Profilbild von aenneken

aenneken

aenneken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aenneken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Wohlfühlbuch

Breathe deep

Tobias ist erfolgreicher Koch, Restaurantbesitzer und kurz vor seinem ersten Stern – seinem großen Traum. Doch für diesen Traum verliert er alles andere aus den Augen, seine Freundschaften, seine Gesundheit und sein Liebesleben. Völlig ausgebrannt versucht er es mit Yoga – auch wenn er davon wenig hält. Dort lernt er Tarja kennen. Ihre Welt ist bunt, durcheinander, wild und trotzdem harmonisch. Sie will ihm zeigen, wie viel mehr ein Leben voller Abwechslung, Liebe und Auszeiten wert ist. Doch Tobias wird immer wieder in alte Muster gezogen.

Ich bin großer Fan skandinavischer Romance-Geschichten. Allein das Flair, sie Stimmung und Atmosphäre haben eine beruhigende Wirkung. Und die Geschichte der beiden, sowie Tarjas Ausstrahlung erledigen den Rest. Tarja ist meist fröhlich, lebensbejahend, ausgeglichen, hat aber auch düstere Momente mit denen sie gelernt hat umzugehen. Sie ist durch und durch Yoga-Lehrerin und ein Paradebeispiel für Entspannung und Balance. Als sie dann auf Tobias trifft, prallen Welten aufeinander. Er ist ehrgeizig, verbissen, erfolgsorientiert und nur auf sein Restaurant fokussiert – alles andere stehe weit hinten an. Er lernt durch sie seine innere Mitte zu finden und was es bedeutet etwas für das eigene Wohl zu tun. Das Zusammenspiel der beiden ist wirklich spannend zu beobachten, die beiden harmonieren auf eine etwas andere Art, sind dabei ehrlich und lassen sich auf Neues ein.

Besonders gut gefallen hat mir der Schreibstil. Die Perspektiven der beiden wechseln sehr häufig, sodass alle Momente aus beiden Sichten beleuchtet werden. Innerhalb eines Kapitels erleben wir so häufige Wechsel, die aber nicht störend, sondern hilfreich sind.

Neben den beiden Hauptfiguren lernen wir Freunde und Familie kennen. Und ich freue mich jetzt schon darauf die Geschichte von Tarjas Bruder zu lesen. Ich bin also sehr gespannt auf die Fortsetzung. Tobias und Tarja haben mich in eine tolle und entspannte Welt entführt und mich in ihren Bann gezogen, sodass ich ebenfalls die „Finn-Love“ Trilogie lesen möchten. Denn auch die Figuren aus dieser Reihe finden in „Breathe deep“ einen Platz.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Wichtige Themen gut beschrieben

Billy und Vedric lernen sich stürmisch kennen und bemerken direkt eine Anziehung. Doch schnell wird klar, dass Cedric keine Beziehungen eingeht, weil sein Leben ebenfalls stürmisch ist. Billy jedoch will ihm beweisen, dass sie es wert sein können und vor allem, dass es es wert ist.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Dieses Buch spricht viele wichtige und ernste Themen an. Besonders Cedrics Hintergrund ist unfassbar gut und greifbar beschrieben. Seine Themen sind ernst und ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch. Und das müssen sie auch! Er kann nicht nur durch die Macht der Liebe sein Sein ändern, aber weiter versuchen zu kämpfen. Und das tut er. Er ist stark, dabei sehr gefühlvoll, humorvoll und charmant. Alles was seine Thematik betrifft hat mich in diesem Buch sehr beeindruckt.
Billy wirkt ebenfalls stark und kämpft für ihn mit. Sie ist clever und sehr hilfsbereit. Doch auch sie hat Dämonen, die lange verborgen bleiben.

Das Buch beschreibt Probleme und Krankheiten auf verschiedene Arten. Verstecken, kämpfen, leiden, helfen, reden, weinen. Ich war wirklich positiv überrascht wie ehrlich und real alles umschrieben wurde. Dabei wurde oft nichts beschönigen oder verschwiegen.

Jennifer Benkau hat mich umgehauen. Ich musste oft schlucken und war mehr als einmal fasziniert. Für mich ein wirklich tolles Buch welches psychische Erkrankungen gut thematisiert und dabei nicht dramatisch wirkt.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Humorvoll und kurzweilig

Old Love, New Trouble (College Love 4)

Im vierten Teil der Reihe lesen wir die Geschichte von Shepard und Denver. Die beiden lernten sich über einen SMS Austausch in der Jugend kennen, doch bevor sich mehr entwickeln konnte brach ihre Verbindung ab. Nun stehen sie wieder voreinander. Haben sie eine zweite Chance oder ist Shep immer noch der Herzensbrecher von früher?

Was soll ich sagen? Ich bin immer wieder begeistert von den Geschichten von Teagan Hunter. Ihr Schreibstil ist witzig, clever und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Auch wenn mir manche Ausdrucksweisen etwas zu plump sind, so wird dies durch die schlagfertigen Dialoge wieder wett gemacht. Und wie schon in den Vorgängern sind immer wieder Chatverläufe zu lesen, was mir besonders gefällt.
Shepard und Denver passen perfekt in die Reihe, da bereits die Geschichten ihrer Geschwister erzählt wurden. Beide sind starke und selbstbewusste Charaktere, die lernen sich auf den anderen einzulassen und Fehler einzugestehen. Und auch die Figuren der Vorgänger finden Platz in diesem Buch, sodass es einen runden Abschluss gibt.

Ich bin sehr zufrieden mit der Geschichte, habe gelesen was ich erwartet habe und einige lustige Stunden mit den beiden verbracht. Ein wirklich schöner und kurzweiliger Band der Reihe!

Veröffentlicht am 08.07.2021

Sehr schöne Geschichte, wie erwartet

The Brooklyn Years - Wovon wir träumen

Der vierte Teil der Brooklyn Years erzählt die Geschichte von Rebecca und Nate. Die beiden arbeiten schon viele Jahre gemeinsam. Nate, der erfolgreiche IT-Entwickler mit einem extrem cleveren Kopf und einem übervollen Konto und Rebecca, seine gute Freundin und Leiterin des Büros seines Eishockey-Teams. Und genau deswegen haben sich beide nie mehr als eine Schwärmerei erlaubt, denn eine Beziehung zwischen Chef und Angestellten kommt nicht in Frage.
Ich habe schon im ersten Teil mein Herz ein kleines bisschen an Nate verloren. Er ist sozial unbeholfen, aber dabei wirklich herzlich und kümmert sich ohne zu Fragen um die Menschen die ihm am Herzen liegen. Nate ist sympathisch, clever und auf seine nerdige Art sehr niedlich. Rebecca dagegen ist stark, taff und kümmert sich liebevoll um Alles und Jeden. Zu Beginn des Buches hat sie einen kleinen Unfall und ist daher auf fremde Hilfe angewiesen. Und so bekommen beide die Chance sich auf anderen Wegen noch besser kennenzulernen. Genau hier merkt man ihre tolle und harmonische Verbindung. Die beiden tun sich sehr gut und es ist schön sie zusammen agieren zu sehen.
Jeder der Bücher von Sarina Bowen kennt, weiß was ihn erwartet. Und genau diese Erwartungen werden erfüllt. Die Geschichte ist schön, humorvoll, sehr durch die starken Protagonisten getragen. Die Liebe kommt nicht zu kurz und auch ein wenig Drama darf nicht fehlen. Hier gefiel mir, dass das Drama noch recht flach gehalten wurde und nicht künstlich aufgebauscht. Zudem gibt es Eishockey – eine Menge davon – und obwohl ich kein Fan des Sports bin, fiebert man mit dem Team.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit einer kurzweiligen und romantischen Geschichte sehr gut unterhalten wurde und ich Nate und Rebecca wirklich gerne bei ihrer Geschichte erlebt habe.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Eine schöne Geschichte voller Ehrlichkeit und Liebe

Sleepless in Manhattan

„Sleepless in Manhatten“ steht seinem Namensvetter aus Seattle in nichts nach! Eine herzzerreißende Geschichte, in der Sadie Briefe von der kleinen Birdie erhält. Und bei der Suche nach der kleinen Birdie lernt sie schnell ihren charmanten und liebevollen Vater Sebastian kennen. Eine neue Bekanntschaft, die mehr verbindet als beide ahnen…

Schon der Klappentext hat mich mehr als neugierig auf diese Geschichte gemacht. Bisher habe ich keine Bücher der Autorinnen gelesen und habe mich also in komplettes Neuland gestürzt. Erwartet habe ich eine etwas ältere New Adult Story - gelesen habe ich herrliche Romance mit viel Herz, Liebe und Offenheit. Und ich habe es genossen! Denn selten lese ich, dass Protagonisten so ehrlich zueinander sind, sich ihre Geheimnisse und Sorgen erzählen und so eine ehrliche und echte Beziehung aufbauen. Genau das hat diese Geschichte für mich zur absoluten Wohlfühlstory und einem kleinen Highlight gemacht.
Hinzu kamen die durchweg sympathischen und liebevollen Charaktere. Sadie, Birdie und ihr Vater Sebastian sind wirklich freundlich, herzlich und charmant. Es hat Spaß gemacht ihre Handlungen und Unterhaltungen zu verfolgen. Und auch die Nebenfiguren trugen zu einer runden und durchweg positiven Atmosphäre bei.

Die Story ist eher schlicht gehalten. Hier wurde das Rad nicht neu erfunden und es erinnert stark an den Filmklassiker „Schlaflos in Seattle“. Die Verbindung der beiden Protagonisten baut auf Ehrlichkeit, Zuneigung und der Beziehung zu Birdie auf. Sie erkennen immer mehr was sie zusammenbringt und es entsteht durch ihre Ehrlichkeit kein unnötiges Drama. Und diese Offenheit habe ich schon sehr oft in Büchern dieser Art vermisst. Hier reden die Figuren miteinander, finden gemeinsame Lösungen und gehen auf die Wünsche ihres Gegenübers ein. Es war einfach schön zu lesen und hat Spaß gemacht ihre Geschichte zu verfolgen, sodass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte.