Profilbild von Sumsi1990

Sumsi1990

Lesejury Star
offline

Sumsi1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sumsi1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2021

Ausstieg

Auto
0

Der Protagonist lebt in einem alten, fahrtuntüchtigen Auto am Parkplatz vor der Familienwohnung. Er ist komplett aus dem normalen Leben ausgestiegen, hat seinen Job gekündigt und seine Familie bis auf ...

Der Protagonist lebt in einem alten, fahrtuntüchtigen Auto am Parkplatz vor der Familienwohnung. Er ist komplett aus dem normalen Leben ausgestiegen, hat seinen Job gekündigt und seine Familie bis auf kurze Treffen verlassen. Was treibt ihn zu diesem Verhalten?

Ich finde das Gedankenexperiment wirklich spannend und hat es mich sehr zum Nachdenken angeregt. Die Erzählweise und die Sprache finde ich sehr angenehm. Auch dass immer zwischen gegenwärtigen und vergangenen Ereignissen gesprungen wird, hat mir sehr gut gefallen. Das Ende war aus meiner Sicht auch gut gewählt, weil überraschend, auch wenn es mich ein wenig ratlos zurücklässt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2021

Überraschend

Raumfahrer
0

Jan arbeitet in einem verlassenen Nest als Krankentransporteur in einem wenig frequentierten Krankenhaus im ehemaligen Osten. Als er dort auf Herrn Kern als Patienten stößt, der ihm Kisten seines Vaters ...

Jan arbeitet in einem verlassenen Nest als Krankentransporteur in einem wenig frequentierten Krankenhaus im ehemaligen Osten. Als er dort auf Herrn Kern als Patienten stößt, der ihm Kisten seines Vaters übergibt, beginnt er in der Vergangenheit zu graben...

Das Buch war für mich von Anfang an gut und fließend zu lesen. Die Sprache ist ruhig, klar und direkt, was mir gut gefällt. Am Anfang plätschert die Erzählung doch eher so dahin und ich wusste nicht einzuordnen, wohin das alles führt, vor allem weil sowohl die Zeiten und die handelnden Personen in kurzen Kapiteln wechseln. Nach ungefähr 50 Seiten hat mich der Roman aber komplett gepackt und nimmt die Geschichte auch laufend an Tempo zu.

Schlussendlich bin ich wirklich begeistert wie schlau diese Erzählung verstrickt und konstruiert ist und auch davon wie viele kleine Aspekte hier versteckt werden, die für mich nur als großes Ganzes dann Sinn ergeben! Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2021

Übermenschen

Über Menschen
0

Dora ist Werbetexterin und lebt mit ihrem Freund Robert in Berlin. Als die Corona-Pandemie ausbricht und Robert immer mehr in die Virushysterie verfällt, beschließt Dora mit ihrer Hündin Jochen in ihr ...

Dora ist Werbetexterin und lebt mit ihrem Freund Robert in Berlin. Als die Corona-Pandemie ausbricht und Robert immer mehr in die Virushysterie verfällt, beschließt Dora mit ihrer Hündin Jochen in ihr im Geheimen gekauftes Haus am Land zu übersiedeln, um den Lockdown als Auszeit zu nutzen. Doch das Landleben hat nur wenig mit Doras gewohntem Umfeld zu tun, was sie in einigen Bereichen herausfordert.



Ich bin ein großer Fan von Juli Zeh und ihren Büchern. Deshalb habe ich mich auch sehr auf diesen neuen Roman gefreut, obwohl dieser schon in der Presse als „erster Corona-Roman“ betitelt wurde. Dazu muss ich sagen, dass es für mich keine Verarbeitung der Pandemie in der Literatur bräuchte, es mich aber in diesem Buch aufgrund der eher zurückhaltenden Verarbeitung nicht gestört hat.



Die Geschichte an sich gefällt mir gut und mag ich die Thematik und die Moral derselben wirklich gerne. Ich hatte auch genug Stoff zum Nachdenken, wurde aber auch einfach gut unterhalten. Die Personen sind gut gezeichnet und hatte ich gleich Zugang zu diesen. Die Sprache ist wie von Juli Zeh gewohnt klar, schlicht und direkt, auch wenn ich bei der ein oder anderen schönen und klugen Formulierung durchaus hängen geblieben bin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2021

Frauenleben

Letzte Ehre
0

In diesem Roman wird die Polizistin Fariza Nasri in ihrem beruflichen Alltag begleitet, der tragischerweise immer wieder mit ihrem Privatleben kollidiert. Das Buch baut auf den ersten Roman "All die unbewohnten ...

In diesem Roman wird die Polizistin Fariza Nasri in ihrem beruflichen Alltag begleitet, der tragischerweise immer wieder mit ihrem Privatleben kollidiert. Das Buch baut auf den ersten Roman "All die unbewohnten Zimmer" des Autors auf, ist aber aus meiner Sicht auch unabhängig davon zu lesen. Für den oder andere Handlungsstrang ist es aber sinnvoll, schon das Vorgängerbuch zu kennen.

Mir hat dieser Roman wieder gut gefallen. Ich mag die klare, schnörkellose Sprache und rasante Handlung. Auch dass immer ganz verschiedene Themen und Kritiken mitschwingen finde ich toll. Besonders finde ich auch, dass dieses Buch immer mehrere Fälle gleichzeitig behandelt, was es für mich von anderen Krimis oder Spannungsromanen deutlich abhebt. Auch die Konstruktion und die Spannung sind wirklich gut gemacht, da ich eigentlich bis zu den letzten Seite nicht wusste, wie sich alles aufklären wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2021

Stark

Drei Kameradinnen
0

Drei Mädchen, alle mit nicht näher dargelegtem Migrationshintergrund, wachsen gemeinsam in einer typischen deutschen Wohngegend auf. Als erwachsene Frauen treffen sie wieder zusammen und verbringen das ...

Drei Mädchen, alle mit nicht näher dargelegtem Migrationshintergrund, wachsen gemeinsam in einer typischen deutschen Wohngegend auf. Als erwachsene Frauen treffen sie wieder zusammen und verbringen das Wochenende anlässlich einer Hochzeit einer Bekannten gemeinsam. Doch politische Unruhen und private Probleme trüben das Wiedersehen...

Ich war von diesem Roman von Anfang an gefesselt. Dass man als Leser von der Ich-Erzählerin immer wieder direkt angesprochen und in die Mangel genommen wird, ist grandios. Auch die teilweise harten Denkanstöße sind toll konstriert, da sich dieses Buch ja gerade mit Vorurteilen und Ververurteilungen beschäftigt. Das Thema hier so umzudrehen, dass es damit den Leser trifft, ist effektiv und unglaublich schlau!

Die Handlung an sich hat mir auch sehr gut gefallen. Besonders ist, dass das Buch keine klare Erzähllinie hat, sondern in den Zeiten ständig springt und die Geschichte wie in einem Monolog langsam aufgebaut wird. Hier ist das wirklich toll gelungen, man kommt die ganze Zeit mit und wird richtig hineingezogen! Leider bin ich kein Freund vom Ende, was aber mein einziger kleiner Kritikpunkt ist! Trotzdem handelt es sich für mich um eines der beeindruckendsten und wachrüttelndsten Bücher zum Thema Rassismus dae ich jemals gelesen habe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere