leser ihr gerne folgt. In „Der Traum von Freiheit“ verbindet Fenja Lüders geschickt diverse Lebensläufe mit den breit gefächerten Handlungssträngen. Ein kleines Manko ist, dass es bereits der dritte Roman dieser Reihe ist, so dass aufgrund der Vielzahl der Protagonisten manchmal einzelne Handlungsstränge zu sehr dem Zeitraffer zum Opfer fallen. Fenja Lüders ist eine waschechte Norddeutsche und so verpasst sie in ihrer Speicherstadt-Saga den Figuren diesen für diese Region typischen norddeutschen spröden Charme. Und da die Autorin darüber hinaus noch Erinnerungen ihrer Mutter und Großmutter mit einfließen lässt, wirkt der Roman insgesamt rund und sehr authentisch. Mit Leichtigkeit bindet Fenja Lüders die deutsche Geschichte von den Anfängen des Nationalsozialismus mit der Judenverfolgung, über den Bomben- und Feuersturm in Hamburg und den Wiederaufbau kurz nach dem Krieg in ihrem Roman ein. Viele Wendungen in dem Roman lassen sich erst dadurch wunderbar erklären. Die historischen Details sind gut eingearbeitet und bilden eine perfekte Mischung aus realer Historie und spannender Fiktion, wobei die Grenzen zwischen Wahrheit und erfundener Geschichte fließend sind. Allerdings legt Fenja Lüders den Fokus etwas weniger auf den geschichtlichen Hintergrund, als darauf den Leser emotional mit diesem Roman gefangen zu nehmen und die Geschichte einer sehr starken Frau zu erzählen. Und das gelingt ihr so gut, dass man das Buch nicht aus der Hand legen mag.

Mina ist der Dreh- und Angelpunkt des Romans. In den drei Teilen der Speicherstadt-Saga ist sie mir beinahe zu einer guten Freundin geworden. Mal genießt der Leser mit ihr das Glück ihrer großen Liebe zu Edo, mal hadert er mit ihr ob ihres Schicksals und möchte sie einfach nur in den Arm nehmen und trösten, um sich beim nächsten Mal ob ihrer unermüdlichen Stärke zu wundern. Und doch ist Minas Lebensweg vorherbestimmt, durch ihre große Sorge um ihre Familie und durch die Verantwortung für das Familienunternehmen und die Familienvilla, von dessen Geschick sehr viele Menschen abhängig sind. Trotzdem Fenja Lüders um Mina herum ihre Familie und eine große Gruppe lieber Freunde einbindet, die allesamt liebenswert und gut gezeichnet sind, verblassen sie hinter „der Frau, die ihren Weg geht“.

Fazit:
Mit „Der Traum von Freiheit“ ist Fenja Lüders ein guter Abschluss Ihrer Speicherstadt-Saga gelungen. Wer eine spannende Familiengeschichte über eine starke Frau lesen und gleichzeitig einiges über die jüngste deutsche Geschichte erfahren möchte, ist bei dieser Autorin und „Der Traum von Freiheit “ sehr gut aufgehoben! Ein Manko ist: Die Speicherstadt-Saga ist abgeschlossen, so dass es keine Fortsetzung gibt oder doch?

• Thema