Profilbild von AdorableBooks

AdorableBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2021

that escalated quickly

Systemfehler

Das Internet hat in unserer heutigen Zeit einen sehr großen Standpunkt. Viele Dinge funktionieren nur noch online und wir sind aufgeschmissen, wenn mal etwas nicht funktioniert. Dieses Thema nimmt sich der Autor Wolf Harlander in seinem Buch 'Systemfehler' zur Brust. Sehr bewegend beschreibt er die Situationen, sodass dem Hörer die Haare zu berge stehen.

Bei diesem Buch hat mich das Cover sehr angesprochen. Ich mag diese gelbe Signalfarbe als Hintergrund mit dem schwarz als Kontrast. Auch das Zeichen für den Empfang ist hier sehr passend. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und mochte die Stimme des Sprechers. Er hat auch sehr gut in einigen Situationen die Stimmen verstellt oder Dialekte eingebracht.

Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass ich das Buch noch lese, da es ja im Hörbuch nur eine gekürzte Version war. Wobei ich denke, dass es vielleicht einige Internetforenkonversation waren, die herausgeschnitten wurden. Da war ja hin und wieder im Hörbuch etwas dabei, was mir sehr gut gefallen hat. Ich mag solche kleinen Dinge, die die Erzählung der Hauptgeschichte etwas auflockern.

Ich mochte die Charaktere, da sie zumindest was Daniel und seine Familie sowie seine Schwester anging, zusammen hingen und miteinander zu tun hatten.

Das Buch war von der ersten Seite aus spannend und man kann sich gut vorstellen, dass es genau so ablaufen würde, wenn das Internet zusammenbricht. Vielleicht waren einige Dinge auch etwas übertrieben dargestellt aber trauriger weise kann ich mir schon vorstellen, dass es mehr oder weniger so ablaufen würde. Ist eben die Frage ob wirklich alles so abhängig ist, ob der ob die heutige Welt doch noch ohne leben könnte.

Ich habe das Hörbuch sehr genossen und kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 30.07.2021

toller zweiter Band

Light it up

Nachdem ich Beat it up von Stella Tack nur so verschlungen habe, konnte ich natürlich nicht am Folgeband Light it up vorbei gehen. Hier geht des diesmal um Xander, den Zwillingsbruder von Summer aus Band 1 und Rosie, einer Schauspielerin, die endlich ihren Durchbruch schaffen will. Beim Casting der Serie Light it up treffen die beiden aufeinander und verlieben sich ineinander.

Das blaue Cover dieses Buches gefällt mir sehr gut. Vorm Stil her passt es gut zum ersten Band der Reihe, was ich immer sehr schön finde, wenn man sofort sieht, dass Bücher zusammen gehören. Mit dem Schreibstil kam ich wieder super klar und bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich mochte es, dass die Geschichte nicht nur aus der Sicht von Rosie erzählt wurde, sondern auch hin und wieder Xander zu Wort kommt. Auch wenn es für meinen Geschmack recht wenig gewesen ist. Aber das Hauptmerk liegt halt auf Rosie.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, war das Skript der Serie, welches immer mal wieder die Geschichte durchbricht. Sozusagen eine Geschichte in der Geschichte. So hat man auch da einen kleinen Einblick, was ich eine sehr gute Idee finde. Vor allem weil es ja auch ein Teil der Liebesgeschichte zwischen Xander und Rosie ist.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass es in der Branche genau so zugeht, wie es hier beschrieben ist. Vor allem auch was Intrigen und alles angeht.
Alles in allem ist es für mich ein sehr gelungenes Buch, was ich nur weiter empfehlen kann. Es hat mir genauso gut gefallen wie der erste Band, den man aber nicht unbedingt gelesen haben muss, da sie nicht aufeinander aufbauen.

Veröffentlicht am 17.07.2021

süßes Buch für Heranwachsende

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter

Ich bin zwar so überhaupt nicht in der Zielgruppe dieses Buches, was aber nicht schlimm ist. Das Buch hat mich trotzdem sehr gut unterhalten. Ich habe die Jenny Han Reihe geliebt und dachte mir, dass diese Geschichte somit auch meinen Geschmack treffen könnte.
Das Cover spricht auf jeden Fall junge Leser an. Es ist ein Mädchen vor einem Schließfach zu sehen, also eine ganz Alltägliche Situation, mit der sich jeder identifizieren kann, der noch zur Schule geht.
Der Schreibstil war schön einfach, locker flockig und auch die Länge der Kapitel war super angenehm und ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade für junge Leser sehr gut ist.
Ich mochte die Charaktere sehr. Anfangs dachte ich, wow irgendwie sind sie mir alle zu sympathisch, fand es dann aber gut, dass sich der eine oder andere Charakter etwas ins gegenteilige entwickelt hat. Das hat der Geschichte dann noch etwas pepp gegeben, ohne die ganze Zeit Friede Freude zu sein.
Was ich nicht so schön finde ist, dass es als Mädchenbuch beworben ist. Klar, es geht hierbei um drei Mädchen, die beste Freundinnen sind. Um ihr Leben und die erste Liebe, was aber auch heranwachsende Jungs ansprechen kann. Ich finde, man sollte gar nicht mehr so explizit Werben sondern solche Sachen eher offener Handhaben. Denn ich wüsste nicht, warum Jungs die Geschichte nicht lesen und gut finden sollten.
Alles in allem hab ich die Lektüre sehr genossen und kann es für heranwachsende nur empfehlen. Es werden Alltagsprobleme, nicht nur in Freundschaften sondern auch in Familien angesprochen. Für alle die aus der Zielgruppe herausfallen, ist es auf jeden Fall ein kurzweiliges Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 16.07.2021

für magische Lesestunden

The Crown's Game

Eigentlich habe ich immer gedacht, dass solch eine Art von Fanatsy gar nichts für mich ist. Zum Glück habe ich das Buch nun doch zur Hand genommen und es gelesen, denn es hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Ich ...

Ich liebe das Cover einfach. Nicht nur die blau/lilane Farbgebung hat die Blicke auf sich gezogen, auch die Blitze, die man ja mehr oder weniger auch in der Geschichte an sich hat, sind sehr auffällig. Der eine in Blau, steht wahrscheinlich für Nikolai und der lilane für Vika. So würde ich es zumindest interpretieren.

Der Schreibstil ist super einfach zu lesen. Es gab ein paar russische Namen, über die ich gestolpert bin, aber das ja auch nur, weil man sie nicht tagtäglich liest. Die Kapitel hatten auch eine super Länge und ich habe es sehr gemocht, dass ein Kapitel immer von einer der Hauptcharaktere handelte.

Vika und Nikolai haben mir als Charaktere gut gefallen. Sie waren zwar nicht ganz so detailliert beschrieben, aber einseitig fand ich sie dadurch nicht unbedingt. Die Geschichte an sich war sehr spannend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch der eine oder andere Plottwist war dabei, bei einigen Sachen habe ich es mir aber schon denken können. Was für mich aber keinen Grund gibt einen Stern abzuziehen. Ich habe die Lektüre des Buches durch und durch genossen und kann es nur empfehlen. Auch für Menschen, die vielleicht nicht so viel mit Fantasy am Hut haben oder einen Einstieg in dieses Genre möchten.

Veröffentlicht am 17.06.2021

tolles Wohlfühlbuch

Mit dir leuchtet der Ozean

Bei diesem Buch hat mich das Cover sofort angesprochen. Es verspricht so viel tolle Urlaubszeit. Ich würde es auch als Urlaubslektüre bezeichnen, wobei es sicherlich auch hilft, wenn man Fernweh hat. Wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass es das Fernweh schürt. So war es bei mir. Denn ich liebe Fuerteventura. Wenn es darum geht Urlaub zu machen, ist diese Insel definitiv meine Nummer eins. Deshalb sind mir so ein paar kleine Sachen aufgefallen, vor allem was das Klima angeht. Aber es war nichts, was mich sehr gestört hat.

Ich habe mich bei der Story wieder sofort im Urlaub gefühlt. Es war aber auch krass zu lesen, wie sehr man eingebunden ist, wenn man als Animateur arbeitet. Ist das wirklich so? Wenn ja frage ich mich ehrlich, warum Menschen sowas machen. Also da muss man ja echt für leben. Ich mochte den Schreibstil sehr gerne und auch die kurzen Kapitel, die immer abwechselnd von den Hauptpersonen erzählt wurden, haben mir sehr gut gefallen. Auch, dass die ganze Geschichte ohne sinnloses Drama abgelaufen ist. Es ist zwar so nicht SO viel passiert, aber dennoch hat mich das Buch gefesselt, da nach und nach die Geschichte der Charaktere zum Vorschein kam und man wieder gemerkt hat, dass jeder so sein Päckchen zu tragen hat.

Wer Urlaubslektüre sucht oder einfach dem Alltag entschwinden will, hat hier definitiv das perfekte Buch zum träumen gefunden.