Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2022

Hoffmann in Kürze

E.T.A. Hoffmann

Der Gespenster-Hoffmann war schon zu Lebzeiten eine merkwürdige und umstrittene Persönlichkeit. Jurist um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, Musiker aus Leidenschaft und passionierter Dichter. Dieses Büchlein zeichnet sein Leben in Anekdoten nach mit witzigen und merkwürdigen Begebenheiten.

Wie kontrovers der Autor nicht nur mit seinem Werk, sondern auch beruflich und persönlich aufgenommen wurde, spiegeln die kurzen Episoden wider. Nicht nur, dass man einen Eindruck von Hoffmann bekommt, auch sein Werk wird immer wieder eingebunden. Wie viele reale Personen und Begebenheiten er darin spiegelte, ist immer wieder überraschend. Begründungen zu Werkverboten klingen heute noch so skurril wie damals und manches lässt Hoffmann auch in einem nicht gerade positiven Licht dastehen.

Das Büchlein unterhält, informiert und macht vor allem Lust auf mehr. Mehr von Hoffmanns Werken, mehr von Hoffmanns Biographie, mehr zu Hoffmanns Zeit. Amüsant und informativ ist dieses kleine Büchlein, das vor damit überzeugt, dass es auch von Episoden erzählt, die so nicht unbedingt in Biographien wiedergegeben werden würden, da sie den Autor nicht immer im besten Licht zeigen.

Das perfekte Buch für alle, die sich auf amüsante und kurzweilige Art mit E.T.A. Hoffmann beschäftigen wollen, ob zum ersten Mal oder um mal einen anderen Blickwinkel auszuprobieren.

Veröffentlicht am 12.09.2021

2 Männer, 2 Schicksale

Mr. Lincoln & Mr. Thoreau

Abraham Lincoln ist ein armer, mittelmäßiger Prärie-Anwalt mit politischen Ambitionen und wenig Erfolg. Seine Anwaltstätigkeit hält ihn kaum über Wasser, er kann sich nicht mal ein eigenes Zimmer leisten und seine Verhältnisse durch eine Heirat aufzubessern liegt ihm nicht. Als er sich in Mary Todd verliebt, ein Mädchen aus wohlhabender, einflussreicher Familie ist er hin- und hergerissen zwischen seinem Drang vor der Welt und ihren Anforderungen zu fliehen und dem Wunsch seinem Herzen zu folgen und seinem Leben eine neue Richtung zu geben.
Henry David Thoreau kämpft mehr als tausend Kilometer entfernt seinen eigenen Kampf gegen das Leben und seine Anforderungen. Er zieht sich in die Einsamkeit des Waldes zurück, fern von aller Zivilisation und versucht sich selbst und seinen Weg durchs Leben zu finden. Doch die Zivilisation folgt ihm – als verurteilende Nemesis und als fordernde Gemeinschaft, die von ihm Beteiligung und Unterstützung verlangt. Thoreaus Aufsatz Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat fällt auch Abraham Lincoln in die Hände und weckt lebhafte Entrüstung in dem eifrigen Politiker. Er macht sich auf, um den verantwortungslosen Autor zur Rede zu stellen.

Ein spannender Roman, der mit leichter Hand Biographie und Fiktion miteinander verwebt. Besonders interessant fand ich die Parallelen in den beiden Erzählsträngen, die nebeneinander herlaufen. Gerade weil die biographische Elemente real sind, hat es mich fasziniert. Man kann sagen, dass der erste Abschnitt zu Abraham Lincoln von Stagnation geprägt ist, während gleichzeitig Thoreaus Passagen eine Dynamik aufweisen, die den Leser mitreißt. Ungefähr ab der Hälfte des Buches kippt diese Verteilung in die andere Richtung. Lincoln setzt sich in Bewegung und Thoreau resigniert und stagniert. Dabei wird es nie langweilig. Die Geschichte Thoreaus hat mich dabei mehr interessiert als Lincolns, da ich sie als komplexer empfand. Seine Philosophie, sein Drang sich von der Zivilisation zu lösen und die Unmöglichkeit ihr zu entkommen war faszinierend und gibt viel Raum zum Nachdenken.

Ein tolles Buch, über zwei interessante Persönlichkeiten, die bei allen Unterschieden doch überraschend viele Gemeinsamkeiten haben. Nebenbei erhält man einen schönen Einblick in die Verhältnisse des Amerikas des 19. Jahrhunderts. Als Sahnehäubchen trifft man weitere bekannte literarische Gestalten wie Louisa May Alcott und Ralph Waldo Emerson.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Was wäre, wenn…

Disney. Twisted Tales: Elsas Suche (Die Eiskönigin)

Hätte Elsa Anna nie kennengelernt wäre sie einsam in dem großen Schloss aufgewachsen – immer im Bewusstsein, dass ihr etwas fehlt, was sie nicht fassen kann. Nach dem Tod ihrer Eltern steht die Kronprinzessin dann alleine dar und muss die drei Jahre bis zu ihrer Krönung nur mit Hilfe von Lord Peterssen überstehen. Ihre Eismagie überrascht und schockiert sie und es gibt niemandem mit dem sie darüber reden kann – bis auf den Schneemann Olaf, der plötzlich auftaucht und hartnäckig behauptet sie schon zu kennen. Gemeinsam mit ihm versucht Elsa herauszufinden, was mit ihr los ist und wer diese merkwürdig Anna ist, von der ihre Eltern mal gesprochen hatten.

Twisted Tales ist eigentlich eine Idee wie sie zu der momentanen Disneyflaute passt: Eine erfolgreiche Geschichte wird noch mal erzählt unter anderen Vorzeichen. Als Film wäre die ganze Sache nur ein Augenrollen wert gewesen. Als Buch hat die Idee einen eigenen Reiz und konnte mich trotz einiger Schwächen durchaus fesseln.

Elsa kommt auch hier sehr beherrscht und rational rüber, aber gleichzeitig auch verletzlich und lange nicht so gezwungen isoliert und kontrolliert wie im Film. So ist sie mir hier sehr viel sympathischer. Auch Anna hat in dieser Geschichte sehr viel gewonnen. Statt albern und hyperaktiv ist sie hier liebenswert geschildert. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar und die Suche der Schwestern nacheinander ohne zu wissen, wonach oder nach wem sie suchen ist sehr schön ausgestaltet. Kristoff bekommt ebenfalls mehr Raum, um sich zu entfalten.
Sogar die Schurken Hans und Herzog von Pitzbühl gewinnen Kontur und man kann sie hier sogar ernst nehmen. Leider wirkt sich das negativ auf die Schlussszene aus.

Damit ist auch schon die Hauptkritik angedeutet: Das Buch hält sich trotz des neuen Ansatzes sehr eng an den Film. So eng, dass Dialoge teilweise wortwörtlich wiedergegeben werden. Statt konsequent weitere Szenen aufzubrechen und dem neuen Ansatz der Geschichte zu folgen, wird man dann wieder auf den Film zurückgeworfen und es bleibt die Unzufriedenheit, dass alles nicht recht zusammenpasst.

Die Idee bekannte Disneyfilme unter neuen Vorzeichen nachzuerzählen, klingt sowohl interessant als auch nach Kommerz. In welche Richtung es geht, hängt von der Umsetzung ab. Ich möchte sagen, bei Elsas Suche hielten sie sich die Waage. Das Buch liest sich sehr schön, es wird eine wunderbare Märchenatmosphäre aufgebaut, einige Schwächen des Films werden durch den neuen Ansatz ausgebügelt und gleichzeitig gibt es einen Wiedererkennungswert, der Spaß macht. Auf der anderen Seite wird der neue Ansatz zugunsten der Originalgeschichte nicht konsequent durchgezogen, was zu Inkonsistenzen führt, über die man stolpert und die den Lesespaß etwas verderben.

Alles in allem eine schöne Adaption für Disneyfans und Fans der Eiskönigin, bei der allerdings sehr viel Potential nicht ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Gesunde Küche mit Pepp

Healthy Meal Prep

Von gesunder Ernährung hört man an allen Ecken und Enden und gleichzeitig muss sie in den Alltag und ins Budge passen. Nicht zuletzt natürlich auch schmecken. Sally O’Neil zeigt, dass das nicht unmöglich ist. Bevor sie mit den Rezepten loslegt, gibt sie in einem umfassenden Einleitungsteil einen umfassenden Überblick zur gesunden Küche, Vorratshaltung und auch zum Zeitsparen. Schon hier beginnt man sein Küchenleben kritisch unter die Lupe zu nehmen und zu optimieren.

Das Kochbuch ist in drei große Abschnitte geteilt: die richtige Vorbereitung der Proteine, das Kochen auf Vorrat und ein Menübaukasten, um die Vorräte köstlich zu kombinieren – vom Hauptgericht bis zur Resteverwertung ist hier alles dabei und regt dazu an selbst zu variieren.

Für jeden Geschmack und für jede Tageszeit ist etwas dabei – von Blumenkohlsteaks über die Hühnerfleischpizza bis zu Overnight Oats. Selbstverständlich fehlen auch Kekse und Kuchen nicht, den gesundes Essen besteht nicht nur aus Verzicht.

Besonders haben es mir die Einleitungsteil und die Kombinationsmöglichkeiten angetan. An manche Rezepte traue ich mich noch nicht heran, da sie mir zu fremd klingen – wie die rauchigen Schoko-Knusperriegel, aber andere sind einfach köstlich wie Dreierelei Hähnchen vom Blech und das nussige Paleo-Brot.

Nicht nur gesundheitsbewusste Köche finden hier Inspiration und Lieblingsrezepte. Jeder, der neugierig ist und auch mal neues ausprobieren möchte wird hier fündig. Ein interessantes Kochbuch mit ungewöhnlichen und köstlichen Ideen!

Veröffentlicht am 10.07.2021

Ein schönes Kochbuch

Tina Marcelli

Neue Rezepte sind immer ein kleines Abenteuer. Wie leicht geht die Zubereitung von der Hand und schmeckt es am Ende wirklich? Tina Marcelli zeigt in ihrem Kochbuch wie man weg vom Alltagstrott köstliche Gerichte zaubert, die gar nicht so kompliziert sind wie man vielleicht erst glauben mag.

Ihr Kochbuch deckt das ganze Spektrum der Küche ab: Vom Brot über Suppen bis hin zu Torten und Kuchen. Ein Grundrezepteteil sorgt dann für ein paar Basics, wie selbstgemachte Mayonnaise oder selbstgemachter Tempurateig. Immer auf der Suche nach solchen Grundrezepten, kam mir der Abschnitt besonders entgegen.

Für die Rezepte muss man durchaus auch Zeit mitbringen. Durchschnittlich liegt die Zubereitungszeit bei 1 Stunde, doch sollte man schon hinsehen, denn einige Gerichte schlagen mit fast 4 Stunden (Rindsgulasch) oder auch mehr als 8 Stunden (Kalbstafelspitz TM) zu buche. Der Aufwand lohnt sich!

Besonders hat es mir das Kapitel „Brot“ angetan. Das helle Kartoffelbrot und das Toastbrot sind köstlich. Und wer einmal Burger Buns selbst gemacht hat wird sie nie wieder kaufen wollen.

Fazit: Ein schönes Kochbuch, das das gesamte Spektrum der Küche vorstellt und an wunderbare Gerichte heranführt. Eine ausgewogene Mischung aus aufwendigen Festtagsmenüs und alltagstauglichen Gerichten.