Profilbild von Booklove91

28-Tage-Ernährungs-Challenge für ein starkes Immunsystem

Genussvoll gesund bleiben

Mene Meinung und Inhalt

Das Buch ist schön gestaltet und ich habe die Rezepte

Tomaten-Oliven-Brot, Low-Carb-Hähnchenschnitzel mit Süßkartoffel-Kohlrabi-Ragout, Kase-Omelette an Zucchini-Auberginen-Paprika-Gemüse

bereits ...

Mene Meinung und Inhalt

Das Buch ist schön gestaltet und ich habe die Rezepte

bereits schon getestet und fand die Gerichte sehr lecker und gut beschrieben. Bei seinen Rezepten wird hauptsächlich auf Zucker und Weizenmehl verzichtet. Dafür haben seine Rezepte einen hohen Anteil an Eiern, Mandelmehl und Zuckerersatzstoffen, wie z.B. Erythrit, Xylit, etc. und er verwendet sehr viel Gemüse (Vitamine/Mineralstoffe) und gesunde Fette; die Rezepte gehen in Richtung Low-Carb.

Negativ fand ich die Übersichtlichkeit im Bezug der Zutatenliste.

Zu Beginn des Buches gibt es eine recht ausführliche Einführung, in der der Autor seine Motivation für das Schreiben des Buches erläutert und einige der von ihm verwendeten Fachbegriffe erklärt. Es ist durchaus sinnvoll, das Vorwort zu lesen, da man sonst an mancher Stelle beim Kochen etwas ratlos zurückgelassen wäre.

84 Rezepte für Frühstück, Mittag und Abend sind schnell umzusetzen und angereichert mit allem Wissenswerten zu Vitaminen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen.

Als Christopher Crell 14 ist, stirbt seine Mutter an Krebs. Ein Wendepunkt. Er fängt an zu kochen und beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Ernährung. Nach der Gründung eines Cateringservice und eines Restaurants auf Sizilien mit eigener Schweinezucht betreibt er heute das Restaurant Trares. Crell ist TV- und Event-Koch, moderiert auf Messen und ist Ernährungsexperte bei Radio Frankfurt.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Kontrolle

SCHWEIG!

Meine Meinung und Inhalt

"Und er betet, dass sie ihre Schwester nicht mitbringt. Denn er weiß: Noch ein Weihnachtsfest zu dritt würde alles ans Licht bringen. Und seine Familie in Schutt und Asche legen." (ZITAT)

Das Cover ist sehr gut gewählt und wirkt eindrucksvoll. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und ist fesselnd. Die Protagonisten werden sehr authentisch dargestellt und man bekommt als Leser teilweise Wut und Unverständndis und möchte am Liebsten eingreifen.

Das Buch beginnt sofort spannend und mit einem Cliffhanger. Man möchte sofort weiterlesen und ist augenblicklich im Bann des Spannungsbogens.

Am Tag vor Heiligabend fährt Esther in den Wald zum Haus ihrer Schwester, um ihr ein Geschenk zu bringen. Ein Schneesturm setzt ein.

Dinge werden gesagt, die besser ungesagt blieben. Und Taten werden begangen, die nie mehr rückgängig gemacht werden können. Während der Schnee alles verdeckt und jedes Geräusch erstickt ...

Durch einen raffinierten Wechsel der Erzählperspektiven gepaart mit zeitlichen Rückblenden zeigt Merchant, wie sich hinter kleinen Grausamkeiten der Neid der beiden Schwestern verbirgt, der sich Jahr für Jahr zu einem familiären Kampf hochgestachelt hat.

"Jetzt weiß das Mädchen, was Menschen tun, wenn man nicht genug auf sie aufpasst. Wenn man ihren Worten glaubt, statt sie zu kontrollieren. Wenn man sie nicht im Auge behält. Die ganze Zeit." (ZITAT)

Nachdem „Atme“ es auf die Bestsellerlisten geschafft hat, legt Judith Merchant mit einem neuen Psychothriller nach, welches mich überzeugen konnte und eine Leseempfehlung bekommt.

Judith Merchant wurde im Jahr 1976 in Bonn geboren und wuchs in Sankt Augustin auf. Danach studierte sie in Bonn und Münster Germanistik. Als sie während ihrer Doktorarbeit eine Schreibkrise bekam, begann sie erste Kurzgeschichten zu verfassen. 2008 wurde ihre Kurzgeschichte "Monopoly" für den Kärntner Krimipreis nominiert und sie gewann 2009 dafür den Friedrich-Glauser-Preis, ebenso wie im Jahr 2011 für die Kurzgeschichte "Annette schreibt eine Ballade". 2009 erhielt sie für ihren Krimi „Der Himmel über Krefeld“ den Krefelder Kurzkrimipreis. "Nibelungenmord" ist Judith Merchants erster Kriminalroman. Heute arbeitet Sie als Dozentin für Literaturwissenschaft an der Universität Bonn und lebt auch in der Stadt.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Zweite Chance

Das Archiv der Gefühle

Meine Meinung und Inhalt

"Meine Gefühle für Franziska überwältigten mich, wenn ich mit ihr zusammen war, kam es mir vor, als befände ich mich in der Mitte der Welt, als gäbe es nur uns beide und diesen Moment und nichts und niemanden sonst, keine Schule, keine Eltern, keine Kameraden. Aber Franziska liebte mich nicht." (ZITAT)

Nachdem ich "Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt" gelesen habe, war mir klar, dass ich nun auch "Das Archiv der Gefühle" lesen möchte, da Stamm's Schreibstil klar, einfach und direkt ist und mir sehr gefällt. Das Cover ist schön gestaltet.

In dem Buch geht es um die Sängerin Fabienne, die eigentlich Franziska heißt.

Es ist vierzig Jahre her, dass sie eng befreundet waren und er ihr seine Liebe gestand.

Fast ein ganzes Leben. Seitdem hat er alles getan, um Unruhe und Unzufriedenheit von sich fernzuhalten. Er hat sich immer mehr zurückgezogen und nur noch in der Phantasie gelebt. Er hat sein Leben versäumt. Aber jetzt taucht Franziska wieder auf. Gefährdet das seine geschützte Existenz, oder nimmt er diese zweite Chance wahr?

Die Atmosphäre untermalt mit sanfter Melancholie ist spürbar und als Leser ist man sofort gefesselt und kann vieles gut nachvollziehen.

"Mit der Zeit gewöhnte ich mich an dieses einsame Leben, und inzwischen fühle ich mich am wohlsten in meinen eigenen vier Wänden, im Haus, in dem ich aufgewachsen und in das ich nach dem Tod meiner Mutter wieder gezogen bin. Wenn ich draußen bin, fühle ich mich unsicher und gefangen, zu Hause bin ich abgeschirmt vom Durcheinander der sich dauernd verändernden Welt, das mich stört in meinen Gedanken und Erinnerungen, in meinen täglichen Routinen." (ZITAT)

Peter Stamm, geboren am 18. Januar 1963 in Kanton Thurgau, ist ein Schriftsteller und Journalist. Der Sohn eines Buchhalters wuchs in Weinfelden im Nordosten der Schweiz auf. Er absolvierte nach dem Schulabschluss zunächst eine kaufmännische Lehre und studiert danach einige Semester die Fächer Anglistik, Psychologie, Psychopathologie und Wirtschaftsinformatik. Nach längeren Aufenthalten in Paris, New York, Berlin und London lässt sich Stamm 1990 als freier Schriftsteller und Journalist in Zürich nieder. Peter Stamm produziert mehrere Hörspiele unter anderem für Radio DRS1, DRS2, Radio Bremen, den WDR und den Südwest Rundfunk. Daneben verfasst er auch Prosa, Theaterstücke und Beiträge für verschiedene Bücher. Als Journalist arbeitet er unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung, den Tages-Anzeiger, die Weltwoche und die satirische Zeitschrift Nebelspalter. 1997 wird er Teil der Redaktion der Literaturzeitschrift entwürfe und tritt 2003 dem Verband „Autorinnen und Autoren der Schweiz“ bei. Peter Stamms Debütroman „Agnes“ erschien 1998 im Arche Verlag. 1999 veröffentlichte er im selben Verlag die Kurzgeschichtensammlung „Blitzeis“. 2001 folgte der Roman „Ungefähre Landschaft“ und 2003 ein weiterer Erzählband mit dem Titel „In fremden Gärten“. 2006 erschien beim S. Fischer Verlag der Roman „An einem Tag wie diesem“. 2008 veröffentlichte er gemeinsam mit dem Grafiker Hannes Binder eine neue Bilderbuchvariante von „Heidi“. Peter Stamm unternahm auch einige Lesereisen nach Estland, Mexiko, Russland und in den Iran. Er lebt heute in Winterthur.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Identität Girl A

Girl A

Meine Meinung und Inhalt

“Die Art, wie Vater sich bewegte, erinnerte mich an ein Krokodil in den Naturfilmen…“ (ZITAT)

Meine Meinung und Inhalt

Girl A ist das zweitälteste Kind der gesamt sieben Geschwister. Sie heißt Alexandra (Lex) Gracie und ist fünfzehn Jahre alt, als ihr endlich die Flucht von Zuhause gelingt. Dean schildert aber nicht nur die Zeit des Martyriums daheim, sondern auch das „Danach“ und damit die Zeit der Befreiung. Besondere Spannung wirft noch einmal die Frage auf, ob allein die Eltern Schuld an der Misshandlung und Vernachlässigung der Kinder trugen. Die Autorin hat einen hervorragenden tollen Schreibstil, bei dem man immer mehr Lust hast weiterzulesen.

Die Kapitel sind nach den Kindern unterteilt: Girl A ist Alexandra (Lex). Boy A ist Ethan. Delilah, die Schöne, ist Girl B. Gabriel, der Kurzsichtige ist Boy B. Noah ist Boy D. Evie, Alexandras überaus geliebte Schwester und Zimmergenossin ist Girl C. Daniel hat kein eigenes Kapitel. Die Untergliederung finde ich schön und übersichtlich gewählt.

Kurzum, eine wirklich packende und vor allem berührende Geschichte, die meine Leseempfehlung erhält.

"»Ich komm dich holen«, versprach ich. »Evie?« .....»Ich bin bald wieder da.« ..... Dann war die Zeit der Stille vorbei, und ich schlug den Knüppel gegen die untere Ecke des Fensters. Das Glas bekam einen Sprung, zerbrach aber nicht. .... Schon war jemand auf der Treppe. ......Jemand war an der Tür, die Klinke bewegte sich. Ich hatte mir vorgenommen, nicht nach unten zu blicken. .... Die Tür ging auf, und für den Bruchteil einer Sekunde sah ich Vater. " (ZITAT)

Die Autorin Abigail Dean studierte in Cambridge und arbeitete fünf Jahre als Anwältin zwischen London, New York und Kuala Lumpur. Vor ihrem 30. Geburtstag wollte sie einen Roman schreiben, wobei »Girl A« entstand. Sie schreibt an ihrem zweiten Roman.

Veröffentlicht am 15.07.2021

6 Räume

Die 6 Räume des Lebens

Meine Meinung und Inhalt

„Nicht das Geschehene lässt uns leiden, sondern die Gefühle und Gedanken an die Sache. Lerne, deine Gefühle so zu lenken, dass du mit ihrer Hilfe nicht deinen Schmerz nährst, sondern deinen Horizont erweiterst.“ (ZITAT)

Ein Ratgeber, den man öfters zur Hand nehmen kann und der wirklich schön zu lesen ist und für mich ein Mehrwert dargestellt hat. Jeder von uns weiß, dass der Lebensweg oft sehr steinig werden, und häufig verlieren wir dabei unsere Motivation und unseren Mut. Sich seinen Ängsten und Zweifeln zu stellen zählt zu den schwierigsten Aufgaben im Leben. Die sechs Räume, durch die Keff Vidala den Leser in seinem zweiten Ratgeber führt, symbolisieren unterschiedliche Lebenskrisen, mit denen die Menschen im Laufe ihres Lebens konfrontiert werden können. Er zeigt, wie wir diesen Krisen standhalten und an ihnen wachsen können. Einfühlsam und poetisch führt er durch diese dunklen Räume, an deren Ende Hoffnung und Lebensfreude warten.

Das Buch ist in folgende Räume / Abschnitte unterteilt:

RAUM 1 – Glaube und Gott
RAUM 2 – Gedanken, Gefühle und Verhalten
RAUM 3 – Der Tod
RAUM 4 – Ernährung und Gesundheit
RAUM 5 – Finanzielle Freiheit
RAUM 6 – Selbstverwirklichung

Vidala geht nach dem Fragen-Antwort-Prinzip - mit anschließendem Fazit vor - was ich sehr übersichtich finde.

„Durch unsere Gedanken und Gefühle sorgen wir selber dafür, dass unser Glaube geschmälert wird. Und anstatt Positives zu bekommen, bekommen wir Negatives, weil wir es durch unser eigenes negatives Denkmuster herau beschwören.“ (ZITAT)

Der Ratgeber hat mich schon durch das Vorwort ansprechen und positiv überraschen können.Denn dort erklärt er Folgendes:

Aber was macht dich nun so besonders, dass du glaubst, Menschen mit diesem Ratgeber zu einem besseren Leben und einer stärkeren Persönlichkeit verhelfen zu können? Wieso sollte gerade diese Lektüre sich von der Vielzahl an veröffentlichten Büchern von zahlreichen Motivationssprechern, Lebenscoaches und selbst ernannten Experten abheben?

Diese Frage ist durchaus berechtigt, denn wie ich in »5 Räume«, meinem Ratgeber zur Bewältigung von Herzschmerz und Liebeskummer, bereits erklärt habe, bin ich weder Psychologe, noch habe ich in diese Richtung studiert. Allerdings bin ich im Gegensatz zu vielen dieser Menschen durch die Hölle gegangen. Schon zum Zeitpunkt meiner Geburt war mein Schicksal, wenn man so will, besiegelt. Ich bin in Kinshasa (Djili) in der Demokratischen Republik Kongo geboren. Meine Mutter brachte mich im Alter von 17 Jahren in einem der dreckigsten und übelsten Slums im ganzen Land zur Welt. Die Kindersterblichkeitsrate in der Demokratischen Republik Kongo ist mit 19 Prozent extrem hoch, und die Lebenserwartung von durchschnittlich 48 bis 50 Jahren ist eine der niedrigsten weltweit.

Außerdem gibt er dem Leser die Möglichtkeit, sich selbst in einen beschriebenen Personenkreis einzuordnen.

z.B. „Person B: Ich liebe meinen Beruf und möchte ihn nicht aufgeben, aber irgendetwas fehlt mir im Leben. Ich möchte meine Angst und meine negativen Gedanken loswerden und innerlich wie äußerlich positiver eingestellt sein. Ich möchte mir neben meinem Beruf etwas Kleines au bauen, vielleicht einen Online-Shop oder eine Dienstleistung anbieten. Ich möchte Sicherheit für schlechte Zeiten haben, stärker und mutiger werden sowie eine gewisse Unabhängigkeit gegenüber meinem Arbeitgeber entwickeln.

Keff Vidala wurde 1989 in Kinshasa (Demokratische Republik Kongo) geboren und kam mit neun Jahren nach Deutschland. An seinem Traum vom Schreiben hielt er sein Leben lang fest und schrieb insgesamt drei Romane, die allesamt Bestseller sind. Außerdem betreibt er seit 2017 seinen YouTube-Kanal KEFF TV.