Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

Selbstfindung im System

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe

Das Cover ist mit seiner Schrift und den Farben wunderschön. Dazu fasst es sich auch schön an mit der etwas rauen Beschichtung. Die Erstauflage hat auch einen wunderschönen Farbschnitt auf der langen Buchseite, der gut zum Cover passt und die Möglichkeit bietet den Roman auch mal anders im Bücherregal hinzustellen bzw. ein Regal von beiden Seiten ein sichtbar aufzustellen. Im vorderen Umschlagteil findet sich eine schöne Karte mit Wappen der einzelnen Fürstentümer.

Die Charaktere sind unterschiedlich weit ausgestaltet, je nachdem wie wichtig/zentral sie für die bisherige Handlung sind. Die Protagonistin ist mir schnell ans Herz gewachsen und war mit ihrer zweifelnden und widersprüchlichen Art sehr sympathisch. Wer kennt das nicht. Sich selbst finden in einem bestehenden System. Sie hat noch die besondere Schwierigkeit, da ihr von klein auf eine Position mit Gewalt und Schmerz antrainiert wurde, die sie nur schwer ablegen kann. Reste dieser Identität, die sie jahrelang ausgemacht haben gilt es neu zusammenzusetzen und dennoch bleiben einzelne Teile bestehen, oder man fällt leicht mal in alte Muster zurück. Einzelnen könnte die Protagonistin vielleicht etwas zu langatmig vorkommen in ihrem Hin-und-Her, aber ich finde den Grad gut getroffen, sodass es mir nicht aufgestoßen ist. Zudem gilt es für sie herauszufinden, in einem System, in dem die Macht und Intrigen herrscht, herauszufinden, wem sie vertrauen kann und wer sie nicht für seine Zwecke benutzt. Aviell ist für mich immer noch etwas undurchschaubar. Sie hat im Laufe des Roman eine Entwicklung durchgemacht, die mit der der Protagonistin verknüpft ist. ich hoffe, dass ich Avi im zweiten Band besser kennenlerne. Die männlichen Hauptfiguren Miél und Liran haben jeweils ihre Facetten.

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive geschildert. Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte den Roman schnell durchlesen. Auch die Spannungskurve ist gut gelungen, wobei einzelne Stränge auftauchten, die mich beim Lesen irritierten, was sich aber am Ende auflöste. Am Anfang war die Spannung eher locker. Am Ende nahm sie ihren Pfad auf. Zudem fand ich die Wendung gegen Ende gelungen. Schade fand ich es, dass nicht alle Fürstentümer im Roman ausgeführt wurden. Die Grundidee mit den Todsünden und ihre Übertragung der Charakteristiken auf die Eigenschaften und das Aussehen der Fürsten fand ich klasse und spannend. Ebenso wie das Konzept der "doppelten Kinder eines Geschlechtes", sodass erst ein Heroer geboren wird und danach erst ein Mensch ohne Kräfte. Um die Grundstruktur des Roman mit seiner fiktiven Welt zu verstehen habe ich einzelne Passagen mehrmals gelesen.

Ich bin schon gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht. Wünschen würde ich mir, dass es ein Glossar mit den Namen der Fürsten der einzelnen Fürstentümer gibt mit ihrem Aussehen.

Den Roman kann ich jedem empfehlen, der auf Spannung und widersprüchliche Gefühle steht. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Eintauchen in den Profisport

Goldmädchen

Das Cover und der Titel mit Klapptext haben mich sofort begeistert.
Die Erzählerin spricht angnehem und ich kann ihr gut folgen.
Ich konnte mich gut in die Protagonistin hineinversetzen, die mit der Zeit ...

Das Cover und der Titel mit Klapptext haben mich sofort begeistert.
Die Erzählerin spricht angnehem und ich kann ihr gut folgen.
Ich konnte mich gut in die Protagonistin hineinversetzen, die mit der Zeit immer mehr Konturen bekommt.
Ein Bonus in der Digitalisierung wären Videos per QR-Code oder ähnlichem, wo die einzelnen Übungen zu sehen sind. Irgendwann wird es ähnliches bestimmt in Romanen geben.
Dieser Roman ist besonders für alle Sportbegeisterten geeignet und diejenigen, die es noch werden wollen.

• Sprecherin
Veröffentlicht am 01.12.2017

Was in einem schlummert

The Chosen One - Die Ausersehene

Das Cover finde ich sehr gelungen und passt gut zum Inhalt.
Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht.

Die Handlung wird aus Sicht der Protagonistin erzählt mittels eines personalen Erzählers.
Der ...

Das Cover finde ich sehr gelungen und passt gut zum Inhalt.
Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht.

Der Prolog ist die einzige Stelle, die aus einer anderen Figur heraus geschrieben wird. Er ist spannend und der Zusammenhang zur Grundgeschichte lichtet sich im Laufe des Romans. Die Seiten ließen sich super schnell lesen und ehe ich mich versah, war der Roman zu Ende. Ich bin super gespannt, wie es weiter geht. Mir persönlich hat der Spannungsaufbau super gefallen. Die meiste Zeit war etwas los, wobei es auch Phasen zum Entspannen gab.
Ich konnte mir alles super vorstellen und hatte ein Kopfkino :)
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wobei einzelne mehr im Fokus stehen wie andere.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen. Empfehlen kann ich es an alle, die sich für dieses Buch interessieren ;)

• Idee
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 29.09.2017

Amüsantes

Aus dem Leben eines Rüden

Die Gestaltung des Covers ist nicht gerade ansprechend.
Die 25 kurzen Abschnitte geben einen amüsanten und humorvollen Überblick über das Leben eines Hundebesitzers/in.
Die Seiten lesen sich schnell weg, ...

Die Gestaltung des Covers ist nicht gerade ansprechend.
Die Seiten lesen sich schnell weg, wobei fast kaum ein Abschnitt ohne Humor auskommt, aber dennoch seine Ernsthaftigkeit kaum verliert. Ein guter Schreibstil, wobei ich es nicht unbedingt als Kurzgeschichtensammlung bezeichnen würde.
Hundehalter/innen werden so manch eine Situation oder Überlegung schon mal begenet sein.
Lebensweisheiten mit Lachern von einem Hundebesitzer für alle "Leidens"genossen und solche, die es werden möchten.
Ein Leben mit Hund bereichert ungemein.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.
Ein Buch perfekt für Hundebesitzer und Liebhaber, welches auch zum Verschenken geeignet ist.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Götterwelten

Erwachen des Lichts

Das Cover finde ich ganz gut.

Das Cover finde ich ganz gut.

Was ich sehr gelungen an diesem Hörbuch finde ist, dass es zwei verschiedene Sprecher hat. Dies erleichtert ungemein das Nachempfinden, aus welcher Sicht gerade die Handlung geschildert wird.
Die Sprecher machen ihre Arbeit gut und ich kann in die Handlung eintauchen, was auch ein Verdienst des Schreibstils der Autorin ist. Etwas mehr Spannung ab und zu wäre aber auch noch schön gewesen, oder eine besondere Wendung. Zum Ende wird dies auch besser.
Die Dialoge haben mir sehr gefallen, ebenso wie die Liebesgeschichte der Protagonisten. Josie fand ich nicht ganz so toll, was daran liegt, dass ich sie nicht immer ganz nachvollziehen konnte. Seth hat mir sehr gut gefallen.
Nach und nach werden die Zusammenhänge deutlich gemacht.

Ich bin schon auf den nächsten Teil gespannt.
Wird dieser von dem gleichen Team gelesen? - Fände ich nicht schlecht.
Insgesamt vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.
Ein Buch für alle, die die griechischen Götter und deren Sagen mögen verpackt in einem Jugendroman.

• Stimme
  • Dramaturgie