Profilbild von Anni90

Anni90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2022

Perfekt für kleine Pferdefans

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde

"Wieso, weshalb, warum? Erstleser - Pferde" vermittelt sehr kindgerecht das Basiswissen über Pferde. Die verschiedenen Themenbereiche wie Herkunft, Pflege und Verhalten der Pferde werden sehr verständlich beschrieben.
Ich empfand das Buch als sehr gut geeignet für kleine Kinder zum Vorlesen und auch für Erstleser.
Die Texte sind klar und deutlich formuliert, sodass sie auch schon von kleineren Kindern verstanden werden können.
Die Bilder und die Illustrationen sind sehr detaillreich und unterstützen den zu lesenden Text.
Nach jedem Themenbereich gibt es außerdem noch verschiedene Rätsel, in denen das Gelesene spielerisch abgefragt und gefestigt wird.
Sehr schön fand ich auch das enthaltene Leselotto.
Für kleine angehende Pferdefans ist dieses Buch gut geeignet, um sich schon mal einen Überblick über das Thema Pferd zu verschaffen. Meiner Tochter hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Ein Zeugnis von Menschlichkeit und Mitgefühl

Der Engel von Warschau

"Der Engel von Warschau" von Lea Kampe basiert auf dem wahren Leben von Irena Sendler, einer Frau, die in der dunkelsten Stunde unserer Geschichte, ihre Menschlichkeit und ihr Mitgefühl nicht verloren hatte.
Unter Einsatz ihres eigenen Lebens rettete sie 2500 jüdische Kinder aus dem Warschauer Ghetto vor dem sicheren Tod.

Lea Kampe hat mit ihrem Buch, ein Werk gegen das Vergessen der mutigen und selbstlosen Taten von Irena Sendler geschaffen.

Dieses Buch ist definitv keine leichte Kost. Mit ihrem sehr klaren und flüssigen Schreibstil ist es Lea Kampe gelungen, sehr einprägsame Szenen zu kreieren, die einen noch Tage später im Gedächtnis bleiben.
Es gab sehr viele Szenen, die mich emotional sehr mitgenommen und tief berührt haben.
Die unvorstellbare Grausamkeit der Naziherrschaft lässt einen immer wieder entsetzt und sprachlos zurück.

Ich finde dieses Buch sehr gelungen und kann nur eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Definitiv ein Jahreshighlight

The Dream Of Us

Seit der Ankündigung im LYX-Programm habe ich sehnsüchtig auf The Dream of Us von Yvy Kazi gewartet.

Nachdem ich das Buch nun beendet habe, kann ich wirklich nur sagen, dass es eines meiner Jahreshighlights ist.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich war von Anfang an sofort in der Geschichte drin und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Perfekt eingefügt wurden hierbei noch Textnachrichten von July und Drew, die das Ganze nochmal aufgelockert haben.

Die Protagonisten July und Drew waren mir gleich sympathisch. Ich empfand sie auch als wenig klischeehaft für dieses Genre. July ist zwar blond und Cheerleaderin, aber überhaupt nicht arrogant oder total von sich überzeugt. Sie ist sehr bodenständig, loyal und ein sehr positiver Mensch.

Drew habe ich als sehr ruhigen Charakter wahrgenommen, der sehr humorvoll, aber auch einfühlsam ist. Auch die kleine Besonderheit, die ihn auszeichnet, empfand ich als sehr interessant, da mir dies in New Adult Romanen noch nicht oft über den Weg gelaufen ist.
Aber das überraschendste war, dass er tatsächlich auch in der Lage ist zu kommunizieren und Probleme auch anzusprechen. Eine Eigenschaft, die viele Charaktere in diesem Genre nicht besitzen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen.

July und Drew harmonieren von Anfang an perfekt miteinander, sie sind sofort auf einer Wellenlänge und das Knistern zwischen ihnen ist immer spürbar gewesen.

Auch die Nebencharaktere wurden sehr gut ausgearbeitet und schaffen es einem im Gedächtnis zu bleiben.
Besonders Bo, Julys Bruder hat es mir hierbei wirklich angetan. Er war mir sofort sympathisch und ich hoffe in den folgenden Teilen noch mehr über ihn zu erfahren.

Yvy Kazi hat es geschafft, die Spannung in diesem Buch konstant auf einem hohen Level zu halten. Sehr geschickt hat sie Nebenhandlungen und Anspielungen eingeflochten, die einen dazu verführen immer weiter zu lesen. Man möchte einfach unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Dann hat sie noch Twists eingebaut, die ich so nicht erwartet hätte und die mich wirklich überrascht haben.
Zwar sind diese Ereignisse etwas dramatisch und es könnte ein wenig überladen wirken. Allerdings hatte ich nie das Gefühl, dass mich die Handlung hier erschlägt. Zum Schluss werden diese Ereignisse doch etwas kurz behandelt, aber so wirklich gestört hat mich dies nicht.

Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass ich es schade fand, dass die Themen Football und Cheerleadin etwas zu kurz kommen. Hier hätte ich mir doch einen etwas größeren Einblick gewünscht. Aber das ist auch Meckern auf hohem Niveau.

The Dream of Us hat mir von der ersten bis zur letzten Seite wirklich sehr gut gefallen und wurde sofort zu einem Jahreshighlight von mir.
Es war spannend, humorvoll und gefühlvoll, ohne jedoch kitschig zu werden.
Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Ein Begleiter für die Schnuller-Entwöhnung

Timmy Tiger. Ich brauch doch keinen Schnuller mehr!

Die Geschichte von Timmy Tiger, der erkennt, dass er keinen Schnuller mehr braucht, ist ein sehr schönes Kinderbuch.

Die Illustrationen sind kindgerecht, sehr farbenfroh und auch detailreich. Auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken.

Die Figuren sind alle individuell und vermitteln sehr gut, dass manche Dinge viel besser ohne Schnuller funktionieren.

Besonders schön sind die kurzen und einprägsamen Reime, die auch schon von kleinen Kindern verstanden werden.

Timmer Tiger ist ein toller Begleiter und Unterstützer für die Schnuller-Entwöhnung.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Perfekter Abschluss

What if we Trust

Auf den dritten Teil der University of British Columbia - Reihe von Sarah Sprinz habe ich mich wohl am meisten gefreut.

Als ich zum ersten Mal vom Inhalt dieses Buches gelesen habe, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Früher und auch heute noch lese ich selber sehr gerne Fanfictions und ich habe mich gefreut, dass dies auch mal Thema in einem Buch ist.

Der Anfang von "What if we trust" wird mit Szenen aus dem zweiten Teil, in dem es um Amber und Emmett geht, verbunden. Dies ist Sarah Sprinz so außerordentlich gut gelungen, dass ich einfach nur begeistert von diesem Anfang war. Man war sofort wieder in der Handlung drin und hatte auch ein kleines Wiedersehen mit den anderen Charakteren. Es fügte sich alles sehr perfekt ineinander. Es kam auch nicht zu unnötigen Wiederholungen, man hatte nicht das Gefühl, diese Szenen schon einmal gelesen zu haben.

Auch die weitere Handlung war gut aufgebaucht, es gab keine unnötigen Längen und auch das Ende war wieder sehr gut konstruiert. Ich bin ein sehr großer Fan von den Enden, die Sarah Sprinz schafft.
Über das Ende selbst war ich sogar etwas überrascht, mit so viel Spannung und Dramatik hätte ich gar nicht mehr gerechnet. Es war wieder alles sehr stimmig und passend zum ganzen Buch.
Vielleicht war das Ende ein klein wenig zu perfekt, aber in Hinsicht darauf, dass dies der letzte Teil der Reihe ist, kann man da schon mal drüber hinweg sehen.

Auch gut gefallen hat mir, dass Hopes Fanfiction "Pretending" mit eingebaut wurde und die ausgewählten Szenen sich perfekt in die Rahmenhandlung eingefügt haben.

Es ist wirklich sehr schade, dass diese Reihe jetzt zu Ende ist und ich nichts mehr von den mir lieb gewonnenen Charakteren lesen werde.

Alle drei Teile sind etwas Besonderes und ich kann im Nachhinein gar nicht sagen, welcher von den dreien mir nun am besten gefallen hat.
Sie haben alle etwas Packendes und Gefühlvolles. Jeder Teil hat mich auf seine Weise angesprochen und berührt.
Eine sehr gelungene Reihe, die ich noch öfter lesen werde.