Profilbild von Lienne

Lienne

Lienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2017

Auto fahren lernen mit Humor oder eben nicht ^^

Man lernt nie aus, Frau Freitag!

Frau Freitag ist Lehrerin. Sie sagt normalerweise, wo's langgeht. Doch nun wird sie selbst zur Schülerin, denn Frau Freitag will endlich den Führerschein machen. Aber ständig bekommt sie zu hören, dass sie schon viel zu alt sei, um etwas Neues zu lernen — auch von ihrem Fahrschullehrer. Dabei hat sie doch Snowboardfahren gelernt und Lehrerinsein und Aquagymnastik. Und mit Frau Dienstag geht sie regelmäßig zum Pilates, ihren Körper kann sie noch tipptopp verrenken. Aber Frau Freitag ist eine ungeduldige Schülerin, in ihrem Alter will sie sich eigentlich gar nichts mehr sagen lassen. In der Fahrschule lernt sie nicht nur Autofahren, sondern vor allem eine Menge über sich selbst ... Eine rasante Fahrt durchs Leben voller Situationskomik und bizarrer Begegnungen — im großartigen Sound der Bestsellerautorin Frau Freitag.

Cover und Klappentext haben mich davon überzeugt mal wieder ein humorvolles Buch in die Hand zu nehmen. Ich hatte hohe Erwartungen und wurde leider ein wenig enttäuscht.

Der Schreibstil ist flüssig, umgangssprachlich und direkt - es wird auch geflucht und geschimpft was das Zeug hält. Von der ersten Seite an ist man mitten im Geschehen und begleitet Frau Freitag bei ihren Fahrstunden und im Theorieunterricht. Es ist interessant und die Seiten fliegen nur so dahin, jedoch trifft es leider nicht ganz meinen Humor und hat mich an den wenigsten Stellen zum Schmunzeln gebracht.

Frau Freitag ist mir mit ihrer tollpatschigen, flapsigen Art sympathisch - ich mag es wie sie Witze und flapsige Sprüche reißt. Die Fahrlehrer hingegen sind anstrengend und absolut unsympathisch - wie soll man da denn mit guter Stimmung seinen Führerschein schaffen??

Die Handlung ist recht einfach gehalten und dreht sich wie der Klappentext erahnen lässt komplett um Frau Freitag und ihre Fahrstunden. Leider wird das Buch durch einige Wiederholungen nach einer Weile langatmig und das Ende absehbar.

Fazit:
"Man lernt nie aus, Frau Freitag" konnte mich leider nicht mitreißen und überzeugen - es hat einfach nicht meinen Geschmack von Humor getroffen. Ich habe es als langatmig und vorhersehbar empfunden, auch wenn sich die 192 Seiten flüssig lesen ließen. Doch macht euch euer eigenes Bild und lest selbst -

Veröffentlicht am 12.07.2021

Leider nicht meine Geschichte

Wild Kingdom 2: Krone der Tiger

*Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt*

*Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt*
Die in sich gekehrte Prinzessin Silayla kann schon seit einiger Zeit nicht mehr ihre Gestalt als Tigerin annehmen – eines der schlimmsten Dinge, die einem Gestaltwandler passieren können. Als in ihrem Land Krieg ausbricht, schickt ihr Vater sie zu ihrem eigenen Schutz auf den Landsitz einer alten Freundin der Familie. Dort schafft es Dorian, der attraktive Neffe der Hausherrin, ihre sorgsam errichteten seelischen Mauern einzureißen. Währenddessen überschlagen sich die Ereignisse im Königreich und die beiden müssen sich einem gemeinsamen Feind stellen. Doch plötzlich hat Silayla einen Grund, für den es sich zu kämpfen lohnt …

Unwiderstehliche Fantasy-Romane mit royalen Gestaltwandlern
M.J. Martens schafft es mit ihrer königlich-dramatischen Reihe »Wild Kingdom«, jedes Leserherz zum Schmelzen zu bringen. Alle Teile dieser Reihe spielen in der wunderbaren Welt der Shapeshifter, sind aber inhaltlich unabhängig und können separat gelesen werden.

//Dies ist der zweite Band der königlich-dramatischen Buchserie »Wild Kingdom«. Alle Romane der Gestaltwandler-Liebesgeschichte bei Impress:
— Band 1: Wild Kingdom. Thron der Leoparden
— Band 2: Wild Kingdom. Krone der Tiger
— Band 3: Wild Kingdom. Erbe der Löwen
— Sammelband zur royalen Gestaltwandler-Serie »Wild Kingdom«//
»Wild Kingdom« ist eine lektorierte Neuauflage von M.J. Martens’ Reihe »Die Gestaltwandler von Korsua«.

© Impress

“Wild Kingdom 2: Krone der Tiger” hat leider nicht ganz meinem Geschmack entsprochen und konnte mich vorallem zu Beginn überhaupt nicht mitnehmen. Ich hätte fast nach den ersten 20-30% das Buch abgebrochen, weil ich Prinzessin Silayla überhaupt nicht mochte.

Dabei empfand ich den Schreibstil als sehr angenehm und flüssig. Auch die Atmosphäre und die Beschreibungen der Orte sind gelungen.

Dorian und seine Tochter sind so wunderbar beschrieben und sympathisch, da fällt es sehr leicht sie ins Herz zu schließen. Mit Prinzessin Silayla wurde ich unglaublich lange nicht warm. Sie war auch ein Grund, warum ich das Buch fast abgebrochen hätte. Ich mochte ihre Art und ihr Verhalten nicht. Dadurch hat mich die Handlung nicht so mitnehmen können, wie ich es erhofft hätte. Aber zum Glück gibt es eine Wendung und die Prinzessin entwickelt sich in eine völlig andere Richtung weiter, sodass sie mir deutlich sympathischer wurde.

Es wird rasant und spannend und das Ende ist gelungen.

Fazit:
Leider war es insgesamt einfach nicht meine Geschichte. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden gewesen. Es gibt viele begeisterte Stimmen, die dieses Buch großartig fanden. Daher wäre es sehr schön, wenn ihr euch eure eigene Meinung über das Buch bilden würdet. Habt ganz viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Tolle Idee, interessantes Setting, aber anstrengende Protagonistin

Nyxa 1: Das Erbe von Avalon

*Die Macht der Elemente*

*Die Macht der Elemente*
Seit sie denken kann, weiß Nyxa: Sie ist einzigartig. In ihr sind nicht nur alle existierenden Unterarten der Drachen vereint, sie ist auch die Erbin des Königreichs Avalon. Aber was nützt ihr dieses Wissen, wenn sie sich dafür ein Leben lang verstecken muss, schließlich wollen dunkle Mächte jemand ganz anderen auf dem Thron sehen. Als Nyxa dann verheiratet werden soll, um ihre Bestimmung zu erfüllen, trifft sie eine schwerwiegende Entscheidung. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion verlässt sie ihre Heimatstadt Acaris und heuert bei dem verschwiegenen Piraten Captain Black Night an. Für die nächsten zwei Monate wird sie Teil seiner Crew. Doch niemand darf herausfinden, wer sie wirklich ist. Weder die Crew noch der furchtlose Captain, der Nyxas Herz in Aufruhr bringt…

//Alle Bände der überwältigenden Nyxa-Trilogie:
— Nyxa 1: Das Erbe von Avalon
— Nyxa 2: Die Macht von Atlantis
— Nyxa 3 (erscheint im November 2019)//

//Weitere Romane aus der Drachenwelt von Dana Müller-Braun:
— Elya 1: Der weiße Drache
— Elya 2: Das Bündnis der Welten
— Elya 3: Das Licht der Finsternis//
Die »Elya«-Trilogie ist abgeschlossen.

© Impress [Carlsen]

Ich hab mich unglaublich sehr auf diesen Titel gefreut und hatte mit Sicherheit recht hohe Erwartungen zu Beginn, denn das Thema ist einfach genial und vermag es mich zu begeistern. Ich bin auch sehr gut in die Geschichte gestartet…doch dann begann für mich ein absolut chaotisches auf-und ab mit einer Protagonistin, mit der ich nicht gut zurechtgekommen bin.

Am Schreibstil liegt dies keinesfalls. Ich habe mich flott durch die Geschichte bewegt und fand die Ideen wirklich super. Das Setting ist interessant und gefällt mir sehr gut. Es entsteht eine tolle Atmosphäre, die es ermöglicht, sich in diese Welt hineinzudenken.

Nun kommt das große ABER… ich kam leider mit Nyxa in diesem Auftakt überhaupt nicht zurecht. Die ersten Seiten fand ich sie klasse, weil sie tough und mutig wirkte. Doch leider stellt sich heraus, dass Nyxa manchmal zum quengelnden, trotzigen Kleinkind mutiert. Ich konnte mich schlecht in sie hineinversetzen und habe ihr Gefühlschaos, ihr hin-und her, ihre verbalen Ausraster, ihre Handlungen einfach nicht verstanden. Am liebsten hätte ich ihr so manches Mal meine Meinung gegeigt, damit sie sich einkriegt und mal zusammenreißt. Das ist natürlich meine ganz persönliche Empfindung!

Captain Black Night ist ein interessanter Protagonist, bei dem bis zum Schluss nicht klar ist, welche Ziele er verfolgt. Sein Verhalten wirft viele Fragen für mich auf.

Die Beziehung der beiden steht im Vordergrund. Es gibt viele schöne Momente, die mir richtig gut gefallen haben. Und dann sind da auch wieder viele Situationen die mich frustrierten und das viele Hin-und Her für Verwirrungen sorgten. Ich mag auch Terrys und er tat mir manchmal einfach unglaublich leid. Ich konnte mich leider nicht so richtig auf die Geschichte zwischen Nyxa und Night einlassen .

Vorallem zum Ende hin steigt die Spannung noch einmal an. Es wird etwas chaotisch und ein Cliffhänger sorgt dafür, dass die Neugier auf den zweiten Band geschürt wird. Auch wenn mich der Auftakt dieser Reihe nicht so richtig fesseln konnte, gefällt mir das Setting und das Thema. Und weil ich natürlich wissen möchte, was es mit Nyxa und ihrer Macht und dem Plan von Morgan le Fay auf sich hat, muss ich auch den zweiten Band lesen .

Übrigens finde ich das Cover wunderschön!

Fazit:
“Nyxa 1: Das Erbe von Avalon” konnte mich leider nicht so begeistern wie erhofft, was ein wenig an der Protagonistin liegt, mit der ich mich bis zum Ende hin einfach nicht anfreunden konnte. Thema, Setting und Idee gefallen mir aber sehr gut. Ich kann leider nur 3 Sterne vergeben, weil ich mich die meiste Zeit des Buches zu sehr über Nyxa aufgeregt habe. Dennoch bin ich neugierig, wie es mit ihr weitergeht und werde im Anschluss Band 2 der Reihe lesen und hoffen, dass ich mit Nyxa meinen Frieden schließen kann. Lest das Buch und schaut selbst, wie euch diese Geschichte gefällt ?

Veröffentlicht am 30.12.2018

Mein Weihnachtswunsch bist du

Mein Weihnachtswunsch bist du

Als Leah erfährt, dass sie die Villa ihrer Großmutter geerbt hat, weiß sie, dass sie ihrer Tochter Sadie endlich die Kindheit ihrer Träume schenken kann. Doch es gibt einen Haken: Leah soll sich das Haus mit David, ihrem Freund aus Kindertagen, teilen. Hier scheint Ärger vorprogrammiert zu sein. Während die beiden jedoch gemeinsam vor dem Kamin sitzen und in alten Erinnerungen schwelgen, merkt Leah, wie sich ein Kribbeln in ihrem Bauch ausbreitet. Und seinem Blick nach zu schließen, fühlt David genauso …

Ich bin aufgrund des wunderschönen Covers auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe mir eine romantische Geschichte versprochen, die mich in Weihnachtsstimmung versetzt. Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht ganz erfüllen.

Zunächst einmal hatte ich ein paar kleine Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden, was jedoch nicht am Schreibstil lag. Dieser ist nämlich locker und flüssig. Auch die Atmosphäre hat mir ganz gut gefallen. Doch leider baut sich keine Spannung auf und die Handlung plätscherte nur vor sich hin. Auch die Romantik kam mir ein wenig zu kurz.

Leah ist eine interessante Protagonistin. Mir hat ihre Stärke und auch ihre tolle Beziehung zu ihrer Tochter Sadie sehr gut gefallen. Es ist nicht immer einfach als alleinerziehende Mutter, doch ihre Freundinnen sind eine gute Unterstützung. Zu Beginn empfand ich Leah als authentisch und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ihre Träume waren für mich nachvollziehbar. Doch irgendwann hat sie eine Wendung genommen und begonnen ihre Träume und Wünsche zu verraten, indem sie den geerbten Teil des Hauses ihrer Nan an David verkaufen wollte, um ihre Geldsorgen loszuwerden. Für mich passte es einfach nicht zu ihrer sonstigen Stärke.

Die Annäherung von Leah und David beginnt sehr zart, was mir gut gefallen hat. Doch irgendwie fehlte mir das Prickeln und Knistern.

Ein Lächeln hat mir die liebe Sadie ins Gesicht gezaubert. Für ihr Alter ist sie schon sehr altklug ?

Das Ende war ein klein wenig überladen. Auch 1-2 Logikfehler schlichen sich leider ein und haben den Lesegenuss getrübt.

Fazit:

“Mein Weihnachtswunsch bist du” ist insgesamt eine nette Geschichte für Zwischendurch. Perfekt, um sich berieseln zu lassen, ohne groß nachzudenken. Leider konnte mich die Geschichte nicht komplett überzeugen und auch die Weihnachtsstimmung und die Romantik blieben aus.

Doch Geschmäcker sind verschieden. Lest selbst ?

• Stimmung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 12.10.2016

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen!

Die Diamantkrieger-Saga - Damirs Schwur

Erwache. Erkenne dich. Nutze deine Fähigkeiten.
Kämpfe!

Erwache. Erkenne dich. Nutze deine Fähigkeiten.
Kämpfe!
Die 17-jährige Sara hat ihre Seele an die Hydra verkauft – jene düstere Unterwelt, für die sie als Meisterdiebin arbeitet und wertvollen Diamantschmuck aus den Villen der Reichen stiehlt. Was mit den Diamanten geschieht, interessiert Sara nicht – bis der mysteriöse Damir in den Katakomben der Unterwelt auftaucht. Die beinah magische Anziehungskraft zwischen den beiden weckt in Sara übermenschliche Fähigkeiten, von denen sie bisher nichts ahnte. Die Fähigkeiten einer Diamantkriegerin. Ein gefährlicher Wandlungsprozess setzt ein, an dessen Ende Sara sich entscheiden muss, auf welcher Seite sie steht: auf der des Lichts oder des Schattens.

Meine Meinung: "Die Diamantkrieger-Saga - Damirs Schwur" hat mich die ersten Seiten und Kapitel direkt gefesselt und ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen. Doch leider ging es mir nicht durchgehend beim lesen so. Es gab einige Passagen die ich schwieriger zu verstehen fand, die für mich nicht wirklich Sinn ergaben und dann gab es Passagen, die ich langatmig fand. Zum Glück folgten immer wieder fesselnde Stellen und ich kam wieder in die Geschichte hinein.

Der Schreibstil ist an einigen Stellen wirklich toll und besonders! An anderen Stellen wirkt es unrund und hakt meiner Meinung nach. Da musste ich teilweise Seiten mehrmals lesen.

Die Charaktere fand ich interessant. Sara war mir sympathisch und ich habe sehr mit ihr mitgefühlt und mitgelitten. Sie ist mutig, tapfer und stark - eine tolle Protagonistin!!

Damir ist von vornherein geheimnisvoll und bleibt dies auch! Genau wie andere Personen in diesem Buch.

Der Fantasy-Anteil ist in dem ersten Band noch sehr gering, da hoffe ich um eine Steigerung im zweiten Teil der Saga.

Die Handlung und das Thema sind spannend, besonders und die Geschichte hat viel Potential zu bieten, die meiner Meinung nach im ersten Band nicht ausgeschöpft wurde. Die Geschichte hätte auch um einige Seiten gekürzt werden können.

Fazit: Ein interessanter Auftakt zu einer neuen Reihe, der mich leider nicht überzeugen konnte. Ich hoffe, dass Band 2 mehr Spannung verspricht!