Profilbild von Laraundluca

Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Daughter of Shades

Daughter of Shades (Die Geschichte von Kyron und Salina 1)

*Eine undenkbare Liebe zwischen Licht und Dunkelheit …*

*Eine undenkbare Liebe zwischen Licht und Dunkelheit …*
Salina ist ein Schattenmädchen und beherrscht die Magie des Wassers. Als Tochter des Anführers ist ihr Leben strengen Regeln unterworfen. Grenzen, gegen die sie um jeden Preis rebellieren will. Ein gefährliches Spiel, denn die Schattenwesen haben einen Feind. Seit Salina sich erinnern kann, macht das Licht Jagd auf die Schatten. Und dann begegnet sie ihm – Kyron. Der Feuermagier hat zunächst nur eins im Sinn: Salina fangen und seinem Vater bringen, dem Anführer der Lichtwesen. Doch die tiefen Gefühle, die Salina in ihm auslöst, lassen ihn zögern. Und plötzlich verliert alles, was die beiden zu wissen glaubten, an Bedeutung …

Dies ist der erste Teil der fortlaufenden Reihe "Die Geschichte von Kyron und Salina".

Der Einstieg ist mir nicht leicht gefallen. Vor allem zu Beginn ist der Schreibstil der Autorinnen sehr stockend, mit Wortwiederholungen gespickt und nicht sehr flüssig zu lesen. Dies ändert sich nach einiger Zeit zum Besseren hin. Allerdings bleibt der Erzählstil sehr banal und schlicht.

Die Grundidee hat mir gut gefallen. Die verschiedenen Wesen, die daraus entstehenden Konflikte und die zarten aufkeimenden Gefühle zwischen den verfeindeten Arten. Deutlich stach hervor, dass nicht alles nur schwarz und weiß ist, es überall die Guten und die Bösen gibt und die vielen Graustufen dazwischen.

Allerdings hat mir die Umsetzung nicht ganz gefallen. Viele Szenen haben sich in die Länge gezogen, waren langatmig. Es ist nicht viel passiert. Die Konflikte hätten noch deutlicher hervorgehoben werden können.
Mir hat vor allem eine nähere Erläuterung zu den verschiedenen Artengefehlt, was sie ausmacht, woher sie kommen, wie sie entstanden sind, was sind die Unterschiede, die Gemeinsamkeiten.

Eine tolle Grundidee mit Potenzial, aber die Umsetzung ist noch nicht perfekt.

Fazit:

Ein Reihenauftakt mit interessanter Thematik, aber mit einigen Schwächen.

Rosen und Kristalle

Rosen und Kristalle

*Das Herz einer Hexe ist unergründlich*

*Das Herz einer Hexe ist unergründlich*
Die zweitgeborene Rosenprinzessin Lina steht seit jeher im Schatten ihrer Schwester. Obwohl auch sie über magische Kräfte verfügt, bestimmen andere über ihr Leben. Allein David, der ansehnliche Kronprinz aus dem Kristallreich, schätzt ihren Wunsch nach Unabhängigkeit. Schnell knüpft sich zwischen den beiden ein besonderes Band. Doch nun soll er ihre ältere Schwester heiraten, um den Frieden zwischen den Reichen zu wahren. In Lina entbrennt eine unbändige Wut, die ihr Herz mit schwarzer Magie erfüllt und alles zu verschlingen droht …

Als absoluter Märchenfan war ich sehr auf diese außergewöhnliche Adaption von Dornröschen gespannt. Leider konnte mich sie aber nicht ganz abholen. Die Idee ist großartig, aber an der Umsetzung hat es etwas gehapert.

Der Schreibstil ist sehr schlicht und einfach, banal und nicht sehr fordernd. Er wirkt etwas unausgereift.

Nach dem spannenden Einstieg, einem Prolog, der die Neugier weckt und aufregende Ereignisse vorauswirft, kam die Handlung sehr lange nicht in Fahrt. Die ersten 70 % hat sich der Verlauf sehr in die Länge gezogen, es ist wenig passiert, das die Spannung oben gehalten hätte. Die Geschichte um Lina konnte mich einfach nicht fesseln. Das fand ich sehr schade, denn die Idee dieser Märchenadaption gefällt mir wirklich sehr gut. Die raschen Wandlungen am Ende von fast jeder Person waren etwas überstürzt und dadurch wenig nachvollziehbar, haben sich die meisten doch ins genaue Gegenteil verwandelt.

Die Charaktere waren vielseitig gezeichnet, mit den unterschiedlichsten Problemen behaftet, blieben trotzdem etwas blass. Mir waren die meisten Charaktere leider unsympathisch. Neben Lina und David ist mir lediglich Bel positiv ins Auge gesprungen.

Eine tolle Idee, aber leider konnten mich die Umsetzung, der Handlungsverlauf und der Erzählstil nicht mitreißen.

Fazit:

Großartige Idee, die mich aber leider nicht packen konnte.

Catching Prince Charming

Catching Prince Charming

*Herz über Verstand*

*Herz über Verstand*
Als ihre Beziehung platzt, weil ihr Traumprinz sich als Frosch entpuppt, schwört Fanny den Männern ab – bis sie in einem Werbespot auf den attraktiven Alexander aufmerksam wird. Der Kandidat der Kuppelshow »Rich Love« verdreht ihr mit seinen strahlend blauen Augen komplett den Kopf. Fanny sieht nur eine Möglichkeit, ihren Schwarm für sich zu gewinnen: Kurzerhand bewirbt sie sich selbst als Kandidatin, gewillt, es mit sämtlichen Mitstreiterinnen aufzunehmen, um Alexander näherzukommen. Tatsächlich wird sie Teil der Show! Jetzt muss sie nur noch siegen …

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Diese Realityshows kennt jeder von uns, ob man sie nun mehr oder weniger intensiv verfolgt. Ich fand den Hintergrund wirklich toll und mal etwas anderes.

Die Geschichte ist kurzweilig und unterhaltsam, aber auch sehr vorhersehbar. Es gab einige amüsante Szenen, aber auch einige, die nur so vor Klischee getrieft haben.

Die Protagonistin Fanny war mir leider von Beginn an unsympathisch. Ihr Verhalten war für mich schwer nachvollziehbar. Auch wie sich wegen Äußerlichkeiten dermaßen auf Alexander eingeschossen hat, ohne Sinn und Verstand. Dabei war schon schnell absehbar, wer der wahre Prince Charming ist.

Die Kandidatinnen waren sehr unterschiedlich, manche mochte man mehr, manche weniger. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Konkurrenz unter den Damen gewünscht.
Von den männlichen Kandidaten lernte man nur zwei etwas näher kennen, die anderen beiden blieben etwas blass. Mir ist aber auch Kail vom Team sehr ans Herz gewachsen.

Eine nette, kurzweilige Liebesgeschichte mit einem tollen Setting, die mich ganz gut unterhalten hat.

Fazit:

Vorhersehbar, aber unterhaltsam.

To Me and You. Amber & Jordan

To Me and You. Amber & Jordan (Secret-Reihe)

*Liebe auf Umwegen*

*Liebe auf Umwegen*
Ambers Leben könnte nicht besser laufen – zumindest bis zu dem Moment, an dem sich ihre Beziehung als größte Lüge überhaupt entpuppt. Kurz entschlossen kauft sie einen VW Bus, der sie so weit wie möglich von den düsteren Erinnerungen fortbringen soll. Aber die Vorstellung, mutterseelenallein durch Europa zu reisen, lässt sie zögern. Da trifft es sich ganz gut, dass Jordan Handerson, der Bruder ihrer Freundin Grace, eine Mitfahrgelegenheit sucht. Als der Junge von damals schließlich vor ihr steht, muss Amber allerdings feststellen, dass sie es nun mit einem sehr attraktiven Reisegefährten zu tun hat. Doch Jordan gehört genau zu dem Typ Mann, von dem sie sich geschworen hat, sich nie wieder das Herz brechen zu lassen …

Dies ist der dritte und letzte Teil der "To Me and You" - Reihe, in der Amber und Jordan die Hauptrolle spielen. Die einzelnen Bände sind unabhängig voneinander lesbar, da immer ein anderes Pärchen im Vordergrund steht. Allerdings rate ich doch jedem, die richtige Reihenfolge einzuhalten. Auch das Kennen der "Secret" - Reihe ist vorteilhaft. Das erhöht das Lesevergnügen.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, locker und leicht, modern und frisch, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung und vor allem die Charaktere konnten mich in diesem letzten Teil der Reihe allerdings nicht ganz überzeugen. Amber und Jordan waren mir nicht gerade sympathisch, ihr Handeln und ihr Verhalten kindisch und nervig, überzogen und nicht immer nachvollziehbar. Ich konnte die Gefühle nicht nachvollziehen, die Entwicklung ging mir zu schnell, sie waren plötzlich da, der Weg dahin hat mir gefehlt.
Ich empfand die Handlung auch als etwas oberflächlich, sie ging nicht in die Tiefe.

Es gab aber auch ein paar schöne und humorvolle Szenen. Zum Ende hin konnte mich der Verlauf etwas mehr einnehmen und ich habe doch einem Happy End entgegengefiebert.

Das Buch hat mich ganz gut unterhalten, konnte aber nicht an die Vorgänger heranreichen.

Fazit:

Eine nette Geschichte, die mich nicht ganz abholen konnte.

Wie ausgetauscht

Wie ausgetauscht

Liebe mit Hindernissen: Ob diese zwei am Ende zusammen finden? Bestimmt!

Liebe mit Hindernissen: Ob diese zwei am Ende zusammen finden? Bestimmt!

Ein Jahr Highschool in den USA – für Marie wird ein Traum wahr! Fast genauso aufregend ist das Vorbereitungsseminar in Berlin, vor allem als sie dort Henry kennenlernt. Ihr erstes Zusammentreffen verläuft ziemlich ungewöhnlich, trotzdem knistert es gewaltig. Und nach einem nächtlichen Ausflug durch die Hauptstadt ist klar, dass sie sich unbedingt wiedersehen wollen. Vielleicht ja in New York, wo Henry sein Jahr verbringen wird. Doch dann kommt Marie das Leben dazwischen: Sie muss den Austausch absagen. Um sich vor Henry keine Blöße zu geben, fakt sie ihren USA-Aufenthalt – mit ungeahnten Folgen. Denn auch Henry hat Geheimnisse …

Der Schreibstil ist leicht verständlich, jugendlich frisch, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Marie und Henry erzählt.

Die Geschichte lässt mich etwas zwiegespalten zurück.
Auf der einen Seite ist es eine süße, sanfte und ruhige Geschichte, eine zarte und vorsichtige Lovestory. Es gab einige schöne Szenen, die mich haben seufzen oder schmunzeln lassen.
Auf der anderen Seite habe ich einfach etwas anderes erwartet. Zwei Drittel des Buches behandelt das Kennenlernen von Marie und Henry, ihren Alltag, die Probleme, mit denen Jugendliche sich in diese Alter herumschlagen. Die große Lüge, die im Klapptext angekündigt wird, nimmt nur einen kurzen Teil ein und wird nur oberflächlich behandelt.

Vieles wird nur oberflächlich angerissen. Ich hätte gerne mehr über Henrys Zeit in New York erfahren, die Probleme seines Gastbruders und der Familie dort. Hierin hat noch viel mehr Potenzial gesteckt.

Henry mochte ich unheimlich gerne, ein toller junger Mann, etwas unsicher und einfach süß. Weshalb Marie ihm die Lüge auftischt, konnte ich nicht so ganz nachvollziehen.

Eine nette Geschichte mit schönen Ansätzen, die mir ganz gut gefallen hat, die aber etwas zu oberflächlich war.

Fazit:

Eine süße Geschichte, die aber ihr Potenzial nicht ganz ausgeschöpft hat.