Profilbild von Catherine

Catherine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2021

Gelungener Auftakt

Mondblüte

Nora Roberts entführt uns in ihrer neuen Romanreihe nicht nur nach Irland sondern auch in eine ferne, mystische Welt. Aufgrund des Klapptextes hatte ich einen Liebesroman in Irlands grünen Weiten erwartet, doch der Roman entpuppte sich als echtes Fantasieschätzchen. Der Mix aus Liebesroman und Fantasieabenteuer spielt in einer magischen Welt in der es neben Drachen und Feen, auch Götter gibt. Mit viel Liebe zum Detail, zur Landschaft und den Bewohnern nimmt die Autorin uns mit auf eine außergewöhnliche Reise in deren Mittelpunkt Breen Kelly steht. Eine Figur die Anfangs komplett unter dem Einfluss ihrer Mutter steht, aber mit der Zeit an ihren Aufgaben wächst und sich nach und nach freischwimmt.
Dank des leichten lockeren Schreibstils ließen sich die knapp 700 Seiten gut lesen. Die Geschichte ist interessant und spannend geschrieben, an manchen Stellen etwas langatmig, aber das sollte euch nicht abschrecken, denn es lohnt sich definitiv dranzubleiben.
Mir bescherte der Roman ein paar schöne unterhaltsame Lesestunden. Mein heimlicher Star des Buches ist der Kleine Faxe, welcher Breen‘s Leben sehr bereichert und fortan ein treuer Begleiter ist.
Keegan der geheimnisvolle Mann aus der anderen Welt bleibt trotz der kleinen Liebelei mit Breen undurchsichtig. Ich argwöhne er wird ihr das Herz brechen, ob seine Absichten lauter sind oder nur einem höheren Zweck dienen bleibt abzuwarten. Spielt er ein doppeltes Spiel? Ich befürchte die Autorin wird uns diese Frage erst in den folgenden Bänden beantworten.
Fazit: Gelungener Auftakt zur neuen Fantasie-Trilogie von Nora Roberts. Unterhaltsam, amüsanter Roman für Liebesromanleser und Fants der Autorin.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Mischung aus Fantasie und Action-Thriller

Der Zirkel

Es war einmal eine Welt voller Magie in der Hexen und Menschen friedlich zusammenlebten, doch dann kam ein neuer Präsident an die Macht und er schürte den Hass und die Angst unter den Menschen. Schon bald wurden neue Gesetze erlassen. Magie wurde verboten, Frauen mit geringen magischen Fähigkeiten in sogenannte Umerziehungslager gesteckt. Kristallhexen oder gar Elementare kamen in eine geheime Einrichtung in der sie gefoltert und ermordet wurden. Denn nur eine tote Hexe ist eine gute Hexe.

Die Welt veränderte sich, Angst und Schrecken herrschten nun in jedem Haus. Der Gehorsam der Gemeinschaft gegenüber wurde in den Vordergrund gestellt. Männer erschossen ihre eigenen Frauen und Töchter weil das Gesetz es von ihnen verlangte. Töte die Hexe oder geh mir ihr unter.

Mütter belegen aus Angst ihre Töchter mit einem Bannzauber um den Ausbruch ihrer magischen Fähigkeiten zu unterdrücken und ihnen so ein Leben in Freiheit zu ermöglichen. Doch manchmal ist die Magie so stark, dass kein Bann sie auf Dauer fesseln kann…

»Der Zirkel« ist eine Mischung aus Fantasie und Action-Thriller. Hexen mit übernatürlichen Fähigkeiten kämpfen für ihre Freiheit gegen eine geheime Regierungstruppe von Soldaten die sie verfolgen und umbringen.

Die Autorin hat eine düstere und doch fantastische Welt kreiert. Anfangs folgt der Leser zwei Handlungssträngen, die jedoch alsbald zusammenfließen. Zum einen einem spektakulärer Gefängnisausbruch, der die Schicksale von Adelita und Ethan zusammen schweißt. Der andere erzählt die Geschichte von der jungen Hexe Cloe und ihrem Vater. Als Cloes Kräfte ausbrechen richtet sie überfordert von der enormen Macht einen Ort der Verwüstung an. Wo einst ihr Elternhaus stand herrscht nun Leere, kein Ziegelstein blieb auf dem andren als hätte ein starkes Erdbeben gefolgt von einem Tornado das Haus zerstört. Anfangs kann Daniel gar nicht glauben, dass sein kleines Mädchen dieses Chaos angerichtet haben soll. Doch schnell wird ihm klar, dass er sie schleunigst fortschaffen muss, wenn er nicht will, dass sie den Sentinels in die Hände fällt. Eine abenteuerliche Flucht beginnt.

Die Autorin schreibt sehr flüssig, es gibt reichlich Action und Kampfszenen. Erfrischend ist die kleine Liebesgeschichte am Rande, die die Dramatik auflockert und dem Leser die Figuren etwas näher bringt. Deshalb sind es auch Adelita und Ethan die mein Herz erwärmen. Mit den anderen Figuren wurde ich leider überhaupt nicht warm. Der Spannungsbogen ist gleichbleibend hoch und die Figuren schlittern rasant von einem Abenteuer ins nächste. Ein bisschen wie in einem Videospiel. Langeweile kommt hier keine auf. Das Zwischenmenschliche, die Emotionen bleiben allerdings auf der Strecke, was ich persönlich etwas schade finde.

Fazit: Gute Unterhaltung! Für Leser und Leserinnen, die magische, fesselnde, überraschende, rasante und actiongeladene Bücher lieben.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Spannend, unterhaltsam

Night Rebel 3 - Gelübde der Finsternis

»Night Rebel - Gelübde der Finsternis« Der fiese Cliffhanger am Ende von Band 2 löst sich im vorliegenden Band recht schnell auf. Der alte Feind ist besiegt, doch Zeit zum Ausruhen bleibt keine, denn eine neue Macht betritt die Bühne. Diesmal bekommen Ian und Veritas es mit waschechten Göttern zu tun die der Menschheit nicht gerade wohlgesonnen sind. Um den drohenden Weltuntergang zu verhindern müssen sie neue Allianzen schmieden und sich mit alten Feinden verbünden, denn nur gemeinsam können sie eine solch gewaltige, uralte Macht bekämpfen. Doch können sie sich gegenseitig vertrauen?

Die Autorin überzeugt erneut mit ihrem schönen bildlichen Schreibstil. Diesmal baut sie ein Netzt aus Lügen und Intrigen auf um Veritas hinters Licht zu führen. Es wird spannend und die Action kommt auch nicht zu kurz, einzig die Zweisamkeit zwischen unseren Turteltäubchen bleibt bei dem ganzen Szenario ein bissel auf der Strecke. Schade, wo ich doch diese kleinen erotischen Verschnaufpausen zwischen den Kämpfen so sehr liebe.

Alles in allem ein gelungener Abschluss der Trilogie. Obwohl ich anmerken muss, dass das Ende, trotz schönem Happyend, etwas schnell kam. Ein bissel mehr Ausschmückung hätte dem ganzen gut getan. Ein paar Seiten mehr um den Schluss rund zu machen. Für mich ist Band 3 daher der schwächste der Reihe. 4 von 5 Sternen gibt es dennoch, weil das Gesamtkonzept stimmt und ich sehr gut unterhalten wurde.

Fazit: »Night Rebel 3« - Spannend, unterhaltsam und ein gelungener Abschluss der Night-Rebell-Trilogie. Klare Kauf- und Leseempfehlung für diese Reihe von mir!

Veröffentlicht am 22.06.2021

Schöner Cornwall-Krimi

Klippentod

Sehr schöner Auftakt zur neuen Krimireihe um den Ex-Polizisten Simon Jenkins. Die Landschaftsbeschreibungen sind sehr detailliert beschrieben und lassen die wundervolle Natur rund um Cornwall vor meinem inneren Auge erstehen.

Der Autor zeichnet sympathische Hauptfiguren die dennoch ihre Ecken und Kanten haben und gegen ihre inneren Dämonen kämpfen.

Jenkins - Ex-Bulle aus London, musste nach einem tragischen Unfall die Polizei verlassen. Früher ein angesagtes Mitglied einer Spezialeinheit, heute immer noch ein attraktiver, hochgewachsener Mitvierziger mit dunklen fast schwarzen Augen, der am Stock geht und sich als Künstler versucht. Zog in das ruhige Fischerdorf Cadgwith in Cornwall um zu vergessen, aber auch um zu heilen. Körperlich wie Seelisch. Ein scharfer Verstand, ein wacher Geist in einem geschundenen von fürchterlichen Schmerzen geplagten Körper.

Ihm zur Seite steht der Fischer Luke, der ihm ein guter Freund geworden ist. Luke kennt Land und Leute, ist sehr gut vernetzt und hat immer den passenden Mann parat, der in brenzligen Situationen aushelfen kann. Du musst ein Handy hacken? Kein Problem!

Gemeinsam versuchen sie den Tod von Marys bester Freundin Vic aufzuklären. Victoria… die am Abend vor ihrem Tod Jenkins anrief und um Rat fragte. Doch er wimmelte sie ab. Von schweren Schuldgefühlen geplagt beschließt er ihren Tod, den die Ermittler als Selbstmord einstufen auf eigene Faust zu untersuchen. Wobei ihm der ein und andere Knüppel zwischen die Beine geworfen wird.

Und dann hätten wir noch die hübsche Mary Morgen die ein B&B betreibt und zudem im Laden ihrer Tante aushilft. Je mehr Zeit Jenkins mit ihr verbringt, desto mehr wächst sie ihm ans Herz.

Ein sehr schöner Kriminalfall, bei dem es natürlich nicht bei der einen Leiche bleibt. Überraschende Wendungen, ein feiner Humor lassen mich nur so durch die Seiten fliegen und die Welt um mich herum vergessen. Verdächtige gibt es genug, doch war es tatsächlich Mord oder ein Unfall? Ich werde es euch nicht verraten.

Ian Bray hat einen angenehmen Schreibstil. Der Kriminalfall ist stimmig und gut aufgebaut. Die raue Landschaft des Küstenstreifens rund um das Fischerdorf ist sehr gut beschrieben. Da stellt sich sofort Urlaubsfeeling bei mir ein. Eingefleischte Krimifans mögen es mitunter als zu viel Landschaftsbeschreibung für einen Krimi empfinden, da diese immer wieder den sich aufbauenden Spannungsbogen unterbrechen und die Geschichte mitunter langatmig erscheinen lassen. Deshalb würde ich sagen - es ist noch ein bisschen Luft nach oben - dennoch fühlte ich mich sehr gut unterhalten und warte gespannt auf weitere Bände.

Fazit: Nicht nur für Cornwall-Liebhaber, auch für Krimi-Fans ein unterhaltsamer Fall mit überraschenden Wendendungen. Ich freue mich auf weitere Fälle mit Simon Jenkins. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Gute Unterhaltung

Winternacht

»Winternacht« Teil 34 der Blackdagger- Reihe führt nicht direkt die Hauptgeschichte weiter sondern ist eher eine Geschichte in der Geschichte. Wie der Klapptext es schon sagt dreht sich in diesem Teil alles um Terz. Die Bruderschaft der Blackdagger spielt nur am Rande eine Rolle. Das Thema Tod und Verlust sowie die Bewältigung des Schmerzes wegen des Todes von Terz Shellan zieht sich wie ein rotes Band durch den Roman.

Ich mag die beiden Schatten sehr gern, daher freut es mich, dass Terz mit diesem Buch seine eigene Geschichte bekommen hat. Nach dem Tod seiner geliebten Shellan fällt er in ein tiefes Loch. Ohne sie macht das Leben für ihn keinen Sinn mehr und immer öfter plagen ihn Selbstmordgedanken. Doch dann begegnet er Therese die seiner Selena wie aus dem Gesicht geschnitten scheint. Sie ist wie ein rettender Strohhalm in seiner von Trauer und Finsternis geprägten Welt.

Die Geschichte ist sehr berührend und herzergreifend geschrieben, ich mag sie und fühlte mich gut unterhalten, auch wenn sich der Band lesetechnisch eher wie ein Spin-Off anfühlt.

Fazit: Wenn ein Engel ein Wunder wirkt, dann begreifen wir Sterblichen nicht sofort wohin die Reise geht, aber am Ende fügt sich alles zusammen und ergibt Sinn.

Gute Unterhaltung und schöne Ergänzung für eingefleischte Blackdagger Fans. Düster, erotisch, emotional – Wer einmal den Brüdern verfallen ist, kommt um »Winternacht« nicht herum.

Tipp: »Der Sünder« Blackdagger Band 35 erscheint am 14. Juni 2021 – Ich freue mich darauf.