Profilbild von Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2017

Auf der Suche nach dem Schinkenwurz

Almas geheimer Garten – Mit dem Schinkenwurz zu Goethe

Zum Buch: "Almas geheimer Garten - Mit dem Schinkenwurz zu Goethe" wurde von Birgit Hedemann geschrieben und ist im Südpol Verlag erschienen. Das Buch hat 84 Seiten, kostet 8,99 € und ist der dritte Band der "Almas geheimer Garten" Reihe.

Inhalt: Nachdem ein Einbrecher den Garten der alten Frau Alma verwüstet und fast alle Pflanzen darin zerstört hat müsse die beiden Kinder Mette und Theo ihr helfen die alten Gemüsesorten zu retten. Denn das Besondere ist, dass in Almas Garten Ur-Gemüse gezüchtet wurde, welches heutzutage nicht mehr angebaut wird.
Mette und Theo machen sich mit dem magischen Tulpenbaum auf die Suche nach dem Schinkenwurz, welches ein anderer Name für die Nachtkerze ist, und landen beim Dichter Goethe in Weimar. Doch selbst der große Pflanzenkenner hat noch nie von einer Nachtkerze gehört. Woher sollen sie jetzt die Samen bekommen, die sie unbedingt für ihre Rückreise benötigen. Das Zeitfenster ist knapp, aber zum Glück kommt ihnen Goethes Sohn Gustel zu Hilfe...

Unsere Meinung:

Cover und Titel:
Wir sind durch den lustigen Titel auf das Buch aufmerksam geworden und da wir noch nie vom "Schinkenwurz" gehört hatten, wollten wir unbedingt erfahren was es damit auf sich hat. Das Cover gefällt mir persöhnlich sehr gut, aber mein Bruder meinte, dass es "nichts mit dem Buch zu tun hat".

Der Schreibstil hat uns beiden sehr gut gefallen. Er ist sehr flüssig und leicht. Dadurch dass das Buch für Erstleser gedacht ist, sind die Kapitel kurz, die Schrift ist groß und es gibt viele Schwarz-Weiß-Bilder, welche leider manchmal nicht so ganz zum Text passen.

Die Charaktere Mette und Theo sind grundauf verschieden. Mette ist ein toughes Mädchen, welches vor nichts Angst hat und ihren Cousin Theo, der nicht ganz so mutig ist, zeitweise herumkommandierte und als "Schisser" beschimpfte. Das gefiel mir nicht so gut. Umso mehr freute es mich, dass Theo im Buch eine starke Wandlung durchmacht und am Ende sogar etwas ziemlich mutiges schafft.

Die Geschichte ist sehr interessant zu lesen und es machte großen Spaß. Im Buch sind viele Informationen über die damaligee Zeiten und Verhältnisse geschickt und für Kinder verständlich eingebaut. Es wird mehrfach bewiesen wieviel Recherche die Autorin in das Buch steckte. Vom Dichter Goethe erfährt man leider nicht so viel.

Wir kannten die beiden Vorgängerbände nicht, aber wir hatten keinerlei Verständnisprobleme, da die Bände nicht aufeinander aufbauen und wichtiges am Anfang erklärt wird.

Fazit: Ein tolles Zeitreise Erstlesebuch für Jungen und Mädchen.

Von uns gibt es 4 von 5 Sternen.

Fanny Furios will die Welt retten

Fanny Furios

Zum Buch: Fanny Furios - Ich bin mal schnell die Welt retten, wurde von Ariane Grundies geschrieben und ist im Dressler Verlag erschienen. Das Buch kostet 12,99 € und hat 191 Seiten.

Inhalt: Fanny Furios ...

Inhalt: Fanny Furios will die Welt retten. Dazu gründet sie den Furios Verein für Gerechtigkeit und gegen Dummheit.
Weil man mit dem Weltretten ja irgendwo anfangen muss, möchte Fanny als erstes dafür sorgen, dass weniger Plastiktüten die Meere verschmutzen. Da sie aber nicht so viele Möglichkeiten haben diesen Plan umzusetzen, möchte der Verein erst einmal alle Plastiktüten vom Schulgelände verbannen. Doch dann tritt Netti in den Verein ein. Alle finden Netti total nett, alle, außer Fanny. Die möchte Netti unbedingt wieder loswerden. Doch das ist nicht so einfach wie gedacht und Fanny nutzt einige Möglichkeiten, die gar nicht gerecht sind...

Cover: Das Cover passt gut zum Buch. Im Vordergrund sieht man Fanny, die Hauptprotagonistin und im Hintergrund die Vereinsmitglieder Peter, Junho und Netti. Leider ist Leni nicht zu sehen, was mich schon ein bisschen stört, da Leni ja Fannys beste Freundin ist.

Schreibstil: Der Schreibstil von Ariane Grundies ist sehr flüssig und locker. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen.

Zum Inhalt:
Die Geschichte wird von Fanny erzählt. Man erfährt vieles von ihr und bekommt auch schnell mit, dass sie ein sehr kreatives Mädchen ist.
Die Idee alle Plastiktüten vom Pausenhof verschwinden zu lassen ist echt genial! Der Umweltschutz ist ein wichtiges Thema und wurde in diesem Buch sehr gut behandelt. So können Kinder beim Lesen gleich noch was lernen.
Doch obwohl sie die Vorsitzende und Gründerin eines Gerechtigkeitsvereins ist, ist Fanny zu Netti sehr gemein und versucht sie aus dem Verein zu werfen. Sie verbreitet Lügen über Netti und erzählt ihr falsche Sachen. Das ist ist natürlich überhaupt nicht okay. Netti blieb aber trotz allem Fanny gegenüber immer freundlich und beteiligte sich aktiv im Verein.

Fazit: Beim Lesen dieses Buches konnte ich einige Male lachen und es hat mir auch eigentlich ganz gut gefallen, mein einziger Kritikpunkt ist, dass Fanny so gemein zu Netti war.

Am Ende gab es zwar ein Happy End, aber Fanny hat sich bei mir auch nicht mehr beliebt machen können.

Deshalb kann ich diesem Buch leider nur 4 von 5 Sternen geben.

Ich bin aber trotzdem auf eine Fortsetzung gespannt!

Luisas Chance

Ein Mädchen, ein Traum und ihre ganz große Chance

Zum Buch: Luisas Chance wurde von Carola Wegerle geschrieben. Das Buch hat 126 Seiten und ist im epubli Verlag erschienen.

Inhalt: Luisa hat eine ganz ...

Ein Mädchen, ein Traum und ihre ganz große Chance

Inhalt: Luisa hat eine ganz große Leidenschaft, das Theater spielen. Begeistert lernt sie Monologe und versetzt sich in Rollen hinein. Als das Theater in der Stadt ein Vorsprechen veranstaltet ist für Luisa klar, dass das ihre große Chance sein könnte. Und wirklich, Luisa bekommt die Rolle. Luisa schwebt wie auf Wolken. Am liebsten würde sie den ganzen Tag im Theater verbringen. Doch da gibt es noch die Schule, ihr Pflegepferd Racker und ihre beste Freundin Verena.
Alles unter einen Hut zu bringen ist gar nicht so leicht, wie Luisa
schmerzlich erkennen muss. Als wäre das alles noch nicht genug, gibt es
da noch Daniel und Leonard. Wer liebt sie wirklich? Und wem soll sie ihr
Herz schenken?

Wer der Glückliche ist und was Luisa für Erfahrungen sammelt, erfährst du in: Luisas Chance.

Cover: Auf dem Cover sieht man die Hauptprotagonistin Luisa auf dem Boden sitzend, Text für das Theater lernend. Daneben sieht man den Schatten ihres Pflegepferdes Racker.

Ich finde man kann sich schon zusammen mit dem Klappentext vorstellen, wovon das Buch handelt. Mir persönlich gefällt das Cover, auch wenn ich es nicht so aussagekräftig finde. Denn ohne den Klappentext wüsste man nicht worum es geht.

Inhalt: Das Buch hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Anfangs kam ich nicht so gut in die Geschichte hinein, doch nach den ersten Kapiteln ging es.

Es wird die Geschichte von Luisa erzählt, die atemlos zwischen der Schule, den Theaterproben und ihrem Pflegepferd Racker hin und her hetzt. Dieses Thema ist sehr realistisch, da es bei uns ja nicht viel anders ist.

Da es in dem Buch um das Thema Theater geht, erfährt man beim Lesen sehr viel über die Welt im Rampenlicht.

Luisa ist ein sympathisches Mädchen mit einigen Macken. Im Buch ist sie 14 Jahre alt. Teilweise kam sie mir aber sehr kindlich vor und ich hätte sie eher auf 12 Jahre geschätzt.

Das Buch wird aus der Beobachter-Perspektive erzählt.

Der Erzählstil war sehr lebendig.

Handlungsgründe werden gut erklärt.

Etwas besser hätte es mir gefallen, wenn das Buch in der Ich-Perspektive erzählt worden wäre. Ich hätte mich dann besser in Luisa hinein versetzen können.

Fazit: Mir hat das Buch ganz gut gefallen, auch wenn mir vieles etwas zu schnell ging.

Ich vergebe deshalb 4 Sterne für Luisa.

Autor: Carola Wegerle

Veröffentlicht am 07.04.2017

Sag wirklich NIE ihren Namen!

Sag nie ihren Namen

Zum Buch: Sag nie ihren Namen wurde von James Dawson geschrieben und ist im Carlsen Verlag erschienen. Das Buch hat 329 Seiten und kostet 12,99 €.

Inhalt: Bobbie, Naya und Caine beschwören an Halloween ...

Inhalt: Bobbie, Naya und Caine beschwören an Halloween gemeinsam den legendären Geist Bloody Mary. Natürlich glaubt niemand daran das wirklich etwas passieren wird. Sie vollziehen also das Ritual: vor einem mit Kerzen erleuchteten Spiegel murmeln sie fünf Mal "Bloody Mary". Vorerst passiert nichts, doch am nächsten Morgen findet Bobbie eine merkwürdige Botschaft auf dem Spiegel "fünf Tage".

Cover: Ich finde das Cover passt zum Buch! Man sieht den beschlagenen Spiegel und die fünf Striche als Botschaft, die einen Mund versiegeln. Der Titel sticht in dem roten Farbton total raus. Allerdings versteht man erst nach dem Lesen was das Cover bedeutet.

Inhalt: Okay! Dieses Buch sollte man auf keinen Fall abends alleine Lesen. Man braucht auf jeden Fall starke Nerven!!!

Das Buch ist aus der Beobachter Perspektive geschrieben und der Schreibstil relativ angenehm, wobei wie ich fand zwischendurch etwas langatmig.

Der Prolog ist ein treffender Einstieg ins Buch und man möchte auf der Stelle weiterlesen!

Die Story gefiel mir gut.

Es ist Halloween und drei Jugendliche, die in einem Internat in der britischen Pampa leben, beschwören als Mutprobe Bloody Mary.
Alles nichts ungewöhnliches, doch dann findet sich am nächsten Morgen die merkwürdige Botschaft "fünf Tage" auf dem Spiegel und Bobbie stellt fest, dass jetzt in allen Spiegeln immer ein dunkler Schatten zu sehen ist.

Das alleine ist ja schon gruselig genug, aber Mary kann alles machen. Sie kann den dreien Nasenbluten verschaffen oder plötzlich aus der Badewanne steigen.

James Dawson verpackte in diesem Buch eine der vielen Legenden um Bloody Mary geschickt in die moderne Welt. Die beschriebene Legende gefällt mir sehr gut.

Die Hauptcharaktere Bobbie und Caine gefielen mir gut. Vor allem die Liebesgeschichte der Beiden, die sich langsam entwickelt hatte es mir angetan. Naya empfand ich als ziemlich hysterisch und nervig.

Gruselige Stimmung ist auf jeden Fall vorhanden!!! Beim Lesen bekam ich teilweise echt Herzrasen.

Das Lesealter ab 12 Jahren finde ich aber etwas zu niedrig. Ich würde es ein paar Jahre höher setzen.

Fazit: Das Buch bescherte mir einige schaurige Lesestunden. Ich kann es nur weiterempfehlen, aber macht nicht den gleichen Fehler wie ich: Abends Lesen!!!

4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.04.2017

Tough Boy oder Ghetto Bitch?

Ghetto Bitch

Zum Buch: "Ghetto Bitch" wurde von Gernot Gricksch geschrieben und ist im Dressler Verlag erschienen. Das Buch hat 320 Seiten und kostet 14,99 €.

Inhalt: Die hübsche Nele genießt ihr Leben im tollen Hamburger ...

Inhalt: Die hübsche Nele genießt ihr Leben im tollen Hamburger Villenviertel Poppenbüttel. Sie wohnt in einem große Haus, hat alles was sie braucht, ihre Mutter ist für sie wie eine Freundin und um ihren Freund Daniel beneiden sie alle Mädchen der Schule. Doch dann stirbt plötzlich Nele´s Vater und ihr perfektes Leben zerbricht, denn er hinterlässt einen Riesenberg Schulden, den sie nicht bezahlen können.
Nele, ihr Bruder Timo und ihre Mutter Henriette müssen ihre große Villa verlassen und in eine 75 Qudratmeter Wohnung im Hochhaus Ghetto Steilshoop ziehen.
Um schnell Freunde zu finden muss Nele unbedingt schnell herausfinden, wie man eine echte Ghetto-Bich wird.
Und vielleicht kann sie so auch den coolen Rick beeindrucken?

Cover: Das Cover passt sehr gut zum Buch. Im Hintergrund der Müll des Ghettos und im Vordergrund Nele mit Sonnenbrille und einer Ghetto Bitch Mütze.
Auf der Mütze sieht man außerdem noch eine kleine Krone, da Nele von ihren neuen Mitschülern "kleine Königin" genannt wird. Die pinken Farbflecken verleihen dem Cover nochmals einen besonderen Hingucker Effekt.

Inhalt: Das Buch wird aus der Beobachter Perspektive erzählt. Meist über die Hauptprotagonistin Nele.
In kleineren Abschnitten wird außerdem über den Hautnebenprotagonist Timo, Nele´s jüngeren Bruder, erzählt.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, sodass man das Buch in einem Rutsch durchliest.

Die Geschichte ist spannend und behandelt vor allem den Lebensunterschied zwischen reichen, gut vedienenden Leuten und Hartz IV Empfängern.

Nele und ihre Mutter tischen ihren Freundinnen eine riesige Lüge auf, damit diese nicht herausfinden wo sie sich jetzt befinden.

Zitat von Seite 73: Nele öffnete das Fenster und schaute hinaus. In ihrem Haus hatte sie einen eigenen Balkon gehabt, der den Garten überblickte. jetzt hatte sie bloß ein Fenster. Nele konnte von hier die ganze Sidlung, ganz Steilshoop sehen. Mehr als zwei Dutzend Wohnblöcke und Hochhäuser, dazwischen Straßen und Wege, ein paar Plätze, sehr wenige Bäume, ein Supermarkt, eine Schule, eine Sporthalle. Ein graues Labyrinth. [...]

Timo, der in Poppenbüttel keine Freunde hatte findet jetzt sofort Anschluss. Aber sind das auch wahre Freunde?

Nele tut sich zuerst sehr schwer, doch dann freundet sie sich mit Ginny und Leia an und kommt sogar mit Rick zusammen.
Wie Nele feststellt kann man zwar im Ghetto wohnen, muss aber nicht gleich "Assi" sein. Das ist eine tolle Erfahrung.

Die meisten Charaktere waren total sympatisch. Am meisten gefiel mir die selbstbewusste Ginny, die in Steilshoop Nele´s neue beste Freundin wird, und immer sagt was sie denkt. Allerdings fand ich den Sprachausdruck manchmal etwas krass.

Außerdem wird im Buch noch das Thema "Zwangsheirat" behandelt, da Samira´s Eltern, welche auch eine Mitschülerin von Nele ist, ihre Tochter mit einem doppelt so altem Mann in Afghanistan verheiraten wollen.

Die behandelten Themen waren gut gewählt und bisher habe ich auch noch nie von einem solchen Buch gehört.
Allerdings fand ich manche Sachen etwas zu krass, beispielsweise Rick´s ständiges Kiffen und Ginny´s Sprachweise.

Spoiler Einige Sachen fand ich auch schade, beispielsweise dass es keine Beerdigung für Nele´s Vater gab und dass nie geklärt wurde ob es ein Unfall oder Suizid war.
Außerdem, dass es nie eine Strafe für die beiden Brandstifter gab.

Fazit: Ein gelungenes Buch über ein Mädchen, dessen perfektes Leben zerbricht und sich plötzlich im Hochhaus Ghetto wiederfindet.
Eine tolle Geschichte mit vielen Facetten, die zum Nachdenken anregen, es gibt zwar einige, kleinere Kritikpunkte, aber im Großen und ganzen: TOP! Lesen lohnt sich!!!

4,5 von 5 Sternen!

Sie ist die Queen der Hood
Was sie macht macht sie good
Sie ist tough, sie ist street
Sie lebt nach ihrem eigenen Beat.
Zitat von Seite 313