Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 13.11.2021

Tolles Setting

Töchter der Hoffnung

Inhalt
1917, Familie Lindner durchlebt schwierige Zeiten - es herrscht Krieg, der Vater kommt verwundet von der Front zurück, das Verhältnis zur Mutter ist schwierig, der Gasthof ist in schlechtem Zustand und das Geld ist knapp. Doch Helena, die Älteste von drei Schwestern, tut alles um den Lindenhof zu erhalten und gibt die Hoffnung nicht auf ihn eines Tages zu einem Grandhotel umzugestalten.

Gestaltung
Hier ist außer dem wirklich hübschen Cover, in meinen Augen auf jeden Fall der Anhang des Buches zu erwähnen. Man findet dort ein Personenverzeichnis, Informationen zu realen Personen, die im Buch vorkommen und zum historischen Hintergrund, außerdem ein Glossar und ein Rezept für die „Meersburger Schlosstorte“. Darin kann man einige interessante Dinge erfahren und die Geschichte besser in den realen Kontext einordnen.

Sprache
Maria Nikolai schafft es trotz der bedrückenden Umstände, in denen die Geschichte spielt, eine gewisse Leichtigkeit zu vermitteln. Man spürt die Ängste und Sorgen der Charaktere, erfährt etwas von der Not der Menschen und den Gräueltaten zur damaligen Zeit, aber man verspürt auch die unglaubliche Willenskraft und die Hoffnung auf eine bessere Zeit.

Bei dieser Geschichte hat mich ja das Setting ganz besonders gereizt. Da ich die Gegend rund um den Bodensee kenne, fand ich es sehr spannend in die Vergangenheit zu reisen und zu schauen, was man Bekanntes entdecken kann. Der zweite Handlungsstrang, der in Russland beginnt, hat mich hingegen überrascht und konnte mich auch erst nicht so richtig fesseln. Deshalb war ich ganz froh, als die Person später ebenfalls nach Meersburg kam. Doch der Handlungsstrang hat später noch für wirklich spannende Verwicklungen gesorgt.

Charaktere
Es gab hier wirklich einige Charaktere zu entdecken - die ganze Familie Lindner, Angestellte, Gäste und Freunde, einige Meersburger und dann auch noch einige Personen aus dem Handlungsstrang, der in Russland startet, die für mich am Anfang sehr undurchsichtig und geheimnisvoll waren. Durch die Vielzahl an Personen erhält man ein belebtes Setting, aber ohne überfordert zu werden, denn die Personen haben alle einen ganz eigenen Charakter und sind so schnell kennenzulernen und leicht zu unterscheiden.

Mein liebster Charakter ist aber auf jeden Fall Helena. Sie ist eine starke Frau, die viel für andere tut, aber auch Hilfe annimmt und ihre eigenen Träume nicht vergisst.
Außerdem finde ich den Titel „Töchter der Hoffnung“ wirklich sehr passend, weil Helena für mich genau das vermittelt - Hoffnung. Hoffnung, dass der Krieg endet, dass der Lindenhof wieder blühen wird, dass sie ihr Glück findet und alles gut wird.

Fazit
Ein toller Auftakt der Bodensee-Saga! Ich freue mich auf die weiteren Bände!

Veröffentlicht am 20.08.2021

Guter Abschluss

Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte

Achtung kann Spoiler zu Band 1+2 enthalten!

Inhalt

Achtung kann Spoiler zu Band 1+2 enthalten!

Inhalt
Elaine hat ihre Kräfte verloren, Bale ist verschwunden, der rote Sturm wird immer gefährlicher, alles droht zusammen zu brechen. Doch Elaine und ihre Freunde geben nicht auf, sie kämpfen weiter. Und als Elaine mit Bale zusammentrifft schöpft sie neue Hoffnung.

Gestaltung
Eine großartige Cover-Reihe - springt einem sofort ins Auge und passt perfekt zur Story.

Sprache
Dieses Mal entwickelt sich die Geschichte langsamer. Lange ist sie nicht so actionreich und rasant wie in den ersten beiden Bänden. Auch die Stimmung ist viel düsterer, drückender und nicht so locker leicht. Doch das alles hat für mich sehr gut zum Verlauf der Story gepasst und im weiteren Verlauf wird es dann auch noch unglaublich spannend und die Ereignisse überschlagen sich beinahe.
In diesem Teil lag der Fokus für mich aber ganz klar auf der Story und leider nicht mehr so stark auf dem Weltenbau. Gerne hätte ich noch mehr Einblick in die Welt der Vermengten gehabt.
Aber die Autorin konnte mich auch noch im letzten Teil der Reihe überraschen, es wurden alle wichtigen Fragen für mich beantwortet und die Geschichte zu einem etwas dramatischen, aber guten Ende gebracht.

Charaktere
Im Finale entwickelt sich Elaine wieder etwas zurück zur Einzelkämpferin - manchmal weil sie die Einzige ist die noch an etwas glaubt, manchmal um ihre Freunde nicht in zusätzliche Gefahr zu bringen. Auch wenn ich diese Entwicklung nachvollziehen kann, hätte ich mir doch mehr Teamgeist gewünscht, weil so leider die großartigen Nebenfiguren etwas in den Hintergrund rücken. Dabei hätte ich gerade von ihnen gerne noch so viel mehr erfahren.

Fazit
Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert und war gefesselt von der Geschichte - trotzdem ist Band 3 für mich der schwächste der Reihe. Aber insgesamt ist die Reihe eine absolute Empfehlung und ein Highlight in meinem Lesejahr!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Tiefgründige Geschichte

A Reason To Stay

Inhalt
Billy stolpert Cedric zufällig in die Arme und danach können sich beide nicht wieder loslassen. Doch beide schleppen ihre Vergangenheit mit sich und keiner weiß ob das mit den beiden gut gehen kann.

Das ...

Sprache
Das Hörbuch konnte mich schnell fesseln. Die Geschichte startet humorvoll, was ich bei Liebesgeschichten immer sehr gerne mag. Auch die schlagfertigen Gespräche zwischen Billy und Cedric entsprechen genau meinen Vorlieben. Schon bald war die enge Verbindung zwischen Billy und Cedric für mich fühlbar. Leider wird diese Verbundenheit aber oftmals nur körperlich beschrieben, dabei hatte ich das Gefühl das diese Gefühle schon früh viel tiefer gehen. Sie führen gute Gespräche, bauen Vertrauen auf - deshalb hätte ich mir gewünscht, dass die Anziehung mehr auf diesen Ebenen vermittelt würde. Aber trotzdem muss ich sagen, dass im Laufe der Geschichte wirklich wichtige und tiefgründige Themen aufgegriffen und, aus meiner unbetroffenen Situation heraus, gut behandelt wurden. Am Ende waren es mir dann aber doch zu viele Themen, die geballt auftraten. Für die Dramatik war es natürlich gut, aber für mich war einfach etwas viel.

Sprecher
Das Buch wird von zwei Sprechern gelesen. Die Kapitel aus Cedrics Sicht liest Julian Mill und die von Billy übernimmt Maren Ulrich. Ich mochte beide Sprecher sehr gern. Sie passen gut zu den Protagonisten und der Stimmung der Geschichte - ein bisschen melancholisch und eher ruhig. Beide Sprecher hatten auch Variationen für die anderen Figuren parat. Auch hier gefielen mir die meisten gut, allerdings habe ich immer meine Schwierigkeiten, wenn Männer Frauen imitieren und anders herum, das war auch hier der Fall. Ab und an fiel es mir bei Billy auch schwer zu unterscheiden, was sie nun wirklich sagt und was nur ihre Gedanken sind, die nicht ausgesprochen wurden.

Charaktere
Cedric ist ein sehr besonderer Charakter. Ich habe selten über so eine offene und ehrliche Figur in Liebesromanen gelesen. Oft entstehen Probleme nur aufgrund von fehlender Kommunikation. Cedric ist Billy gegenüber so gnadenlos ehrlich, dass es mal ganz andere Konfliktpunkte geben konnte. Das war sehr erfrischend.

Billy ist da doch eher verschlossener. Sie gibt wenig über sich und ihre Vergangenheit preis. Dafür ist sie in Bezug auf Menschen sehr offen. Sie geht problemlos auf sie zu, geht auf sie ein, hört wirklich zu und ist für sie da. Das macht sie für mich zu einem sehr angenehmen und anziehenden Charakter.

Fazit
Eine sehr tiefgründige und ergreifende Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Tolles Setting!

Der kleine Teeladen in Tokio

Inhalt
Fiona hat bei einem Fotografie-Wettbewerb eine Reise nach Japan gewonnen, um dort mit den berühmten Fotografen Yutaka zusammenzuarbeiten. Doch am Flughafen erwartete sie Gabe Burnett, ebenfalls ein erfolgreicher Fotograf, aber eben auch ehemaliger Lehrer und Schwarm Fionas.

Gestaltung
Ich habe bereits den ersten Band der Romantic-Escapes-Reihe gelesen und alle anderen schon im Regal stehen. Darauf aufmerksam geworden bin ich wegen der wirklich hübschen Cover. Ich finde, sie stimmen einen perfekt auf eine Wohlfühl-Geschichte ein.

Sprecher
Hannah Baus hat für mich perfekt zum japanischen Flair der Geschichte gepasst. Ihre ruhige und zurückhaltendere Art zu lesen passte für mich sehr gut dazu. Trotzdem stolperte ich manchmal über ihre Betonung.

Sprache
Julie Caplin schafft wirklich eine absolute Wohlfühlatmosphäre. Obwohl es zu Anfang Spannungen gibt zwischen Fiona und Gabe, ist man trotzdem gerne mit ihnen unterwegs und erkundet Tokio.
Und das war auch wirklich mein Highlight der Geschichte - die Sehenswürdigkeiten und die Atmosphäre in Japan. Die japanische Lebensart, samt ihren Weisheiten und Traditionen, wurde so toll in die Geschichte mit eingebunden, dass man das Gefühl hat nicht nur eine süße Liebesgeschichte, sondern auch eine Sightseeing-Tour bekommen zu haben.

Charaktere
Fiona ist aufgrund ihrer Vergangenheit sehr unsicher in dem was sie tut. Sie plagen Selbstzweifel und Schuldgefühle. Es ist toll zu sehen, wie sie immer mehr Selbstvertrauen gewinnt und mit alten Fehlern abschließt und beginnt sie in neuem Licht sieht.

Gabe ist sehr mürrisch und distanziert. Nachdem ihn seine Muse betrogen hat, ist er zwar noch immer sehr erfolgreich als Fotograf doch die Leidenschaft fehlt ihm. Auch hier ist der Wandel den Gabe durchmacht, toll zu beobachten.

Und dann gibt es noch die japanische Gastfamilie. Die hab ich wirklich in mein Herz geschlossen. Vor allem die kluge Großmutter und Teemeisterin Haruka, die den Blick für die verborgenen Dinge hat, hat es mir angetan. Sie strahlt so eine Ruhe und Weisheit aus und weiß die Dinge sehr geschickt in ihre gewünschten Bahnen zu lenken.
Aber auch ihre Enkelin Mayu fand ich klasse - Teenager, begeistert von Cosplay und den neusten und angesagten Trends, wie einer Roboter-Bar, aber im geheimen ebenso fasziniert von der japanischen Tradition und ihrer Großmutter.

Fazit
Eine süße Liebesgeschichte mit einem großartigen Setting und faszinierenden Nebencharakteren.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Mysteriöse Geschichte

Partem. Wie die Liebe so kalt

Inhalt
Jael und seine Gefährten haben den Auftrag vom Partem Menschen zu entleeren, das heißt ihnen die Liebe zu stehlen. Xenia hat hingegen eine ganz andere Gabe von der sie bisher jedoch nichts wusste. Die Anziehung, die zwischen den beiden herrscht ist gefährlich, für beide.

Sprache
Die Geschichte wird aus vier Perspektiven erzählt, die von Kapitel zu Kapitel wechseln. So ergeben sich immer wieder spannende Überschneidungen im Erzählstrang und man beleuchtet eine Situation aus zwei verschiedenen Perspektiven. Das mochte ich sehr. Der Einstig in die Geschichte fiel mir leicht. Das erste Zusammentreffen zwischen Jael und Xenia hat direkt Lust auf mehr gemacht und meine Neugier geweckt, was mit den beiden los ist. Ich mag es, wenn man direkt in eine Geschichte hinein stolpert und erst nach und nach versteht. Mit der Zeit machten mir die fehlenden Informationen dann aber doch Schwierigkeiten. Es dauerte mir zu lang bis die Geschichte wieder Fahrt auf nahm und es gab so Geheimnisse, so viel Ungeklärtes. Mir war lange nicht klar, was Jaels Mission eigentlich ist, wer überhaupt der Partem ist und wieso sie diesen Auftrag haben. Zum Ende hin wurde zwar noch einiges erklärt, doch bis zum Schluss sind mir einige Details nicht klar. Ich bin sehr gespannt, wie sich da der zweite Band entwickelt und ob er es schafft alle Fragen zufriedenstellend zu beantworten.

Charaktere
Xenia hört Geräusche, wenn sie andere Menschen berührt. Sie weiß nicht warum, fühlt sich deshalb seltsam und vermeidet Körperkontakt. Doch als sie Jael trifft hört sie nichts, nur tiefe Stille, als sie ihn berührt.

Jael hat einen Auftrag und dieser erfordert ein Herz aus Eis. Doch als er Xenia über den Weg läuft, beginnt seine eiskalte Fassade Risse zu bekommen.

Die Charaktere, auch die Nebenfiguren, haben wirklich Charme und Witz und sind sehr unterhaltsam. Ich mochte den Schlagabtausch zwischen Xenia und Jael, aber auch die Chemie zwischen den anderen Figuren, sehr gern.

Fazit
Eine tolle Storyidee mit mysteriösem Flair. Tolle Charaktere mit viel Charme, aber mir haben einfach einige Informationen gefehlt.