Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2021

Achterbahnfahrten mit vielen Höhen und Tiefen

Der Slalom meines Lebens

Ich "kenne" Hilde aus dem Fernsehen, wo ich früher den Skirennsport gerne verfolgt habe. Dann vor einiger Zeit die Serie "Ewige Helden", wo ich Hilde als eine ganz besondere Persönlichkeit "kennen lernen" konnte.

Als ich dann gesehen habe, dass es dieses Buch gibt, war für mich klar, dass muss ich lesen.

Gleich von Anfang an hat mich dieses Buch super gefesselt! Schon im Prolog lässt sie uns an ihrem Olympiasieg in Nagano 1998 teilhaben. Aber auch der Alltag der jungen Hilde, die unbeschwert in den Bergen auf einer Hütte aufgewachsen ist. Was aber auch einen beschwerlichen Weg zur Schule und später auch zum Ski-Training bedeutet. Mit 14 Jahren wird ihr Leben ganz auf den Sport angepasst, sie lebt in einem Internat und kann sich neben der Schule nun perfekt auf ihr Training konzentrieren. Die Erfolge lassen nicht lange auf sich warten.

Das Buch lädt zum Nachdenken ein. Wir kennen die Erfolge bei Sportveranstaltungen aus dem Fernsehen, machen uns allerdings selten die Gedanken, was für Wege bis zu diesen Erfolgen bestritten wurden. Aber so wie ich es gelesen habe, hatte Hilde immer große Freude an ihrem Sport und auch beim Training, wenn diese Freude nicht wäre, wäre das Ganze sicherlich nicht leistbar.

Den Traum, die Karriere mit einer Medaille bei Olympischen Spielen zu beenden, konnte Hilde leider nicht wahr werden lassen. Die Entscheidung, die Karriere nach einer Verletzung aufzugeben, war eine sehr schwere, aber absolut nachvollziehbare. Ganz verzichten musste Hilde auf die Spiele nicht, sondern konnte sie als Co-Moderatorin und Expertin ganz anders erleben.

Nach dem Karriereende hätte es endlich ruhig werden können, aber es kam ganz plötzlich ganz anders.

Was es für eine bekannte Person heißt, mit Trauer und Reaktionen darauf umzugehen, ist hier besonders eindrucksvoll beschrieben.

Hilde schreibt über ihre Achterbahnfahrten mit vielen Höhen und Tiefen, aber immer nach Lösungen suchend und mit einem positiven Blick nach vorn.

Insgesamt ist dieses ein großartiges Buch, wofür ich meine eindeutige Leseempfehlung ausspreche! Es ist spannend wie ein Krimi geschrieben - mit einer wahren Geschichte.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Einfach nur großartig!

Nachts, wenn die Sterne leuchten

Dieses ist das erste Buch der Autorin, das ich bislang gelesen habe. Aber ist wird ganz Gewiss nicht das einzige bleiben!

Buchbeschreibung und Cover haben dazu geführt, dass ich diesen Roman gerne lesen wollte. Dass mich dieser Roman jedoch so was von überzeugen würde, damit hatte ich nicht gerechnet!

Der Schreibstil ist locker und leicht, die Schrift hat eine angenehme Größe. Somit waren die knapp 300 Seiten recht zügig durchgelesen, was schade ist, denn nun ist dieser wunderschöne Roman, der mir so unterhaltsame und spannende Lesestunden beschert hat, schon zu Ende gelesen.

Dass dieses der dritte Teil einer Buchreihe ist, hat mich überhaupt nicht gestört. In diesem Band steht Smilla im Mittelpunkt, in den vorherigen Büchern sind es ihre Geschwister Liv und Anni. Ich selber kenne die ersten beiden Teile bisher nicht und habe es während des Lesens nicht vermisst. Nachdem ich nun dieses Buch mit so großer Begeisterung gelesen habe, möchte ich nun natürlich auch erfahren, wie die Geschichten zu den Liv und Anni sind. Denn die beiden spielen in diesem Buch - selbstredend - nur Nebenrollen.

Zum Inhalt:

Für Smilla scheint alles klar. Seit ihrer Jugend träumt sie davon Kapitänin zu werden, sie studiert und tut alles dafür diesen Traum zu leben. Nie hat sie daran gezweifelt, dass es nicht so kommen könnte. An ihrer Seite hat sie in Nils ihren Traummann gefunden. Doch gerade an dem Tag, als die beiden ihre Verlobung feiern, bekommt Smilla eine Nachricht, die alles ändert.

Für dieses Buch möchte ich meine eindeutige Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 16.08.2021

Ein wertvoller Begleiter für den (Ernährungs-) Alltag

Medical Cuisine

Auf den ersten 50 Seiten dieses Kochbuches erklären die Autoren, was Medical Cuisine bedeutet. Wie wir im Moment mit dem Thema Ernährung umgehen, da muss ich sagen, da haben die beiden absolut Recht: bei den meisten Menschen muss Essen sofort verfügbar sein, darf nicht viel kosten und passiert oft nebenbei. Dabei ist es für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden so wichtig, dass wir uns "artgerecht" ernähren. Obwohl das so einfach ist, haben wir es verlernt.

Wir bekommen in diesem Buch aufgezeigt, dass Genuss sehr wichtig ist, dass Verbote und Vorgaben uns nicht weiterbringen und dass bekannte Gerichte auch gesund gekocht werden können. Ebenso gibt es Tipps wie ein 'auf Dauer anders essen' gelingen kann.

Am Anfang des Buches gibt es ein Inhaltsverzeichnis, die Rezepte sind gegliedert in
- Salate, Suppen, Vorspeisen
- Hauptgerichte
- Süßes

Am Ende des Buches gibt es ein Register zum Nachschlagen

Es sind gerade die einfachen und bekannten Gerichte die mich in der gesunden Art überzeugt haben: sei es Flammkuchen, Pizza oder auch die Alternativen, die bei vielen Gerichten angeboten werden, z.B. eine Hähnchenfittata mit Chimichurri oder als Alternative eine vegetarische Pestofrittata und dass es Tiramisu und Milchreis auch in gesund gibt: einfach göttlich!

Da ich schon viele sehr vielversprechende Rezepte mit Kürbis entdeckt habe, wird dieses Kochbuch in den nächsten Monaten ein wertvoller Begleiter für mich werden!

... und ich bin überzeugt, dass es mir meine Gesundheit danken wird

Veröffentlicht am 16.08.2021

Ein großartiger zweiter Teil

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)

Dieses ist der zweite Teil der Gutsherrin-Saga um die sympathische und couragierte junge Dora Twardy. Er erzählt am Anfang der 1950-er Jahre. Der Krieg ist gerade vorbei und jeder sehnt sich nach Normalität und Lebensfreude. Diese Freude am Leben kann die Autorin wunderbar rüberbringen.
Im ersten Teil konnten/mussten wir lesen, wie Dora und ihre Familie in den Kriegsjahren ihr geliebtes Gut in Ostpreußen verlassen mussten.
Nun heißt es in der neuen Heimat heimisch zu werden. Was mit den Gegebenheiten nicht immer einfach war.

Was mich an diesem Roman so beeindruckt hat, ist die Nähe zur Realität. Es ist - na klar - ein Roman, aber genau solch eine Geschichte hätte sich auch tatsächlich ereignen können, oder auch Ähnliches hat sich mit Sicherheit auch ereignet. Mit diesem Bewusstsein liest sich dieser Roman noch einmal mit einer besonderen Betrachtungsweise.

Dora's großer Traum ist es, Tierärztin zu werden. Einen Studienplatz bekommt sie jedoch nur im Ostteil von Berlin angeboten. Was das bedeutet und was das mit den Menschen macht, muss Dora schmerzlich selber erfahren.

Wie deutlich die Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschland schon gleich nach dem Krieg waren und wie sich das bis zum Mauerbau 1961 weiterentwickelt hat, war mir in der Deutlichkeit nicht bewusst.

Ich ziehe den Hut, wie Dora ihren Weg geht und freue mich nun schon riesig, hoffentlich ganz bald wieder von ihr lesen zu dürfen!

Veröffentlicht am 18.07.2021

Ein wunderschöner Abschluss der Speicherstadtsaga

Der Traum von Freiheit

Dieses ist der dritte und letzte Teil der Speicherstadtsaga. Auch wenn man die ersten beiden Teile nicht kennt, könnte man diesen dritten Teil ohne die Kenntnis der ersten beiden Teile lesen. Das bisher Geschehene wird auf den ersten Seiten wunderbar in die Geschichte integriert. Dieser Band erzählt ab dem Jahr 1925 und endet nach Kriegsende im Jahr 1948. In diesem Roman ist es keinesfalls so, dass Historisches, was sich zu der Zeit ereignet hat bis ins Kleinste thematisiert wird, sondern vielmehr ist es so, dass das was die Figuren bewegt hat und was sie während dieser Zeit erlebt haben, mit einer besonders gelungenen Schreibweise herausgearbeitet wird, das macht diesen Roman für den Leser besonders lesenswert. So habe ich es für mich sehr deutlich empfunden. Das erste Drittel des Buches hat mich nicht so begeistert, es gab wenig Neues und mir fehlte die Spannung und die Neugier auf das Weitere. Dieses Empfinden hat sich dann aber sehr schnell gelegt und die Geschichte hat mich absolut gefesselt. Alles in Allem spreche ich hier eine eindeutige Leseempfehlung aus.

• Thema