Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2022

Krimi aus dem alten Land

Mord zur Apfelblüte

Vor der Lektüre von „Mord zur Apfelblüte“ war mir das „Alte Land“ unbekannt, dieser Landstrich vor den Toren Hamburgs, welcher durch seine vielen Obstbäume und die damit verbundene Blütenpracht im Mai bekannt ist und Lust auf einen Besuch macht.

Hauptkommissar Berlotti ermittelt in einem Fall mit einer merkwürdig verstümmelten Leiche. Daneben hat er aber noch mit einem turbulenten Privatleben zu kämpfen. Seit sein Elternhaus abgebrannt ist, sind seine Eltern und er obdachlos und immer wieder ist er zudem rassistischen Angriffen ausgesetzt. Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht und entsetzt. Natürlich ist mir bekannt, dass es auch in Deutschland Rassismus gibt, aber dass davon auch immer noch die Kinder und Enkelkinder der italienischen Gastarbeiter betroffen sind, die bereits seit Jahrzehnten in Deutschland leben, habe ich so nicht bewusst wahrgenommen.

Die Ermittlungen führen Berlotti nach Leipzig und der eingestreute sächsische Dialekt sowie der Gegensatz von Ossis und Wessis hat mich zum Schmunzeln gebracht.

Der Krimi lebt für mich von den Interaktionen Berlottis mit den Nebenfiguren, der Kommissarin Kaiser aus Leipzig, den Kollegen Katharina und Peter und den witzigen Sprüchen.

Ich fand es interessant, einen italienischen Commisario mal nicht in Venedig oder Rom ermitteln zu lassen, sondern als Kind italienischer Gastarbeiter in Deutschland.

„Es gibt zwei Wörter im Leben, die dir Türen öffnen werden: Ziehen und Drücken“ 🤣 das ist mein Humor.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Familienroman

Schwesternzeiten

Wie der Titel bereits verrät, handelt das Buch von Schwestern. Da sind zum einen Hannah und Merle, die seit 5 Jahren keinen Kontakt mehr zueinander haben. Ihre Oma versucht die beiden zu versöhnen. Oma Ida hat mir besonders gut gefallen, dabei hat sie selbst seit Jahrzehnten keinen Kontakt mehr zu ihrer Schwester, die mit ihrem Mann in seine Heimat Kroatien ausgewandert war.

Das Buch lebt von den Sympathieträgern, der lebensklugen Oma, die alleine auf einem Hof mit ihren Tieren lebt oder aber auch Anja, der zupackenden Stiefmutter von Merle und Hannah. Mit Merle bin ich nicht so richtig warmgeworden. Ihre Art empfinde ich als ermüdend.

Besonders interessant fand ich den Part, der auf einer kroatischen Insel spielt und den Handlungsstrang aus der Vergangenheit. Ich habe einiges gelernt über die Geschichte Kroatiens und wieder einmal zeigt sich, dass Kommunikation das Wichtigste ist in einer Beziehung. 😉

Veröffentlicht am 28.11.2021

Die Dosis macht das Gift

Weißes Teufelskraut

Auch im dritten Band um die Apothekerin Maja Ursinus habe ich wieder viel über Gifte gelernt.

Aber sind es immer Frauen, die mit Giften morden? Als der erfolgreiche Geschäftsmann Joachim Hirsch qualvoll vergiftet wurde, wird zumindest ein Mann des Mordes angeklagt, der berühmte Detox-Guru Dr. Hans Birkner. Aber war er es wirklich?

Maja wird beauftragt, ein Gutachten zu erstellen und legt sich dadurch mit alten Seilschaften an.

Wie bei dem Autor gewohnt, werden jede Menge falsche Spuren gelegt, so dass es für den Leser bis zum Schluss spannend bleibt. Immer mehr Verdächtige tauchen auf und die meisten sind so unsympathisch, dass ich am liebsten gerne selbst Hand angelegt hätte, um den ein oder anderen vorzeitig ins Jenseits zu befördern. 😉

Das Ende ist dann auch noch ein ganz besonderer Paukenschlag, der mich auf Band 4 hoffen lässt.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Für alle Fans der Alpha Reihe

Gegen tote Träume hilft nur Liebe

Nelly hatte einen großen Traum. Sie wollte immer nur Tanzen. Doch eine schwere Verletzung zwingt sie, diesen großen Traum aufzugeben. Wie geht ein junger Mensch mit diesem Schicksal um? Was bleibt, wenn der eine große Traum zerbricht?

Es hat Spaß gemacht, Nelly auf ihrer Suche zurück ins Leben zu begleiten. Wer die Alpha Reihe der Autorin gelesen hat, wird viele alte Bekannte treffen, denn Nelly trifft auf Dan, der Senior-Assistent bei der UCoP ist, der United Confederation of Performance.

Der Einstieg fiel mir etwas schwer, da ich die absolute Heldenverehrung junger Mädchen für eine zugegebenermaßen geniale Tänzerin und Sängerin nicht ganz nachvollziehen kann. Aber mehr und mehr hat mich die Geschichte und die lebendige Schreibweise in ihren Bann gezogen und ich wollte wissen, wie es weitergeht.

Jetzt freue ich mich schon auf Teil 2 der Reihe.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Modernes Großstadt-Märchen

Stadtflimmern und Kajal

Stadtflimmern und Kajal ist die moderne Version von Robin Hood. Nur ist es diesmal nicht ein Mann in Strumpfhosen, der die Reichen beklaut, sondern eine hübsche junge Dame im schicken Kleid.

In Berfurt, ...

In Berfurt, einer Mischung aus Berlin und Frankfurt ist einiges los. Die Geschichte spielt vorwiegend in einigen sehr guten Restaurants, dem Revier von Robina, in dem sie auf ihre Beutezüge geht.

Der Leser lernt noch einige andere Protagonisten kennen, besonders gut gefallen hat mir die Pommesbuden-Besitzerin Marlene mit ihrer Berliner-Schnauze.

Robinas Diebstähle gefallen natürlich nicht allen Leuten und so gibt es plötzlich eine ganze Reihe von Menschen, die Jagd auf sie machen. Wird sie geschnappt? Was haben ihre „Opfer“ für Geheimnisse?

Amüsanter Lesespaß, der nicht ganz ernst zu nehmen ist.